Schon wieder ein 1229...

  • Moin,


    Dieses mal (schon wieder) ein verramschter Dual 1229 auf dem O.P....



    Denke, den bekomme ich schon hin...



    Tonarm hat ein Knick, habe ich im Fundus, kein Problem also...



    Die Headshell und die Aluplatte allerdings...

    Alsob da jemand mit einer Eisenbürste drauf gekratzt hat.

    Ich frage mich doch ab was manche Leute mit Ihren Plattenspieler anfangen...



    Ach ja, noch vergessen: hat viel Nikotin ab bekommen...


    Frage: ist mit der Headshell und die Aluplatte noch was in Ordnung zu bekommen oder soll ich Ihn als Schlachtgerät im Fundus behalten?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Aluplatte ist durch. Da geht nichts mehr. Headshell kann man schlecht sehen. Wenn die krumm ist versuchen zu begradigen und b1 schwatt matt druff…

  • Der arme 1229... Ausschlachtgerät.

    Ich hab auch ein paar Kandidten in der Sammlung, die anhand ihrer Gebrauchsspuren aus ihrem Leben erzählen können.

    Wenn Du einen Tonarm hast, dann lass den 1229 doch leben. Der läuft auch mit Kratzern im Front-Alu :)


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

  • Frage: ist mit der Headshell und die Aluplatte noch was in Ordnung zu bekommen oder soll ich Ihn als Schlachtgerät im Fundus behalten?

    Kommt drauf an wieviele 1229 du schon im Fundus hast.

  • Puh... sieht übel aus... Raus polieren aus dem Alu wird da viel Arbeit. Außerdem macht da die Beschriftung bestimmt Probleme. Schade um sowas. Ich hätte gerne so einen schönen Dreher (also nicht den... allgemein einen 1229) ;(

  • Headshell kann man schlecht sehen. Wenn die krumm ist versuchen zu begradigen und b1 schwatt matt druff…

    Krumm ist sie nicht, nur hat da jemand sich versucht mit ne Feile... Schwarz machen müsste klappen. Werde mal zum

    Baumarkt wandern... (Dein B1 gibts hier bei uns leider nicht)

    Kommt drauf an wieviele 1229 du schon im Fundus hast.

    Davon habe ich leider kaum noch was, versuche ihn erst am laufen zu bekommen...

    Wenn Du einen Tonarm hast, dann lass den 1229 doch leben. Der läuft auch mit Kratzern im Front-Alu

    Tonarmrohr habe ich noch, der ganze Arm muss sowieso raus wegen Multi-Selector, Plumpslift usw.

    Viel Arbeit. Und stimmt, mit Kratzer läuft er auch...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Natürlich sehen die Kratzer nicht aus, als wäre der Dreher fabrikneu - das nennt man Patina! ;)


    Aus dem Grund Patina bin ich mir am hin- und herüberlegen, ob ich die schleiflackweißen Zargen meines 1229 und auch die des 1219 abschleifen und neulackieren oder doch lieber so patiniert lassen soll ....


    8)

    Grüße


    Gerhard

  • Patina, Kratzer, Dreck, Gilb liegt im Auge des Betrachters und in der Geschichte.

    Soll es gut funktionieren, oder wie neu sein?

    Soll es ansprechend aussehen?

    Ne abgeranzte Zarge würde ich überarbeiten, ein paar Spuren einfach lassen, reinigen, ausbessern.

    Ein paar Kratzer gehören dazu, wenn es die Funktion nicht beeinträchtigt und nicht übermäßig ist.

    50 Jahre alt und wie neu passt halt einfach nicht zusammen. Schauen wir uns einfach mal im Spiegel an :)


    Den gedellten Arm am 721er konnte ich begradigen, bleibt.

    Das rostige Chassis musste Lackiert werden.


    Den Wasserschaden an der 69er Speedmaster PreMoon hat der Uhrmacher wunderschön mit leichten Rostmarken der Geschichte in den Originalzustand versetzt und das wundervolle Stepdial hat seine Spuren. Echte und schöne Patina.



    Ich würde nur den defekten Arm tauschen und den Rest fein machen. Das hat der 1229 verdient. :love:

  • Den Wasserschaden an der 69er Speedmaster PreMoon hat der Uhrmacher wunderschön mit leichten Rostmarken der Geschichte in den Originalzustand versetzt und das wundervolle Stepdial hat seine Spuren.

    Gibt es davon Bilder?

  • Bitte nicht mit einem OT aus der Bahn bringen!


    btt ;) Ich würde das Tonarmrohr ausbauen und wieder richten. Die "Reinigungsspuren" auf der eloxierten Alublende würde ich mit einem fein..stkörnigen Schleif...Polliermittel für Metalliclack behandeln; nur auf den Kratzern! Das Eloxat ist bedingt pollierbar.


    Viel Erfolg! :thumbup:

    Eine Seite hat eine Rille, 2 Seiten haben zwei Rillen, ist das Vinylianerleben nicht einfach.
    Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown
    .....der Robert

  • Ich würde das Tonarmrohr ausbauen und wieder richten.

    wirklich?

    Musste nochmal genau gucken. Ja, sicher grad noch machbar, aber ob man diese Blessur belassen möchte?

    Sicher zeigt das dann auch: Schau, dieser Dual spielt noch mit fast gebrochenem Arm sehr gut!

    Könnte mir auch vorstellen, daß das Material da schon so weich ist, daß ruckzuck wieder ein Bogen drin ist.

    DEN Arm würde ich tauschen, besonders, weil ja Ersatz vorhanden ist.

    Die Arbeit ist die gleiche, oder geringer.


    Das darf der Ernst entscheiden. :)


    Micha





    ---------------------------------------------------

    Gibt es davon Bilder?

    Sicher. Schick Dir PN.

    Einmal editiert, zuletzt von LoFi ()

  • oder doch lieber so patiniert lassen soll ....

    Original lassen...

    Schauen wir uns einfach mal im Spiegel an

    Stimmt auch wieder...

    Ich würde das Tonarmrohr ausbauen und wieder richten

    Wie ich schonmal oben geschrieben hatte: habe hier noch ein Tonarmrohr im Fundus, also kein Problem...

    Das darf der Ernst entscheiden.

    Genau, mal sehen ob ich den 1229 wieder hin kriege, habe schon schlimmere auf dem OP gehabt...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Hallo Ernst,


    Bei der Alu- Zierblende kannst Du etwas ausprobieren:


    Gründlich reinigen ist klar. Dann hauchdünn (!) mit Zaponlack lackieren. Das kann klappen, muss aber nicht. Ich hatte das bei einem 1229 auch mal gemacht.


    Vorher:




    Nachher:



    Nicht perfekt. War aber damals für mich okay.


    Tonkopf wurde auch lackiert:



    Die Alu- Zierblende (im Tonkopf) wurde, weil auch vollkommen daneben, fein geschliffen und dann poliert.

    Sah gar nicht so schlecht aus (wie ich finde):



    Und ja, die Oberseiten der Hebel hätte ich auch noch nacharbeiten können. :saint:

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Bei der Alu- Zierblende kannst Du etwas ausprobieren:

    Viel verlieren kann ich sowieso nicht, ist aber ein gute Idee.

    Morgen mal im Baumarkt gucken...

    Danke!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Die "Reinigungsspuren" auf der eloxierten Alublende würde ich mit einem fein..stkörnigen Schleif...Polliermittel für Metalliclack behandeln; nur auf den Kratzern!

    Die Stelle wird man nachher immer sehen, also entweder Kratzer, oder eine polierte Stelle auf der Blende.


    Ich hatte so eine Blende mal komplett Restauriert, bei Bedarf krame ich den Thread dazu wieder aus. Das ist aber mit sehr viel Arbeit verbunden.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die Stelle wird man nachher immer sehen, also entweder Kratzer, oder eine polierte Stelle auf der Blende.


    Sehe ich genauso. Wenn polieren, dann muss auch die Schrift und die Skalen runter. Das macht dann bestimmt mehr Arbeit als nutzen

  • och , warum so perfekt?

    Wenn man es so lässt, wird er ein guter Dreher.


    Zusätzlich Zaponlack drauf, wenn die Blende eh fast unten ist, mach das wieder schön ansehnlich und der Aufwand bleibt in Grenzen. Die Spuren treten in den Hintergrund, bleiben aber etwas sichtbar.

    Das wäre mein Weg, falls es nicht der Vorzeige-Wohnzimmerdreher werden sollte.

  • Würde ich im vorliegenden Fall auch so machen.


    Wenn es dann doch nicht gefallen sollte, kann man immer noch radikal werden.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.