Dual 1214 (CS 12) Rauscht

  • Hallo zusammen ich grüße euch

    Ich bin neu hier im Forum und auch im Hobby, deswegen verzeiht mir, falls ich etwas dumme fragen, bzw. falls ich meine Frage an der falschen Stelle eingestellt habe.

    Ich habe mir vor etwa zwei Jahren, zum Einstieg in das Hi-Fi Hobby, eine Anlage von Soundwave (1200), einen Plattenspieler von Universum und zwei Bassreflexboxen von Teufel geholt. Mit der Anlage und den Boxen bin ich als Einsteiger auch zufrieden gewesen, da ich jetzt nicht der Profi bin und auch nicht Geld im Überfluss habe (ja ich weiß... dazu ist es das falsche Hobby ^^). Aber der Universum-Dreher hat mich nie wirklich überzeugt.

    Jetzt habe ich mit kurzerhand einen Dual CS 12 mit DMS 210 Tonabnehmer geholt. Ich konnte ihn beim Verkäufer auch Probehören. War klanglich für mich super, ist sehr gepflegt, regelmäßig bespielt worden und hat mir auch mit der Automatik zugesagt. Jetzt kommt das Problem: Bei mir zu Hause rauscht er. Ab dem Moment, wenn die Nadel auf die Platte kommt, höre ich ein deutliches Rauschen. Nutze ich den Equalizer schwankt das Rauschen je nach Einstellungen, aber ich denke mal das ist normal...

    Mir ist auch aufgefallen das im Gegensatz zu dem Universum hier kein Erdungskabel dabei war. Kann man das da überhaupt anschließen? Brauche ich eventuell für den DMS 210 einen Vorverstärker, weil das ein MM ist? Beim Transport dürfte eigentlich nichts beschädigt worden sein (war vor Rutschen und Schlägen gesichert und die Transportsicherung war auch fest).

    Könnt ihr mir da weiter helfen?

  • Hallo,


    wenn Dein Dual DIN-Ausgang hat wie hast Du den an den Verstärker und an welchem Eingang angeschlossen?


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • wenn Dein Dual DIN-Ausgang hat wie hast Du den an den Verstärker und an welchem Eingang angeschlossen?

    Der Verkäufer hat Die DIN Kabel durch vergoldete RCA Stecker ersetzt. Ich bezweifle aber das es eine schlechte Modifizierung ist, da ich beim Probehören kein Rauschen bemerkt habe.

  • Hi,

    ich frage mich beim Lesen des Fehlerbildes, ob Du ein Rauschen hörst oder vielleicht ein Brummen? Hintergrund ist, dass der 1214 mit einem Keramiksystem ausgeliefert wurde, wenn er nun ein MM System hat, dann ist es möglich, dass der 2-Pol Motor in das Magnetfeld einstreut und ein leichtes Brummen erzeugt. Der Dreher müßte nun an einem Phono-Eingang am Verstärker angeschlossen werden.


    Ich vermute, nachdem ich Deinen Eingangsbeitrag nochmals durchgelesen habe, dass Du eher ein Brummen meinst, da ist das Thema Erdung eventuell die Ursache für ein Brummen. Auch könnte aber das Tonabnehmersystem die Ursache für Brummstörungen sein - gerade dann, wenn diese unterschiedlich laut sind und sich bei Berührung des Tonarms verändern. Dann hilft das herausnehmen des Tonabnehmersystems und Reinigen der Kontakte und der Kontaktstreifen in der Headshell.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Der 1214 HiFi wurde Serienmäßig mit dem Dual DMS 200 geliefert.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1973/seite06.jpg


    Der 1214 wurde mit dem 650 geliefert.


    https://www.hifi-archiv.info/Dual/1973/seite05.jpg


    Welchen hast Du jetzt?

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • . Der Dreher müßte nun an einem Phono-Eingang am Verstärker angeschlossen werden.

    Ja, der Dreher ist an einem Phono Eingang angeschlossen.

    gerade dann, wenn diese unterschiedlich laut sind und sich bei Berührung des Tonarms verändern.

    Es ist ehr gleichmäßig. Lasse ich den Equalizer in Ruhe bleit das Rauschen auch gleich.


    Habe ich eventuell irgendwie die Möglichkeit ein Video hochzuladen um ein Beispiel des Geräusches zu liefern?


    Zitat

    Welchen hast Du jetzt?

    Da ich einen CS 12 habe müsste es sich um einen normalen 1214 handeln. aber montiert ist ein DMS 210 und eine DN 211er Nadel

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskremkaiser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eiskremkaiser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hätte ja gern nochmal gewünscht, ob es sich um ein Brummen oder um ein Rauschen (wie das Grundrauschen der LP zwischen den Songs) handelt.


    Heißer Tipp, wie gesagt, der 2-Pol Motor: er könnte das Magnetfeld des MM Tonabnehmers beeinflußen und ein Brummen erzeugen. Oder etwas stimmt mit dem Potentialausgleich ("Erdung") nicht - das ist aber eher selten.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!


  • Dieses Schild war der Hinweis.

    Bilder

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Habe ich eventuell irgendwie die Möglichkeit ein Video hochzuladen um ein Beispiel des Geräusches zu liefern?

    Ach ja: Video drehen und auf YouTube hochladen, dann den Link einfach hier reinkopieren, fertig!


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Dieses Schild war der Hinweis.

    also so ein Schild habe ich definitiv nicht.

    Ich schaue mal das ich heute Abend nach der Arbeit nochmal ein paar Bilder vom Dreher und auch vom Tonabnehmer mache. dann kann ich auch ein Video hochladen.


    wie das Grundrauschen der LP zwischen den Songs

    Ja, ist ehr so, aber stärker als ich es gewohnt bin


    Oder kann es sein das Der Tonabnehmer echt nicht so gut ist. Bei meinem alten Dreher war nur ein Audio Technica T4P drauf. Aber devon war ich nicht wirklich begeistert. Das Klangbild von dem war ehr dumpf und flach. Da klingt der Dual deutlich besser. Nur das Rauschen nervt halt

  • Hallo,

    musst Du jetzt die Lautstärke erhöhen um so laut zu hören wie beim Universum?

    Gruß

    der Jürgen


    Solang ich die Musik höre und die Ohren nicht klingeln, geht`s für mich in Ordnung.......................eigentlich

  • musst Du jetzt die Lautstärke erhöhen um so laut zu hören wie beim Universum?

    Nein, die Lautstärke hat sich nicht wirklich verändert


    Ich schaue mal das ich heute Abend nach der Arbeit nochmal ein paar Bilder vom Dreher und auch vom Tonabnehmer mache.

    Ich hab jetzt ein paar Bilder

  • Hallo Eiskremkaiser,

    ich würde das Geräusch nicht als Rauschen bezeichnen.

    Es ist aber im Video schon bei Sekunde 3 kurz zu hören.

    Ich sehe 2 Möglichkeiten:

    1) der Antriebsmotor ist (beim Transport?) in Kontakt mit den Chassis geraten und dieses vibriert nun. Kann das Chassis locker in der Zarge schwingen (Transportschrauben)?

    2) Sogenannter Trittschall überträgt sich von der Unterlage auf den Plattenspieler.

    Um das auszuschließen, stelle den Plattenspieler zum Test auf eine dicke Filz-, Styropor oder sonstige weiche Unterlage.

    Zur Not tut es auch ein Sofakissen. Wenn das Geräusch bleibt, dürfte es der Motor sein, ist es wesentlich leiser, liegt die Störquelle außerhalb.


    Viel Erfolg


    Hajo

  • Kann das Chassis locker in der Zarge schwingen (Transportschrauben)?

    Transportschrauben
    streamable.com

    Also die Transportschrauben hatte ich gelöst, aber mir fällt bei der Bewerbung ein klappen auf. Ist das normal?

    Um das auszuschließen, stelle den Plattenspieler zum Test auf eine dicke Filz-, Styropor oder sonstige weiche Unterlage.

    Ich habe meine Lautsprecher auf Schaumstoff gestellt da ich früher genau damit Probleme hatte. Reicht das?

  • Es ist aber im Video schon bei Sekunde 3 kurz zu hören

    Da fällt mir ein das dieses Geräusch bei Sekunde drei die Rückkopplung von Handy in den Lautsprechern ist. Silke also nichts mit den eigentlichen Problem zu tun haben. Normalerweise benutze ich das Handy auch nicht beim Musik hören.

  • Hi,


    Also die Transportschrauben hatte ich gelöst, aber mir fällt bei der Bewerbung ein klappen auf. Ist das normal?

    Das was da klappert, ist der Toonarm. Beim rütteln geht dieser auf der Ablage rauf und runter, dadurch klappert es.

    Setz den Tonarm mal fest auf der Stütze.


    Ich habe meine Lautsprecher auf Schaumstoff gestellt da ich früher genau damit Probleme hatte. Reicht das?


    Hajo meinte, dass du zum testen den Plattenspieler weich untersetzen solltest, nicht die Boxen ;)


    Also für mich hört es sich auch so an, dass das Geräusch entweder vom Motor oder vom Reibrad herrührt und auf das Sytem übertragen wird.

    Nachtrag: Das Lager und die Achse vom Plattenteller wären auch jeweils eine Möglichkeit. Evtl. fehlende Schmierung.

    Gruß
    Sadik



    „If you want to find the secrets of the Universe, think in terms of Energy, Frequency and Vibration.“

    Nikola Tesla

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylkiller ()

  • Hi,

    Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit, die Fehlerquelle zu finden, dazu bedarf es einer kleinen Vorbereitung:


    du musst irgendwie während des Tests den Stromstecker des Plattenspielers aus der Steckdose ziehen, ohne dabei den Plattenspieler selbst zu berühren.

    Der Verstärker muss dabei selbstverständlich eingeschaltet bleiben.


    Und wenn es geht, das Ganze auf Video, bitte :)


    - schalte den Plattenspieler ein, wie im ersten Video.

    - Der Tonarm wird abgesenkt, die ersten Trompetentöne sind zu hören.

    - Hebe nun den Tonarm mit dem Tonarmlift an

    - bewege den Geschwindigkeitswahlhebel vorsichtig von 33 in Richtung 45, bis er mechanisch in einer zwischenstellung "hängen" bleibt. (ist ein bisschen "tricky")

    - Du kannst nun den Plattenteller anhalten, obwohl der Motor läuft.

    - Senke nun den Tonarm auf die stillstehende Schallplatte, indem du den Tonarmlift absenkst.

    - Das Geräusch sollte wieder zu hören sein. Falls nicht, liegt es am Reibrad oder am Plattenteller- Lager

    - Ziehe den Stromstecker des Plattenspielers, der Motor wird nun langsamer bis zum Stillstand.

    - Ist das geräusch nun verschwunden, liegt es am Motor, ist es weiter zu hören, ist es Tritt- oder Körperschall von außerhalb des Plattenspielers.

    - An dieser Stelle kannst du mal mit dem Fuß auf den Boden stampfen, es darf nicht im Lautsprecher zu hören sein


    Viele Grüße


    Hajo

  • Danke für das Video,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an, kein Brummen und kein Rauschen (vor allem nicht bevor die Nadel die Platte berührt - also mit dem Potentialausgleich alles OK), sondern eher ein mechanisches Geräusch, welches mit verstärkt und über die Lautsprecher übertragen wird. Vermutlich das Reibrad, das Gummi des Reibrades wird im Laufe der 50 Jahre manchmal hart und porös. Auch bekommen die Reibräder manchmal eine Delle, wenn es über lange Zeit am Pulley anlag, diese Delle führt dann zu solch einem "wummerigen" Geräusch. Dafür gibt's auf jeden Fall Abhilfe, aber:


    Ich würde an Deiner Stelle den oben beschriebenen Test gewissenhaft durchführen und dann das Ergebnis hier posten. Von da aus gibt's weitere Hilfestellungen zur Behebung des Problems.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • ich höre ein gleichmäßiges leicht schwebendes Brummen, wenn der Arm auf die Platte aufsetzt. Dieses Geräusch kommt zustande, wenn der Motor "netzsynchron" vibriert, und die Vibration auf den Plattenteller übertragen wird.


    Ursachen können sein - hartes Reibrad, die Gummiaufhängung des Motors und auch die Motorlager.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.