Dual 604. Wenn ich tanze springt die Nadel

  • Nachdem du den Plattenspieler zuhause aufgestellt hast musst du den tonarm neu aus pendeln und dann die Auflagekraft einstellen.


    Dreh einfach mal die Auflagekraft auf 0 und schau ob der Tonarm dann so 1-2 mm über der Auflage schwebt.

    Falls er statt einigermaßen waagerecht zu sein nach oben geht hast du den Fehler.

    Dreh dann das Gegengewicht bis er in Waage kommt und stell danach die gewünschte Auflagekraft ein.


    Ansonsten erhöhe erstmal die Auflagekraft ein wenig (bis die Nadel nicht mehr springt) oder besorg dir eine Tonarmwaage.


    Die kompetentesten Typen sind hier im Dual Board. ;)


    Thomas

    Thomas

  • Wenn die Nadel vorher nicht mitgetanzt hat

    ccwoods hatte ja geschrieben in Post #1, dass sein Dreher vorher an der Wand war und ihn erst nach der Revision auf den Beistelltisch

    gestellt hat.

    Auspendeln ist immer gut ;) aber ich denke, dass die Hüpfburg, auf der er nun steht, eher der Grund ist.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Moin!


    Alte BäuerInnenregel:

    Wenn die Nadel springt, muss der Plattenspieler an die Wand bestimmt. 🥳


    Etwa so:


    Schwebend an der Wand befestigt, damit keine Verbindung zum Holzboden.

    Ich kann Breakdancen vor der Anlage, nix springt.

    Bau für deinen Dreher wieder eine Wandkonsole, stell die Auflagekraft r ichtig ein und gut ist.

    Wer auf der unteren Ablage Staub findet, hat sich nur zu tief gebückt. ;)

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Ich kann Breakdancen vor der Anlage, nix springt

    Das glaube ich erst, wenn ich es sehe *videobeweis*


    Zu Thema:

    Dein Dreher hat kein Problem.

    Arbeite erst mal die Tipps ab:

    -Tonarm gemäß Anleitung Am AUFSTELLORT ausbalancieren

    -Auflagekraft gemäß Vorgabe der Nadel einstellen

    -nochmals tanzen


    Wenn das nix bringt, dann Spieler wieder an die Wand nageln, denn dann ist er vom Boden entkoppelt!


    Grüße

    Marcel

  • Das glaube ich erst, wenn ich es sehe *videobeweis*

    Hier der *Videobeweis*:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin auf dem Video nicht zu sehen, aber es ist ein Beweis, dass Breakdance existiert.

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • ...ich tanze zwar nicht (ist für mich völlig überflüssige Vorbereitung zum Geschlechtsverkehr), aber ich habe einen s e h r stark schwingenden Dielenboden auf Balkendecke im Fachwerkhaus und wenn ich mehrere Gäste habe, die zudem noch nicht mal stillsitzen wollen, dann setze ich bevorzugt den "Old Wabble" (Thorens TD 145 II) mit dem Ortofon VM mit Nadel 320 ein. Der steckt ohne Blödsinn so gut wie alles weg! Den 604 zu ersetzen, würde ich nicht für nötig erachten, aber mit einem anderen System (oder auch nur Nadel) zu experimentieren, könnte schon hilfreich sein. Oder könnte es auch sein, dass schlicht nur etwas an den Einstellungen verändert wurde? (Auflagekraft/Antiskating)


    Gruß Gerhard

  • Also eigentlich wart ich ja immer noch drauf, dass jemand als Antwort kommentarlos 'nen Link zu den WeightWatchers einstellt. :)


    Schmunzelgrüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich kann beispielhaft von meiner früheren Lieblingslocation in Darmstadt berichten, der Goldenen Krone. Unten Disco, oben Musikbühne mit Saal. Alles Fachwerkbau mit Holzbalkendecken.

    Oben spielte an einem Abend eine überregionale beliebte Irish-Folkrock-Band, Die etwa 150 Besucher hüpften rythmisch auf und ab. Die Holzbalkendecke begann zu schwingen mit dem Ergebnis, daß in der Disco untendrunter die Lampen aus den Fassungen fielen und am Boden zersplitterten. Keiner traute sich mehr auf die Tanzfläche. Die Decke schwang gefühlt 5-10cm hoch und runter.

    Ich fragte den damaligen Pächter (zudem Bauingenieur), ob er da keine Bedenken habe. Darauf antwortete er nur: "Das ist eine Holzbalkendecke, da passiert nix."


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

  • Und jetzt wollen wir ein Tanzvideo sehen! ;)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • So, jetzt sitzt er wieder an der Wand…

    NA ENDLICH...


    ...wer weiß, was sonst hier in diesem Faden noch passiert wäre

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.