Musiktruhe Loewe Dual-Plattenspieler

  • Ein 1005! Sehr schön. Stimmt denn die Geschwindigkeit?

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ein absolut zeitgemäßer, zum Möbelstück passender Dreher, schön! Platten würde ich solch einer Rillenfräse jedoch nicht mehr anvertrauen.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Hei,

    @ Phonesmoke: meinem Eindruck nach hält er zumindest die Geschwindigkeiten 33 und 45. Abweichungen muss ich mal mit Parallellauf einer ep probieren, die ich doppelt habe.

    @ Uwe: Gibts denn da irgendeine weniger fräsende Nadel zum Dranbauen?


    Der Klang ist über die Röhren-Truhen jedenfalls einfach klasse!


    VG

  • @ Uwe: Gibts denn da irgendeine weniger fräsende Nadel zum Dranbauen?

    Eher nicht. Man würde eine länger lebende Diamant-Nadel benötigen. Ob es die passend zum System gibt? Hauptproblem ist jedoch der Ultra-High-Mass-Tonarm. Kein Gegengewicht, Kristallsystem - eine extrem heikle Kombi für u. U. wertvolle Schallplatten! Wobei - Peter Alexander und andere Schlagerheinis könntest Du schon abspielen 8o.


    Ich würde, wenn mir der Klang von Elektronik und LS ebenso gut gefiele wie Dir, einen separaten, moderneren Plattenspieler mit MM-System und Entzerr-VV, der auch ins Radio intergriert werden könnte, obenauf stellen und den Original- bzw. zeitgemäßen Dreher zum Herumzeigen behalten.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Ja, von diesen Möglichkeiten habe ich hier schon gehört. Das ist natürlich eine Option.

    Und es ist schon brutal, wie die Automatik den Arm auf die Platte schmeißt…

    —> könnte man das irgendwie auch manuell umgehen?

  • Gab's nicht bei Dual schon immer die Möglichkiet, zwischen manuellem und automatischem Betrieb zu wählen? Doch das Herabplumpsen ist nicht das einzige Manko. Viel schlimmer sind die waghalsig hohe, nicht näher definierte und vor allem nicht einstellbare Auflagekraft und natürlich der schnell und beinahe unmerklich verschleißende Saphir. Dies alles setzt dem PVC der Platten zu.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Dies alles setzt dem PVC der Platten zu.

    Das schon, aber das dauert schon eine ganze Weile. Für zeitgenössische Platten, die man ab und an mal hört, ist das alles kein Problem - heile Nadel vorausgesetzt. Neue oder schwer ersetzbare Platten würde ich nicht zu oft damit abspielen. Wenn man das mal macht, schadet das aber auch nicht gleich. Da wird oft zu viel Bohai drum gemacht. Da fallen keine Späne von der Platte, auch nicht bei 9g Auflagegewicht. Wer audiophilen Hochgenuss haben will, braucht eh einen anderen Plattenspieler.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wie Martin es gerade schon ausgeführt hat schaden 9+ g Auflagegewicht nicht sofort, eine intakte Nadel vorausgesetzt. Meist sind nur Saphirnadeln zu bekommen, die recht schnell verschleißen und nach recht geringer Laufzeit ersetzt werden müssen. Auch splittern Saphirnadeln sehr schnell, wenn einem mal der Tonarm aus der Hand rutscht und die Nadel hart aufschlägt (ist mir gerade vor kurzem passiert). Eine abgenutzte oder beschädigte Nadel führt hingegen sehr schnell zu Schäden an den Platten.


    Ich spiele auf meinen Oldtimer Plattenspielern ausschließlich zeitgenössische Platten und meisten auch nur welche, die schon leicht angeschlagen sind und eher mittelmäßig bis schlecht in der Erhaltung. Also nix wertvolles.


    Bei dem gezeigten 1005 ist noch zu beachten, dass er nur für Mono Platten konzipiert wurde - wohlgemerkt alte Monoplatten aus der Bauzeit des 1005. Der Tonarm kann nur den horizontalen Auslenkungen der Rille folgen, aber nicht den vertikalen die bei einer Stereoplatte auch vorhanden sind. Damit werden (auch durch das hohe Auflagegewicht) Stereoplatten nachhaltig beschädigt.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Dies alles setzt dem PVC der Platten zu.

    Das schon, aber das dauert schon eine ganze Weile. Für zeitgenössische Platten, die man ab und an mal hört, ist das alles kein Problem - heile Nadel vorausgesetzt. Neue oder schwer ersetzbare Platten würde ich nicht zu oft damit abspielen. Wenn man das mal macht, schadet das aber auch nicht gleich. Da wird oft zu viel Bohai drum gemacht. Da fallen keine Späne von der Platte, auch nicht bei 9g Auflagegewicht. Wer audiophilen Hochgenuss haben will, braucht eh einen anderen Plattenspieler.


    Gruß Martin

    Richtig Martin, so seh ich das auch!


    Die teuersten Platten würde ich damit auch nicht hören.

    Dennoch wird viel Panik verbreitet und ein Umbau so eines Spielers auf moderne Technik wäre Schade und sinnlos.


    Entweder man mag auch den alten mono Klang und legt gelegentlich etwas jazz oder Schlager der 60er Auf oder lässt es und hört nur moderne teure Platten auf den Hifi Top Geräten mit 0,0g Auflagekraft :P ;)

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

  • Das CDS3 ist das letzte echte Mono-System, mit dem Dual Spieler ausgeliefert hat. Ein solches System hat praktisch keine vertikale Nadelnachgiebigkeit und sollte deshalb für Stereo-Pressungen am besten nicht verwendet werden, auch wenn "auch mono abspielbar" draufsteht. Für all die alten Platten, die das Mikrorillen-Symbol auf dem Label tragen, ist es hingegen sehr gut geeignet. Alte Platten sind auch, was Material betrifft, für solche Tonabnehmer "mit einem Auflagegewicht von 8 - 10 Gramm" gemacht. Und es klingt wirklich toll. Wenn du eine Dismantnadel dafür findest, schlag zu.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Man kann da einen moderneren Dual einsetzen, sagen wir mal 1010F, oder 1015, oder gar einen1009, und ein gutes Keramik System, wie ein CDS660, weil das ist mit 4p schon plattenschonender, und spielt stereo Platten, es passt auch ohne Probleme an den vorhandenen Radio Eingang. So hab ich es gemacht mit meiner Grundig Musiktruhe.

  • Ich würde den schönen 1005 drin lassen, das ist ein historisches Ensemble, das gehört zusammen. Das wird ja nicht seine einzige Anlage sein.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ich würde den schönen 1005 drin lassen, das ist ein historisches Ensemble, das gehört zusammen. Das wird ja nicht seine einzige Anlage sein.

    Und nicht zu vergessen, dass solch ein alter Dreher bzw. Musiktruhe wirklich wahnsinnig Spaß macht - das geht mir zumindest so, wenn ich alte Scheiben auf den ganz alten Drehern auflege. Das Kristallsystem hat den Vorteil, dass es auch ziemlich zerkratzte Scheiben noch sehr gut abtastet und wiedergibt, mit deutlich weniger Knistern und Knacken als es die "moderne" Anlage mit Magnet-System tut.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • mit einem 1009 hätte man die Epoche gerademal um 3 Jahre verfehlt, könnte damit aber alle Formate sauber abspielen. Oder wenn es zeitgenössischer sein muss, dann den 1006, weil da wäre ein CDS420 oder DMS900 dabei.

  • mit einem 1009 hätte man die Epoche gerademal um 3 Jahre verfehlt, könnte damit aber alle Formate sauber abspielen.

    Optisch sind die 3 Jahre aber Welten und von der Technik auch. Wenn ab und zu auf den alten Drehern eine Platte läuft oder ein paar Singles abgeworfen werden ist das doch fantastisch.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • dieses 4806 Loewe Chassis ist ein Stereo Gerät, und hat alles was man so braucht um damit stereo Platten abzuspielen, DIN stereo Buchse, und 2 EL84 Endstufen. Viel zu schade um damit nur mono zu hören, meine Meinung.

  • Am besten rein Optisch würde ein 1004er in der Stereo Aufführung mit dem CDS 320 passen!

    Die alten Kristallsysteme von Dual haben einen sehr angenehmen klang , gerade in Kombination mit einem Röhrenverstärker.


    Original war wohl ein PE Rex A59 Stereo verbaut.

    Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock


    Gruß Robert 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Convention ()

  • Ach, das ist ein Stereo-Radio? Ja, dann kann man auch einen 1007/8 einbauen, aber der spielt auch mit 5,5 p und hat auch mitunter Probleme mit modernen Scheiben. Am besten klingen auf den alten Spielern zeitgenössische Scheiben, in diesem Fall maximal aus den 60er Jahren.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Original war wohl ein PE Rex A59 Stereo verbaut.

    Oha! =O

    Im Keller hier steht noch eine Kuba Musiktruhe (Bj. Ende 50er oder frühe 60er Jahre), die hat ihre besten Tage bereits hinter sich...wir haben keinen Platz die irgendwo sinnvoll aufzustellen (oder um sie überhaupt irgendwo aufzustellen), verbaut ist ein PE Rex A - der wohl noch funktioniert. Wechselachse ist dabei, die Tellermatte ist noch einigermaßen flexibel und brauchbar (selten, meist sind die hin). Das wertvollste (aus meiner Sicht) ist das gut funktionierende PE Stereo Kristallsystem (das habe ich für den Harting entwendet, könnte aber wieder in den Rex wenn sich jemand dafür findet).



    Der Fernseher, der einst verbaut war, fehlte schon als wir die Truhe bekamen. Zur Truhe gehören auch noch relativ kurze, konisch zulaufende Holzbeinchen, die unten angeschraubt werden.


    Aus welcher Ecke kommst Du den Vinylistiker ? Ich habe eigentlich keinen Bock auf den Ausbau und das Versenden...


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • Er hat doch was passendes eingebaut, zwar nicht original, aber passend.

    Klar kann man da auch was anderes einbauen, aber will er das überhaupt? Er hat sich doch den 1005 dafür beschafft.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.