Beiträge von Softon

    Deinen Bericht aus der eigenen Praxis finde ich o.k., aber ich verstehe nicht, weshalb Du uns die Quellen für die von Dir erworbenen STKs vorenthältst? Damit wird das Ganze doch wieder etwas fragwürdig.


    Ingo

    Es ist weniger der Schaltplan, eher der Innenaufbau des Hybriden, den man ohne ihn selbst öffnen zu müssen, studieren kann, ob man sich ggf. eine interne Reparatur sich zutraut.

    Eine Beurteilung, ob das eine Hilfe für Dich ist, ist mir schlussendlich nicht möglich, aber vermutlich eher nicht, wenn ich diesen sinnbefreiten Dialog zugrunde lege.


    Ingo

    Das ist die falsche Schaltung ohne "G".

    Das ist nur dann von Bedeutung, wenn der Defekt genau in diesem G-Schaltungsteil liegt! Davon kann man ja aber nicht ausgehen! Elementar als Anregung. fehlerhafte Bauteile festzustellen und auszutauschen ist dieses Video allemale.


    Ingo

    Mit gaaaaaanz wenig Mühe gefunden =>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ingo

    Hallo,

    gab es Anzeichen dafür, dass dieser Ausfall sich angekündigt hat? Rauch mit Geruch einhergehend, Knistern im Gerät beim Ein- oder Ausschalten? Hast Du das Gerät bereits geöffnet, um nach möglichen Quellen selbst zu schauen? Wenn bisher noch nicht, dann tue das jetzt und mache gleich hochauflösende unverwackelte Fotos von Innenleben und zeige diese uns hier.


    Ingo

    Vermutlich ist da mal etwas anderes ausgelaufen und getrocknet.

    Wie ich bereits erwähnte, wird es wohl sich um Kleber handeln! Das können sicher einige Bastler so bestätigen.

    Zitat

    Nein, der Brummpegel bleibt gleich, auch wenn der Lautstärkeregler auf Null gedreht wird.

    Diese Bemerkung fällt mir schwer, richtig zu interpretieren! Das Brummen dürfte dann ja keinesfalls aus den Boxen kommen, hat eher eine andere Quelle,z.B. den Trafo.


    Ingo

    Nun, dann könnte man ja versuchen, ob das Ausgelaufene mit warmer Seifenlauge zu entfernen geht, was dann Nr. sicher wäre. Auslöten und per se mit dem Ohmmeter ausmessen (eine andere Möglichkeit wirst Du wohl nicht haben) wäre dann angebracht.


    Ingo

    Leider ist die ominöse Stelle nicht klar genug zu erkennen mangels Auflösung bzw. Größe des Bildes. Es gibt allerdings auch Irriation, indem ausgelaufener Elektrolyt mit Klebstoff verwechselt wird. Gerade Elkos werden in elektron. Geräte gern auf diese Art fixiert, um mechan. Schwingungen zu verhindern bzw. zu minimieren. Besseres Merkmal ist daher, wenn Elkos den "Hut gehoben" haben.

    Der Kleber ist jedenfalls nicht wasserlöslich, ausgelaufener Elektrolyt aber schon.


    Ingo

    Da ich aus Deiner Schilderung entnehme, wie Du den KH-Anschluß interpretierst, gehe ich davon aus, dass Du den Schaltplan noch nicht studiert hast. Meine Empfehlung wäre daher, dies zeitnah nachzuholen.


    Das Reglerknistern ist eine altersbedingte Erscheinung auf Korrosion basierend und eine weitere Baustelle im Gerät.


    Ingo

    O.k., Gerhard, richtiggehend Angst um Deine CLs mußt Du nicht haben, da wie oben bereits erörtert, die Schutzschaltung nicht anspricht, sondern die Last zugeschaltet wird. Es kann also eigentlich keine DC am Lastausgang anstehen, denn dann würde das Relais nicht klicken. Aber Billigboxen mit vergleichbaren techn. Daten bzgl. Impedanz und Leistung tun es auch probehalber.

    Immerhin können wir derzeit festhalten, dass das Brummen eine Feststellung ohne Vorgeschichte ist, d.h. es könnte also durchaus normal sein. Einen Vergleich zu einem anderen PA hast Du nicht? Oder kann jemand anders diese Erscheinung an seinem PA wiederfinden?

    Gehe schonmal davon aus, Gerhard, uns mit einigen Innenfotos zu beglücken, um ggf. Fehlerquellen auf optischen Weg zu erkennen.


    Ingo

    Du willst es anscheinend nicht verstehen, Rainer, bleibst weiterhin die Begründung Deiner Messempfehlung schuldig! Gegen Deine Argumentation mit der Schutzschaltung habe ich auch nichts einzuwenden, da sie korrekt ist. Aber ich betonte ja, dass ich, wenn am Lastausgang gemessen wird, eher eine DC-Messung erwartet hätte, was nicht gleichbedeutend damit ist, das ich diese auch vorgenommen hätte, denn mein Ansatzpunkt wäre prinzipell ein anderer, was ich ebenfall schrieb.

    Ich erläutere nicht? Das schreibt gerade der Richtige!


    Gerhard


    Bist Du seit längerem Besitzer des PAs und ist der geschilderte Effekt tatsächlich erst jetzt aufgetreten und damit neu? Betrifft dieses Brummen beide Kanäle gleichermassen? Wenn es in der Tat so ist, wie Du schriebst, das mit zunehmender Erwärmung das Brummen weniger wird, sollte ein Masseproblem wohl nicht zutreffen, sondern vermutlich ein defektes Bauteil wie z.B. ein Elko. In der Regel fokussiert man sich zuerst auf die Spannungsversorgung, also das Netzteil.


    Ingo

    Bitte keine Weiterdelegierung Deiner Versäumnisse, Rainer. Erläutere doch erstmal, was eine AC-Messung am Lastausgang, wo ich eher eine DC-Messung erwartet hätte, bringen soll.

    Gemäß der Fehlerbeschreibung wäre mein Ansatzpunkt auch ein anderer gewesen, aber o.k.

    Deine Haltung bzgl. eventueller Meßergebnisse inkl. Hinweisen, was richtige und was falsche Resultate sind, fehlt mir völlig. Das ist einfach nur ein Knochen, den man dem Haustier so hinwirft


    Ingo