Dual 1214 (CS 12) Rauscht

  • Hallo zusammen ich grüße euch

    Ich bin neu hier im Forum und auch im Hobby, deswegen verzeiht mir, falls ich etwas dumme fragen, bzw. falls ich meine Frage an der falschen Stelle eingestellt habe.

    Ich habe mir vor etwa zwei Jahren, zum Einstieg in das Hi-Fi Hobby, eine Anlage von Soundwave (1200), einen Plattenspieler von Universum und zwei Bassreflexboxen von Teufel geholt. Mit der Anlage und den Boxen bin ich als Einsteiger auch zufrieden gewesen, da ich jetzt nicht der Profi bin und auch nicht Geld im Überfluss habe (ja ich weiß... dazu ist es das falsche Hobby ^^). Aber der Universum-Dreher hat mich nie wirklich überzeugt.

    Jetzt habe ich mit kurzerhand einen Dual CS 12 mit DMS 210 Tonabnehmer geholt. Ich konnte ihn beim Verkäufer auch Probehören. War klanglich für mich super, ist sehr gepflegt, regelmäßig bespielt worden und hat mir auch mit der Automatik zugesagt. Jetzt kommt das Problem: Bei mir zu Hause rauscht er. Ab dem Moment, wenn die Nadel auf die Platte kommt, höre ich ein deutliches Rauschen. Nutze ich den Equalizer schwankt das Rauschen je nach Einstellungen, aber ich denke mal das ist normal...

    Mir ist auch aufgefallen das im Gegensatz zu dem Universum hier kein Erdungskabel dabei war. Kann man das da überhaupt anschließen? Brauche ich eventuell für den DMS 210 einen Vorverstärker, weil das ein MM ist? Beim Transport dürfte eigentlich nichts beschädigt worden sein (war vor Rutschen und Schlägen gesichert und die Transportsicherung war auch fest).

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • Hallo,


    wenn Dein Dual DIN-Ausgang hat wie hast Du den an den Verstärker und an welchem Eingang angeschlossen?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.