Dual TVV 47 für CS 731Q

  • Hallo, ich suche einen einigermaßen hochwertigen Phono-Vorverstärker, den ich nach Möglichkeit direkt in den CS 731Q einbauen kann. Dabei möchte ich den Plattenspieler auf keine Fall verbasteln, d. h., es kommt nur ein Vorverstärker in Frage, de sich mechanisch stabil in den Plattenspieler einbauen lässt, ohne irgendwelche mechanischen Anpassungen im Gehäuse vornehmen zu müssen. Entsprechend sollte sich der Vorverstärker auch wieder ausbauen lassen, wobei ich den Plattensoieler in den Originalzustand zurückversetzen kann.


    Der Dual TVV 47 scheint mir ein Gerät zu sein, dass man direkt in die Plattenspieler einbauen kann. Kann irgendjemand beurteilen, ob das auch für den CS 731Q gilt? Würde ich ggf. eine entsprechende Aufnahme im Gehäuse sehen, wenn ich den Plattenspieler öffne?


    Seht Ihr den TVV 47 als einigermaßen hochwertges Gerät? Ich bin durchaus in der Lage, bei einem gebrauchten Vorverstärker Elkos, Transistoren etc. auszutauschen, um das Gerät wieder einigermaßen auf Neu-Qualität zu bringen.


    Wenn jemand einen anderen Vorverstärker kennt, der sich mechanisch stabll im 731 verbauen lässt, und ggf. rückstandslos wieder entfernen lässt, bitte lasst es mich wissen. Ich möchte halt kein Extra-Kästchen mit Extra-Netzteil haben.


    Danke und viele Grüße, Michael

  • Guten Abend Michael,


    für den TVV47 ist kein Platz im CS731q.

    Und wenn integriert, sollte man die Spannungsversorgung anzapfen, kein seperater

    Transformator.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    wie Peter bereits geschrieben hat, passt der TVV 47 nicht in die Zarge des CS731Q.

    Maße: 130x70x40mm. Passt in Dreher der 10xx und12xx Serie,
    bei denen ist auch bereits eine Befestigunsmöglichkeit vorgesehen

    Zudem ist die TVV47-Konstruktion aus Anfang der 70erJahre, 50 Jahre alt. Mit DIN-Anschluß.
    Die Elektronik sollte, dem Alter geschuldet, auch ein wenig, überarbeitet werden.
    Insbesondere im Netzteilbereich, wo auch schon mal Folgendes passieren kann.

    -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ????????

    Hallo Wolfgang,
    sagt mir jetzt auch nichts.

    Aber der Michael, möchte sowieso nichts basteln.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ????????

    Nix verstehn, in Athen :/

    Jeder Phono-Pre benötigt eine Stromversorgung und Michael will kein externes Netzteil.


    Der 731er bitet u.A. 15V oder 25V und der Pre braucht eh nur ein Paar mA.

    Gruß Peter

  • Hallo,
    ich denke mal Externes im wahrsten Sinne des Wortes.

    Nicht so ein Steckdosenteil.
    .....................................................................................................................................

    Im TVV47 wäre ja eins Intern drinn, aber das ist aus der Suche schon mal raus.

    Und die erforderliche Spannung von der DC Versorgung des 731 abzuzwacken, ich weiß nicht.

    so ein VV benötigt zwar wenig Strom, aber das Alles läuft bei DUAL, immer auf der letzten Rille,

    zudem, als geregelte DC Spannung, nur 15V zu Verfügung stehen.

    Mal abwarten, wie Michael jetzt weiter verfahren möchte.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Nix verstehn, in Athen :/

    Jeder Phono-Pre benötigt eine Stromversorgung und Michael will kein externes Netzteil.

    Das steht da aber nicht, nur das man den VV wieder ohne Spuren zu hinterlassen wieder ausbauen könnte.

  • Hi,

    erfolgreiches Neues 2024.

    Was passen könnte wäre der OELBACH Phono PreAmp Pro. Der zieht bei 18 V Versorgungsspannung etwa 40 mA (Nach meiner Messung). Der könnte an die 25 Volt angeschlossen werden wenn deren Belastbarkeit ausreichte. Sollte man vorher testen.

    Gruß,

    Rainer

  • Was mir noch eingefallen ist,

    Einen revidierten Lenco VV7 , könnte man eventuell,

    in den CS731 reinzaubern.

    Der ist noch nicht mal halb so groß wie ein TVV47, bei gleicher Bestückung, (4 Transistoren).

    weil alle elektronischen Bauteile senkrecht angeordnet sind.

    - -

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Was passen könnte wäre der OELBACH Phono PreAmp Pro

    Hallo,

    der ist Zitat:
    Box ist gerade einmal 92 x 24 x 62 Millimeter groß

    Zuzüglich der RCA Stecker, die ja noch ein ganzes Ende rausstehen.

    Naja, einen Hunni hinzulegen, nur zum ausprobieren????
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ganz davon abgesehen, habe ich keinen CS731Q mehr hier, um die ware Größe zu eruieren.
    also alles nur Spekulationen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Jo Gernot,

    ich schrieb "könnte passen". Es ist auch möglich, Front und Rückseite wegzulassen und die Kabel an die Platine anzulöten. Dann spart man den Platz für die Stecker.

    Man kann ja mal testen - sollte es nicht passen wird das Teil zurückgeschickt.

    Gruß,

    Rainer

  • Jo,

    würde ich auch nicht einbauen wollen. Nur wenn eine HS von Keramiksystem mit einem MM-System aufgerüstet wird baue ich einen PhonoPre fest ein.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Leute, vielen Dank für Euren Inpput und die lebhafte Diskussion. Ich sehe schon, dass es keine einfache Lösung für dieses Problem gibt. In Anbetracht des Aufwands, einen bestehenden VV mechanisch pasend zu bekommen, und des Preises für gebrauchte (oder auch neue) VVs überlege ich mir, selbst einen zu bauen. Der 731 bietet noch einigermaßen Platz unterhalb des Tonarms. Darunter könnte man eine längliche Platine mit entspr. Gehäuse einsetzen. Naja, da weiß ich schon, was ich im nächsten Weihnachtsurlaub mache...

  • Der 731 bietet noch einigermaßen Platz unterhalb des Tonarms.

    Und genau dort habe ich bedenken, einen kleinen Trafo zur Stromversorgung zu montieren bzgl. Einstreuung,

    vielleicht versteht man mich jetzt.

    Gruß Peter

  • Wenn man weiter unten unter „ähnliche Themen“ schaut ist dich von bobhund zu lesen das es absolut aussichtslos ist einen Pre in den 731 einzubauen.

  • Vorschlag:

    Du vergisst das mit dem Einbau und besorgst Dir z.B. den Standard MM-Vorverstärker von Vivanco, Typ PA 115, mit externem Netzteil. Der klingt nicht schlechter als der alte TVV47 und den hattest Du dir ja selbst als Referenz herausgesucht. Den klebst Du mit Spiegelklebeband hinter den Dreher und vergisst das Netzteil einfach angeschlossen am Stromnetz. Der Vorverstärker braucht gerade einmal 100mA und das Netzteil selbst benötigt auch recht wenig. Unterm Strich wirst Du davon nicht arm um wenn man es geschickt verbaut, sieht man gar nichts. Direkt unter dem Tornarm streut ein Netzteil mit Sicherheit in den Signalweg ein.

    Kleinanzeigenangebot Vivanco PA115

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.