Tonarmlager mit Spiel: Dual 721 geschrottet?

  • Wenn der spürbare Widerstand dort ist wo sich der Aufsetzpunkt für Singles befindet ist vielleicht das Segment und die zugehörige Mechanik nicht mehr korrekt eingestellt. Beobachte die Mechanik beim hin- und herschwenken des Arms was da so alles involviert ist und ob es irgendwo Behinderungen gibt.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • Du wärst gut beraten, wenn du zu allererst die Bedienungsanleitung deines Gerätes studieren würdest, dann würden sich einige Fragen von alleine beantworten, z.B. auch das Klick am Anfang.

  • Ja, das geht. Aber nie mit Kraft - sonst geht wirklich was kaputt. Das Klicken am Anfang ist letzlich das Einschalten des Motors - das führt schon zu etwas Widerstand. Die Abstellschiene lässt sich einfach vom Segment trennen. Wenn der Widerstand dann verschwindet ist die ursache tatsächlich diese Schiene.

    Nur Mut,

    Rainer

  • Bei "Nur Mut" fällt mir spontan der Text von Captain Starlight von Frank Zander ein:


    Nur Mut, nur Mut, Ihr könnt mir vertrau'n.
    Nach meinen letzten Berechnungen
    Sind wir genau in 578 Jahren und 3 Tagen
    Wieder zu Hause.


    Sorry für's OT

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

    Einmal editiert, zuletzt von dualfreak ()

  • Du wärst gut beraten, wenn du zu allererst die Bedienungsanleitung deines Gerätes studieren würdest, dann würden sich einige Fragen von alleine beantworten, z.B. auch das Klick am Anfang.

    Du hast vollkommen Recht - und ich hab mich auch etwas dämlich ausgedrückt: Das Klicken am Anfang beim Bewegen des Tonarms war halt für mich als Dual-Neuling etwas gewöhnungsbedürftig! Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen! Aber Du hast schon Recht und auch hier gilt natürlich, wie so oft im Leben: RTFM! :)

    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Ja, das geht. Aber nie mit Kraft - sonst geht wirklich was kaputt. Das Klicken am Anfang ist letzlich das Einschalten des Motors - das führt schon zu etwas Widerstand. Die Abstellschiene lässt sich einfach vom Segment trennen. Wenn der Widerstand dann verschwindet ist die ursache tatsächlich diese Schiene.

    Nur Mut,

    Rainer

    Rainer, dürfte ich Dich bitte noch fragen, was Du mit "Abstellschiene vom Segment trennen" meinst?

    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Die Abstellschiene sitzt auf dem Segment und wird nur durch einen Sprengring fixiert. An anderen Ende ist eine schwarze Abdeckung, darunter ist die Kugel. Wenn du beides löst kannst du die Schiene rausziehen, aber Vorsicht mit der Kugel, die geht gern mal flöten .


    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Wenn Du den Sprengring abnimmst ist darunter meist noch eine Kuststoffunterlegscheibe. Diese möglichst nicht verlieren. Ich denke, Du musst die Schiene nicht komplett ausbauen - nur eben vom Segment trennen. Der Tonarm sollte sich dann - wenn Du den Spieler wieder richtig herum hast - fast reibungsfrei bewegen lassen.

    Gruß,

    Rainer

  • Ok, hatte jetzt Zeit, mich wieder um mein Problem zu kümmern und hab festgestellt, dass das leise Klicken durch die Kugel verursacht wird, wenn sie am inneren, "hochgeklappten", Ende der Abstellschiene anstösst. Vielleicht hab ich mich vertan und es gibt gar keinen Widerstand, sondern nur das Klicken der Kugel. Darf das so oder ist da was im Argen?


    Aber das lässt mich vermuten, dass das nur beim manuellen Hin- und Herbewegen des Tonarms auftritt und nicht im regulären Betrieb, bei viel langsamerer Bewegung des Tonarms, da dann die Kugel ja genug Zeit hat, mit der Abstellschiene mitzulaufen. Liege ich damit halbwegs richtig?

    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Die Kugel sollte gar nicht anschlagen, da sie dann ja nicht mehr rollen kann, sondern geschoben wird.


    Wenn du den Tonarm ein paar mal von Anschlag zu Anschlag bewegst, müsste die Kugel in die korrekte Position geschleppt werden. Die Platine darf dazu natürlich nicht über Kopf stehen.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die Platine darf dazu natürlich nicht über Kopf stehen.

    Oh Mann - daran hatte ich natürlich nicht gedacht! ^^ Also morgen morgen nochmal prüfen! :)

    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Schon passiert! Widerstand spür ich keinen mehr, Knacksen hör ich jetzt auch nimmer! :love: Jetzt kann ich nochmal den ultimativen Bepone'schen Blastest machen, Tonarm einstellen und dann endlich Probehören! :)


    Ganz, ganz lieben Dank Euch allen für Eure super Hilfe! Ich hab durch Euch mega viel lernen dürfen! Ihr seid der Hammer! <3

    Johann

    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Erlaubt mir bitte das Thema nochmal hochzuholen, da mir gestern noch etwas aufgefallen ist: Der Dreher liegt nicht ganz eben im Chassis! Ich hab versucht, das anhand eines Fotos zu dokumentieren - schaut mal, ob ihr da erkennt, was ich meine. Die Ecke vorne links ist ein paar mm weiter unten als die anderen drei Ecken und ich frag mich grad, ob da die Feder irgendwie kaputt gegangen ist - geht das überhaupt, also dass so eine Feder kaputt geht?


    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Hallo,


    also 'kaputt' kann so eine Feder quasi nicht gehen. Sie kann aber nach Jahren etwas an Spannung verlieren und dadurch sackt sie dann etwas weiter zusammen.

    Das ist so nur ein rein optisches Problem. Du könntest z.B. eine passende Scheibe unter den Federtopf legen um so die Höhe auszugleichen.

    Alternativ könnte man versuchen die Feder etwas zu längen, aber da das richtige Maß zu treffen ist schwierig.


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • und ich frag mich grad, ob da die Feder irgendwie kaputt gegangen ist

    Moin Johann!


    Es könnte aber auch sein, das im Rahmen von Überarbeitungen mal eine "falsche/andere" Feder -ggf. sogar von einem anderen Dreher- dort gelandet ist. Wenn ich mich richtig erinnere gab es bei einigen Drehern auch unterschiedliche Federn, da dort wo der Motor saß (also höheres Gewicht!) eine andere Feder wie bei den anderen Federtöpfen verbaut war. Das aber ohne Gewähr da ich dies meine aus "grauen" Vorzeiten :) ;) noch im Kopf zu haben.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Vielen Dank, Martin und Didi! :)


    Die Optik wäre mir an der Stelle nicht so wichtig, da man da ja schon relativ genau hinsehen muss, um es überhaupt zu erkennen. Aber damit ist doch das ganze System inkl. Plattenteller nicht mehr sauber waagrecht, was es doch eigentlich sein sollte, oder?

    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Aber damit ist doch das ganze System inkl. Plattenteller nicht mehr sauber waagrecht, was es doch eigentlich sein sollte

    Das ist für einen Dual kein Problem, der spielt auch sauber über Kopf (sofern man diePlatte gut befestigt) ;)


    Ich ziehe bei so etwas die Feder einfach etwas auseinander...



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Aber damit ist doch das ganze System inkl. Plattenteller nicht mehr sauber waagrecht, was es doch eigentlich sein sollte

    Das ist für einen Dual kein Problem, der spielt auch sauber über Kopf (sofern man diePlatte gut befestigt) ;)

    Also, Benjamin: ich glaub fast, jetzt flunkerst Du ein bisserl! :/ :)


    Gut, also nochmal auseinanderbauen und etwas an der Feder ziehen! Ich schau mal - wenn nicht, dann gibts halt ne Scheibe unter die Feder, wie Martin vorschlug! :)

    Seid gegrüßt

    Johann


    **************************************************

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher,

    je mehr Löcher, desto weniger Käse,

    ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse

  • Also, Benjamin: ich glaub fast, jetzt flunkerst Du ein bisserl! :/ :)

    Moin Johann!


    Nein! - Benjamin flunkert nicht das ist Fakt! Dazu gibt es Videos im Netz:


    Z.B.:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.