Zimmerantenne

  • hallo

    wer hat eine gute Idee für eine Zimmerantenne

    wo man auch wirklich Radiosender hereinbekommt, in Stereo, wenn möglich

    im Augenblick habe ich nur 2 dünne Kupfer-Drähte Wurfantenne

    nach außen gelegt




    gruss markus

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

    3 Mal editiert, zuletzt von markumarku ()

  • hallo Marcus


    Ich habe diese hier - geht sehr gut und alles Sender auch in Stereo


    wie ich gerade gesehen habe -zur Zeit nicht Verfügbar !


    Fehler beseitigt !!


    UKW-Antenne für Stereoanlage 30 dB Verstärkung - Zimmer


    So laut Auskunft Verkäufer wird es keinen mehr geben - vom Hersteller Produkt eingestellt.


    Nachtrag:

    Hier eine Alternative auch aus diesen Shop


    UKW Radio Zimmerantenne +25 dB Verstärkung Radioantenne


    Frank

    Meine Geräte Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Kassettendecks - Dual C 808, Dual C 820, Dual C 830, Dual C 839RC, Dual C 844, Dual C 846, Teac A - 450

    Fotografiere gern mit Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.4 - Set - - - Heimkino

    4 Mal editiert, zuletzt von irusfrank ()

  • ...zur Zeit nicht Verführbar !!...

    Soso. ;) :saint:

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • wer hat eine gute Idee für eine Zimmerantenne

    wo man auch wirklich Radiosender hereinbekommt, in Stereo, wenn möglich

    Hallo,

    sehr schlecht zu beantworten.

    Hast Du, so wie ich, eine (Bastel-) Bude, im Keller, geht fast nix, Orts-sender so gerade mit gelegentlichen Störungen.

    Im dritten Stock genügt eine Wurfantenne und alles ist super.


    Also es kommt immer darauf an wo und wie Du wohnst.

    Auch mit einem Antennenverstärker, verstärkst Du ja nur, was am Antennen- Standort, empfangen wird.

    Was bei dem Einen Super funktioniert, kann an Deinem Standort total "in die Hoese gehen".
    Für solche Differenzen, reichen unter Umständen, schon mal 10- oder 20 Meter Enfernung.

    Im einen Zimmer gehts, im Anderen nix.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • ...zur Zeit nicht Verführbar !!...

    Soso. ;) :saint:

    Habe ich doch auch geschrieben - - - - lesen kann ist schlauer !!

    Meine Geräte Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Kassettendecks - Dual C 808, Dual C 820, Dual C 830, Dual C 839RC, Dual C 844, Dual C 846, Teac A - 450

    Fotografiere gern mit Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.4 - Set - - - Heimkino

  • Alles steht im Keller

    das Fenster schaut aber über die erde hinaus

    und davor ein carport

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Hallo,
    beste Lösung:
    Ringdipol am Carport, Leitung in den Keller.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • wie schon gesagt:

    wenn nichts oder fast nichts ankommt hilft auch eine Verstärkzng von 25 oder gar 30 dB herzlich wenig

    Wolli

  • ich habe jetzt die Wurfantenne verlängert


    und an einen Carport Pfosten befestigt

    jetzt habe ich 8 sende, davon 5 in Stereo

    am saba md 292


    Das mit dem Ringdipol

    muss ich mal machen, irgendwie unsichtbar

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

    2 Mal editiert, zuletzt von markumarku () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markumarku mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Hi Markus,

    ich bin jetzt zu faul um nachzusehen - welchen Anschluss benötigt der MD 292? Der besitzt doch sicher einen unsymmetrischen Koaxeingang. Dann wird das mit einem Dipol ohne Balun eher suboptimal bleiben. Es gab vor kurzem hier einen längeren Thread:

    "Behelfsantenne selbst gebaut". da findest Du alle Informationen, die Du benötigst.

    Gruß,

    Rainer

  • wie ich gerade gesehen habe -zur Zeit nicht Verführbar !!


    Soso. ;) :saint:


    Habe ich doch auch geschrieben - - - - lesen kann ist schlauer !!

    Also ^^ ;) wer lesen kann liest: "Verführbar" :S :saint: ;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Danke für deinen Hinweis !! Fehler beseitigt.

    Meine Geräte Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Kassettendecks - Dual C 808, Dual C 820, Dual C 830, Dual C 839RC, Dual C 844, Dual C 846, Teac A - 450

    Fotografiere gern mit Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.4 - Set - - - Heimkino

  • Schöne Sabas! Stecken da Japaner drin?

    Die könnten mich auch verführen... :D


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Die könnten mich auch verführen... :D

    Moin Benjamin! :)


    Dann lass dich doch halt verführen -wenn sich eine Gelegenheit ergibt!?-, denn aus meiner Sicht sind diese SABA-Geräte aus der Zeit echt was ganz feines. :thumbup:


    Hier mal meine Kombi! :love: :thumbup: (MI 215 - CD-262 - MT-201)

    148269-impg0726-1024-mit91-jpg

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Moin Didi,


    noch schöner wird die Anlage, wenn Du Tape und Tuner tauschst. :thumbup:


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Das mit dem Ringdipol

    muss ich mal machen, irgendwie unsichtbar

    Ich habe noch einen rumliegen, falls Bedarf besteht.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

  • Moin Benjamin,

    bei der Revision meines MI 215 sah das nicht nach japanischem Ursprung aus. Europäische Transistoren und IC. Scheint was eigenes zu sein.

    Gruß,

    Rainer

  • Was wären denn coole Boxen, für die saba Anlage aus dieser Zeit

    Hersteller egal, nur sollte eine deutsche Firma draufstehen

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.