• Guten Morgen!


    Ich könnte ein Paar von den Elac EL 2000 bekommen, zu einem sehr günstigen Preis (sagen wir mal eine Kiste Bier). Was haltet ihr von diesen Lautsprechern?


    Ich muss dazu sagen, das ich im Moment über eine Yamaha CRX-N470D mit den dazugehörigen Regallautsprechern + Yamaha Subwoofer Musik höre. Es soll aber bald ein anderer Verstärker einziehen. Ich bin da noch am rumsuchen.


    Ich hatte jetzt vor, statt der Regallautsprecher und dem Sub, die Elacs zu benutzen. Lohnt sich das? Oder soll ich mir die Elacs erstmal an die Seite stellen, bis ich einen anderen Verstärker gefunden habe?


    Grüße


    Markus

  • Das können dir nur deine Ohren verraten...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Das können dir nur deine Ohren verraten...


    Gruß Martin

    Ja, gut das stimmt. Ich hole die Boxen heute Abend ab und stöbsel die mal morgen dran.


    Aber mal davon ab... kennt niemand von euch diese LB? Oder hat zumindest ähnliche? Oder hatte die?


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,

    ich kenne aus der EL Serie die EL 60, EL 80, EL 110, EL 135 und EL 161s. Die EL 2000 kenne ich nicht. Natürlich ist es immer schwierig etwas zu Lautsprechern zu sagen. Wir haben alle unterschiedliche Ohren und Geschmäcker. Aber ich habe noch keinen Elac Lautsprecher aus der EL Serie gehört, der wirklich schlecht klang. Wenn die in Ordnung sind (die Hochtöner sind schon mal gerne durchgebruzzelt) machen die nichts verkehrt.

    Bis auf die EL 135 (kein Bassreflex) sind die wandnah aufgestellt sehr kräftig im Bass. Bei den EL 80 habe ich hinten immer ein Schaumstoffball in das Bassreflexrohr gesteckt. Dann war der Bass etwas entspannter. Das ist aber auch wieder raumabhängig. Es lohnt sich aufjedenfall die mal anzuhören.

    Gruß Andreas

  • Hallo Markus,

    ich kenne aus der EL Serie die EL 60, EL 80, EL 110, EL 135 und EL 161s. Die EL 2000 kenne ich nicht. Natürlich ist es immer schwierig etwas zu Lautsprechern zu sagen. Wir haben alle unterschiedliche Ohren und Geschmäcker. Aber ich habe noch keinen Elac Lautsprecher aus der EL Serie gehört, der wirklich schlecht klang. Wenn die in Ordnung sind (die Hochtöner sind schon mal gerne durchgebruzzelt) machen die nichts verkehrt.

    Bis auf die EL 135 (kein Bassreflex) sind die wandnah aufgestellt sehr kräftig im Bass. Bei den EL 80 habe ich hinten immer ein Schaumstoffball in das Bassreflexrohr gesteckt. Dann war der Bass etwas entspannter. Das ist aber auch wieder raumabhängig. Es lohnt sich aufjedenfall die mal anzuhören.

    Denke auch nicht, das die wirklich schlecht sind. Testen werde ich die wohl nicht können... aber das werde ich ja dann morgen hören, denke ich.

  • Hi,

    also ich kenne nur die EL 75 II. Die habe ich mit defekten Hochtönern geschenkt bekommen. Deren Frequenzweiche ist eine Katastrophe, was u.a. auch zur Überlastung der Schwingspulen der 19 mm Hochtonkalotten führen kann. Die sind dann häufig durchgebrannt. Die Qualität der Tief-Mitteltöner ist ebenfalls nicht wirklich toll.

    Andere Elac Lautsprecher kann ich nicht beurteilen. Aber die EL 75 II waren schon ernüchternd.

    Da hilft nur Anhören,

    Gruß,

    Rainer

  • Danke schonmal soweit! Ich habe die LS jetzt erstmal in der Garage geparkt. Ich denke, das klappt eh nicht mit der schwachen Ausgangsleistung der kleinen Yamaha Anlage.. Da steht Maximale Ausgangsleistung 22 W + 22 W 6 Ohm... bei den LS steht Nominal /Peak Power Handling 110/140 W Suitable for 4-8 Ohm Amplifters..


    Nicht das mir da irgendwas durchschmort.. Schade.


    Grüße


    Markus

  • Durchschmoren tut da nix. Aber 22 Watt vom Verstärker sind schon etwas mau, um die Boxen ordentlich in Wallung zu bringen.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Naja,

    wenn der Verstärker klippt sind die Hochtöner schon stark gefährdet. Also nicht übertreiben. Mit welchem Wirkungsgrad bzw. SPL sind die denn angegeben?

    Gruß,

    Rainer

  • Naja,

    wenn der Verstärker klippt sind die Hochtöner schon stark gefährdet. Also nicht übertreiben. Mit welchem Wirkungsgrad bzw. SPL sind die denn angegeben?

    Gruß,

    Rainer

    Also HifiWiki sagt: Wirkungsgrad: 88 dB/W/m

  • Moin Markus!


    Hatte mich mal vor 5 Jahren (also 2018) mit ELAC Lautsprechern etwas beschäftigt. Hatte damals was gefunden das die EL 110 II (Baujahr 1991-1993) wohl evtl. = EL 2000 (Baujahr 1991-1996) sind.


    Diese EL 110 waren im Heft 2/89 Stereoplay und erziehlten 21-23 Punkte (entsprach nach einer älteren Bewertung om1 -obere Mittelklasse 1-)

    Der Paarpreis lag wohl damals so bei 1600,-DM.


    Denke mal das evtl. der Wirkungsgrad: 88 dB in der HiFi Wiki für die EL 2000 nicht richtig angegeben ist und die Box evtl. wohl eher den Wirkungsgrad: 91 dB hat :/

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

    Einmal editiert, zuletzt von didi-aus-w ()

  • Mit 22 Watt geht es schon ziemlich laut!

    Bei 88 dB/W/m spielen die Elac mit 10 Watt schon 98 dB laut, mit den 22 Watt sind es dann 101 dB.

    Das ist fast Discolautstärke!

    Die EL 2000 sind wahrscheinlich eine Sonderauflage für irgendeine Elektronikkette (Mediamarkt, Saturn, Euronics, ProMarkt, Interfunk, o.Ä.), denn die fehlen im offiziellen ELAC-Produktarchiv (leider nur noch über archive.org ansehbar).

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo!


    So bin heute dazu gekommen, die LS aufzubauen und anzuschließen. Sind einwandfrei! Sicken sind weich usw. Spielen echt sauber! Danke!


    Grüße


    Markus

  • Moin Markus!


    Wenn die Boxen technisch ok sind und optisch auch noch gut dann denke ich mal (wenn der Preis = Kasten Bier!?) hast du ein Schnäppchen gemacht. 8)

    Viel Freude beim Vinylhören -oder auch andere Tonquellen ^^ ;) -.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Ich habe seit ca. 30 Jahren die EL135. Die haben mir immer genügt.

    Bis ich vor ca. 2 Jahren Klipsch gekauft habe.


    Aber die EL135 hab ich immer noch im Einsatz.

    Wie gesagt, in meinen Ohren immer noch ok.

    Gruß
    Rüdiger


    -----------------------------------------------------

    Dual 721, 1218, 1225, Lenco L75, Denon PMA1060, Klipsch R28F

  • Moin,


    Ich bin momentan auch bekennender ELAC- Lautsprecher- Fan. Bei mir liefen mal kurz ein Pärchen EL- 110. Die klangen in meinen Ohren schon recht anständig.



    Mein Sohn war da gerade dabei auch mal eine "Hifi- Anlage" für sich zusammen zu stellen. Bzw. "Papa mach mal". ^^


    Er hatte bereits eine "kleine" DENON F10 Midi- Anlage von mir bekommen. An der klemmten die originalen DENON- Lautsprecher, an denen sich aber die Tiefton- Sicken verabschiedeten. Bei mir hörte er die ELAC EL- 110 und - zack- standen die am gleichen Abend noch bei ihm im Wohnzimmer. :D


    Später kam dann noch ein BOSE 360 Plattenspieler dazu. Er ist seit dem sehr zufrieden und genießt seine Musik. Und klar wird auch gestreamt, CDs, Platten ... alles dabei.


    Bei mir kam dann etwas später ein Pärchen EL- 141 dazu. Und zusätzlich noch ein Paar CL-515 JET. Mit den Kisten bin ich sehr zufrieden.

    Wobei ich schon noch Interesse an einem Pärchen ELAC 213-4 Pi hätte. Da wäre ich auch nicht abgeneigt ..... :saint: ^^

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Bei mir kam dann etwas später ein Pärchen EL- 141 dazu.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    Das müssten EL 141 II sein oder?



    Bei meinen haben Hoch- und Hoch- Mitteltöner kugelförmige Metallabdeckungen die ja magnetisch angebracht sind.



    Aber ich höre auch sehr gern mit den CL- 515 JET. Der Hochton ist bei denen über jeden Zweifel erhaben. Wohl auch recht selten anzutreffen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.