Knallfrosch im 714Q ersetzen

  • Moin Dual-Team,
    nachdem nun mein 714Q fehlerfrei läuft möchte ich vorsichtshalber auch den Entstörkondensator ersetzen.
    Habe in der Bucht einen WIMA MP3-X2 Entstörkondensator 275V 0.01uF 15mm Rm bestellt. Gab's zwar nur im 4er-Satz, ist aber immer noch wesenlich günstiger als die Versandkosten bei den anderen großen Elektronik-Händlern (Con..., Rei...).
    Liege ich richtig, das im 714Q nur der Knallfrosch im KS4-Anschlusskästchen zu tauschen ist?
    Wenn es noch Tipps hinsichtlich des Einbauens / Lötens gibt, nur her damit :D Wenn möglich, mit aussagekräftigen Fotos.
    Vielen Dank, Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    Du liegst richtig, der 714Q besitzt nur einen Knallfrosch.
    Wenn Du den Dreher schon auf hast, würde ich in einem die 4 kleinen Trafoschrauben nachziehen, die lockern sich im Laufe der Zeit und irgendwann gibts "Sirr"-Geräusche. :)

  • Hallo Peter!


    Ich hab gerade nochmal in der SA nachgeschaut und kann nur den 0,01µF finden. In sofern würde ich sagen: Ja!!!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Upps, da war der Gerd etwas schneller wie ich! :P

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Upps, da war der Gerd etwas schneller wie ich! :P


    ... "als wie ich" ... sagt der Eifelaner... ;)

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Das klingt so holperig! :D ;)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Gerd, hallo Jan,
    schönen Dank erstmal. Ich denke, die Bilder sind sehr hilfreich :thumbup:
    Werde mal die Ankunft der bestellten Kondensatoren abwarten, einen davon verbauen und mich dann, Erfolg oder nicht, wieder melden.
    Da ich diese in der Bucht bestellt habe und es nicht nur positive Aussagen hinsichtlich der Qualität von Käufen bei diesem Unternehmen gibt, hier noch
    eine Frage:
    Kann man den Kondensator mit einem Multimeter vor dem Einbau auf Funktionalität testen? Und wenn,welche Einstellung am Multi muß gewählt werden
    und wie sollte das gemessene Ergebnis sein :?:


    Gruß Peter

  • Es gab mal einen Thread bezüglich der Wimas. Wimas älteren Baujahrs, jedoch unbenutzt, rauchen wohl gerne ab, da sie laut Hersteller Feuchtigkeit ziehen. Aber lese am besten selber: KLICK


    Edit sagt: Ich habe die Wimas seit über einem Jahr in meinen Geräten im Einsatz ohne Probleme!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan - I'm not amused.
    Wenn man das liest, kann einem ja angst und bange werden ;( Habe ich bisher noch nirgens von dieser Problematik gelesen. Habt Ihr des öfteren von diesem Horror gehört? Ist irgendwie wie russisches Roulette :S Oder anders gesagt: Die Möglichkeit, das der alte Knallfrosch hops geht ist größer als beim Neuen.
    Aber wenn's den Neuen zerlegt, dann gewaltig. Pest oder Cholera?
    Durchmessen zur Sicherheit vor dem Einbau kann man nicht?
    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Messen kann man die schon. Da braucht man einen LCR Tester. Da Ottonormalverbraucher sowas nicht hat weil die teuer sind muß man dem glauben was drauf steht. Die Chance das die abrauchen sind so hoch auch nicht. Wenn die so schlecht währen wie geschrieben dann hätte Wima da schon gegengesteuert und die aus dem Verkehr gezogen oder ersatz angeboten. Also einbauen und gut. Außer stinken und eine neue Sicherung passiert nichts. Zugegeben der Gestank ist heftig aber die Erfahrung sollte jeder mal gemacht haben


    Wolfgang

  • Moin,
    auf so eine Erfahrung könnte ich gut verzichten :D Werde aber natürlich den neuen Wima einbauen und meine Erfahrung damit kundtun. Wäre ja schliesslich auch nicht der Erste. Der von mir gelesene Thread über die hops gegangenen Kondis ist ca. 4 Jahre alt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Markenprodukt mit solchen Mängeln unbemerkt auf dem Markt existieren kann. Es sei denn, es sind irgendwelche billigen Imitate. Aber woran soll ich als Laie das erkennen?
    Bleibt nur "Trial and Error" :pinch:
    Gruß Peter

  • Moin,
    auf so eine Erfahrung könnte ich gut verzichten :D Werde aber natürlich den neuen Wima einbauen und meine Erfahrung damit kundtun. Wäre ja schliesslich auch nicht der Erste. Der von mir gelesene Thread über die hops gegangenen Kondis ist ca. 4 Jahre alt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Markenprodukt mit solchen Mängeln unbemerkt auf dem Markt existieren kann. Es sei denn, es sind irgendwelche billigen Imitate. Aber woran soll ich als Laie das erkennen?
    Bleibt nur "Trial and Error" :pinch:
    Gruß Peter


    Ist euch aufgefallen, dass die betroffenen Kondensatoren zum Einbauzeitpunkt 15 Jahre alte Lagerware unbekannter Herkunft waren???
    Also keine Panik bei neu gekaufter Ware aus Fachgeschäften!


    Bei Pollin muss man aber wirklich aufpassen was man bekommt und notfalls vor dem Einbau reklamieren. Ich hatte in diesen Sortimenten schon 30-50(!) Jahre alte Kondensatoren! Rifa-Knallfrösche mit Produktionsdatum 1977, völlig rissig, Roederstein-Elkos (allerspätestens von 1993) und als Krönung Siemens-Elkos aus den späten 50ern oder frühen 60ern, diese silbernen axialen Becher für stehende Montage auf gelbem Plastikfuß.

  • Wie lässt sich denn das Alter, bzw. Herstellungsdatum bei den Rifas feststellen? Anhand von Codes?
    Gruß Peter

  • Schau mal hier auf Seite 9. Damit konnte ich das Herstellungsdatum der Wimas aufschlüsseln.


    Gruß Jan

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Jan,
    vielen Dank, das ist sehr hilfreich :thumbup:
    Auf Seite 11 ist der production code aufgelistet. Ich denke, damit kann man das Herstellungsjahr und den -monat bestimmen. Für Folgejahre ab 2006
    wiederholt sich wohl die Buchstabenfolge, also 2007 = V, 2008 = W, etc. :whistling:
    Auf Seite 9 wird m.E. die Häufigkeit der Qualitätssicherungen von Produktion bis Versand dargestellt.
    Gruß Peter

  • Hallo Jan,
    vielen Dank, das ist sehr hilfreich :thumbup:
    Auf Seite 11 ist der production code aufgelistet. Ich denke, damit kann man das Herstellungsjahr und den -monat bestimmen. Für Folgejahre ab 2006
    wiederholt sich wohl die Buchstabenfolge, also 2007 = V, 2008 = W, etc. :whistling:
    Auf Seite 9 wird m.E. die Häufigkeit der Qualitätssicherungen von Produktion bis Versand dargestellt.
    Gruß Peter


    RIFA hatte phasenweise eine eigene Codierung. Die findet man hier in PDF Nr. 7 auf der zweiten Seite.
    http://www.vintage-radio.net/f…php?p=431407&postcount=28


    Meine Rifas von Pollin hatten CJ1 und CV1, also Werk Kalmar, 01/1977 und 01/1987.

  • Hallo Ragnar,
    vielen Dank, aber ich kann leider nur die PDFs 1 - 4 finden :) Macht aber nichts. Meine neuen Wimas sind da. Hab' sie mal fotografiert zur Begutachtung :D
    Hoffe, ich habe das Richtige bestellt.
    Gruß Peter


    Damn, falschen Beitrag zitiert!


    Hier ist der richtige:
    http://www.vintage-radio.net/f…php?p=431412&postcount=30


    Teil 5 und 6 sind im Beitrag dazwischen, für die Diskussion hier aber unwichtig.


    Dein Kauf sieht gut aus!

  • Hallo Ragnar, danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.


    Hallo Peter, so sehen meine Wimas auch aus!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hallo Ragnar, hallo Jan,
    da bin ich ja schon mal beruhigt ^^
    Denke, ich werde mich morgen daran versuchen. Melde mich dann nach erfolgter OP zurück.
    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.