Beiträge von pietschie

    Hallo Board-Team, Mission erfüllt :thumbup:
    Der olle Rifa ist gegen einen Wima getauscht und der Spieler läuft sogar. Obwohl der Rifa m.E. noch sehr gut aussieht. Aber bevor er abraucht und die Bude verpestet ist es mir so lieber.War eigentlich sogar recht einfach durchzuführen dank Eurer Hilfe. Nun ist mein neuer 15W-Lötkolben schon zum 2ten Mal im Einsatz gewesen. Habe noch einige Bilder zum Ablauf hochgeladen. Vielleicht sind sie ja hilfreich für andere Vinyl-Liebhaber, die ihren Knallfrosch tauschen möchten.
    Ich muß zum Dual-Board noch sagen, das ich es so interessant finde, das ich auch teilweise die Problematik und deren Lösung anderer Spieler gerne verfolge.
    Auf jeden Fall: Weiter so.
    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße ans gesamte Board-Team.
    Peter

    Hallo Jan,
    vielen Dank, das ist sehr hilfreich :thumbup:
    Auf Seite 11 ist der production code aufgelistet. Ich denke, damit kann man das Herstellungsjahr und den -monat bestimmen. Für Folgejahre ab 2006
    wiederholt sich wohl die Buchstabenfolge, also 2007 = V, 2008 = W, etc. :whistling:
    Auf Seite 9 wird m.E. die Häufigkeit der Qualitätssicherungen von Produktion bis Versand dargestellt.
    Gruß Peter

    Moin,
    auf so eine Erfahrung könnte ich gut verzichten :D Werde aber natürlich den neuen Wima einbauen und meine Erfahrung damit kundtun. Wäre ja schliesslich auch nicht der Erste. Der von mir gelesene Thread über die hops gegangenen Kondis ist ca. 4 Jahre alt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Markenprodukt mit solchen Mängeln unbemerkt auf dem Markt existieren kann. Es sei denn, es sind irgendwelche billigen Imitate. Aber woran soll ich als Laie das erkennen?
    Bleibt nur "Trial and Error" :pinch:
    Gruß Peter

    Hallo Jan - I'm not amused.
    Wenn man das liest, kann einem ja angst und bange werden ;( Habe ich bisher noch nirgens von dieser Problematik gelesen. Habt Ihr des öfteren von diesem Horror gehört? Ist irgendwie wie russisches Roulette :S Oder anders gesagt: Die Möglichkeit, das der alte Knallfrosch hops geht ist größer als beim Neuen.
    Aber wenn's den Neuen zerlegt, dann gewaltig. Pest oder Cholera?
    Durchmessen zur Sicherheit vor dem Einbau kann man nicht?
    Gruß Peter

    Hallo Gerd, hallo Jan,
    schönen Dank erstmal. Ich denke, die Bilder sind sehr hilfreich :thumbup:
    Werde mal die Ankunft der bestellten Kondensatoren abwarten, einen davon verbauen und mich dann, Erfolg oder nicht, wieder melden.
    Da ich diese in der Bucht bestellt habe und es nicht nur positive Aussagen hinsichtlich der Qualität von Käufen bei diesem Unternehmen gibt, hier noch
    eine Frage:
    Kann man den Kondensator mit einem Multimeter vor dem Einbau auf Funktionalität testen? Und wenn,welche Einstellung am Multi muß gewählt werden
    und wie sollte das gemessene Ergebnis sein :?:


    Gruß Peter

    Moin Dual-Team,
    nachdem nun mein 714Q fehlerfrei läuft möchte ich vorsichtshalber auch den Entstörkondensator ersetzen.
    Habe in der Bucht einen WIMA MP3-X2 Entstörkondensator 275V 0.01uF 15mm Rm bestellt. Gab's zwar nur im 4er-Satz, ist aber immer noch wesenlich günstiger als die Versandkosten bei den anderen großen Elektronik-Händlern (Con..., Rei...).
    Liege ich richtig, das im 714Q nur der Knallfrosch im KS4-Anschlusskästchen zu tauschen ist?
    Wenn es noch Tipps hinsichtlich des Einbauens / Lötens gibt, nur her damit :D Wenn möglich, mit aussagekräftigen Fotos.
    Vielen Dank, Gruß Peter

    Habe in der Bucht den WIMA Kondensator MP3-X2 Entstörkondensator 275V 0,01uF 15mm 054448 bestellt. Gab's nur im 4er-Satz.
    Immer noch wesenlich günstiger als das Porto bei Conrad, Reichelt, etc.
    Liege ich richtig, das im 714Q nur der Knallfrosch im KS4-Anschlusskästchen zu tauschen ist? Der Link zeigt scheinbar einen anderen Dual-Dreher.
    Wenn es noch Tipps hinsichtlich des Einbauens / Lötens gibt, nur her damit. Sauge alles auf wie ein Schwamm :D
    Vielen Dank, Gruß Peter

    Moin Babo,
    werde schnell einen besorgen und tauschen :!:
    Welchen Entstör-Kondensator würdest Du denn empfehlen? Habe gelesen 0,01 uF, 0,033 uF oder 0,047 uF ?( Am Besten mit Lieferantenangabe.
    Hab in der Bucht die hier gefunden:
    WIMA Kondensator MP3-X2 Entstörkondensator 275V 0,01uF 15mm 054448
    WIMA Kondensator MP3-X2 Entstörkondensator 275V 0,033uF 15mm 054451
    WIMA Kondensator MP3-X2 Entstörkondensator 275V 0.047uF 15mm 054452

    Gibt es evtl. auch Bild-Material hinsichtlich von Lage, Aus- und Einbau vom Knallfrosch in einem CS 714Q :?:
    Gruß Peter

    Hallo Board-Team, weiter geht's.
    Die Cinch sind neu und von einem Elektriker gelötet. TA und Headshell abgebaut und mit Schraubendreher vorsichtig die Kontakte links und rechts außen am Tonarm berührt. Hat jeweils einen satten, gleichbleibenden Brumm-Ton erzeugt.
    Dann eine Widerstandsmessung am TA vorgenommen(jeweils die beiden linken und rechten Zapfen). Je 560 Ohm gemessen. Gleiche Messung am
    ULM 60E,aber diagonal. Gleiche Werte.
    Dann vorsichtig mit Glasfaserradierer alle Kontakte gereinigt
    Alles wieder zusammengesetzt. Ergebnis wie vorher: Erst gut, dann krächzen aus linkem Lautsprecher, Totalausfall, krächzen, normal, usw.
    Mein nächster Gedanke war, das es vielleicht auch der Verstärker ,Sony F270, sein könnte. Hatte zwar während des Laufens an den Cinch-Steckern gedreht, aber kein reproduzierbares Ergebnis erhalten. Also doch Kontaktspray bestellt: 1x Kontakt 60, 1x Kontakt WL.
    Da ich den Verstärker nicht mit Spray fluten wollte, habe ich das Kontakt 60 satt auf einen Pfeifenreiniger gesprüht und so die Cinch-Buchsen von innen gereinigt. Danach vorsichtig etwas Kontakt WL nachgesprüht und mit trockenem Pfeifenreiniger nachbehandelt.
    Was soll ich sagen? Es funzt :thumbup: Es ist nicht immer der DUAL schuld. Habe 4 komplette LPs am Stück gehört, ohne einen Aussetzer.
    Hätte wahrscheinlich einige Euros in eine Reparatut versenkt, die gar nicht nötig war (mit dem gleichen Ergebnis wie vorher).


    Eine Frage habe ich allerdings noch: Ich habe des öfteren vom sogenannten "Knallfrosch" gelesen. Sollte das Teil prophylaktisch ausgetauscht werden, oder erst wenn es Probleme bereitet ?(


    Auf alle Fälle vielen Dank an das Dual-Board-Team. Ich finde es echt toll wie Ihr den Besitzern alter Dualos unter die Arme greift und Euer umfangreiches Wissen weitergebt :thumbup:
    Gruß Peter

    Moin und Frohe Ostern Dual-Team, zurück zu meinen Dual CS 714Q:
    Die Kontakte am TA habe ich vorsichtig mit einem Glasfaserradierer gereingt. Die Cinchstecker wurden schon im Vorwege gegen neue (Hicon) getauscht. Es gibt auch beim Verdrehen dieser im laufenden Betrieb keine Veränderungen des Klanges.
    Das Problem des Krächzens oder des totalen Ausfalles des Tones ist geblieben. Nun auch auf beiden Lautsprechern :(
    Auch wenn teilweise empfohlen wurde, Kontaktsprays zu verwenden, hätte doch das Problem, wenn es denn an den Kontakten des TA läge, zumindest temporär gelöst sein müssen.
    Da ich ziemlich unbedarft hinsichtlich Elektronik bin, weiß ich nicht wie ich den Fehler lokalisieren könnte ?( Wahrscheinlich von Abschnitt zu Abschnitt
    nacheinander irgendwie durchmessen. Zusätzlich natürlich die Problematik, das dieser Fehler nicht permanent auftritt.
    Daher nochmals meine Bitte:
    Wer in Pinneberg oder Umgebung könnte mir bei diesem Problem helfen. Ich wäre natürlich dazu bereit, den Aufwand zu vergüten. Möchte doch so gerne meine alten Platten wieder hören können :S
    Gruß Peter

    Hallo,
    da ich nicht im Besitz von Kontakt WL oder Kontakt 61 bin und auch sonst kaum Verwendung dafür hätte, werde ich es nicht kaufen.
    Und da ich schon einen Glasfaserradierer bestellt habe, werde ich es wohl sehr vorsichtig damit probieren.
    Was ich habe ist WD-40 und Isopropanol. Kann ich das vielleicht auch dafür verwenden?
    Das ULM45s nur zum Testen zu kaufen ist eine gute Idee, nur glaube ich, das ich das Teil danach nicht mehr los werde. Würde es denn ohne weiteres passen?
    Gruß Peter

    Hallo Uli,
    schönen Dank erstmal für die Tipps. Habe gerade einen Glasfaserradierer bestellt. Mal sehen ob's was bringt. Am Ende Deines Beitrags hast Du zur Verdeutlichung auf einen Ausschnitt aus der Anleitung hingewiesen. Kann aber leider keinen Ausschnitt sehen. Meintest Du Bilder / Fotos?
    Gruß Peter

    Hallo boe_ser,
    was meinst Du mit "Korpus setzt aber nicht auf der Platte auf"? Der Tonarm senkt sich ganz normal ab. Die Nadel läuft in der Rille. Habe leider nicht die Möglichkeit einen anderen TA zu testen. Die Cinch-Stecker sind neu. Wo sitzt der Kurzschließer und was kann ich tun um ihn zu testen oder zu reparieren?
    Traue mir allerdings nicht zu im Gerät Lötarbeiten vorzunehmen, deshalb auch die Anfrage nach "professioneller" Hilfe.
    Gruß Peter

    Hallo,
    ich habe mit meinem 714Q folgendes Problem: Nach einiger Laufzeit, mal 5 Min., mal 10 Min. mal sofort, ertönt aus einem Lautsprecher der Ton nur noch als Schnarren mit Ausssetzern. Kurze Zeit später funktioniert nur noch ein Lautsprecher.
    Dachte zuerst, es läge an einer alten Platte, die evtl. schon "ausgelutscht" ist. Habe dann mittels Tonarmlift die Nadel angehoben, in dieser Position gelassen und den Netzschalter auf der Steckerleiste auf "AUS" geschaltet. Nach einigen Minuten wieder "EIN". Plattenteller lief wieder an. Habe dann den Tonarm wieder an der gleichen Stelle abgesenkt.
    Lief nun wieder einen Moment bis das Spiel von vorne begann. Liegt also nicht an der Platte, da die besagte Stelle nun normal lief.
    Darauf hin habe ich den Tonabnehmer gemessen (Diagonal). Beide Werte ca. 540 Ohm.
    Ich denke, das ich das Problem selber nicht lösen kann und suche daher jemanden im Großraum Pinneberg, der sich auf Dual-Plattenspieler-Reparatur versteht. Natürich würde ich den Aufwand vergüten. Bitte melden :!:
    Gruß Peter

    Hallo,
    ich habe es tatsächlich geschafft :thumbup: und 3 neue LEDs eingelötet. Vorher habe ich bei Conrad 3 blaue LEDs (LED bedrahtet Blau Rund 5 mm 90 mcd 60° 20 mA 3.8 V Kingbright L-53MBDL) und einen Lötkolben 15W bestellt. Außerdem noch 1mm dicken Lötdraht, wobei darauf zu achten ist, das er bleihaltig ist, da dadurch der Schmelzpunkt nicht so hoch ist und die Bauteile nicht so stark erhitzt werden müssen.
    Habe sie dann ohne weiteren baulichen Veränderungen eingelötet.
    Wichtig ist die Einbaulage (eine Seite der LEDs ist abgeflacht), sonst geht's nicht. :!: Die LEDs sind relativ gut zugänglich positioniert.
    Sie leuchten nicht sehr hell, aber für meinen Geschmack ist es i.O.
    Vielen Dank nochmal ans Board. Peter