Dual 1218 mit DMS200 (TK123)?? Umrüstbar für M20E?

  • Was genau ist jetzt deine Frage?


    Auch ein M20E verschleißt (Ich glaube Laufzeitstunden werden kaum angegeben)…und ist schwer in original zu beschaffen.


    Ob das mit den Zeitangaben alles stimmt, hängt auch von der Sauberkeit der Platten und einer korrekten Einstellung ab. Wie lange die laut Angaben hält ist mir erstmal nicht so wichtig…wenn dir eine neue ML runterfällt, hat die auch nichts geschafft ^^


    Mach dich nicht zu verrückt ;)

    Meine Empfehlung steht. VM 95 E dran und erstmal genießen. Dann kann man weiter spielen und ggf. Upgraden.


    Du solltest dir aber einen Keil oder eine Matte besorgen um den Höhenunterschied auszugleichen.


    Hier was zu lesen


    Andreas,

    was mir noch einfällt…dir fehlen Höhen.


    Erzähl mal etwas über die anderen Geräte und wie du die Angeschlossen hast. Bilder helfen auch.


    Hast du die jetzige Nadel mal richtig gereinigt? Kontakte von Headshell bis zum Verstärker alles sauber?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Marc82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marc82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bekomme die Nadel nicht runter (sieht anders aus als in der Anleitung). Aber ansonsten ist alles sauber, Kontakte im Headshell etc. sind blank. Wenn ich die Nadel runter bekomme werde ich mich darum kümmern.


    Gruß!

  • Zum reinigen muss die Nadel nicht runter.

    Hab das DN grad nicht im Kopf…ich glaube erst etwas nach oben und dann nach vorne raus?


    Vielleicht hat die Nadel starke anhaftungen.

    Sowas ist auch für weitere Nadeln immer zu gebrauchen:


    https://www.ebay.de/itm/221490671411?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qPP6coqESg6&sssrc=4429486&ssuid=2nXuV8QdS3i&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Deine Nadel muss man eventuell zuerst "hinten" anheben, um sie vom Tonabnehmer zu lösen. (Audio-Technica war damals sehr einfallsreich und hat die Plastikteile bei fast jeder Tonabnehmer Baureihe irgendwie anders gestaltet...). Das Dingens sitzt auch recht fest, wenn ich mich recht erinnere.

  • Es ist aber schon ein kleiner Unterschied zwischen Ortofon M20e und Audio Technica. ... :whistling:

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Ich meine, vorne anheben, dann kannst du den Nadeleinschub nach vorne wegziehen.

    Vielleicht meldet sich noch ein Kollege, der es genau weiß.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Vorne anheben und nach oben wegnehmen.

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Ich wusste es nicht mehr genau.

    Mir fällt gerade ein, das M20E ist noch ein 15-Grad-System, deshalb passt das gut zum Arm der alten 12er Dual-Wechsler. Ich habe das auch eine Weile am 1218 mit TK 14 betrieben.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das ist noch nix tragisches. Kippel mal an dem Nadeleinschub. Der löst sich tatsächlich nach oben. Wenn du abrutschst hast Du ggf. den Nadelträger geschrottet. also Vorsicht. Die nadel ist keine Originalnadel sondern ein Nachbau. Wäre jetzt nicht der schlimmste Verlust - bisher klingt es ja ohnehin nicht.

    Gruß,

    Rainer

  • Nicht das kpl. System anheben, nur den Nadelträger (das rote Teil) !

    Wo wohnst Du, vielleicht ist da ein Forenkollege in der Nähe und kann da weiter helfen.

    So wie ich das sehe wird so Nichts.

    Gruß Andreas


    Audiophiles don't use their equipment to listen to your music.
    Audiophiles use your music to listen to their equipment.
    Alan Parsons

  • Das ist halb so wild. Klebstoff ist schon erfunden. - Ich würde aber vor dem Wieder-Dran-Kleben erstmal die Kabel von dem losen TA abziehnen, den TA mit der Nadel sicher beiseite legen, und den Klick-Träger vom TK ab-clipsen.


    Die nützliche Klebstoff-Erfindung könnte aber auch der Grund Deines Problems beim Abziehen des Nadelträgers sein, wenn den vorher ein Schlaukopf an den Metallkorpus geklebt hat.

    Hab das gerade mal an meinem AT13 nachgeschaut: Da zieht man den Nadelträger einfach gerade (ohne Kippbewegung) vom Tonabnehmer-Korpus nach "oben" ab.. Und die Nadel vom AT13 passt ja auch an das DMS 200 dran. (Siehe der ältere Thread: RE: DMS 200 / DN201)

  • Das ist noch nix tragisches. Kippel mal an dem Nadeleinschub. Der löst sich tatsächlich nach oben. Wenn du abrutschst hast Du ggf. den Nadelträger geschrottet. also Vorsicht. Die nadel ist keine Originalnadel sondern ein Nachbau. Wäre jetzt nicht der schlimmste Verlust - bisher klingt es ja ohnehin nicht.

    Gruß,

    Rainer

    hab sie abbekommen. Bei dem Ding musste ich von hinten mit einem sehr kleinen Schraubenzieher in eine Rille rein und das Ganze leicht anhebeln.

    Gesäubert ist jetzt alles, ich bau mal zusammen und teste. Und werde wahrscheinlich noch etwas Geld heute Abend ausgeben...

  • Das ist halb so wild. Klebstoff ist schon erfunden.


    Diese nützliche Erfindung könnte aber auch der Grund Deines Problems beim Abziehen des Nadelträgers sein, wenn den vorher ein Schlaukopf an den Metallkorpus geklebt hat.

    Hab das gerade mal an meinem AT13 nachgeschaut: Da zieht man den Nadelträger einfach gerade (ohne Kippbewegung) vom Tonabnehmer-Korpus nach "oben" ab.. Und die Nadel vom AT13 passt ja auch an das DMS 200 dran. (Siehe der ältere Thread: RE: DMS 200 / DN201)

    ja, sieht nach Klebekünstler aus. Wird sicher spaßig, wenn ich den Tonabnehmer tauschen will und der auch auf den TK geklebt wurde...

  • Allerletzte Frage für heute, versprochen:


    Muss ich mir bei der AT VM95E Sorge machen wegen zu hohem Winkel...? Ich hatte da irgendwas gelesen beim 1218er Dreher (obwohl ich ihn nicht als Wechler benutze). Denn: Eine Filzscheibe möchte ich eigentlich nicht drunterlegen. Falls ja, dann würde ich nach dem M20E suchen.


    Ach so: Höhen fehlen immer noch. Daher wird der Tausch jetzt ernst.


    Noch einen schönen Abend,


    Andreas

  • Das ist ja das schöne am Hobby Platte…

    Man kann alles testen und probieren, wie’s einem gefällt :)

    Deswegen sind das nie Sorge, sondern individuelle Lösungen ^^


    Hier mal ein mein AT 95 am 1226

    Mit 4mm Matte passt es schon gut.


    Dann gibt es noch TK mit Verstellrad um genau diesen Winkel einzustellen (einzeln oder wechseln). Dann entfällt die Matte.

    Da habe ich ein Shure M75 dran.


    Dann noch das M20E das direkt passt


    Jedes System klingt aber auch sehr unterschiedlich. Daher Wechsel ich sehr gerne die TK oder auch die Dreher ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Muss ich mir bei der AT VM95E Sorge machen wegen zu hohem Winkel..

    Mach Dich nicht verrückt, ich betreibe an meinen kleinen Duals mittlwerweile auch alle möglichen Systeme einfach so und es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.