Dosenmotor noch zu retten? 🤔

  • Ich schaue mir immer wieder das hier gerne an:


    1229 full overhaul


    Das gibt bestimmt wieder einen Shitstorm ob des verhunzten Kulturguts, haha.

    Ich habe sein Video der "Revision" eines 1249 gesehen. Schei.. auf Klopapierrollen oder Montageständer, aber er bekommt die alle wieder ans laufen.

    Der Dosenmotoröffner gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt :D

    GruĂź Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Maad Lieben Dank, ich komme bestimmt irgendwann darauf zurĂĽck. :) Zur Zeit verrichtet ein bereits gewarteter Dosenmotor, denn ich käuflich erwerben konnte, seinen Dienst im 1229 und ist (fĂĽr meine Begriffe) leise unterwegs. Wenn alle Stricke reissen habe ich hier noch einen Motor aus dem 1218 liegen, der ist bereits gewartet (geht ja auch einfacher) und das Gehäuse an einer Ecke abgefeilt, der passt auch in den 1229 und hat dort ersatzweise schonmal Dienst getan.


    Beim ersten Motor habe ich versucht einen Schraubendreher zu verwenden (so wie das ein ehemals hier aktives Boardmitglied auch gemach hat - ohne Probleme und vor meinen Anfänger-Augen), dabei wird der Schraubendreher in die Löcher für die langen Schrauben leicht schräg eingeführt und soll dann die unter Schale lösen, leichte Schläge mit einem Hammer verleihen der Sache Nachdruck. Einmal abrutschen und schon war's das mit dem Spulenwickel. Also gilt für diese Methode: Bitte nicht nachmachen, ist gefährlicher als man denkt! Nachdem ein Boardmitglied Interesse an dem defekten Motor angemeldet hatte, habe ich ihn einfach weitergereicht und nun dreht er repariert irgendwo wieder seine Runden. Also ein Happy End für den Motor. :)


    Beim zweiten Motor habe ich die Variante Vierkantholz und Hämmerchen probiert und konnte die unter Schale problemlos lösen. Bei dem Versuch die obere Schale zu lösen, ist mir das Teil aber aus der Hand gerutscht (nicht umsonst wurden beide Hände schon operiert) und leider blöd auf einem Werkzeug gelandet = Spulenwickel ade. Der Schaden sieht nicht sooo schlimm aus und vielleicht ist der Motor noch zu retten. Mal sehen, irgendwann versuche ich da mein Glück.


    Viele GrĂĽĂźe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Moin, alles kann nichts muss. Ich zaubere auch nicht. Ich nutze auch nur einen Holzklotz und einen Hammer. Bisher immer ohne Schraubstock (wenn man meine Hände nicht als solchen bezeichnen will…) und ohne Beschädigungen.


    Die obere Hälfte ist in der Tat immer schwierig. Ich wäge ab und lasse sie im Zweifel sitzen und versorge das obere Lager dann im eingebauten Zustand. Hat bisher geklappt. Das eine Demontage auch des oberen Lagers besser wäre steht ausser Frage.

  • Ein SM 400 löst das Problem problemlos.

    Ich kann bei meinem 1229 jedenfalls keinen Unterschied zum Dosenmotor feststellen, außer dass er leiser läuft.

    "Leeve Mann!", sach ich fĂĽr die Frau.


    Diethelm :|

  • aber wie zum Geier schafft Ihr das?

    Eh, nicht meine Schuld, der Motor war schon einmal geöffnet, habe ihn nur neu aufgemacht um die Lager zu ölen,

    die waren noch immer vernietet...

    Den kannst Du getrost als zukĂĽnftigen TĂĽrstopper verwenden.

    Danke! Die habe ich schon...



    Nich verzagen, nächstes Mal Maad fragen

    Ich dachte du magst keine Reibrädler...


    Ein kleines Stückchen Kantholz (oder ähnliches) und ein Hammer.

    Hier mit gehts besser:



    Und so löse ich die andere Hälfte, ein Schlag mit der Nut und Hammer auf ein grosses und hartes Kissen...



    Das sind meine "Ă–ffne dich Dosenmotor" Werkzeuge...


    Also, wenn noch jemand eine "Dosenmotor Spule ĂĽbrig hat...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nee, ich selbst hab auch keinen

    Reiber. Aber ab und an mag ich das gefrickel daran. Und ich helfe gerne. Und wenn die Leute noch aus der Gegend sind lernt man andere Beknackte mit diesem Hobby mal persönlich kennen… :D

  • Maad Wo wir uns doch beim letzten Mal im Vinyl-Bus zwar irgendwie gesehen haben, aber nicht genau wussten wer von den ganzen Nerds nun aus dem Dual-Board entlaufen ist. :D Ich find's jedenfalls prima, dass Du weiterhin so hilfsbereit bist und immer wieder mal Deine Hilfe im Board anbietest. :thumbup:


    So ein Dosenmotor als Türstopper hätte doch was - da weiß man gleich wo man gelandet ist. :D


    Viele GrĂĽĂźe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Wenns mir gut geht bin ich meistens der, der beim reinkommen besonders auffällt… :D :D


    Im Vinylbus hatte ich ja auch laut geäussert was ich von den Preisen halte als der Verkäufer mir die Listen mit den besonderen Platten empfahl.. Da meckerten ja gleich 2 zurück… aber was solls. Wir ticken halt alle anders… ;)

  • Jau, bei den Preisen in der "Special Raritäten Liste" war ich auch ziemlich schnell abgeschreckt. Im Vinyl-Bus selbst fand ich die Preise (von Börsenpreisen ausgehend) von OK bis zu etwas teurer - aber der Aufwand mit so einem Bus muss ja auch irgendwie bezahlt werden und der gute Mann davon leben.


    Ich gebe zurĂĽck zum Dosenmotor ^^


    Viele GrĂĽĂźe

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.