Frage zu Ortofon Test Schallplatten

  • Hallo ins Board,


    ich habe seit Januar diese Anzeige in der Beobachtung und habe da ein komisches Bauchgefühl.


    Ortofon Test Schallplatten in Bayern - Wolnzach | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Der Anbieter hat offenbar mehr als 500 dieser Testschallplatten zu verkaufen. Wenn ich ab und zu mal etwas über diese Testschallplatten gelesen habe, dann hatte ich immer das Gefühl, dass diese schwer zu bekommen seien.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Verkäufer? - Oder könnt ihr einschätzen, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht?


    Ich möchte dem Verkäufer hier nichts böses unterstellen, nur weil mein Bauch hier ein mulmiges Gefühl verbreitet.


    Das Board-Wissen hat hier ja oft schon gute Dienste geleistet, wenn es kollegiale Beratung geht.


    PS: Ich verweise hier auf eine Anzeige. Mein Hauptanliegen ist aber nicht der Verweis auf die Anzeige. Dann müsste ich ja eine andere Rubrik wählen. Falls ich in dieser Rubrik doch falsch bin, ist das keine Absicht und ich bitte die Admins dann diese Anfrage entsprechend zu verschieben.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Er bietet sowieso nur Abholung an. Fahre hin, schau dir die Platte(n) an, und falls sie dir gefallen sollte(n), bezahle sie und nehme sie mit. Wo ist das Problem?


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von VixNoelopan ()

  • Hmmm, also generell ist die Ortofon Test Record ein gängiges, aktuelles Produkt und nicht eben schwer zu bekommen. Allerdings schiene die in jener Kleinanzeige beworbene Variante vor Cover her nicht der aktuellen zu entsprechen, sondern eine ältere zu sein.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ja, seit ein paar Jahren ist die Ortofon Testschallplatte wieder regulär zu kaufen.

    Ist eine Neuauflage.

    Davor war die sicher 10-15 Jahre nicht mehr neu erhältlich.

    Aus dieser Zeit stammt dann auch die Aussage, das die Rar ist.

    Was damals auch stimmte.

    Aber heute nicht mehr.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Und, hat schon jemand seiner Hifi-Anlage dank dieser Platte ein völlig neues Hörerlebnis entlockt?

  • Ja ich. Habe die Platte neben meine Anlage gestellt.


    Die hatt gehörig Angst bekommen und sofort damit begonnen, um Klassen besser aufzuspielen! ^^

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Spass beseite, ich will den thread nicht verwässern.


    Bei solch einer großen Anzahl von 500 ! ! ! neuen (Test)Schallplatten wäre ich schon vorsichtig.


    Überproduktion? eher nein! Fehlpressungen, die durch den Hinterausgang ins Freie gelangten? vielleicht!


    Sollte die Qualität minder sein, ist die beste Test-LP ein netter Untersetzer :D


    Ich habe gut 50 versch. sog. Test-LPs, nutze keine, lasse meine Ohren entscheiden, was gut klingt, oder eben nicht. ;)

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Ich habe die neue Version, zusätzlich auch die alte Erato HiFi -Test. Seit 50 jahren oder so stelle ich Auflagekraft und Antiskating ausschließlich mit Hilfe guter Testschallplatten ein. Die Ortofon hilft wirklich gut!

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Mich haben auch die 500 Stück und die hälftigen Preise stutzig gemacht, bei denen ja auch noch etwas möglich scheint.

    Ich überlege dann mal in laufe des Jahres evtl in eine nagelneue Test LP zu investieren.

    Viele Grüße

    Jörg


    Respektiere dich selbst, respektiere andere und übernimm Verantwortung für das was du tust. - Dalai Lama


    Im Wohnzimmer spielen mein 1219 und mein CS 5000 an einem schönen Yamaha CR-420 - im Büro und Musikzimmer übernehmen das mein CS 522 (mit Haube vom Forumsmitglied Wolfgang -601_1700_839-), und mein CS 1228.


    Und als "Sonderedition" nutze ich ich jetzt im Büro und Musikzimmerin einen CV 20 mit CT 16, einen 1019 (der immer noch etwas Zuwendung benötigt) und eine TG 29

  • Die meisten Beiträge helfen Jörg möglicherweise nicht. Er wohnt vom Anbieter zu weit weg um zu gucken und zu kaufen.


    Auch die mögliche Fehlproduktion ist eher eine Vermutung.


    Dass es eine alte Auflage ist, ist ein guter Hinweis, denn das erklärt den günstigeren Preis.


    Ob eine Testplatte alt oder neu ist, ist mir persönlich egal. Sie muss ihren Zweck erfüllen. Generell sind die Chancen auf gute Pressungen bei älteren Ausgaben besser, weil die Maschinen neuer waren und ihre Bediener mehr Ahnung von der Materie hatten. Allerdings dürfen alte Platten nicht abgenutzt sein. Letzten Endes hängt es also immer vom jeweiligen Exemplar ab.


    Von mittlerweile fünf Testplatten in meiner Sammlung ist eigentlich nur eine brauchbar. Ich benutze sie u.a. für W&F-Messungen.

    Liebe Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.