Gleichlaufschwankungen Dual 502

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend war ein Kumpel mit einem Familienstück bei mir, einem Dual 502. ich kann nicht sagen, dass ich mit dem wirklich auskenne, mir war nicht mal die Existenz eines solchen (Kein Strobo, kein Pitch, nix) bewusst. Das Teil hat massive Gleichlaufschwankungen, was man auch gut hier sehen kann:


    Dual 502 eiert zur Standuhr...


    Das Ticken im Hintergrund ist meine Standuhr, die zufällig ziemlich synchron zu den Schwankungen tickt, dies nur als Info, bevor jemand das für Laufgeräusche hält 8o


    Wir haben reingeschaut und festgestellt, dass außer dem Motor eigentlich nix drin ist, was das Problem verursachen könnte (Riemen ist natürlich neu und hat optimale Spannung). Widerspricht mir da jemand? Gibt es irgendwas, wonach man nochmal schauen sollte, bevor man den Motor tauscht? Woher kann das Problem kommen? Da das Teil in den Siebzigern von seinem Vater neu erworben wurde, würde er es gern erhalten. Und hübsch isser ja auch, der Plattenspieler ;)


    Danke und Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Moin, hast du das Tellerlage schon mal auseinander gehabt? Läuft das frei und leicht?


    Volker

    Viele Grüße aus der Lüneburger Heide 🤗 - Volker

    _____________________________________________________________


    Mehr über mich 😊

  • Moin, hast du das Tellerlage schon mal auseinander gehabt? Läuft das frei und leicht?


    Volker

    Genau auf das Lager hätte ich auch getippt.

    Bei meinem Pioneer war das Lager so fest…somit hat sich der Dorn im Teller gedreht🫣

    Musste es in kochendem Wasser heiss machen und das überhaupt auseinander zu bekommen.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Sieht von den Innereien aus wie ein 506-1, nur mit anderem Tonarm.

    Sehe da drei mögliche Ursachen.

    Wie schon oben erwähnt das Tellerlager, dann der Riemen alt und ungleich gelängt, oder Pulley.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Moin,


    ich habe das Video jetzt nicht angesehen, aber aus der Beschreibung würde ich auch auf des Lager tippen. Das ist bei dem Gerät aber sehr einfach zu warten.

    Rottaler : der Riemen ist doch neu, scheidet also aus und das Pulley würde ich auf Grund der Frequenz der Schwankung ausschließen.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Alle Tipps bisher bereits getestet, Tellerlager war auch für mich das logischste, der dreht aber traumhaft leicht...


    ich habe das Video jetzt nicht angesehen,

    Ist aber ganz easy, ein "Short" bei Youtube. Hilft zur Einschätzung, denke ich; der zweite Ring von außen ist der maßgebliche...


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Ich frag nur mal einfach so:

    Hört man diese Schwankungen denn auch? Auf dem verwackelten Video kann ich nicht viel erkennen.

    Viele Grüße, Jürgen



    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Elac 18H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha HTR-4065

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hat der Teller bzw. die Riemenlauffläche vielleicht nen Schlag?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Hi Stefan,


    Wenn das Tellerlager leichtgängig ist würde ich mich auf den Riemen konzentrieren, ein Fehler im Motor passt eigentlich nicht zur Frequenz. Du schreibst ja, der Riemen ist neu. War das auch vor dem Riemenwechsel schon so? Oder erst danach? Meine Vermutung aus der Ferne wäre, dass der Riemen irgendwie auf dem Pulley "wandert", evtl. weil er nicht plan geschnitten ist, oder irgendwie verknuddelt, oder falsche Spannung. Ist beim 502 aber wahrscheinlich schwer zu beobachten weil er keinen Subteller hat, oder? Am ehesten noch von unten durch die Aussparung im Chassis.


    Grüße

    Patrick

  • Hallo,


    die Motorlager sind oft genug knochentrocken, ein Schmierdienst ist empfehlenswert.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Danke für die Infos, auch wenn sie mich mehr oder weniger bestätigen.


    Ja, allerdings hört man die Schwankungen, das Teil ist so schlicht nicht benutzbar. Wer das Video wirklich beurteilen kann, sieht das schon an der extremen Wanderung am Stroboring.


    Teller ist (optisch) plan, ist auch nie runtergefallen; mit dem alten, deutlich gelängten Riemen dasselbe Problem, aber Teller damit leicht mit dem Finger zu stoppen. Dachte natürlich auch erst, es läge am Riemen.


    Durch Löcher im Teller kam man den Riemen auf dem Pulley gut sehen, da wandert nix meiner Ansicht nach. Aber ja, es sind eben nur Löcher, durchgängig sieht man nix.


    Pulley ist superleichtgängig und nicht verbogen, soweit man das beurteilen kann. Würde sich auch kaum so bemerkbar machen, wenn man an das Verhältnis von Durchmesser Tellerantrieb zu Pulley denkt.


    Ja, ich weiß, sehr komische Sache, aber wenn's einfach wär', müsste ich wahrscheinlich nicht fragen ;)


    Motorlager, tja, ich weiß nicht. Hab' schon so einige Lagerspiegel neu geschmiert, aber ob sich ein trockenes Lager so bemerkbar macht... Kenne das Innenleben dieses Motors allerdings nicht, vielleicht ja echt nochmal eine Option...


    Bzgl. reiner Logik liegt es für mich am Riemen oder Motor. Riemen schließe ich (fast) aus, da mit zwei verschiedenen dasselbe Problem. Motor schließt ihr eher aus, soweit ich das bisher interpretiere. Tja, was nu....


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Moin Stefan,

    echt nicht einfach…


    Aber lass uns mal GGGG (aka 4G) machen:


    Großes

    Gemeinsames

    Gruppen

    Grübeln


    Die Schwankungen sind schon stark…aber das Lager läuft echt leicht?

    Auch unter Last wenn der Teller drauf liegt? Ich würde das einfach mal reinigen und neu ölen.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Ich tippe auf den Motor. Das ist doch der SM 840, oder? Der hat doch so einen Magnetring, der sich gerne mal lockert und dann ein Eigenleben führt. Ich würde den mal öffnen, Schmierung kann sicher nicht schaden. Dual hat den ja relativ schnell durch den SM 860 ersetzt, weil es mit dem soviel Ärger gab.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das Tellerlagergehäuse ist fest? Die drei Schrauben nicht locker?

    Pulley locker auf der Achse?

    Sitzt das Pulley in der richtigen Höhe ( 14,6mm) ?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Auch unter Last wenn der Teller drauf liegt? Ich würde das einfach mal reinigen und neu ölen.

    Nimmt man den Riemen vom Pulley und stößt den Teller an, läuft der traumhaft leicht und lang.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Das ist doch der SM 840, oder?

    Ist ein SM860-3.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Das Tellerlagergehäuse ist fest? Die drei Schrauben nicht locker?

    Pulley locker auf der Achse?

    Sitzt das Pulley in der richtigen Höhe ( 14,6mm) ?

    Tellerlagergehäuse ist fest.

    Sitzt fest auf der Achse, das soll er wohl auch.

    Ähhh, okay?! Abgesehen davon, das ich mir den Zusammenhang mit dem Fehler nicht vorstellen kann: Von wo an misst Du das bis wohin? Umschaltung 33 auf 45 funktioniert aber einwandfrei und der Riemen läuft an der richtigen Stelle auf dem Pulley, fyi...


    Mir fällt aber nun immerhin ein, dass ich nicht getestet hab' ob das Fehlerbild auch bei 45 existiert. Blöd. Gehe aber stark davon aus.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

  • Du kannst ja nur im Stilstand sehen dass der Riemen angeblich richtig sitzt.

    Ob der Riemen im Betrieb auf dem Pulley wandert siehst Du doch nicht.

    Und Das ist für mich die einzig verbliebene Erklärung.

    Der wandert vom schmalen Teil Richtung dickeren Teil und zurück.

    Warum müsste man abklären.

    Riemen zu locker oder Pulley/ Motor sitzt nicht gerade.


    Es gibt eine App welche die Umdrehungen anzeigt.

    Die kann auch den Lauf für einen Zeitraum aufzeichnen, da sieht man dann genau den Verlauf.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

    Einmal editiert, zuletzt von Rottaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rottaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du kannst ja nur im Stilstand sehen dass der Riemen angeblich richtig sitzt.

    Nee, geht schon auch ganz gut im Betrieb durch die Löcher im Teller. Wie gesagt, das hab' ich alles schon weitestgehend ausgeschlossen. Aber evtl. passiert das ja genau da, wo man nicht durch die Löcher sieht, wäre nochmal ein Ansatz. Nun steht der Dreher auch nicht mehr bei mir, insofern später wieder.


    Danke erstmal an alle, ich denke nun ist alles zusammengetragen. Werde ihn mir irgendwann noch mal weiter zu Gemüte führen.


    Gruß


    Stefan

    "I'm a german record-player" Lothar Matthäus
    "Can I have everything louder than everything else ?!" Ritchie Blackmore
    "Kannnicht wohnt ja nun meistens in der Willnicht-Straße!" Bernd Stromberg
    "If you listen to fools, the mob rules" Black Sabbath, Ronnie James Dio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.