Beiträge von Feanor

    Hallo Ingo,


    mir kommt da ein Grund in den Sinn, den ich von Spezial-Türen kenne. Kann es sein, dass die Scharniere nicht plan zueinander oder nicht koaxial sind. In dem Fall verändern sich Bohrungsabstand, bzw. Planheit beim Öffnen und Verformung, Verspannung und Bruch sind die Folge.

    Die Haube könnte so bei einem schnellem Öffnen brechen, obwohl sie langsamere Öffnungsvorgänge zuvor überlebt hatte.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Achim

    ...

    ...er einen "Rat-Rod" daraus bauen soll.

    So richtig schön abgeranzt - aber technisch topfit & mit einem guten System drunter.

    Passenden alten gammeligen Amp und zwei optisch restlos runtergerittene Boxen (die man sehr einfach bekommt, wenn man sich ein ganz gutes Boxenpaar per Lieferator schicken läßt ... und dem Versender sagt "Hau' die Dinger in einen Karton und ab dafür ...")

    ....

    Wenn das mal jemand mit Freude so umsetzt und anschließend seine Bude nicht damit verschandeln will - laß uns reden.... Das wäre ein Traum für meinen Partykeller :D

    junge Leute hören dann 20 kHz, obwohl das ja tatsächlich nur 16 kHz sind.

    Das finde ich interessant. Stellt YouTube Frequenzen >16kHz wirklich als 16kHz (Maximum) dar oder gar nicht?


    Ich selbst werde das nicht testen können (Ende zwischen 13 und 14 kHz), setze die Tage aber mal meine Familie vor den Pieper ?


    Beste Grüße

    Achim

    Hallo Tom,


    ich habe einst auch erstmalig einen 1219 gewartet. Dazu mag ich Dir aber keine Tips geben, das können andere hier besser.

    Was mir allerdings enorm weitergeholfen hat, war es, die Mechanik zu verstehen. Dazu habe ich sicher mehr als eine Stunde unter dem Gerät verbracht, den Teller von Hand bewegt und mir die verschiedenen Automatikvorgänge des Kurvenrades angesehen. Das zu vestehen gibt dann die nötige Zuversicht, auch alles wieder richtig zusammen zu setzten ;)


    Mir hat diese Grafik sehr geholfen (hätte ich die früher gehabt, hätte ich sicher weniger lange unter dem Dreher verbracht):



    Viel Erfolg und beste Grüße

    Achim

    Der hat sein Schulreferat bestimmt schon fertig ;)


    Ich war zwar der Meinung, ich hätte seine Frage bereits umfänglich beantwortet aber mal ehrlich, hier hat sich doch einiges raus entwickelt.

    Es lesen ja mehr weit Leute mit, als nur ein Fragesteller - ich für meinen Teil, habe einiges gelernt und lese gerne weiter mit.


    Darüber hinaus staune ich auch immer wieder über Euer Wissen und auch Eure Erfahrungen, die oft weiter zurück reichen als die 42 Lenze, auf die ich zurück blicke.


    Beste Grüße, Achim

    Hallo Ingo,


    ich habe lustigerweise gerade eben erst ein Schleifgeräusch an meinem 1229 beseitigt, Da hatte sich die Strobo-Pappe unterm Teller gelöst - so einfach ist es bei Dir nicht.


    Ich habe keinen 491, habe mir aber gerade mal Bilder angesehen. Da bewegt sich doch gar nicht viel. Da kann doch eigentlich nur schleifen: Teller/ Gehäuse, Motorwelle/ Gehäuse oder der Motor selbst....

    Läuft der Motor ohne Teller? Wenn auch sonst keine Schleifspuren zu sehen sind, hätte ich den in Verdacht. Ich hatte die Spuren (Abrieb) bereits auf dem Gehäuse der Strobolampe.


    Beste Grüße und viel Erfolg

    Achim

    Hallo zusammen,


    ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, dass nur Rüdiger seinen Nutzen hieraus zieht. Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Mitglied des Boards und lese fleißig mit.

    Einige Beiträge bestätigen meine grundsätzliche Orientierung (was macht den guten Ton?) - was auch mal schön ist.


    Erneute Kehrtwende. =O Du bist tatsächlich ein "ewig Suchender"...


    Wolfgang: Aus der Sicht eines ebenfalls orientierungsarmen Suchendens, schreibe ich an Dich als Gefundenden. :/ Was bei Dir im Wechsel spielt, haben Rüdiger und ich nie gehört und erlebt. Auch ich habe die letzten 50 Jahre Hifi-Entwicklung verschlafen und möchte jetzt nachholen, was ich verpaßt habe... Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass auch Du irgendwann mal nur 1 oder 2 Plattenspieler hattest aber ganz viel breites Interesse an dem, was es sonst noch gab und Dich klanglich weiter gebracht hätte. Nun, ich mag mich täuschen ;)

    ____________________________________-


    Zu Tonabnehmern und Drehern spielen persönliche Vorlieben eine große Rolle, was eine Orientierung schwierig macht. Der Threat hat sich zu einem entwickelt, in dem viele Ihre persönlichen Vorlieben mit Begründung zusammen gefasst haben. Eine Goldgrube für mich! Ich habe mittlerweile schon eine Exceltapete angelegt und kopiere mir viele Infos als Ideen für meinen Spieltrieb für später. Was kann ich an meine 1219/29 noch dran machen, um mal die Shure-Welt zu verlassen und welche Dreher sind für die Zukunft interessant.

    Und Randwissen, wie das, daß der Wechsler des 1219 bei 78UPM nicht mehr nutzbar ist, da die Tonarmrückbewegung von der Drehzahl des Kurvenrads abhängig ist, hätte ich sonst nie erfahren :)


    Lass Dich nicht entmutigen Rüdiger, wie die persönlichen Vorlieben, ist auch die Toleranzschwelle bei den Leuten verschieden. Nett sind sie hier alle und Hilfe wirst Du weiterhin finden, wenn Du danach fragst.


    Beste Grüße

    Achim

    ... und neben ihrem hübschen Aussehen; ich nutze die Taste, um Musik erträglich zu halten, wenn die Frau im Raum telefonieren muss.

    Bzgl. dünner Platten... also ich habe da schon schöne Vasen oder Uhren gesehen :)


    Und noch kurz zum Thema: Viel Glück mit Deinem neuen Dual :thumbup:


    Grüße Achim

    Hallo Lars,


    ich bin sicher, dass Du mit den neuen Geräten keinen Stilbruch begangen hast ;)


    Danke für die Info zu den Postern. Das ist zwar schade aber wir reden ja auch von einem Dual aus einer Zeit, wo man keine Werbung brauchte :)


    Beste Grüße

    Achim

    Mensch Micha - danke, dass Du mich motiviert hast, das nochmal zu versuchen (die Pinbelgung muß ich gestern schon 3 mal angeschlossen haben...). Kurz gesagt, er dreht!!!! :D


    Vermutlich habe ich aber Einstein nicht widerlegt, sondern in dem anderen Zitat bestätigt, dass ich von ihm kenne: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit 8o


    Jetzt bestelle ich erstmal 3 Schnappfedern (1 zum Verlieren) - der automatische Start ist gar nicht so wichtig, wenn man weiß, woran es liegt!


    Danke nochmal an das tolle Forum! Ich bin beruhigt, habe wohl weder am Motor noch an der Mechanik etwas kaputt gemacht :D


    Ein schönen Feiertag allen

    Achim

    Hey Micha,


    da hast Du völlig recht - das ist der 1229 aus dem Wega 3220, den Du auch schon mal unter den Fingern hattest. Erhalten hatte ich ihn mit schwarz und gelb auf Pin 6 und Pin 7 unbelegt. Beim Einbau des 1219 Motors hatte ich die Verkabelung erst standardmäßig, wie bei Dir gemacht. Lief nicht, dann aber mit der Doppelbelegung von Pin 6.


    Ich habe die Widerstände mal gemessen (Super Tip! Danke!):

    schwarz-weiß: 352Ohm

    grün-gelb: 349Ohm


    Nach meinem Bauchgefühl scheint das ok.....?


    Ich schließe jetzt nochmal mit der Doppelbelegung an. Wenn das funktioniert hätte ich allerdings Einstein widerlegt, der meinte; erstes Anzeiches des Wahnsinnes sei es, immer das selbe zu tun aber ein anderes Ergebnis zu erwarten 8o

    Moin Micha und Oliver,


    danke auch Euch. Das deckt sich allerdings alles (ich habe ja auch mit weiteren Bilder verglichen):


    3 - grün

    4 - weiß

    6 - gelb oder orange

    7- schwarz


    Mit der Strobo-Lampe hat das wohl nichts zu tun, den Strom habe ich an den Kabelschuhen der Motorkabel gemessen. Was ziehe ich da jetzt für einen Schluß draus - Motor durchgebrannt? Der ist bei möglicherweise falschem Anschluß gestern auch mal derbe heiß geworden :( Ist übrigens ein Motor aus meinem 1219.

    Weshalb ich jetzt wohl gar keinen funktionierenden Motor habe.... <X


    Wie prüfe ich, ob der Motor läuft?

    Da muß doch eine Phase und ein Neutralleiter dabei sein (wozu 4 Kabel?)


    Beste Grüße

    Achim

    Hallo Dennis,


    danke, werde ich bei Zeiten beherzigen. Nur habe ich wenig Lust, den Teller per Hand auf 33 U/min zu halten ;)

    Die Federn bestelle ich noch - ich fürchte nur, dass es mehr werden könnte, was ich brauche.


    Zum Motor:

    Ich habe die Kontakte mal gemessen und habe 230V zwischen folgenden Pins (Starthebel in neutraler Position):


    3-4

    4-6

    6-7


    Jetzt habe ich da diesen bunten Blumestrauß an Kabeln zum Motor. Welche 2 Farben muß ich anschließen, um dem Motor wenigsten drehen zu lassen?

    Ich möchte ausschließen (oder feststellen) dass der Motor defekt ist.


    Danke Euch!

    Beste Grüße

    Achim

    Hallo Carsten, danke nochmal für die weiteren Details. Zwei neue Schnappfedern müssen her.... aber später!


    Habe ich den Motor zerstört? Geht das überhaupt so einfach???

    Angeschlossen ist er richtig, macht aber weder im manuellen, noch im Automatikbetrieb einen Mucks.

    Hallo Flinker,


    danke für den hilfreichen Tip - die Feder fehlt beim 1229 und beim 1219. Hätte ich damit wohl nie gefunden ;) Der Heble läßt sich bei beiden Geräten bewegen, sind ja gereinigt und entharzt.


    Wenn jetzt der Motor noch drehen würde... :|

    Danke auch Dir, Gerhard. Ich habe die Kinematik mit 5W-30 wieder recht leichtgängig bekommen.


    Mein Problem hat sich verlagert: Der Motor dreht gar nicht mehr!

    Strom ist da - die Strobolampe leuchtet. Aktuell habe ich den Motor so angeschlossen:



    Dies schien mir der richtige Anschluß. Erhalten habe ich den 1229, mit dem schwarzen Kabel zusätzlich auf gelb (manchmal orange) angeschlossen. Dieser Anschluß funktioniert auch nicht.... Ich kann doch nicht den Motor zerschossen haben...?


    Gemäß Anleitung sind die Pinne 3, 4 und 6, 7 durch den Motor belegt, sollte doch passen:



    Ich bin ratlos. Ab morgen soll der Plattenspieler eigentlich 3 Tage durchlaufen ?(

    Hallo Ludwig,


    danke für Deine Tips - ich werde mir das Fahrrdafett heute mal besorgen. Bin da wirklich zuversichtlich, da ich gestern schopn bemerkt habe, dass Mechanikteile miteinander leicht verkleben (da hat z.B. die Schwerkraft kaum ne Chance).

    Danke auch für den Hinweis mit dem Aufbocken - dass habe ich lange schon vor, da ich die Mechanik auch mal verstehen möchte ;) Wenn der der 1229 läuft (hoffentlich), kommt mein 1219 auf den Bock. Da ist sicher noch mehr im Argen.... :S


    Beste Grüße

    Achim