AT 13 EAX am Dual 621

  • interessante Idee. Wie stellst Du bei dem Einsetzen der Nadel in den Einschub den Azimuth ein? Augenmaß?

    Ich habe kein Werkzeug dafür. Also nur nach Augenmaß. Das geht mit einer starken Lupe aber sehr gut, weil man über die Kanten des Einschubes peilen kann.


    Etwas schwieriger ist das schon den Nadelträger weit genug in das Dämpfungsgummi zu schieben. Nach dem Einbau sollte die Nadel bei passender Auflagekraft natürlich richtig aufliegen. Das war wohl auch für Audio Technica nicht so einfach zu bewerkstelligen. Daher die recht große Angabe von +/- 0,25g.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hierbei ist die Testplatte dann unabdingbar, denn mit ihr kann geprüft werden, ob bei korrekter Auflagekraft dann die gewünschten Amplituden sauber abgetastet werden. Das ist eine einwandfreie Kontrolle, ob man das Dämpfungsgummi richtig “vorgespannt“ hat.


    Der Azimut kann dann gleich mit kontrolliert werden (gleicher Pegel links / rechts). ;)


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Das wäre bestimmt der korrekteste Weg. Dann sollten aber neue Nadeln eigentlich auch besser aussehen.


    Ich glaube nicht, daß der Hersteller selbst es so genau genommen hat, wenn ich sehe wie hoch dessen Angaben tolleriert waren und heute sind. Damals wie heute kann man auch bei AT (nicht nur BD, die ganz schlimm sein sollen) oft mit bloßem Auge sehen, daß der Azimut nicht perfekt ist. Compilance Toleranz ergibt sich ja aus den +/-0,25g schon von selbst. Mit eine Testplatte mekrt man Unterschiede. Hören ist wohl nicht so einfach.


    Wenn die Nadeln mit Testplatte beim Hersteller getestet würden, könnten wir sie nicht für den Preis bekommen.

    Gruß

    Rainer


    DUAL CS 601 (DMS 242E)

    DUAL CS 621 (DMS 240E, AT13Ea, AT-VM 95 ML)

    DUAL CS 721 (Yamaha MC-5/9, Ortofon M20E)

    DUAL CS 704 (Shure V15 III)

    DUAL CS 731Q (ULM 60E, ULM 68E, AT 95E/Pro, MCC120)

    DUAL CS 701/70 (Ortofon M20E)

    Shure M 95 G-LM, DL-110, DL-103, Benz Micro Gold, Pickering XV15, Technics EPC 270C, Grado Prestige XG, AT20SLa, AT OC-7

    DUAL C844

    Denon DCD-1460

    Sony DTC-57 ES

    Onkyo Tx-N808

  • Hi, ist ein wenig OT..

    Es gab mal einen Film,bei dem die Tonabnehmermontage bei Ortofon gezeigt wurde. Der Link müsste hier im Forum noch zu finden sein. Die haben schon tolle optische Hilsmittel, damit das ausreichend präzise wird.

    Vielleicht findet sich der Link ja nochmal..

    Gruß,

    Rainer

  • Es gab mal einen Film,bei dem die Tonabnehmermontage bei Ortofon gezeigt wurde.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man sich schon die Mühe macht und eigene Einzelstücke produziert, dann kann man das ruhig anders machen als der Großserien-Hersteller. :)


    Gut, man könnte sich selbstverständlich mit dem “klingt gut“ zufrieden geben. Das wird normalerweise auch ausreichen.

    Ich persönlich finde es halt immer interessant, welche technischen Werte man mit seinem Handwerk erreicht.


    Habe auch schon Nadeln für andere Personen “umgepflanzt“ und spätestens dann muss es für mein Gewissen auch Hand und Fuß haben.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Gewusst wie !!!


    Ein Freund von mir sagt immer: wenn du was für andere machst muss es so gut sein wie für dich selbst !


    Gruß Rolf

  • Habe auch schon Nadeln für andere Personen “umgepflanzt“ und spätestens dann muss es für mein Gewissen auch Hand und Fuß haben.

    eine dieser Personen bin ich. Eine Superarbeit, Benjamin! Die Nadel spielt immer noch bestens. Ich habe es dann auch mal selber geschafft, einen Nadelträger der ATS13 in einen Nadeleinschub des ATN13 zu verpflanzen. Ist eine ziemlich Fummelei, sowohl Ausrichtung der Nadel (Azimuth) und Druck auf das Dämpfungsgummi richtig hinzukriegen. Nachmessen sollte man das auf jeden Fall. Ich hatte mir dann noch einige ATS13 für die Zukunft besorgt aber aktuell bevorzuge ich das VM95ML.

    Schöne Grüße

    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Danke für das Kompliment, Günter! Freut mich sehr.


    AT hat einem da schon (unwissentlich) schöne Möglichkeiten eröffnet. Die ATS13 ist nach wie vor eine meiner Lieblings-Nadeln zum "Spenden", aktuell habe ich eine DN241 damit bestückt und damit macht das DMS 240 auch mir viel Spaß.

    Für den eventuellen Ersatz in meinem AT20 habe ich noch eine DN411 (Shibata) bereitliegen.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die Würfel sind gefallen!


    Nach hin und her überlegen wird es es ein VM95ML. Da ich über das ML nur gutes gelesen habe bezüglich Klang, Preis-Leistung usw. werde ich das kaufen.

    Mein Kenwood KA7090R und der 621 (60 Picodingsda hat Peter der keinen Wacholder trinkt gemessen) werden sich wohl vertragen. Das Excel / FOX QD-700 E habe ich ja nigends mehr gefunden sonst wäre es das geworden.


    Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen.


    Gruß Rolf

  • Der ATN-14SA Shibata sollte auch im AT-13Eax laufen.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • AT13EaX

    Suche Kinderschallplatten ( Kinderlieder):)


    Dual CS 721 mit Shure V 15 Type III

    Dual 1229 mit Shure V 15 Type III

    Dual CS 701 mit Shure V 15 Type III

    Denon AVC-X 4700 H

    Sansui CD - X 617

    Dynavoice Definition DM-6

    Dynavoice Definition DC-5

    Canton Combi 200

    Canton Plus S

    Canton AS 85 SC


  • AT13EaX

    Moin Enrique!


    Aus meiner Sicht ein feines System mit der bei dir auch vorhandenen Originalnadel (wenn sie noch gut ist!)


    Habe solch ein System auch mal zufällig bekommen und finde es gut. Habe da aber inzwischen mit einer NOS ATN 13 noch etwas "aufrüsten" können aus meiner Sicht. :) ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo Dietmar,


    Nadel hat ca. 20LP´s hinter sich :)

    Habe sie meinem Sohn inkl. dual 701vererbt :)


    Gruß

    Enrique

    Suche Kinderschallplatten ( Kinderlieder):)


    Dual CS 721 mit Shure V 15 Type III

    Dual 1229 mit Shure V 15 Type III

    Dual CS 701 mit Shure V 15 Type III

    Denon AVC-X 4700 H

    Sansui CD - X 617

    Dynavoice Definition DM-6

    Dynavoice Definition DC-5

    Canton Combi 200

    Canton Plus S

    Canton AS 85 SC


  • Ihr glücklichen. Ich habe ein 13Ea - Gehäuse. Der Black Diamond, welchen ich dann habe kommen lassen, ging gar nicht. Zischelt frohgemut vor sich hin. Im Bild sieht man, wie superb die Nadel gebaut ist. Jetzt

    überlege ich, wo ich eine vernünftige Nadel herbekomme. Eventuell DaCapo.


    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • (...) Ich habe ein 13Ea - Gehäuse. (...)


    Falls da noch 'ne defekte ATN13(EaX/EaV) mit dabei gewesen wär, könntest Du 'ne Nadelträgereinheitenverpflanzung aus einer ATS13 erwägen - denn so würde dann wieder 'ne richtige ATN13 draus. Ansonsten hätte der Andreas noch die originale ATN13EaV mit "auf Anfrage" in seiner Liste stehen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Hmmm ... Ist eine Überlegung wert. Den originalen Einschub (den mit der Schraube) sollte ich noch haben.

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Moin! Später Nachtrag zum Thread. Ich konnte eine originale ATN13, also die für das AT13Ea, in ungeöffneter Tonacord - Verpackung erstehen. Die habe ich in meinem Lieblings - Testgerät, dem stark gedämpften und geschirmten CEC BD-3200, eingesetzt. Einen dieser üblichen SME-artigen Kopfträger musste ich dafür umarbeiten, der ist jetzt noch leichter. Höhenanpassung nach Testplatte mittels zusätzlicher 2 mm Korkmatte, das Ergebnis ist seeehr lecker. Abtastfähigkeit 68µ / 300 Hz bei 0,8 p. Wunderbare Höhen und Mitten, ein schlanker, konturierter Bass. Der recht einfache Jelco - Tonarm kommt mühelos mit dem System klar. Es macht Spaß!


    Der Vergleich zum NOS M95ED ist absolut angebracht. Das Shure ist etwas bassiger, eventuell eine Spur wärmer. Es hat dieselbe Abtastfähigkeit bei 1 p. Reine Geschmacks - und Stimmungssache, welches man als besser erachtet. Mir gefallen beide ausserordentlich. Tatsächlich noch besser als das OM30 (neue Originalnadel).

    Früher mal Fachmann für´s Thema, heute nur noch Hobbylöter. Mit Hang zu Plattenspielern mit AC -Motoren.

  • Die ATN13 gab es auch oder hauptsächlich getippt.

    Ich hab mir eine ATS13 in den ATN13 - Einschub eingepflanzt, das katapultiert das AT13 eine Klasse höher und ist dann ein _richtiges_ Schmankerl.


    Meiner Meinung nach!


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.