Dual Verstärker Empfehlung für Plattenspieler 1219

  • Hallo Gemeinde


    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet hier und habe mir einen revidierten Plattenspieler Dual 1219 gekauft . Nun suche ich einen passenden Verstärker und Lautsprecher . Ich habe hier schon viel gelesen und weiß auch das sich die Geister bei dem Thema scheiden.

    Es soll für mein 25qm großes Wohnzimmer reichen . Ich möchte keine laute Discobeschallung sondern nur einen super Klang bei Wohnzimmerlautstärke . Der Verstärker sollte ein Dual sein weil es einfach zusammen passen soll .Musikrichtung ist sowas wie Z.B. Phil Collins also ein bisschen Bass darf schon sein .


    Danke für eure Hilfe

    V.G. Jens

  • Hallo Jens,


    Du wirst jetzt mit Empfehlungen zugeschüttet ;(


    und habe mir einen revidierten Plattenspieler Dual 1219 gekauft

    In welcher Zarge steckt der Bursche?

    Soll der Verstärker in derselben Farbe sein?

    Hat der 1219 eine DIN oder Cinch-Stecker`?

    Sollen noch weitere Quellen angeschlossen werden?

    Gruß Peter

  • Ich hab mal ein Bild mit eingestellt . Weiß nicht genau wie man das Holz bezeichnet . Der Verstärker sollte auch in der Farbe sein. Die Stecker sind noch die originalen DIN Stecker und es soll bloß der Platzenspieler angeschlossen werden .


    :)

  • Hi Jens,


    danke für das Foto, nussbaum heisst die Holzfarbe. Passend wäre der Dual CV120, natürlich revidiert,

    Du willst ja Spass haben.

    Gruß Peter

  • Hallo Jens,


    ist das sogar die Zarge mit Geheimfach? Super!


    Der CV120 ist ein guter Tip. Passend ist natürlich auch der etwas kleinere CV60, der ebenfalls viel Spass macht. Und auch der sollte dringend revidiert sein. Vor allem die beiden Ausgangselkos der Endstufe und, falls vorhanden, der Rifa-Knallfrosch sollten ausgetauscht werden.


    Du hattest auch nach Lausprecherboxen gefragt und wolltest Bass haben. Die Boxen aus der Zeit hatten alle nicht so viel Bass und die Frequenzgänge waren wohl eher von der Marketing-Abteilung ausgedacht, als von der Entwicklungsabteilung gemessen. Von der Bauzeit her passend ist die 100er Serie (CL150, 160, 172 ...). Je größer, desto mehr Bass. Die späteren Serien (2xx, 3xx, etc) sollten ebenfalls gehen. Ich meine, die gab es alle in Nussbaum.


    Viele Grüße,

    Horst

  • Hallo Jens,


    noch eine Anmerkung zu den Lautsprechern:

    In den 70er hatten sehr viele Hersteller von Lautsprechern

    neben schwarz und weiß auch nussbaum im Programm.


    Welche Aufstellungsmöglichkeiten bietet Dein Raum?

    Standlautsprecher?

    Combi aus Subwoofer (z.B. Canton Plus C) und Satelitten?

    Regallautsprecher?

    Gruß Peter

  • Bei den Verstärkerempfehlungen halte ich mich raus, da bin ich Kenwood-verseucht. Bei den Lautsprechern solltest du aber eher wenig auf die Optik achten, als darauf, daß dir deren Klangcharakteristik gefällt. Und da hilft tatsächlich nur ausprobieren und probehören

  • Bei den Verstärkerempfehlungen halte ich mich raus, da bin ich Kenwood-verseucht. Bei den Lautsprechern solltest du aber eher wenig auf die Optik achten, als darauf, daß dir deren Klangcharakteristik gefällt. Und da hilft tatsächlich nur ausprobieren und probehören

    ... und es gab auch nette Kenwood-Amps dieser Zeit mit etwas Holz an den Flanken, neben denen der 1219 eine gute Figur abgeben würde.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Sowas ginge auch mit ein paar CL17x

    Ein CR220 oder 230 würde reichen für 25 M² und gibt einen schönen warmen Klang, eben 70s...




    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Sowas ginge auch mit ein paar CL17x

    Ein CR220 oder 230 würde reichen für 25 M² und gibt einen schönen warmen Klang, eben 70s...

    Das kling nach ner schönen Kombination, Ernst! :thumbup:


    Aber ich frag mich grad, woran es liegt, dass doch beides Nussbaum-Holz sein müsste, aber doch so unterschiedlich aussieht! :/

    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Danke für die nette Hilfe hier 👌👌.

    Hab jetzt mal nach einem cv120 geschaut aber in Nussbaum leider nichts revidiertes gefunden . Habt ihr Seiten wo man was ordentliches zu kaufen bekommt und man die nächste Jahren nichts zu reparieren hat .

  • Aber ich frag mich grad, woran es liegt, dass doch beides Nussbaum-Holz sein müsste, aber doch so unterschiedlich aussieht! :/

    Das Problem ist leider bekannt und kaum zu lösen. Lichteinstrahlung, aber auch das Rohmaterial selbst spielen eine große Rolle. Von vorne fällt es nicht auf, da der Receiver dort eine Metallfläche hat. Stellst du die Geräte übereinander, denke bitte auch daran, dass nicht alle Geräte gleich breit sind!


    Noch was, weil du ja auch ein wenig wumms wünscht: ich betreibe einen CR40 von Dual mit meinem CS1219. Die „Contour“-Schaltung (Loudness) lasse ich an, meine Regalboxen von Canton (Le 400) liegen im (!) Regal. Offensichtlich wurde das damals auch vorausgesetzt. Klanglich ergibt das einen vollen, warmen Vintagesound mit trotzdem klaren Höhen (die Boxen sind nur etwas über den Ohren positioniert) und Punch im Bass.


    Der Verkäufer Neolovis hat bei Ebay sowohl die Boxen als den von Ernst vorgeschlagenen Receiver. Beides nicht revidiert und ob der Preis für dich okay ist, kannst nur du entscheiden. Ich habe keine Ahnung, ob der Verkäufer gut ist, da ich ihn nicht kenne.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • ...schau dich einfach ein wenig um was dir so gefällt...mit dem 1219 hast du ein gutes gerät und bist eigentlich weder an hersteller gebunden noch MUSS es zeitgemäss sein.


    suchanzeigen hier im forum sind eine gute idee, viele haben geräte übrig.


    romme

  • Aber ich frag mich grad, woran es liegt, dass doch beides Nussbaum-Holz sein müsste, aber doch so unterschiedlich aussieht!

    Die hier abgebildete Zarge ist noch eine echte Holz Zarge, die "neueren" sind schon etwas anders in der Farbe und verarbeitung.

    Der CR220 ist leider nur furniert...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 ()

  • Eine Anmerkung noch. Achte darauf ob der gewünschte Verstärker Echtholzfurnier hat oder Foliert ist. Den CV120/121 kenne ich nur in Nussbaum foliert und das passt nicht zur Holzzarge.


    Ich betreibe die Kombi CV80/CS1219 Nussbaum Furnier mit CL160 bzw. CL170 mit großer Zufriedenheit.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Danke für deine Antwort . Ich brauch schon was revidiertes da ich mich mit Elektronik nicht auskenne . Die Größe ist nicht so entscheidend weil ich es nebeneinander stellen will .

  • Die Größe ist nicht so entscheidend weil ich es nebeneinander stellen will .

    Dann sieht die nicht so hübsche Nussbaum-Folierung des CV120.

    Da hat Martin Recht, der CV80 passt optisch besser.

    Leider sind die Gehäuseoberseiten oft verkratzt :(

    Gruß Peter

  • Ich hatte was gelesen wegen den Membranen in den Lautsprechern . Es gibt wohl welche die sich aufgrund der Zeit „auflösen“ . Sind die CL160 oder 170 solche oder sind die beständig ?

  • Auflösen tun sich gerne die Schaumstoffsicken.

    CL 160 und CL 170 haben Gummisicken die langlebig sind.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.