Telefunken W 250

  • Hallo in die Runde,


    ich habe die Woche einen Telefunken W 250 Plattenspieler bekommen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Dreher?

    Wie ist er qualitativ einzuordenen?


    Leider fehlt der Tonabnehmer. Kann mir wer eine Empfehlung geben, welcher TA gut passt. Ich gehe davon aus, dass es noch der Original Tonarm ist.


    Außerdem habe ich beim ersten Test festgestellt, dass sich der Plattenspieler nicht mehr ausschalten läßt.

    Vielleicht hängt das mit der Wechslerfunktion zusammen?


    Ist das ein bekanntes Problem bei diesen Geräten, oder bediene ich falsch?

    Kann es damit zusammenhängen, dass keine Platte am Teller liegt?

    Nahe der Mitte auf dem Teller befindet sich ein kleiner Stift, der runtergedrückt wird, wenn eine Platte aufliegt...


    Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch, der Telefunken W250 ist ein umgelabelter PE 2020 - der vergleichbar mit dem 1219 ist, also der Oberklasse-Reibrad-Plattenwechsler von Perpetuum Ebner.


    In meinem PE 2020L hab ich ein PE gelabeltes Shure M753 MG


    Das er sich nicht mehr ausschalten lässt, hängt sicherlich damit zusammen, dass die Schmierstoffe verharzt sind und somit sich der Hebel vom Schalter nicht bewegt.

    Bei so alten Plattenspielern lohnt es sich grundsätzlich, mal von unten nachzuschauen, wie die Schmierung der Mechanik aussieht. Und sobald man klumpige oder verharzte Schmiermittel entdeckt, einfach alles zerlegt, reinigt und neu geschmiert zusammenbaut.

    Sicherlich werden auch die Steuerpimpel sich aufgelöst haben - ja, richtig gehört, der PE hat zwei Steuerpimpel, einmal einen flachen Reibungspunkt vom Haupthebel und ein Köpfchen im Tonarm.

    Grüße


    Gerhard

  • Hallo Andreas,

    hinter dem Telefunken W250 steckt ein Perpetuum Ebner (PE) 2020.

    Das ist ein sehr feines Gerät und hat umfangreiche (mechanische) Automatik-Funktionen, u.a. eine Plattenerkennung mit 2 Fühler/Taster, eine davon wäre die von Dir beschriebene auf dem Plattenteller.

    Also ja, wenn keine Platte aufliegt sollte sich der Tonarm nicht zum Plattenteller bewegen.


    Bevor du dir Gedanken über ein TA machst, würde ich erstmal vom weiteren Betrieb des Gerätes absehen.

    Wichtig wäre zu wissen ob der Plattenspieler in jüngerer Vergangenheit eine Unfangreiche Revision erhalten hat.

    Diese ist aufgrund der "Masse an Mechanischen Bauteilen" hier zwingend erforderlich!

    Anleitungen und Informationen dazu sind hier im Board zu finden.


    VG

    Riccardo


    EDIT: Gerhard war schneller😉 und damit hast du auch schon einen Top Ansprechpartner, mit einem sehr sehr guten Revisionsbericht zum PE 2020(L)👍🍻

  • Ach, noch vergessen zu erwähnen: Der PE 2020 ist sehr komplex und braucht ein wenig Übung. Ihn als Einsteigergerät zum Revidieren einzusetzen, ist schon etwas herausfordernd. Wenn du aber schon mal ein - zwei Plattenspieler (alte mechanische) revidiert hast, dann sollte man sich auch mit einem 2020 beschäftigen können. Lediglich beim Einstellen muss man sehr sorgsam sein.


    Dann ist es ein echt schöner Plattenspieler / -wechsler.


    Hier mal die Doku meiner PE 2020L Revision am Beispiel des Blaupunkt PLW 951

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gerhard,


    Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.

    Ich selber habe leider noch nie einen Plattenspieler revidiert oder gar gewartet, Ich bin Zimmermann und gerade erst dabei mich mit alten Drehern zu beschäftigten.

    Wie schon mal geschrieben, ich bräuchte jemanden, der mit mir bei meinen 1229er einen Service macht und mich in die Materie einführt.

    Ich merke aber gerade, dass ich immer mehr den Charm der alten Plattenspieler verfalle. Könnte also durchaus ein neues Hobby von mir werden.


    LG, Andreas

  • PS:


    vielen Dank natürlich auch an Riccardo!


    Wer könnte mir den bei diesem Gerät eine Revision durchführen?

    Ich wohne im Raum Regensburg/Nürnberg/München

    Was würde so etwas um den Daumen kosten?

    Würde sich der Aufwand lohnen?


    Grüße


  • Ich wohne in einer ganz anderen Ecke;-) und bin auch noch "zu viel Anfänger" um eine Revision für andere anbieten zu können.


    Eine Firma zu finden, die sich mit diesen alten Geräten sehr gut auskennt wird nicht einfach, mal abgesehen von einem Aufwand von bestimmt 10h oder mehr.

    Ob sich das für dich wirtschaftlich lohnt, kannst nur du einschätzen, einen "Neupreis" gibt es ja für dieses Gerät nicht mehr;-)

    Aber gerettet werden sollte das Gerät auf jedenfall, solche mechanischen Funktionen gibt's nicht mehr und wären in der heutigen Zeit unbezahlbar.


    Vielleicht kannst du im "Suche Bereich" jemanden finden der einen Tipp für eine lokale Firma hat, oder auch selbst eine Revision durchführen könnte/möchte.

  • Glückwunsch zu dem schönen Gerät und auch zum 1229 - wenn beide eine Wartung brauchen, dann solltest Du vielleicht noch einen etwas einfacheren Dual Reibradler wie 1216 oder ähnlich kaufen und diesen als Erstlingswerk revidieren. Hier im Board gibt es viele Beiträge und Hilfe dazu.


    Wenn Du in der Materie drin bist, dann einen der großen vornehmen (erst 1229 - ist auch schon eine Herausfordung) und erst danach den Telefunken/PE.


    Der Vorteil ist, dass Du dich dann mit den Geräten auskennst und deine Kenntnisse einsetzen kannst, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert/läuft. Der Nachteil ist, das Du dann irgendwann die Bude voll stehen hast mit alten und lieb gewonnenen Geräten - schließlich hast Du selbst Hand angelegt und da ist Trennen davon nicht so einfach.


    Eine vernünftige Revision in die Hände einer geeigneten Firma zu geben, ist vielleicht machbar. Wird aber auf jeden Fall teuer (hoher Zeitaufwand beim Zerlegen, Reinigen, neu Schmieren, Zusammenbau und Einstellen) und man muss erstmal eine Firma finden, die das heutzutage fachgerecht macht.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hier mal ein bisschen Lektüre, alles machbar sofern man keine zwei linken Hände hat.


    Für den PE eine Werkstatt zu finden kann man, denke ich, vergessen. Da gibt es wohl kaum noch jemand der das beherrscht. Beim Dual schon eher. Aber ich würde mir an Deiner Stelle dennoch eher im Kleinanzeigenbereich hier jemand in Deiner nähe suchen. Wir sind ziemlich flächendeckend über´s Land verteilt.

    VG

    Kai








  • Glückwunsch, feines Gerät!

    Der PE2020 geht schon in Richtung höhere Kunst beim Revidieren. Und das hat er prinzipiell immer nötig.


    Wenn du noch keine vergleichbaren feinmechanischen Arbeiten durchgeführt hast, würde ich dir raten, nicht unbedingt allein an den PE zu gehen.


    P.S. Wir wollen Fotos sehn ;)



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Leider fehlt der Tonabnehmer. Kann mir wer eine Empfehlung geben, welcher TA gut passt. Ich gehe davon aus, dass es noch der Original Tonarm ist.

    Ich habe lange einen 2020L gehabt und hatte mit vielen Tonabnehmern da Spaß:



    1) Sumiko Pearl

    etwas billiger

    2) Sumiko black Pearl -> hat mit trotz der Rundnadel fast besser gefallen.

    3) Sonus Silver E

    4) DUAL DMS 242

    5) AT VM95EN

    6) Ortofon GT mit 320er Nadel (gab es mal billig bei Thakker).


    Mit all denen habe ich viel Spaß mit dem 2020L gehabt.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich hab dir eine PN geschrieben.

    Grüße


    Gerhard

  • Fehlt nur der Tonabnehmer oder der ganze Tonkopfschlitten mit der Einstellschraube vorne?

    Dann wirds problematisch, denn einzeln als Ersatzteil findet man den nämlich so gut wie nie.


    Gruss

    Rudi

    "I've got that on vinyl"

  • Autsch...wird nicht einfach, gerade der mit der anpassbaren VTA (mit dem Rändel vorn) ist schwer zu bekommen.

    Ansonsten passen aber auch die ohne "Rändel" von den PE 20xx rein.

  • Danke nochmals in die Runde für all eure Antworten und Hilfe.

    Ich gebe Bescheid, wenn der Dreher wieder rund läuft. ;)


    Grüße,

    Andreas


    Einmal editiert, zuletzt von Handi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Handi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal unten im Link, der mit dem orangenen AT Tonabnehmer scheint auf einem PE TK/Schlitten zu hängen (aber ohne die VTA-Einstellung)...100% sicher bin ich aber nicht🤔...vielleicht kann das hier jemand bestätigen.


    https://www.ebay.de/itm/305398353407?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=OhqfYAGgTTC&sssrc=4429486&ssuid=4oIJKMamQoW&var=&widget_ver=artemis&media=SMS

  • jo der passt.


    Handi solltest Du gar nichts finden, es kann sein, dass ich noch einen ohne die VTA Einstellung liegen habe, ich könnte mal schauen. Melde Dich einfach.

    VG

    Kai








  • Der passt zwar, ist aber der vom 2018 - wie SkyRicci schon erwähnt hat, ohne die Verstellung.

    Das ist aber wie der Unterschied zwischen TK14 / 24 und TK15 / 25.

    Grüße


    Gerhard

  • Der passt zwar, ist aber der vom 2018 - wie SkyRicci schon erwähnt hat, ohne die Verstellung.

    Das ist aber wie der Unterschied zwischen TK14 / 24 und TK15 / 25.

    ja, ist schon klar, aber der 2018 hat in der Höhe den gleichen Tonarm und es ist immer noch besser als das System mit Klebeband zu befestigen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.