Neuer Tonabnehmer für Dual 721

  • Danke Robert, dachte ich mir schon aber besser, wenn man sicher ist! :)


    Damit ist das Upgrade abgeschlossen und ich kann die Veränderung kaum fassen! Ein total satter Klang, viel detailierter als mit der dem alten System. Dauert paar Tage, bis ich das alles erfasst habe! :)

    Danke an alle, die mich hier beraten und unterstützt haben! :) :thumbup: :!:


    Grüße John




  • Geht doch :) :thumbup:


    Gute Wahl der TA !


    Tip: suche dir im Netz die "Cheap Thrill" Plattenreinigungsmethode. Am Ende wische ich dann mit nem sauberen Mikrofaserlappen kreisförmig trocken, der Rest verdunstet bei senkrechter Lagerung der Scheibe. So wird es absolut sauber, knistert sehr viel weniger und kostet fast nichts. Zum Wischen nehme ich das Liquitex Basic Pinselset (2 Pinsel, einer ca. 3cm breit einer 4cm) mit superfeinen, weichen Haaren. Die dringen richtig in die Rillen ein. Und ja, neue Pressungen sind tw. absurd verschmiert und verstaubt. Erstreinigungen mache ich daher sehr intensiv, tw. 2 Waschschritte hintereinander.


    Viel Spaß beim "Erhören" der neuen Hardware ;)

    Grüsse Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 80zigerRock ()

  • Moin Markus,

    Cheap Thrill habe ich mir in der Tat mal angesehen aber eigentlich nur die Beschreibung der Mischung gesucht. Habe mir aber gerade den folgenden Beitrag dazu rausgesucht.


    Die Waschseiten


    Ich muß gestehen, ich benutze die Knosti auch sehr gerne, auch wenn mir die gebrauchte Brühe schon immer sehr suspekt vorkam!

    Habe gerade eine neue gebrauchte Platte mit der Cheap Thrill gereinigt und merkt schon schnell, das es wenig, bzw. gar nicht mehr knistert!

    Habe mir mal ein paar geeignete Pinsel bestellt und werde es mal ausgiebig testen. Danke für den Tipp!


    Grüße John

  • Hi,

    interessehalber: Wäre nicht ein üblicher Antistatikpinsel gut geeignet? Den haben wir doch sowieso alle da.

    Gruß,

    Rainer

  • Hi Rainer - Carbonhaare verkleben bei Nässe miteinander, zumindest hatte ich die Erfahrung. Feine Malpinsel mit Synthetikhaaren sind mE ideal, siehe die Liquitex Pinsel. Da gibts sogar einen breiten.


    Leider hat mein Riementriebler zum Waschen nicht genug Kraft für nen breiten Pinsel, daher gehe ich mit ca. 3cm breiten Pinseln eben immer hin+her.

    Grüsse Markus

  • So kenne ich es auch! Carbon nicht mit Nässe, stattdessen entweder diese Fusselbürsten oder Nylon-/Ziegenhaar Bürsten.

  • Oder Babybürsten und die auf 2-3 cm abrasieren! Gibt es für kleines Geld im Drugstore deiner Wahl.

    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Das größere Problem, für mich, wäre der passende Antrieb. Habe nur den 721 mit Direktantrieb. Werde es mal mit meinem alten Riemen-Sony aus den 90er versuchen, werde mich aber früher oder später auf die Suche nach etwas passenderem machen müssen, wenn ich nicht von Hand kurbeln will! :D

  • Hi John, hast Du von der Vorderkante des TK zur Nadelspitze ca. 8,5 mm?, also so zwischen 8 und 9 mm? und ist das System parallel zu den seitlichen Kanten des TK ausgerichtet?.


    Gruß Hans

  • lehmo: Bin gerade nicht am Dreher aber ich habe das mit der DUAL Einstelllehre gemacht. Kann es Dir später gerne ausmessen. Parallel würde ich schon sagen. Die Lehre sieht ziemlich symethrisch aus!


    Grüße John

  • Hi John, hast Du von der Vorderkante des TK zur Nadelspitze ca. 8,5 mm?, also so zwischen 8 und 9 mm? und ist das System parallel zu den seitlichen Kanten des TK ausgerichtet?.


    Gruß Hans

    Hallo Hans


    Die 8,5 mm von Vorderkante bis Nadelspitze hast Du das gemessen bzw. . Das wäre ziemlich genau Kante von der Verriegelung vom TK 24 , das hab ich festgestellt. Hab bei meinen CS 704 auch so getan mit AT VM 540ML und das passt klanglich sehr gut. Kontrolle mit Din-Schablone ebenso.


    Gruß aus München


    Ralf

  • Ja Ralf,

    die Kante ist auch gut geeignet, um die Spitze daran auszurichten, ich glaub, dass war auch so gedacht.


    Gruß Hans

  • Ich weiß, dass mich gleich wieder der Zorn der cheap-trick Fraktion trifft - ich richte meine Systeme seit jeher mit einer Schablone aus. Lange habe ich die Schön-Schablone Typ 2 verwendet (ca. 40,- € im Netz). Seit einiger Zeit bin ich auf eine andere Methode umgestiegen - das lasse ich hier aber einmal beiseite.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Wenn du nach TK-Kante, wie hier in letzter Zeit wieder öfter gezeigt, ausrichtest und dabei den Tonabnehmer parallel im TK hast, dann hast du automatisch eine Geometrie, die sich genau mit der DIN-Schablone deckt.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • (...) Seit einiger Zeit bin ich auf eine andere Methode umgestiegen - das lasse ich hier aber einmal beiseite.


    Och, da wär ich jetzt aber schon neugierig...


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Ich rate mal:

    Er verwendet nur noch Rundnadeln, bei denen es keiner Ausrichtung bedarf. ^^



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ja


    Ich genauso bitte den Trick mitteilen , Danke im voraus


    Grüße aus München


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.