Dual Verstärker Empfehlung für Plattenspieler 1219

  • Schaumstoffsicken sind, soweit ich mich erinnere, erst einige Jahre (10Jahre?) später rausgekommen.


    Ein Problem könnten Elektrolytkondensatoren in den Frequenzweichen sein. Die verändern im Laufe der Jahre ihre Eigenschaften und damit den Klang. Die sollten darum am besten auch ausgetauscht werden. Wenn der Klang ok ist, kannst du die Boxen aber auch so nehmen.


    Ein Probehören in den eigenen vier Wänden am geplanten Aufstellort ist sowieso sehr empfehlenswert. Ob der Klang für dich gut ist, ist sehr vom Raum und von deinen persönlichen Hörgewohnheiten abhängig. Am Ende muss es dir gefallen und nicht den Leuten hier, die dir Ratschläge geben.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Ich habe sowohl die 173 (=172 mit 'Waffeleisenfront'), als auch die 170. Sehr schwer da einen Unterschied zu hören - zumindest mit meinen 'Altherrenohren'.

    Die 170er gab es nur kurze Zeit 1971/72 und wurden quasi direkt von den 172/173 abgelöst.

    Leichter aufzutreiben sind die 172/173er.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • sowohl CV60 als auch CV120 haben KEINE Ausgangselkos.Das wichtigste am CV120 ist, dass die Ruhestromtrimmer geprüft sind und der Ruhestrom korrekt eingestellt ist. An den Ruhestromtrimmern ist oft der Schleifer korrodiert, und dann droht die Zerstörung der Endstufentransistoren, die es im Original nicht mehr gibt.


    Gruß Frank


    Schaumstoffsicken sind, soweit ich mich erinnere, erst einige Jahre (10Jahre?) später rausgekommen.


    Viele Grüße,

    Horst

    Schaumstoffsicken gab es schon 1957 in Grundig Musiktruhen, die großen CL190, die es zur Bauzeit des 1219 schon gab, hatten Schaumstoffsicken, sogar drei Stück je Box.


    Generell kann man sagen - je älter die Geräte sind, desto größer die Gefahr von altersbedingten Fehlern und, dass Bauteile im Original nicht mehr verfügbar sind. Außerdem hat die Verstärker- und Lautsprechertechnik in den achtzigern und neunzigern nochmal große Fortschritte gemacht, zu der Zeit hatten die Geräte aber noch brauchbare Phono Vorstufen eingebaut. Klanglich sind sogar die Dual Plastik-Geräte aus der Schneider Ära CV120 und Co. um Welten überlegen.


    Es ist eine Grundsatzentscheidung, die Du treffen musst - willst Du was haben, mit dem Du möglichst stressfrei hören kannst, oder geht es Dir darum, was altes zu haben ? Kannst Du Dir zumindest bei kleinen Wehwehchen selber helfen, oder bis Du immer auf Werkstätten angewiesen ? Willst Du wirklich nur Platten hören, oder soll die Anlage auch mal für andere modernere Medien genutzt werden ? Legst Du Wert auf besonders guten Klang ? Und so weiter.


    Wenn Du die Gelegenheit hast, mach Dir mal das Vergnügen, und höre z.B. einen Dual CV1460 mit zwei CL730 im Vergleich zu einem CV120 mit zwei CL180 - das ist so, als ob Du ein leckeres Starkbier mit Clausthaler vergleichst. Ich mag die alten Dual Geräte auch wirklich gerne, aber wenn ich mir nur eine Anlage zum Hören aussuchen dürfte, würde ich was jüngeres nehmen.


    Du musst immer überlegen - der 1219 ist 1969 auf den Markt gekommen, und wurde bis etwa 1973 verkauft. CV60 und 120 sind das erste Mal 1972 im Dual Katalog aufgetaucht, beides ist heute über 50 Jahre her, und bewegt sich auch auf dem technischen Stand von vor über 50 Jahren. Damit fallen die Geräte schon unter die technischen Antiquitäten, und sollten auch als solche betrachtet werden. Das muss kein Nachteil sein, es sollte nur klar sein. Ich weiß, dass Autovergleiche nicht gerne gesehen werden, aber hier entsteht eine Menge Enttäuschung und Ärger dadurch, dass Youngtimer-Käufer erwarten, ein altes Auto fahre wie ein neues, kostet nur weniger und sieht cooler aus.


    Gruß Frank

    8 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nick_riviera mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Frank

    Ich verstehe was du meinst und klar es wird immer etwas besseres geben aber ich möchte das die Komponenten zusammenpassen . Der cv80 gefällt mir vom Design her besser als der cv120 . Lautsprecher habe ich heute die cl172 bekommen . Ich hoffe die Combo passt fürs erste . Den cv80 revidiert , da bin ich noch auf der Suche 😊

  • mit den cl172 machst Du nichts verkehrt, die machen auch so gut wie nie Probleme (Gummisicken ;) ), und der CV80 ist ja technisch schon der Vorläufer des CV120 und liegt leistungsmäßig über dem CV60. Nur sollte man den auf jeden Fall revidieren, auch wenn er noch spielt, weil er auch die "Dual Endtransistoren" enthält, die nirgendwo mehr zu bekommen sind. Im Gegensatz zum CV120 hat der CV80 auch noch Ausgangselkos. Vielleicht schaust Du hier mal rein:


    https://www.n-malek.de/11201/11232.html?


    Norbert ist hier im Dual Board aktiv, und kennt die Technik der Geräte sehr gut.


    Gruß Frank

  • höre z.B. einen Dual CV1460 mit zwei CL730 im Vergleich zu einem CV120 mit zwei CL180 - das ist so, als ob Du ein leckeres Starkbier mit Clausthaler vergleichst.

    Na, dass ist wohl etwas arg übertrieben.

    In der Kombi habe ich es zwar nicht, aber ich habe den CV1700 mit CL730 und den CV120 mit CL160 im Einsatz. Klar hört man einen Unterschied, aber so extrem nun auch wieder nicht. 'Goldohren' hören da vielleicht mehr als das durchschnittliche Holzohr...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Ich könnte einen revidierten cv240 bekommen .

    Ist das übertrieben oder sollte man da zugreifen .

    Soll 400 Euro kosten

  • Der CV240 ist ein Quadro-Verstärker, hat also 4 Endstufen, nicht zwei, wie ein normaler Stereo-Verstärker.

    Wenn du Quadrophonie hören willst (gibt es heute quasi nix mehr für) oder 2x 2 Lautsprecherpaare, dann kann man den nehmen. Ansonsten unnötig und mit 400€ zu viel für normales Musik hören.

    Aber das ist nur meine Meinung.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Der CV240 ist so zu sagen 2x CV120 ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Der CV240 ist ein Quadro-Verstärker, hat also 4 Endstufen, nicht zwei, wie ein normaler Stereo-Verstärker.

    Wenn du Quadrophonie hören willst (gibt es heute quasi nix mehr für) oder 2x 2 Lautsprecherpaare, dann kann man den nehmen. Ansonsten unnötig und mit 400€ zu viel für normales Musik hören.

    Aber das ist nur meine Meinung.


    Gruß Martin

    Meinen habe ich inzwischen auch verkauft für €200,- und der war auch komplett revidiert, €400,- ist übertrieben.

    Und trotzdem noch ab und zu Macken, zuviel Kabelsalat im innern und einen haufen Steckkontakte...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ok dann doch der cv80 wenn ich einen komplett überholten in Nussbaum finde 👍

    Jens, wichtig ist dass Du dir bei der Suche etwas Zeit lässt und nicht den erstbesten kaufst, der Dir über den Weg läuft (es sei denn, es passt alles). Lieber etwas warten und ein (für dich) perfektes Teil erwerben, als sich mit vermeintlichen Schnäppchen Folgekosten und Gift für die Nerven ins Haus holen. Ich habe die (negative) Erfahrung bereits machen müssen und rate Dir deshalb zur Geduld! :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • das blöde dabei ist, dass man als Laie kaum beurteilen kann, ob der Verstärker seriös instandgesetzt wurde. Ich könnte Dir einen runtergeranzten CV80 in kurzer Zeit so aufmöbeln, dass er erstmal vernünftig spielt, und dass Du glaubst, ein ganz tolles Gerät gekauft zu haben.


    Ich persönlich halte eine andere Strategie für sinnvoller. Man sollte sich zuerst jemanden suchen, der solche Geräte reparieren kann, und dann ein sogenanntes Wohnzimmerexemplar suchen - also eins, das grundsätzlich spielt, nie im Keller gammeln musste, dessen Historie man nachvollziehen kann, und an dem noch niemand rumgebastelt hat - auch wenn ein paar Mängel offen erkennbar sind. Solche Geräte sind oft aus Haushaltsauflösungen billig zu bekommen, und das gesparte Geld kann man dann für eine Revision ausgeben - da weiß man dann, dass das Gerät auch wirklich durchgesehen ist.


    Ich kann es nur nochmal wiederholen - der CV80 ist deutlich über 50 Jahre alt, und hat davon mindestens 20 Jahre Sperrmüll-Status gehabt. Die meisten Geräte, die heute im Netz als "überholt" angeboten werden, sind Dachboden- oder Kellerleichen, die von mehr oder weniger kompetenten Menschen "revidiert" und dann zu Geld gemacht werden.


    Gruß Frank

  • Moin,

    ein CV 120 oder CV 80 ist auch meiner Meinung nach das Beste für den 1219, sowohl optisch als auch sonst. Eine Bemerkung noch zu den Dual CL -Modellen: ich denke eine CL 17x oder eine CL 14x (also 140,141, etc) wäre passender als eine 150 oder 160er, da die letzten 2 Spezialboxen sind (150 flache Wandboxen und 160 eher auf Lautstärke angelegte, beide mit meist zerbröselnden Sicken wie gesagt) und die 14x - er haben stets nicht zerbröselnde Gummisicken (auch die 17x er), das wurde glaub ich aber auch schon erwähnt. Mir persönlich gefällt der Sound der 140er besser, aber ist Geschmacksache; bei HiFi-Blindtests damals haben die 140 aber bereits besser abgeschnitten...; ich selbst habe übrigens die CL 240er an einem CV 121 laufen und bin begeistert, allerdings sind die ja nur in Plastik-Holzimitat. Meine CL 141er hängen an dem dafür ausreichenden CV 60, da kann man bereits gerade wenn man die etwas aufdreht einen tollen Sound hinbekommen, ich finde den CV 120 aber besser für die CL 17xer. Da die dafür am Besten passenden 180 selten sind und Du ja gar nicht soviel Leistung willst, wäre also auch CV 60 (oder CV 80) + CV 14x oder CV 120 (oder CV 80) + CL 17x am Besten.

    Diese alten Verstärker sollten komplett neu gewartet sein "revidiert", d.h. alte Elkos und andere bauteile wie Transistoren oder v.a. sind sicherlich entweder kaputt oder am kaputtgehen seit den 70er Jahren. Ich habe 5 dieser Amps und alle wurden dahingehend gewartet und nun funktionieren sie einwandfrei.

    Viele Grüße :) DerGerd

    5 Mal editiert, zuletzt von DerGerd ()

  • der 120 wäre schon alleine deshalb besser, weil er jünger und leichter zu finden ist. Ich habe bestimmt noch fünf ungeprüfte 120 und 121 im Keller liegen, die ich früher als Beifang mitnehmen musste.


    Aber Du weisst ja, wie das ist, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat ... :saint: .


    Gruß Frank

  • Danke Männers für die vielen Tipps und Anregungen . Der CV80 gefällt mir vom Design her besser als der 120 . Ich werde mir wohl Zeit lassen müssen mit der Suche . Im Moment finde ich nichts passendes in den bekannten Foren . Entweder sind sie nicht instandgesetzt oder die Farbe passt nicht . Ich dachte das wär einfacher 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.