HS51 - linker Kanal unsauber

  • Hallo Foristi,


    Ich bin gerade noch dem Fehlerteufel an meiner HS51 auf der Spur, vielleicht kann mir einer noch einen Schubser in die richtige Richtung geben?


    Rechter Kanal kommt sauber rüber, nur der linke klingt, als wäre kein sauberer Kontakt vorhanden. Ich drehe am Balance-Drehknopf hin und her, aber links wird’s nicht besser.


    - Lautsprecher ausgetauscht L-R, Fehler wandert nicht mit, kann ausgeschlossen werden.

    - TA getauscht und auch an meinem 1229 ausprobiert - keine Klangprobleme.

    - 1218 ist frisch revidiert und alle Kontakte gesäubert. Habe den Dreher auch an meine Anlage direkt angeschlossen - keine Klangprobleme.


    Ich habe die Drehknöpfe abmontiert, die Einheit aus dem Gehäuse geholt und alle Drehpoties (Lautstärke, Balance, Höhen und Tiefen) mit Tesanol Kontakt- und Tunerspray versucht zu reinigen.


    Keine Besserung 😞


    Liegt es am Balanceregler oder kann noch auf der Verstärkerplatine der Fehlerteufel stecken? Und wie kann ich ihn finden?


    Danke 🙏

    Grüße


    Gerhard

  • Bei dem, was da an Elkos drauf sitzt, kann das leicht auch daran liegen. ROE-Tonnen, Frakos,... alles Kandidaten für einen Tausch.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Abgesehen von den anfälligen Elkos wäre auch noch der Quellenwahlschalter so ein Kontaktverweigerungskandidat. Falls der bei deiner Potikur nicht sowieso schon mitbehandelt wurde.


    Viele Grüße


    Roman

  • Abgesehen von den anfälligen Elkos wäre auch noch der Quellenwahlschalter so ein Kontaktverweigerungskandidat. Falls der bei deiner Potikur nicht sowieso schon mitbehandelt wurde.


    Viele Grüße


    Roman

    Hatte ich mit bedacht und es macht keine großen Unterschiede, wenn ich eine andere Quelle nutze.


    Bei dem, was da an Elkos drauf sitzt, kann das leicht auch daran liegen. ROE-Tonnen, Frakos,... alles Kandidaten für einen Tausch.


    Gruß Martin

    Du meinst, dass die Elkos so einen Effekt haben?

    Es klingt als hätte der Balance-Regler nicht richtig Kontakt und es rauscht, wenn ich ihn drehe.


    🤔

    Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    ich kann Martins Aussage bekräftigen. Insbesondere die ROE Elkos sind als fehleranfällig bekannt. Ich würde aber alle Elkos tauschen. Wenn die Platinen schon mal draußen sind ist das ein Aufwasch.Die Trimmer sehen auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Und als erstes - mach doch den Staub da ab.

    Viel Erfolg,

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Gerhard,


    der C21 (1000µF/25V oder 40V) ist schnell getauscht.

    Anschlußdrähte mit dem Seitenschneider abgezwickt

    und der neue an Stummeldrähte angelötet.

    Gruß Peter

  • Da Peter den C21 ins Spiel gebracht hat, gebe ich da mal meinen Senf dazu! Bei den heutigen Elko-Baugrößen wäre es eine Überlegung, gleich 2200µF anstelle der 1000µF zu nehmen - eine niedrigere untere Grenzfrequenz ist dann der Lohn. Und das in beiden Kanälen...


    Ingo

  • Hallo Gerhard,

    Es klingt als hätte der Balance-Regler nicht richtig Kontakt und es rauscht, wenn ich ihn drehe.

    das kannst du schnell prüfen. Wenn du auf Mono schaltest und der Fehler bleibt im links ist es nicht der Balanceregler. Wenn du ein Multimeter hast wäre eine Spannungsvergleichsmessung der Vor- und Endstufen angebracht. In der Serviceunterlage sind ein paar Spannungen angegeben. Sie sollten mit +-10% in beiden Kanälen vorhanden sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
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  • Hallo Gerhard,

    Es klingt als hätte der Balance-Regler nicht richtig Kontakt und es rauscht, wenn ich ihn drehe.

    das kannst du schnell prüfen. Wenn du auf Mono schaltest und der Fehler bleibt im links ist es nicht der Balanceregler. Wenn du ein Multimeter hast wäre eine Spannungsvergleichsmessung der Vor- und Endstufen angebracht. In der Serviceunterlage sind ein paar Spannungen angegeben. Sie sollten mit +-10% in beiden Kanälen vorhanden sein.

    Ja, der Fehler ist sowohl bei Stereo als auch bei Mono.


    Gut, dann werde ich mal die Vergleichsspannungen prüfen und mir mal die notwendigen Elkos zusammensammeln. Danke für die Schützenhilfe. 👍


    Da Peter den C21 ins Spiel gebracht hat, gebe ich da mal meinen Senf dazu! Bei den heutigen Elko-Baugrößen wäre es eine Überlegung, gleich 2200µF anstelle der 1000µF zu nehmen - eine niedrigere untere Grenzfrequenz ist dann der Lohn. Und das in beiden Kanälen...


    Ingo

    Werde ich mal mit berücksichtigen. Merci, Ingo


    Hi,

    ich kann Martins Aussage bekräftigen. Insbesondere die ROE Elkos sind als fehleranfällig bekannt. Ich würde aber alle Elkos tauschen. Wenn die Platinen schon mal draußen sind ist das ein Aufwasch.Die Trimmer sehen auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus. Und als erstes - mach doch den Staub da ab.

    Viel Erfolg,

    Gruß,

    Rainer

    Sorry Rainer, das täuscht vielleicht. Eine der ersten Handlungen ist, dass ich mit der Bürstendüse vom Staubsauger überall den Staub entferne. Sonst macht das Hantieren doch keinen Spaß, wenn alles dreckig ist. 😉

    Grüße


    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von GerhardS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GerhardS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, ich bin wohl irgendwie zu doof um bei Reichelt die richtigen Kondis zu finden.


    Für die Tandal-Kondis hab ich welche gefunden.

    2,2µF/16V

    4,7µF/16V

    6,8µF/20V

    --> ist hier der Tausch gegen Tantal ratsam oder lieber auf Elkos?


    Bei den Elkos tue ich mir schwer, diese bei Reichelts zu finden.


    100µF/35V (hab ich gefunden)

    100µF/15V (hab ich als 100µF/16V gefunden)

    220µF/35V (hab ich gefunden)

    1000µF/25V (hab ich - nach Empfehlung - als 2200µF/25V gefunden)


    Was ich nicht finden kann:

    500µF/25V

    250µF/3V

    --> ich vermute, das sind alte Werte, welche es heute nicht mehr gibt. Welche Werte wären hierbei empfehlenswert?


    Und dann noch eine Frage zum C25 (5000µF/35V):

    Was ist das für eine Art von Kondensator (mit dem Gewinde am Ende), sprich was ist das für eine Bauform oder Bezeichnung für diese Art von Kondensatoren? Ist dieser Ratsam zu tauschen oder eher unauffällig?


    Grüße


    Gerhard

  • Hallo, Gerhard,

    Was da mal verbaut wurde ist, schätzungsweise 50 Jahre alt

    Die Bauteile sint mittlerweile viel kleiner geworden,

    daher kannst Du auch Bauteile, mit höherer Voltzahl verarbeiten ,
    wenn sie physikalisch passen.
    Die Voltangabe darf nur nicht geringer sein.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Gerhard,


    --> ist hier der Tausch gegen Tantal ratsam oder lieber auf Elkos?

    Tantalkondensatoren wurden früher aus Platz gründen eingesetzt. Die heutigen Elkos sind so klein, dass auch sie passen, und sie sind günstiger.


    Was ich nicht finden kann:

    500µF/25V

    250µF/3V

    --> ich vermute, das sind alte Werte, welche es heute nicht mehr gibt. Welche Werte wären hierbei empfehlenswert?

    Damit liegst Du richtig, nehme 470µF und 220µF.


    Der dicke C25 war oft vom Hersteller Nichicon und ist unauffällig, den kannst Du drin lassen

    Gruß Peter

  • Ich bin etwas verwirrt, anscheinend hat wohl jemand schon an der Kiste herumgespielt. 😲


    Hab gerade mal die Elektrik aus der Kiste herausgeholt um die Kondis zu inspizieren.

    Dabei ist mir am Control-Amplifier-Board aufgefallen, dass die Tentals (C10 und C11) durch normale Elkos ersetzt wurden?


    Auf dem Pre-Amplifier-Board sind die beiden C1-Tentals noch drauf.


    Oder wurden diese ITT-Kondendsatoren damals schon als "Tendal" verbaut?

    Die könnte ich ja dann eigentlich von der Kondi-tauschwelle ausschließen? 🤔


    Grüße


    Gerhard

  • Ob an den Elkos gelötet wurde, sollte man sehen können! Denn diese Lötaugen sehen deutlich anders aus als die benachbarten. Schonmal getauschte BEs sind kein Garant für deren Funktion!

    Sollte es Dein Interesse sein, Dein Meßequipment zu erweitern, dann hole Dir bei ELV aus deren Shop das ESR-Meter, damit kannst Du auch nach der In-cicuit-methode Elkos testen.

    => https://de.elv.com/elv-esr-messgeraet-esr-1-052699

    Eine weitere empfehlenswerte Erweiterung wäre der sog. China-Tester! Der im Link o. ein vergleichbarer andererer Typ. => https://www.ebay.de/itm/314697139630


    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Ob an den Elkos gelötet wurde, sollte man sehen können! Denn diese Lötaugen sehen deutlich anders aus als die benachbarten. Schonmal getauschte BEs sind kein Garant für deren Funktion!

    Sollte es Dein Interesse sein, Dein Meßequipment zu erweitern, dann hole Dir bei ELV aus deren Shop das ESR-Meter, damit kannst Du auch nach der In-cicuit-methode Elkos testen.

    => https://de.elv.com/elv-esr-messgeraet-esr-1-052699

    Ingo

    Ja, nur weil sie gewechselt wurden, muss die Funktion nicht gegeben sein, da hast du recht.

    Mich hat zunächst überrascht, dass nur diese vier Tentals ausgewechselt wurden und sonst nichts. War wohl mal einer oder mehrere dieser 4 Tentals kaputt gegangen und andere Bauteile wurden dann nicht weiter berücksichtigt. Okay, welche Werkstatt tauscht auf Verdacht oder Vorbeugend.


    Ich habe einen Multi-Funktions-Tester T7-H in meiner Schublade liegen. Da muss ich dann zur Not auch mal einen Kondi auslöten, wenn die Messungen nicht passen. So oft messe ich jetzt keine Elkos nach, als das es sich lohnen würde. Aber Merci für den Tipp :thumbup:

    Grüße


    Gerhard

  • Nur so am Rande: Tantal, nicht Tental.

    Und selbst auf dem Bild aus der Anleitung sind dort 4 normale Elkos und keine Tantalperlen zu sehen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Nur so am Rande: Tantal, nicht Tental.

    Und selbst auf dem Bild aus der Anleitung sind dort 4 normale Elkos und keine Tantalperlen zu sehen.


    Gruß Martin

    Sorry, natürlich Tantal und nicht Tental. 😅


    Aber ich sehe im Plan bei C10 und C14 jeweils Tantal-Kondis :/



    Grüße


    Gerhard

  • Da muss ich dann zur Not auch mal einen Kondi auslöten, ...

    Naja, wenn es bei dem Einen bliebe, dann o.k., aber der Regelfall ist das keineswegs. Und falls es ein axialer ist, dann viel Freude beim Messen! ;)

    Und das, was Du uns zeigst, sind zum Einen der Bestückungsplan einer LP und zum Anderen der Stücklisten-Auszug dazu! So genau sollte man schon sein. Und der vorliegende Fall ist definitiv kein Einzelfall, dass es keine Syncronität gibt; Änderungen gemäß wiss.-techn. Fortschritt nennt man soetwas!


    Ingo

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