Wann läuft der Motor heiß? Hier 1219: Wartung gestartet

  • Wie heiß laufen die Motoren vom 1219?

    Ist die Schmierung hier dringend zu erneuern?


    gruß

    Micha

  • Wie lange braucht es denn, bis er die Temperatur erreicht, hörst du Geräusche und wurde der Motor schon mal gewartet? Der Motor kann schon ordentlich warm werden, wenn er zwei Platten gespielt hat, wie heiß sich 63Grad anfühlen, weiß ich jetzt nicht.

    VG

    Matthias

  • Also 3-4 Plattenseiten oder mehr waren das schon.

    Gewartet wurde der eher nicht.

    Morgen Abend kann ich mal mit dem anderen 1219er gegentesten, aber ist auch noch original vernietet.

    Besondere Geräusche höre ich nicht, weiß aber auch nicht, wie sich so ein Teil im Bestzustand anhört.


    Hatte eben mal den Finger dran: verbrennen tut man sich nicht, ist aber schon ordentlich warm.


    Da ich die kleine Flir hier liegen hab, kam ich halt auf die Idee mal in die Geheimfachzarge zu "halten" und war etwas erstaunt.

    Einen Vergleich hab ich bisher halt nicht, kommt mir aber viel vor und deutet vielleicht auf trockenen lauf hin.

  • Besondere Geräusche höre ich nicht, weiß aber auch nicht, wie sich so ein Teil im Bestzustand anhört

    Gar nicht ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo,


    ja die Schmierung ist hier dringend zu erneuern.

    Das hat ein Motor der so alt ist redlich verdient!


    Grüße

    Jan

    It´s someone in my head but it´s not me (Pink Floyd)


    Bleiberecht: 1019, 1218, 1219, 701, 510 und 491A


  • Hat er recht, die Schmierung wird nicht mehr vorhanden sein und wenn dann eher rudimentär und unbrauchbar. Wenn der gewartet ist, hört man, wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht höchstens ein leises Sirren, mehr nicht. Wie geschrieben, ordentlich warm ist o.k.

  • Dann werd ich mal die ganzen schönen Berichte und Anleitungen dazu schmökern und versuche mich mal an dem ersten.

    Dabei habe ich nachgebaute Lager gesehen (die grünen Gummis?). Gibt es die noch irgendwo?

  • Dann werd ich mal die ganzen schönen Berichte und Anleitungen dazu schmökern und versuche mich mal an dem ersten.

    Dabei habe ich nachgebaute Lager gesehen (die grünen Gummis?). Gibt es die noch irgendwo?

    Das mit den Gummis würde mich auch interessieren. Habe hier noch einen Ersatzmotor für meinen 1229, der gewartet werden will.

  • die grünen Gummis?

    Sind ersatz für die ausgeharteten alten Gummis, hat also nichts mit Lager zu tun...

    Ich habe meine hier im Board bezogen, glaube aber nicht das die hier noch zu bekommen sind,

    könnte jedoch noch ein paar Sätze gebrauchen...



    Lager vom 1219/1229...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Sind ersatz für die ausgeharteten alten Gummis, hat also nichts mit Lager zu tun...

    Danke für die Korrektur.

    Diese meinte ich auch (beim PKW werden die Gummis an den Aufhängungen ja auch als Lager bezeichnet. daher...).


    Zu den Temperaturen noch ein kleines Update.

    Der Verstärker steht direkt unter dem Dreher, so kommen sicher noch ein paar Grad extra zusammen.


    Ohne Geheimfachklappe und ausgeschaltetem Verstärker bleibt die Temp knapp über 50° C,

    geschlossen etwas mehr.

    Jetzt nach einer Stunde echtem Betrieb max. 56° C am Motorgehäuse.

    In dem kleinen Schlitz, wo man die Wicklungen sehen kann, messe ich bis zu 65° C.


    Der kleine bekommt die Tage aber trotzdem eine Kur.

    Bin gespannt, wie das klappt. Ist mein erster Motor.




    Bei der Gelegenheit habe ich mal genau auf die Geräusche geachtet.


    Grundsätzlich empfinde ich den Lauf als leise. (Leieneinschätzung)

    Das Tellerlager läuft hörbar aber sehr dezent. Das bekommt demnächst auch ne Fettkur. (ist bisher nur mit ein paar Tropfen Rohloff-Kettenöl bedacht worden und der Teller läuft ewig nach...)


    Das Reibrad höre ich minimal ungleichmäßig raus. Bin mir nicht sicher, ob Handlungsbedarf besteht.


    Der Motor selbst (ohne Rad und Teller) zirpt (wenn man das überhaupt zirpen nennen kann) extrem leise bei Stille im Raum und Ohr an der offenen Zarge.


    Mit Schraubendreher am Ohr höre ich am Motorgehäuse aufgelegt hauptsächlich die Netzfrequenz. (ebenso fühlbar, mit dem Finger am Motorgehäuse)

    Schraubendreher am Chassis aufgelegt ist fast lautlos. Aber nur fast.

    Die Aufhängung scheint noch akzeptabel, wie ich meine.


    Bei geschlossener Zarge hört man das ganze Gerät erst unter 50 cm nahe des Drehers. (zumindest meine fast fünf Dekaden alte Ohren)



    Gruß

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von LoFi ()

  • Klingt gut ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das Reibrad höre ich minimal ungleichmäßig raus.

    Oft ist es die Achse auf der das Reibrad läuft und nicht das Reibrad selbst am Plattenteller.

    Bei meinem 1218 (in der KA61) hört man auch ein Geräusch und es ist nicht das Reibrad.

    Ich vermute dass es da auch die Achse ist.


    Gruß Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Hi,

    In my experience the platter bearing will never be completely silent.

    That was the design flaw (the ball bearing) that was completely eradicated when Dual stopped to make changers only with the mighty 701.

    That said I love my 1229 which probably remains the best hi-fi changer ever made, and one of the best affordable, non audiophile turntables, period.

    The motor will become hot to the touch after a long period of use. That’s normal.

    The idler wheel 🛞 is the Canadian one here. It isn’t noisy – except at 78 rpm, normal again – and speed is dead stable. Quality of manufacture is very high with plenty of rubber that is properly rectified.


    All the best.


    Jacques

    5 Mal editiert, zuletzt von chartz ()

  • LoFi

    Hat den Titel des Themas von „Wann läuft der Motor heiß? Hier 1219:“ zu „Wann läuft der Motor heiß? Hier 1219: Wartung gestartet“ geändert.
  • Ich danke Euch für die Einschätzung.


    Das Reibradlager (Achse), Tellerlager etc kommt später.


    Ich starte mit dem Motor:


    Mit Spezialklemmenzieher (passender Schraubendreher) die Anschlussklemmen gelupft.


    Erstes Problem: Antriebsrad (Pulley) sitzt fest, Madenschraube kein Problem.

    Ordentlich erhitzt, mit dem Heißluftfön, habe ich ihn dann bei geöffnetem Motor geradeso abziehen können.


    Schalen markiert und mit Segeringzange seitenweise gespreizt.

    Nach 3-4 versuchen sprang die obere Schale auf.


    Wie ich die untere Schale entfernen soll ist mir aber ein Rätsel. Kann die so bleiben?



    Noch ein paar Details:



    Als nächstes sollen die Lager raus.

    Mal sehen, ob ich da heute noch dran gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von LoFi ()

  • Kann die so bleiben?

    Wenn du das Lager auseinander nehmen willst (Nieten aufbohren), dann Nein.

    Große Nuss (es geht auch eine leere Filmdose) nehmen, die über die Lagerkugeln reicht, Motor festhalten und auf die Nuss klopfen (Hammer) bis die Schale ab geht.


    Wenn du nur Öl auffüllen willst, kannst du es auch lassen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Also quasi gegen die Masse schlagen? OK!


    Allerdings war ich schneller mit dem Ausbohren ;)


    Auch sieht der Lagerspiegel auf der Rückseite auch seltsam aus.

    War da schon jemand dran?

    Leider sind die Bilder nicht so scharf.



    Edit:

    muss mich korrigieren.

    Neue Bilder vom Spiegel kommen.


    Nach kurzer Reinigung ist nur oben eingelaufen.

    Unten noch eben, aber nicht ganz glatt.


    Oben:


    Unten:


    Macht polieren Sinn?


    Öl war da scheinbar keins mehr drin. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von LoFi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LoFi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War da schon jemand dran?

    Da scheinbar noch original vernietet wohl nicht.


    Filz und Schaumstoff sehen ja noch ganz gut aus.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Wenn ich schon dabei bin, mach ich oben auch noch auf.

    Aceton ist im Haus und ne dicke Spritze muss auch irgendwo sein.


    Aceton später an der Luft trocknen lassen, oder erwärmen?


    Da ich grad eh bei nem Autohersteller in den Filialen rumeier, frag ich die Jungs morgen mal nach nem Schluck Automatiköl. (Sinterlageröl)


    Ob ich nachher verniete, oder verschraube, weiß ich noch nicht.

    Da gings ja um Zehntel, wegen dem Platz?


    Hab so viele Fäden gelesen, aber Welcher ist am Passendsten?

    Einer kurz n Link für mich?



    EDIT:

    soll ich die untere Schale jetzt noch entfernen, wo schon ausgebohrt ist? Hilft das beim Zusammenbau?

  • Letzte Tat für heute:


    Oberes Lager freigelegt:


    Die Lagerung zum Chassis hat schöne Markierungskerben, was den Zusammenbau einfacher macht.

    Einmal sauber machen und Gummipflege auftragen.

    Welche Pflege macht das Gummi besonders weich?


  • Ob ich nachher verniete, oder verschraube, weiß ich noch nicht.

    Da gings ja um Zehntel, wegen dem Platz?

    So knapp ist das nun auch wieder nicht. Kommt etwas drauf an, was du für Schrauben hast. M2,5 passen z.B. ohne die Löcher aufbohren zu müssen. Mann kann den Kopf nach innen nehmen, dann ist die Länge unkritisch. Ein normaler M2,5 Kreuzschlitz Schraubenkopf passt locker da rein. Auch eine entsprechende Mutter hat innen genug Platz. Die Schraubenlänge muss dann halt passen.


    Vernieten hat den Vorteil, dass es sich nicht komplett lösen kann - wobei eine ordentlich angezogene Mutter sich von den geringen Motorvibrationen auch nicht stören lässt.


    Schale kannst du jetzt auch lassen, wie sie ist. Man muss beim Hantieren halt etwas Vorsicht walten lassen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.