Dual Haube bricht immer

  • Hallo Freunde,


    ich habe das Problem das die Haube meine 741q, mittlerweile die 4te, immer wieder an den Scharnieren bricht.


    Die Scharniere hatte ich mal ausgebaut und gefettet und auch so eingestellt, dass sie nicht gannz starr oben bleibt.


    Meine Vermutung ist, das die direkte Sonneneintrahlung immer den Weichmacher aus dem Kunsstoff austrocken und die Haube dadurch porös wird.


    Habt ihr das auch, hab ihr abhilfe Tips.? Vielleicht mit Tesafilm aushelfen?


    VG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Hi, Ingo,


    steht Dein Dreher direkt vor einem Fenster?

    Dann hätte ich folgende Vorschläge, um zu verhindern, daß UV Licht auf die Haube trifft.


    1. Standort wechseln

    2. Haube im Scharnierbereich (also Rückseite) mit UV - Filterfolie schützen

    3. Fenster mit UV- Folie versehen

    4. Haubenabdeckung aus Stoff nähen

    LG

    Micha

  • Hallo Ingo,


    meine Zarge ist ja unterwegs zu dir, die hat schon eine ordentliche Wandstärke, ich habe Dual-Hauben auch schon

    mal dünner gesehen.

    Die Scharniere sind suboptimal, ich hatte hier schon häufiger welche, bei denen die Halterungen der Scharniere abgebrochen sind,

    die Hauben sind meist in Ordnung.

    Die werden ja am meisten wenn sie geöffnet sind beansprucht, ich kann mir nicht vorstellen, das bei diesen Acryl(Plexiglashauben

    Weichmacher mit vermischt ist.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Es stehen insgesamt 6 Stück vor dem Fenster,


    bei den Anderen Drehern, wie 721,714q, CS5000, CS750-1, Technics 1210, ist das Problem nicht, weil auch die Auflageflächer der Scharniere viel breiter ist und sich die Spannung besser verteilt als bei den 741q Derivaten.


    Ich versuche es mal mit UV-Folie. Danke für den Tip.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Kleb doch einfach an der Stelle ein dünnes Stück Blech auf die Haube, dann verteilt sich die Kraft gleichmäßiger auf die Haube.

    Oder du hast tatsächlich die Haubenscharniere zu stramm eingestellt.

    Die müssen so eingestellt werden, das die Haube gerade so in höchster Stellung offen bleibt.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Ingo,


    mir kommt da ein Grund in den Sinn, den ich von Spezial-Türen kenne. Kann es sein, dass die Scharniere nicht plan zueinander oder nicht koaxial sind. In dem Fall verändern sich Bohrungsabstand, bzw. Planheit beim Öffnen und Verformung, Verspannung und Bruch sind die Folge.

    Die Haube könnte so bei einem schnellem Öffnen brechen, obwohl sie langsamere Öffnungsvorgänge zuvor überlebt hatte.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Achim

  • Hallo Ingo,


    mir kommt da ein Grund in den Sinn, den ich von Spezial-Türen kenne. Kann es

    Die Scharniere dieser Baureihen sind einfach nur Sch.......

    Hier aus dem Board hat die jemand modifiziert, die beiden Kunststofflaschen sind viel zu labil.

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Uff, das sieht böse aus. Sind die Scharniere nicht lagestabil, muß die arme Haube den Rest ausbaden. Da bist Du mit dem Tip mit dem Blech wohl wirklich gut beraten

  • Sieht die Haubenhalterung bei deinem so aus



    Wenn ja, wundert mich das nicht, dass es da immer bricht. UV Folie ist da süß, aber ein Alublechle oder so zur Verstärkung da eingeklebt wird besser sein.

    Damit die das Gewicht auf eine größere Fläche kommt.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Kleb doch einfach an der Stelle ein dünnes Stück Blech auf die Haube, dann verteilt sich die Kraft gleichmäßiger auf die Haube.

    Oder du hast tatsächlich die Haubenscharniere zu stramm eingestellt.

    Die müssen so eingestellt werden, das die Haube gerade so in höchster Stellung offen bleibt.

    Nein, ich habe die Scharniere geschmiert und so eingestellt, das sie grade so eben oben bleibt.


    Für die Anderen...die Scharniere sind nicht kaputt nur meine Hauben brechen immer am unteren Bereich, an der Stelle, wo sie in die Scharniere eintauchen.


    Daher bleibe ich bei der Meinung das die permanente Sonne den Weichmacher ausdörrt. Eine Andere Erklärung habe ich nicht.


    LG


    Ingo

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Ja dann bleibe bei der Meinung.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Es stellt sich die Frage, aus welchem Material die Haube besteht.

    Acrylglas oder Polystyrol?


    Acrylglas (PMMA, Handelsname Plexiglas) ist UV-beständig.

    Und Weichmacher sind da auch keine drin.


    Polystyrol dagegen ist UV-empfindlich und neigt deswegen auch zu Spannungsrissen.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ich habe bisher keine Probleme diesbezüglich mit meinem 741Q.


    Allerdings, wenn ich ihn nicht benutze, lege ich eine Abdeckung darüber.

  • hmm...ich nehme nochmal die Scharniere auseinander..ist schon ein bisschen was her das ich sie Instand setzte.

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Meines Wissens nach sind die Hauben aus Polycarbonat gefertigt worden. Wenn die klaren Hauben aus Polystyrol wären, müssten diese unter Lichteinfall in schicken, schillernden Farben (Lichtbrechung) erleuchten. Ausserdem neigt es (wie du schon bemerkt hast) zur Spannungsrißbildung, von daher für mich schwer vorstellbar.


    Gruß, Achim

    Wer bin ich... und wenn ja, wieviele?!?

  • Mein 741 hatte bei Übergabe eine original Haube die seit ca. 32 Jahren in der Sonne stand. Diese konnte ich ohne Probleme bis sie durch einen neuen Nachbau ersetzt wurde bedienen. Also nein, normal ist das nicht. Ich bin aber auch eher ein Feinmotoriker... :saint:

  • Ich kann bei mir auch nicht klagen.

    Alle (528/617Q/627Q/741Q) haben noch ihre Originalhauben und die sind alle nicht gebrochen.

    Und bei allen sind auch die Haubenscharniere noch in Ordnung.

    Kein Ahnung, was man anstellen muß, damit die abbrechen.


    Was Polycarbonat angeht:

    Das ist allerdings UV-empfindlich.

    Es neigt dann zur Vergilbung (sieht man oft bei Abdeckungen von Autoscheinwerfern) und Versprödung, wird daher bruchempfindlich.

    Gewisse Chemikalien sollte man auch fern halten.

    Z.B. Aceton, Kohlenwasserstoffe (z.B. Benzin), Methanol, Terpentin, Benzol, Toluol, Ammoniak, CKW.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

    Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

  • HiFi Geräte gehören für mich generell nicht direkter Sonne ausgesetzt. Das muss nicht sein, die Sonne hat Kraft und da altert alles und verbleicht ggf.


    Die Idee mit der UV Folie an den Fenstern ist daher gut. Auch für andere Gegenstände im Haus.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Ich kann bei mir auch nicht klagen.

    Alle (528/617Q/627Q/741Q) haben noch ihre Originalhauben und die sind alle nicht gebrochen.

    Und bei allen sind auch die Haubenscharniere noch in Ordnung.

    Kein Ahnung, was man anstellen muß, damit die abbrechen.

    Nochmal,


    es geht nicht um abgebrochene Scharniere, sondern um die Stellen der Haube mit den Scharnieren in Kontakt ist.

    Bei allen Hauben ist es die gleiche Stelle


    Hier mal Foto

    Bilder

    LG Ingo aus dem Ruhrpott



    Verstärker: Dual CV 1600


    Dreher: Dual CS 741q, Dual CS 714q, Dual CS 5000, Dual Cs 750-1, Dual 491A RC, Dual CS 721, Mitsubishi LT-5V, Technics 1210 MK 2,


    Tonbänder: AKAI GX 620,


    Tape: DUAL C 819


    Kompaktanlage ITT HC 7091

  • Was Polycarbonat angeht:

    Das ist allerdings UV-empfindlich.

    Ja?

    Wir haben im Baumarkt PC Platten Pfundweise als Terrassenüberdachung verkauft in allen Formen eben

    weil sie UV Stabil sind.

    Das hätte ja Gemecker gegeben, wenn die Sonne nicht abkönnten.

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.