DUAL CS 704 als Neuankömmling nach fast 40 Jahren Vinyl Abstinenz.

• Hallo zusammen, nachdem ich viele Stunden nur lesend in diesem Forum zugebracht habe, bin ich jetzt also auch aktiv dabei.

Der Grund für meinen ersten Eintrag ist die Tatsache, dass ich heute einen CS 704 von Privat erworben habe.

Die Experten unter euch werden jetzt vermutlich sagen, dass ich mit 220,-€ deutlich zu viel bezahlt habe. Mag sein, aber ich bin

oft so der Bauchgefühl Mensch. Dieser Dreher sieht so aus, wie die 30 Jahre alte Küche meiner Mutter (Mitte 80). Nämlich so,

als wäre er gestern erst aufgestellt worden.

Er stand wohl, nach Vermutung des Verkäufers zeitlebens (oder zumindest ewig lange) in einer Schrankwand,

die jetzt zusammen mit dem umgebenden Haus verkauft wurde. Der Netzstecker fehlte, wohl weil er Zwecks Entfernung aus

der Schrankwand entfernt wurde. Der Dreher war nach ein paar Pinselstrichen mit einem Schminkpinsel, den ich sonst bei

Eisenbahn Modellen benutze, ratz-fatz vom Staub befreit und die Haube weist lediglich minimale Schlieren vom Staubwischen auf.

Das alles war Grund genug für mich, das Teil zu kaufen.

Das System ist ein Shure V15 Typ III L-M. Die Nadel sieht unter einer Leuchtlupe noch sehr gut aus. Ich traue mir zu dass halbwegs

gut bewerten zu können, da ich 6 Jahre lang eine Diskothek mit Technics Drehern betrieben habe, und daher weiß, wie

abgeranzte Nadeln aussehen. Hoffe ich. ;)

Jetzt aber 2 übrig gebliebene Fragen:

1.) Es ist noch das Original DIN Stecker Kabel verbaut. Dazu habe ich mir heute in der Verwandschaft einen Adapter besorgt. Stecker rein,

Erdklemme angeschlossen => brummt. Erdklemme ab => totale Ruhe. Sieht da jemand Handlungsbedarf, bzw. muss ich

bei der Bestellung eines neuen Adapters besonders achtsam sein?

2.) Ich wohne im Raum 45470. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, oder liest der Inhaber einer solchen hier sogar mit, in der näheren

Umgebung? Ich würde da vielleicht mal einen Blick in das Innere werfen lassen. Näher deshalb, weil ich halbseitig gelähmt bin, und Taxifahrten von der Inflation nicht verschont wurden.

Vielen Dank für euere Gedul und evtl. Hilfe

Gruß

Egon

PS.: Der erste Hörtest hat mich zutiefst zufrieden gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von noge (28. Juli 2023 um 20:56)

• Hi !

1.) Es ist noch das Original DIN Stecker Kabel verbaut. Dazu habe ich mir heute in der Verwandschaft einen Adapter besorgt. Stecker rein,

Erdklemme angeschlossen => brummt. Erdklemme ab => totale Ruhe. Sieht da jemand Handlungsbedarf, bzw. muss ich

Wenn da noch der DIN-Stecker dransitzt, sind die Massen der Tonsignale und die Gehäusemasse zusammengelegt.

Dann ist ein zusätzliches GND-Kabel nicht erforderlich. Im Gegenteil: es entsteht sogar - wenn man Pech hat - eine Brummschleife.

Sowas scheint bei Dir und den Geräten ja vorzuliegen. Das hängt immer auch ein bißchen davon ab, was man an Geräten hinter dem Dreher verwendet.

2.) Ich wohne im Raum 45470. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, oder liest der Inhaber einer solchen hier sogar mit, in der näheren

Umgebung? Ich würde da vielleicht mal einen Blick in das Innere werfen lassen. Näher deshalb, weil ich halbseitig gelähmt bin, und Taxifahrten von der Inflation nicht verschont wurden.

Vielleicht keine Fachwerkstatt - aber lötbefähigter Mit-Forianer.

Viel ist beim 704 in der Regel nicht zu machen, wenn er *jetzt* läuft. Da gibt es zwei kleine häßliche Kondensatoren, die die Eigenheit haben, ab und zu mal in Rauch aufzugehen. Wenn es die zerlegt, ist der Dreher mit einem Schlag aus - weil es die Sicherung mit wegreißt. Immerhin bleibt Dir dann die Erfahrung erspart, wie lange sich der Gestank von den Dingern in der Bude hält. Und es gibt einen dicken Netzteil-Kondensator, der nach langen Jahren mal an Ermüdung leidet - auch und insbesondere nach langer Untätigkeit.

Für jemand, der das schon (ein paar) mal gemacht hat, ist das kein Hexenwerk und dauert ca. eine halbe Stunde. Teilekosten: im höheren einstelligen Bereich schlimmstenfalls. Ich habe sowas schon für einen Sechserträger Malzbier repariert ... wohne aber leider von 45470 aus gesehen fast schon auf einem anderen Kontinent. Vor allem, wenn man mit Taxi an- und wieder abreist.

:)

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Moin . . . . hm . . . wie kann man dich denn anreden, da vermutlich "noge" nicht dein Vorname ist. :S ;)

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem 704er. 8)

Über Preise kann man sicherlich immer gut "streiten" bzw. verschiedene Vorstellungen haben.

Ich sagte mir immer mittels Bauchgefühl (als ich noch auf der Jagd war) ist mir das vor Augen befindliche Gerät mit seinem Istzustand das Geld wert.

Ja = mitnehmen

und

Nein = stehen lassen.

Wenn du dir die Frage mit Ja beantwortet hast ist es doch ok.

Da du denn Dreher schon am Laufen hast wäre meine Frage was du in Bezug zum Netzstecker gemacht hast?

Jetzt aber 2 übrig gebliebene Fragen:

Lösung für mich ist Erdklemme ablassen und Vinyl hören. :)

Zur 2ten Frage würde ich mal im Suche-Bereich nachfragen ob ein Boardler in deiner Nähe (da bei dir im Pott so einige Bastler wohnen) Zeit und Lust hat mal sich den Dreher bei dir anzusehen.

Für Benzingeld und Kaffe und Kuchen könnte sich ja evtl. jemand dort finden.

Da du schon Vinyl mit hörst scheint er technisch ja soweit in Ordnung noch zu sein!? Oder?

Viel Spaß hier im Board :thumbup:

Mit Gruß Dietmar M. aus W.

Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Hallo,

Mühlheim a.d. Ruhr? im Ruhrgebiet gibt's einige im Forum

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Hallo Dietmar, mein Name ist Egon. Ich habe beim Eintrag zunächst den Gruß vergessen, dann aber ergänt.

Und zu den Fragen, die hoffenlich von dirsind, muss mich noch vertraut machen.

Ja, der Dreher läuft prima. Ichhabe einen Schuko Stecker montieren lassen.

Danke und Gruß

Hallo,

Mühlheim a.d. Ruhr? im Ruhrgebiet gibt's einige im Forum

Peter

Hallo Peter, danke für den Hinweis. Dann werde ich mal suchen.

Gruß

Egon

4 Mal editiert, zuletzt von noge (28. Juli 2023 um 21:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noge mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So jetzt erst mal großen Dank an alle, die sich schon bemüht haben Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Leider ist diese Forensoftware neu für mich, so dass ich mich erst mit der Zitat und Antwortfunktion vertraut machen muss.

Egon

• Hallo Egon,

ist doch alles kein Problem, einfach entspannt bleiben, dazu hast du dir ja schliesslich den Dreher gekauft. Hilfe findest du hier immer, wenn du selbst ein bisschen löten kannst wird das ganze wahrscheinlich sehr entspannt ablaufen.

Gruss Oliver

Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

• Wenn nicht mehr ist könnte ich ELKO und Knallfroschtausch für dich machen.

Aber nicht On-the-fly. D.h. Vorbeibringen, etwas warten und wieder abholen ;) !

Ulli aus dem Ruhrpott

man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

if my heart could do the thinkin'
    And my head begin to feel
    Well, I'll look upon the world anew
    And know what's truly real (Van Morrison)

• Hallo Egon,

ist doch alles kein Problem, einfach entspannt bleiben, dazu hast du dir ja schliesslich den Dreher gekauft. Hilfe findest du hier immer, wenn du selbst ein bisschen löten kannst wird das ganze wahrscheinlich sehr entspannt ablaufen.

Gruss Oliver

Hallo Oliver,

danke für die freundlichen Worte. Löten ist leider nicht mehr. Halbseitenlähmung die auch den linken Arm einschliesst. Im täglichen Leben oft zu vernachlässigen, ist das im Bastlerleben halt oft Mist. Ich bin auch Modelleisenbahner und stoße so regelmässig an meine Grenzen. Aber ich werde Lösungen finden, wie immer.

Gruß

Egon

Wenn nicht mehr ist könnte ich ELKO und Knallfroschtausch für dich machen.

Aber nicht On-the-fly. D.h. Vorbeibringen, etwas warten und wieder abholen ;) !

Hallo Ulli,

Vielen Dank für dein Angebot. Leider bin ich, aus körperlichen Gründen nicht mehr mobil. Mülheim Castrop und zurück mit dem Taxi sprengt leider mein Budget. 😎

Gruß

Egon

Einmal editiert, zuletzt von noge (28. Juli 2023 um 23:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von noge mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Egon, ich könnte Dir den auch machen. 704er hatte ich auch schon auf dem Tisch. Ich komme aus Essen und fahre oft durch Mülheim um zu einem Freund nach Duisburg zu fahren.

Dann schnapp ich den auf dem Hin- oder Rückweg mal auf und warte Dir den einmal. Das würde in der letzten Augustwoche oder ersten Septemberwoche gut gehen. Da habe ich Urlaub und Zeit. Das ist nicht so wild. Wenn ich Dir den wiederbringe stellen wir einen Kasten Stauder in meinen Kofferraum und gut ist :)

Und bis dahin: wenn Du mit dem Adapter ohne Masse klar kommst, lass es doch so. Man kann da auch Cinchstecker dran löten. Aber wenn es so jetzt funktioniert ist doch auch gut.

Melde Dich einfach ab dem 28. August per Konversation. Alles ganz entspannt. ;)

Gruß Andreas

• Hallo Egon, ich könnte Dir den auch machen. 704er hatte ich auch schon auf dem Tisch. Ich komme aus Essen und fahre oft durch Mülheim um zu einem Freund nach Duisburg zu fahren.

Dann schnapp ich den auf dem Hin- oder Rückweg mal auf und warte Dir den einmal. Das würde in der letzten Augustwoche oder ersten Septemberwoche gut gehen. Da habe ich Urlaub und Zeit. Das ist nicht so wild. Wenn ich Dir den wiederbringe stellen wir einen Kasten Stauder in meinen Kofferraum und gut ist :)

Und bis dahin: wenn Du mit dem Adapter ohne Masse klar kommst, lass es doch so. Man kann da auch Cinchstecker dran löten. Aber wenn es so jetzt funktioniert ist doch auch gut.

Melde Dich einfach ab dem 28. August per Konversation. Alles ganz entspannt. ;)

Hallo Andreas,

Super Angebot, vielen Dank. Ich melde mich auf jeden Fall. Das mit dem Adapter hatte ich mir auch überlegt. Läuft, klingt gut, und bleibt, wie es ist.

Gruß

Egon

• Hallo zusammen,

leider wohne ich viel zu weit weg, als dass ich helfen könnte.

Aber bitte:
    Wenn sich jemand des Drehers annimmt und schon die Knallfrösche tauscht (und eventuell Cinch-Stecker dranlötet ;))

--> bitte macht den Schuko-Stecker wieder ab und montiert einen Euro-Stecker. Gibt es mit 2m Kabel dran für 2-3 Euro zu kaufen.

Ein Schuko-Stecker hat an einem Gerät der Schutzklasse 2 (schutzisoliert, zu erkennen an dem "doppelten, ineinanderliegenden Viereck") nichts zu suchen.

Danke.

irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...

Gruß
    Winfried

• Hallo Winfried,

danke für den Hinweis. Wir haben genommen, was gerade verfügbar war. Ich lasse das aber gerne ändern.

Egon

• Moin Egon!

Winfried hat zwar Recht, aber wenn ihr das Kabel mit seinen 2 Drähten nur an die beiden Pole angeschlossen habt und deren Enden auch nicht an die Erdung des Schuko-Steckers kommen können ist erstmal keine unmittelbare Gefahr im Verzug.

Wenn du nicht das ganze Kabel erneuern wilst gibt es auch noch einen Stecker der wie ein Schuko-Stecker optisch aussieht aber keine elektisch leitenden Schutzkontakte hat. Der wäre aus meiner Sicht auch anbaubar.

Mal sehen was Winfried dazu uns sagen kann?

Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

• Tach zusammen,

falls der bei mir landet, kriegt er einen Eurostecker. ;) Dennoch: danke für den Hinweis.

Schönen Tag Euch Allen

Gruß Andreas

• Wenn der Stecker richtig angeschlossen wurde (wovon ich ausgehe), dann ist erstmal keine Gefahr in Verzug. Darf und sollte aber nicht so gemacht werden.

Ein Stecker, der wie ein Schuko aufgebaut ist, aber keinen Schutzleiteranschluss hat, darf verbaut werden. Sehe ich aber auch keinen Sinn drin.

Ein Euro-Stecker ist kleiner und könnte ggf. sogar in eine am Verstärker befindliche, schaltbare Steckdose gesteckt werden. Nur zum Beispiel.

irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...

Gruß
    Winfried

• Ein Euro-Stecker ist kleiner und könnte ggf. sogar in eine am Verstärker befindliche, schaltbare Steckdose gesteckt werden. Nur zum Beispiel.

Moin Winfried! - Du hast Recht, aber . . .

. . . soviel ich weiß gibt es aber wohl keinen Euro-Stecker den man nachträglich an einem Kabel anbauen kann. Somit müsste wohl das ganze Kabel gewechselt werden was dann natürlich aufwendiger ist.

falls der bei mir landet, kriegt er einen Eurostecker.

Damit wäre natürlich alles wie im Original! :) :thumbup:

mittels

• Wenn die Kiste läuft, besteht kein Handlungsbedarf. Wozu eine Baustelle aufmachen, die keine ist? Mach Dich nicht verrückt und hör erstmal ein paar Platten.

• Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, 1219, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, Braun PS500

Onkyo TX-NR900E, A-8670, TX-7840, Yamaha HTR-4065

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.