Kaufberatung für Dual Set

  • Hallöchen liebe Boardmitglieder. Eine Freundin von mir möchte gerne mit Vinyl angefangen. Beim Stöbern bin ich auf einen 1214 HiFi gestoßen, der ja für Anfänger so ziemlich in Ordung ist. Nun kenne ich mich aber mit dem Verstärker und Tuner gar nicht aus. Wie wäre das Zusammenspiel dieser Geräte? Es ist alles revidiert. Nur weiß der gute Herr nicht was er als Preis verlangen soll. Hat jemand eine Ahnung was das alles max. zusammen kosten sollte? Ach ja und Lautsprecher gibts keine dabei. Was würde passen?


    Grüßle Can

  • Es ist alles revidiert.

    Genau an dem Satz fange ich an, aufzuhorchen. Was versteht man unter "alles".

    Die Freundin ist mit Sicherheit nicht begeistert, wenn dann irgendetwas nicht geht.


    Aber ein gewisses Risiko geht man mit so einem Kauf immer ein.


    Hat jemand eine Ahnung was das alles max. zusammen kosten sollte?

    100 Euro

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von FDS ()

  • FDS das ganze Innenleben wie Elkos, Knallfrösche etc. Als Kabel haben die noch Din, aber da ja alles auf Din abgestimmt ist doch kein Problem. Der 1214 hat ein Empire 2000 System mit NOS Nadel. Pimpel ist neu und Mechanik läuft auch wie geschmiert. Laut Hifi-Wiki soll der Verstärker 10 Watt Leistung haben. Wäre das nicht ein bisschen leise?

    Grüßle Can

  • Laut Hifi-Wiki soll der Verstärker 10 Watt Leistung haben. Wäre das nicht ein bisschen leise?

    Wenn du damit den Tanzsaal beschallen willst, ist das natürlich zu wenig, aber für ein normales Zimmer reicht das bis zum Ohren zuhalten. Die LS sollten natürlich passen und einen ordentlichen Wirkungsgrad haben.


    Meiner Tochter habe ich den CV31 ins Zimmer gestellt und ihr ist es schon zu laut, wenn der Regler auf '10 Uhr' steht.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • das ganze Innenleben wie Elkos, Knallfrösche

    Wenn das alles gemacht wurde und auch der 1214 einwandfrei läuft, dazu das Empire wirklich eine NOS Nadel hat. Kann man bei dem Zustand der Geräte für alles zusammen auch 200,- geben ohne zuviel bezazahlt zu haben.

  • Vielen Dank für das Feedback lieber Kai, Peter und Martin. Dann werde ich wohl jetzt einen Preis handeln. Und vielleicht schmeißt der lieber Herr noch ein paar schöne LS mit ins Paket rein :). Ich selber habe als VS den R1000 von Grundig und der hat ja auch schon schön Rums für seine 35W. Deswegen die Frage ob 10W genug wären.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    Grüßle Can

  • ...also wenn die Geräte wirklich so gewartet sind und der Dreher gut funktioniert, ist das tatsächlich mindestens 200,-- wert, sehe ich auch so, ein Empire ist immer interessant, aber das System das drauf ist wäre mir nicht wichtig, man bekommt doch mittlerweile für 30,-- neue AT-Systeme, die gut passen

    Viele Grüße :) DerGerd

  • wenn Dir die Anlage gefällt, kannst Du also kaufen, nachdem Du vor Ort genau getestet hast, ich finde die schön und auch die CL 140er sind gut klingende Boxen

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Ich denke auch dass der Preis in Ordnung geht. Schade nur dass der Dreher die kleine Konsole hat. Da würde ich persönlich auf die große zu den anderen Geräten passende umrüsten.


    Viele Grüße


    Roman

  • Deswegen die Frage ob 10W genug wären.

    mein CV 60 z.B. klingt so richtig gut, wenn er sehr viel Leistung bringen muß und der Lautstärkeregler sehr hoch steht, aber das ist dann immer zu laut ;) ich kann mir vorstellen, daß der mit 2x15W Musikleistung genügend Kraft hat zum guten Hören im Hausgebrauch und er ist ein toller Vintageverstärker, die Optik ist Klasse, es kommt eben drauf an, ob er fehlerfrei läuft und revidiert ist, wie oben schon von Anderen erklärt. Kommt natürlich auch auf die Optik an, die Bilder reichen da nicht ganz

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Leute, lasst doch die Finger von so altem Gerümpel, wenn Ihr einem Einsteiger etwas hinstellen wollt, das ihm Freude am Plattenhören vermitteln soll.


    Ich hatte auch in den letzten Jahren mehrfach die Aufgabe, meist jüngeren Vinyl-Einsteigern was zum Anfangen hinzustellen. Ohne jetzt alles nochmal runterzuschreiben, was ich schon zig mal gepostet habe - den besten Kompromiss zwischen Stressfreiheit, Preis und Klang habe ich bei Elektronik und Lautsprechern in den 1990igern gefunden, bei Plattenspielern in den späten 1970igern und 1980igern.


    Ihr müsst Euch bei so einer Anlage von Euren persönlichen Vorlieben verabschieden und Euch fragen, was derjenige haben will, der die Anlage hinterher benutzt.


    Die hier diskutierte "Kette" ist a) zu alt, b) zu schlecht, und c) für das gebotene mit 200 Euro viel zu teuer. Ich mag die alten Duals ja selber sehr gerne, sonst hätte ich keine Sammlung, um aber jemandem vom analog hören zu begeistern, wäre das so ziemlich das letzte, was ich ihm hinstellen würde.


    Gruß Frank


    Edit: guck mal z.B. hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/grundig-stereoanlage-v5500-cd5200-t5500-und-fernbedienung/2586397256-172-2161


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dual-cs520-plattenspieler/2577212433-172-1010


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-stereoanlage-grundig-boxen/2586137581-172-2573


    Das ist jetzt nur mal in zwei Minuten zusammengeklickt - ich überlege schon selber, ob ich mir mal ein oder zwei solcher Sets einlagere, um ggf. jemandem eine Freude machen zu können.

  • Der Frank nu wieder...🙄

    Alles was älter als 20 Jahre ist kann ja nur schlecht sein.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • wenn Ihr einem Einsteiger etwas hinstellen wollt,

    Also nichts gegen deinen Tipp, der sicher zu überlegen ist, denn es ist ja alles auch Geschmacksache, aber ich bin z.B. auch keiner, der was reparieren kann an einem Dual-Amp und betreibe trotzdem mehrere 70er Jahre Amps , wo ist das Problem? Meine revidierten Dualamps funktionieren seit Jahren und wenn was dran wäre, bekommt man Hilfe im Board, man muß nicht immer den Leuten Angst machen, außerdem hat hier jemand die Dualanlage ausgesucht, weil sie ihm gefällt und sich hier im Dual Board gemeldet, warum sollte man ihn dann davon grundsätzlich abbringen und diese für mich z.B. recht häßliche 90er Jahre Anlagen empfehlen, also nichts gegen deine Warnungen, aber eine revidierte Dualanlage als No-Go darzustellen ist schon dreist im Dual-Board, es reicht ja, wenn du Deinen Tipp als Alternative abgeben würdest, ohne die vom Fragesteller ausgesuchte Anlage als Unmöglichkeit hinzustellen und nein, 175,-- ist nicht zu teuer und ein 1214 kann revidiert ein toller Dreher sein, ich finde es reicht, wenn Du Argumente vortragen würdest, ohne die Dualanlage schlecht zu machen, denn das ist sie nicht. Außerdem vergleicht man da Äpfel mit Birnen, wenn sich jemand eine 70er Vintageanlage wünscht und man ihm dann diese glattpolierten Einheitskästen empfiehlt, es gibt auch noch Leute für die dieses alte Design und dessen Sound etwas Schönes darstellt. Wenn die Anlage getestet werden kann und ohne Probleme läuft, warum soll man sie nicht betreiben können? Wie gesagt Warnungen ja, aber nicht als unmöglich Schlechtes hinstellen, bitte.

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • Der Frank nu wieder...🙄

    Alles was älter als 20 Jahre ist kann ja nur schlecht sein.

    das hab ich nicht gesagt. Ich finde nur, man muss unterscheiden zwischen Gebrauchsgerät und antikem Sammlerstück. Ich würde einen 50 Jahre alten Oldtimer auch nicht ganzjährig 30tkm pro Jahr über die Bahn jagen, selbst dann nicht, wenn er es könnte.


    Das Problem ist, dass hier Sammler gefragt werden, was sie jemandem hinstellen würden, der einfach nur hören will, und dass Empathie halt eine schwierige Sache ist.


    Gruß Frank

  • Ja aber wenn man jetzt Jemandem, der sich so garnicht auskennt, jetzt gleich einen 1219/29 oder 700er hinstellt, wäre das dann nicht bisschen Perlen vor die Säue?

    Grüßle Can

  • wenn Ihr einem Einsteiger etwas hinstellen wollt,

    ich bin auch keiner, der was reparieren kann an einem Dual-Amp und betreibe trotzdem mehrere 70er Jahre Amps , wo ist das Problem? Meine revidierten Dualamps funktionieren seit Jahren und wenn was dran wäre, bekommt man Hilfe im Board, man muß nicht immer den Leuten Angst machen, damit sie neu kaufen

    nochmal, Du redest von DIR. Hier geht es aber nicht um DICH, sondern um eine Frau, die mit Plattenhören anfangen will.


    Gruß Frank

  • Leute, lasst doch die Finger von so altem Gerümpel, wenn Ihr einem Einsteiger etwas hinstellen wollt, das ihm Freude am Plattenhören vermitteln soll.

    Unverschämtheit hier im Dual Board, echt

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Die ausgewählten Geräte sind doch - auch wenn nur aus der Einsteigerklasse - trotzdem gute Geräte, wenn sich die Platteneinsteigerin für so'n altes Zeugs in ihrer Wohnung oder in ihrem Zimmer erwärmen kann, dann ist das doch toll.


    Ich glaube sie wird damit sehr gut hören können (sofern tatsächlich alles gut läuft und die Revision anständig gemacht wurde) und es wird eine Weile dauern, bis sie sich etwas "größeres" hinstellt.


    Ich hatte einer Freundin eine KA50 mit einem 1218 vor den Latz geknallt, dazu noch sehr kleine, aber gut klingende Regal-"Böxchen" und sie ist seit Jahren wunschlos glücklich mit dem Teil - mehr braucht sie nicht.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von andré ()

  • sondern um eine Frau, die mit Plattenhören anfangen will.

    ich hab auch mit dem Plattenhören angefangen mit alten Dualgeräten und hab gute Erfahrungen gemacht, warum soll eine Frau blöder sein als ich, ich bin kein Techniker und hab immer sogar unrevidierte Geräte gekauft und wenn sie zu Anfang was hatten, hier im Board Hilfe bekommen, und eine 90er Anlage kann auch kaputtgehen, ich würde keinem diese schwarzen Langweileranlagen empfehlen, das ist meiner Meinung nach aus optischen Gründen ebenfalls nicht geeignet, um analoges Hören zu fördern, da kann ich gleich ein modernes Streaminggerät hinstellen. Ich finde aber deine Argumente nicht grundsätzlich unnütz, aber Dein grundsätzliches Verächtlichmachen von alten Dualanlagen ist unerträglich.

    Viele Grüße :) DerGerd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.