714q: Gelegenheitskauf…und jetzt?

  • Moin zusammen,

    mich hat die Dualitis nun doch gepackt 8o


    Ich habe heute durch Zufall einen 714q in meinem Ort gekauft.

    20 Jahre nicht benutzt…Erstbesitz mit Umbausatz in original Platikdose.


    Er ist optisch sehr gut erhalten…technisch läuft er auch. Die Cinch Stecker brummen allerdings etwas, was beim Nachdrücken verschwindet.


    Es ist das Original OM System verbaut.

    Vermutlich ist es kaum gelaufen.


    Der einzige Mangel…das Stroboskop Blitz einmal beim Heranführen auf. Dann ist es dunkel. Nach Stecker ziehen ist es wieder so…

    Habe die Kabel / Stecker schon geprüft und neu aufgesteckt…keine Änderung.


    Ich habe kein Gefühl, ob ich Zuviel bezahlt habe und ob sich eine Revision lohnt?

    Sind 60 Euro zuviel gewesen?

    Eine Genesis „Duke“ Platte gab es noch dazu :)







    Ich bin ja eher den 1214Hifi und 1228 gewohnt…da ist nicht so viel Elektronik drin.

    Da traue ich mich eher nicht ran…

    Muss/sollte tatsächlich so viel getauscht werden (Elko, IC)?


    Ich werde ihn die nächsten Tage mal genauer anhören.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Moin,


    60 Euro ist eigentlich ein fairer Preis, Bei den heute verlangten Wucherpreisen für altes Geraffel aber eher günstig. Wenn der Dreher noch nie gewartet wurde SOLLTEN die Entstörkondensatoren gemacht werden. Übrigens eher vom Fachmann. Auch wenn es hier manchmal so wirkt... nicht jeder sollte in den Geräten rumlöten.


    Die restlichen Bauteile die hier oft aufgezählt werden, müssen nicht zwangsweise ersetzt werden. Wenn alles läuft reicht es den Entstörkodensator im KS4 Kasten ersetzen zu lassen gegen ein X2 mit 275V.


    Wenn noch die originalen RCA Stecker dran sind (weiß und schwarz) sollten die auch ersetzt werden. Das kann auch ein Laie versuchen. Die gammeln sehr gerne innen weg. Darum wohl auch das Brummen.


    Eine komplette Wartung wäre zwar gut, sollte aber von jemandem gemacht werden der Ahnung davon hat.


    Kann man auch übertreiben so wie ich... :D


  • Ok!

    Woran merkt man defekte Entstörkondensatoren oder sollten die pauschal aus Sicherheitsgrüneen raus?


    Ja, sind die original Stecker.

    Müssen die Kabel komplett neu oder reicht ein Tausch der RCA Stecker?


    Die 1214 und 1228 habe ich selber schon gewartet…der 714 ist aber schon eine andere Liga…vielleicht demnächst :/

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Defekte Entstörer merkt man erst wenn es qualmt und stinkt -also besser vorher tauschen.


    Stecker tauschen reicht. Das verwendete Kabel ist sehr gut und muss nur ersetzt werden, wenn es einen Kabelbruch gibt.


    60€ für einen 714 sind übrigens ausgesprochen günstig und viel tauschen muss man nicht, wenn es läuft.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Kann man auch übertreiben so wie ich...

    Nicht nur Du...



    60 Euro ist eigentlich ein fairer Preis

    Ist eigentlich umsonst, ein 1/2 Zoll Umbausatz soll ja auch dabei sein...



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst3510 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ernst3510 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Manche Leute haben ein Schwein ;) ...

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Das war mehr als geschenkt, Glückwunsch!


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Da bin ich ja schon mal beruhig, das der Kauf sich gelohnt hat :)


    Ich muss sagen…

    Auf einmal sind da Töne und Effekte, die ich sonst nicht gehört habe :love:




    Nur das Strobo möchte ich unbedingt wieder zum Laufen bekommen :thumbup:

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Glückwunsch zum Kauf, hast alles richtig gemacht. Die Folgekosten sollten eigentlich gering ausfallen. Sieht auch recht gepflegt aus Dein Neuzugang.


    Schönes Restwochenende Gruß Jens

    Dualist - mehr kann ein Mensch nicht werden.


    Aktuell spielt aus der Serie International: CV1400 CT1640 C819 CS731Q und ein Paar ACRON 600B

    Weitere Teile der Sammlung sind CV1200 CT1240 CL250 MC316 CS510 CL720 Canton GLE70 sowie ein Nadelmikroskop aus den 60er Jahren



    :thumbup: Besonderer Dank geht raus an Wacholder, Lukejack, Cinober, Brummschleife, HaJo, Tscheffe, Maad und Racoon - für Eure Zeit, Ratschläge und Hilfe.

  • Moin Marc,


    Glückwunsch zum Kauf.


    Den Austausch des Knallfrosches würde ich nicht so lange aufschieben.

    Bei der Gelegenheit die Cinch-Stecker oder gleich inkl. Kabel tauschen.


    Nach dem Strobo kann man später schauen. Das besteht aus drei in Reihe geschalteten

    Led´s. Die gehen normalerweise nicht kaputt.

    Gruß Peter

  • Für 60,-€ hätte ich den auch ohne den Umrüstsatz gekauft, denn für den alleine wollen viele schon wesentlich mehr haben. Die Tellermatte sieht ja aus wie neu, die Haube ist in gar keinem so schechten Zustand.

    Glückwunsch!


    Das verbaute System ist übrigens zwar original, aber kein OM, sondern ein "ULM". Die OM Nadeln passen da zwar auch mechanisch drauf, sind aber eher nicht dafür gedacht. Dafür gibt es für die ULM-Systeme noch Originalnadeln, wenn auch nur die "Kleineren" (z.B. die DN152E/DN155E statt der DN160E oder größer).


    Zum Rest haben die Kollegen ja schon was geschrieben.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Das Thema Nadel beschädigt mich gerade…

    Der Klang war einige Lieder einwandfrei, dann wurde es immer verzerrter.


    Die Nadel lag irgendwann auf der Platte auf, vorallem wenn es dichter zur Mitte ging.

    Ich meine, dass da zuerst mehr Platz war…


    Gewicht ist eingestellt, wenn ich leichter mache, verzerrt es auch wieder.

    Wie sind die Meinungen?





    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Zur Nadel kann man auch solchen Fotos eher nicht viel sagen. Hier ist der Cantilever schief. Es ist fraglich wieviel die gelaufen ist und du hörst Probleme damit. Daher würde ich die entweder gegen eine neue DN152E ersetzen oder die lange Kopfblende nutzen und das TK und ein neues oder vorhandenes 1/2 Zoll dran fummeln.

  • Moin Maad,

    Ich würde erst mal ein DN 152E testen. Später kommt vielleicht ein AT VM 95 ML dazu.


    Wäre diese Nadel OK?

    DN-152 E, neu, ENTO6030

    https://www.ebay.de/itm/125617629603?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=rgmmx_RsRda&sssrc=4429486&ssuid=2nXuV8QdS3i&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Oder gibt es bessere Alternativen?

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Nee. Da steht "Nachbaunadel". Abgebildet wird aber ein original Karton... ich wüsste da nun nicht was ich bekomme. Wirkt auf mich unseriös.


    so, ich bekomme da keine Werbegelder. Aber die schicken einem keinen Mist. Sind aber nicht die günstigsten... sonst musste selbst nochmal gucken. Aber nur die original kaufen. Oder eine die auch als Nachbau gilt. die darf dann aber auch nur die Hälfte oder weniger kosten...


    Dual DN 152 E
      Die Dual DN 152 E ist eine Original Nadel mit Naturdiamanten und elliptischem Schliff. Die Ersatznadel (Nachbau) besitzt einen Industrie…
    www.hifi-phono-house.de

  • Übrigens würde ich die DN152E einsparen und gleich auf das ML gehen (oder ein anderes, aber Marc erwähnt es ja selber). Die 74 Euro plus Versand sind ja schon die Hälfte des ML. Und man kann halten von den ATs was man will. Dem DN152E sind die rein technisch und von der Verarbeitung her haushoch überlegen. Ob man das alles immer hört ist eine andere Geschichte. Aber erst ein DN kaufen um dann wenig später ein ML ist nur toll wenn man es über hat und spielen will.

  • Gut…

    Das klingt nach einem Plan :)

    Der Abstand zum ML ist ja wirklich dann nicht mehr groß.


    Das das AT 95 so viel besser, wiegt das wieder auf. Hab jetzt Blut geleckt ^^

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.