Moin Wolfgang!
Da hatten wir das Thema mal. Ich fand die Nadel nicht schlecht.
Grüße
Markus
Moin Wolfgang!
Da hatten wir das Thema mal. Ich fand die Nadel nicht schlecht.
Grüße
Markus
Ich nutze mittlerweile zwei von denen: https://www.thakker.eu/zubehoe…lterung-headshell/a-7623/
Teurer, aber machen keine Probleme.
Grüße
Markus
Danke, Peter!
Dann werde ich den bei nächster Gelegenheit mal tauschen.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
never change a running system
Höchstens den C18 1000µF / 35V axial (Haupt-Elko des Netzteils)
Ok! Danke! Warum ausgerechnet den?
Markus, lass ihn laufen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung!
Alles klar! Danke für die Warnung
Hallo!
Ich habe hier schon eine Zeitlang (ca. 6 Monate) einen 704 am laufen. Die Knallfrösche habe ich direkt nach dem Kauf getauscht. Nur die Hauptplatine ist noch mit Originalbestückung. Der 704 läuft einwandfrei (Keine Geschwindkeitsschwankung oder Ähnliches).
Nun ist die Frage, ob ich die Elkos auf der Platine vorsichtshalber tauschen sollte? Oder erstmal so lassen? Gibt es bei denen auch einen Knall, wenn die sterben? Oder tun sie es leise und still? Wie gesagt, der Plattenspieler läuft einwandfrei..
Grüße
Markus
Hier noch die Ersatzteilnummer von VW:
7P6955964A
Das hier?
7P6955964A - Headlight Washer Hose (Front) - Genuine Volkswagen Part
Da bleib ich lieber bei meinem Silikonschlauch
Mal ganz blöd gefragt. Ein Silikonschlauch mit einer Wandstärke von 1.5mm sollte es doch auch tun oder?
Gruss Maurice
Ich nutze auch Silikonschlauch dafür. Funktioniert prima bei mir.
Grüße
Markus
Hallo!
Ich würde den 721 mal aus der Zarge nehmen und nachsehen was da genau den Tonarm blockiert.
Grüße
Markus
Ich werfe mal das Sumiko Pear
Moin, gut und günstig 😉
Oder das AT-VM95ML oder AT-VM95SH und dann gäbe es noch das Ortofon 520 MK II 😊
Volker
Ich besitze auch das AT-VM95ML... aber ich muss sagen, das mir das Pearl irgendwie besser gefällt. Und ich meine nicht nur optisch. Zumindest MEINEN alten Ohren gefällt es besser
Grüße
Markus
Ich werfe mal das Sumiko Pearl in den Raum. Habe ich mir neulich gegönnt und finde es echt gut. Und den momentanen Preis auch!
Grüße
Markus
Mir stellt sich ja die Frage... Hast du da eine Montags Platine? Oder ist es bei allen Platinen so, dass C13 falsch beschriftet ist? Das müsste dann ja vorher auch schon mal aufgefallen sein, oder? Oder macht sich das nicht bemerkbar wenn der Elko falsch herum drin sitzt?
Grüße
Markus
Hallo!
An deinem 510 ist ein noch original DIN Stecker, da benötigst du soweit ich weiß kein Groundkabel. Aber zumindest einen Adapter von DIN auf Cinch wirst du wohl benötigen, oder den 510 auf Cinch umbauen müssen. Aber fürs Erste sollte ein Adapter reichen.
Hier könntest du auch mal rein schauen: Dual 510 - Restauration
Der 510 ist ein guter, solider Plattenspieler. Da gibt es nicht viel dran zum warten. Falls die Glimmlampe vom Stroboskop defekt ist, würde ich gegen eine LED Version von Dualfred tauschen. Ansonsten... Viel Spaß mit dem 510!
Grüße
Markus
Hi!
Bei dem Drehzahlproblem gibt es ja einige Ansätze... hast du ja bestimmt schon so einiges hier im Board gelesen. Bei meinem zweiten 704 war es leider der Motor der defekt war. Von dem anderen Problem habe ich leider noch nichts gehört/gelesen.
Grüße
Markus
Hi
Hast du die spule auf Durchgang getestet? Es klingt genau danach, daß das Tachosignal fehlt.
Hallo!
Muss ich dafür die Platine ausbauen? Wenn ich an Kontakt 11 und 12 auf Durchgang messe, dann zählt das Multimeter rückwärts (von etwa 50 Ohm). Wenn ich aber die Messspitzen anders herum dran halte, dann kommt OL. Aber eigentlich müsste es doch egal sein, wie herum ich messe, oder?
Grüße
Markus
Hi Rainer!
Ich bin heute nicht dazu gekommen, war zu viel Action hier. Mache ich morgen.
Grüße
Markus
Alles anzeigenWas meinst du mit Motor? Wie hat sich denn der Motor verhalten mit neuer Platine?
Und was hat sich getan nachdem du Schalter und Poti getauscht hast?
Der Motor hat nur die Halsensoren als aktives Bauteil. Bei defekt läuft der Moter langsamer bis garnicht mehr.
Es bleibt noch die Sensorspule (OK, ist auch im Motorgehäuse). Hat die noch Durchgang?
Moin Rainer!
Der Motor zeigte keinerlei Veränderung. Habe erst die Platine eingebaut und getestet und dann Schalter und Poti. Hat den Motor nicht interessiert. Er läuft nach wie vor auf Hochtouren. Heute Nachmittag werde ich die Sensorspule (Tachospule?) auf Durchgang prüfen. Das wird an Kontakt 11 und 12 gemessen, oder?
Grüße
Markus
Guten Abend!
Ich habe heute mal die Platine getauscht. Scheint definitiv am Motor zu liegen. Ich habe auch den Schalter und den Pitchpoti mit getauscht.
Grüße
Markus
Ich glaube nicht, das du mit einem 2x Anti Resonator den 1249 aufwertest. Die 2x Anti Resonatoren waren auf die damals original verbauten Systeme abgestimmt, wenn ich mich nicht irre. Der 1249 hat das selbe Gegengewicht wie der 510.
Ich werde mal die Platine von meinem funktionierenden 704 ausbauen und in den defekten 704 einbauen. Und dann testen. Mal sehen, wann ich dazu komme. Eventuell hat ja der Motor einen weg. Dann kann ich das eine oder das andere ausschließen.
Grüße
Markus
Ok. Hab den Fehler gefunden. Jetzt dreht er sich wieder, aber immer noch zu schnell