Auflagekraft / Gewicht Jico Nadel für Shure V15-III

  • Hallo,

    ich habe bei DaCapoAudio eine Jico 192-VN35E / 70584-DE gekauft. Leider schafft es DaCapoAudio trotz mehrfacher Nachfrage nicht mitzuteilen, welches Auflagegewicht diese Nadel benötigt.

    Ich habe im Moment 1,2g. eingestellt, bin mir aber nicht sicher, ob dies der korrekte Wert ist.


    Weiß jemand von Euch, was der korrekte Wert ist ?

    Wie macht es sich bemerkbar, wenn man einen falschen Wert eingestellt hat ?


    Viele Grüße Robert

  • Hallo,


    1,2-2p ist ja nun eine ziemlich große Spanne.


    Mittels Testplatte bekommst du die optimale Auflagekraft recht schnell heraus.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo,


    ich würde eher mit 1,5 P anfangen.

    Mit einer Testplatte checken.

    Zu niedrige Auflagekraft ist schädlicher.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi Robert,

    15 mN ist sicher nicht falsch. Welcher Spieler bietet dem V15 denn den Tonarm?

    Gruß,

    Rainer

  • 1,5 würde ich nehmen wenn der Hersteller 1,2-2gr empfiehlt und dann mir mit der Lupe anschaun, ob die Nadel irgendwie extrem eingetaucht ist oder mir was komisches auffällt, wenn das nicht so ist, noch eine Platte mit Sänger auflegen und die s-Laute anhören und testen, ob die zischeln/verzerren oder ob die sauber klingen, ich nehm immer Studio LPs, z.B. eine Stevie Ray Vaughan LP aber es geht auch ne Zappa wie z.B. Joe´s Garage, ne top-Pressung halt nehmen. Wenn nix zerrt ist es gut...wenn es zerren würde, dann auf 2gr gehen, allerdings beachten, ob der Tonabnehmer noch nicht allzu dicht über dem Vinyl hängt und etwa fast schleift...ganz runter auf 1,2 würde ich nicht gehen, nur wenn der Tonabnehmer sonst extrem zu tief hängen würde.

    Viele Grüße :) DerGerd

  • Hi Robert,

    15 mN ist sicher nicht falsch. Welcher Spieler bietet dem V15 denn den Tonarm?

    Gruß,

    Rainer

    Hallo Rainer,

    ein Dual CS704 hängt an dem V15-III 😉👍


    1,5 würde ich nehmen wenn der Hersteller 1,2-2gr empfiehlt und dann mir mit der Lupe anschaun, ob die Nadel irgendwie extrem eingetaucht ist oder mir was komisches auffällt, wenn das nicht so ist, noch eine Platte mit Sänger auflegen und die s-Laute anhören und testen, ob die zischeln/verzerren oder ob die sauber klingen, ich nehm immer Studio LPs, z.B. eine Stevie Ray Vaughan LP aber es geht auch ne Zappa wie z.B. Joe´s Garage, ne top-Pressung halt nehmen. Wenn nix zerrt ist es gut...wenn es zerren würde, dann auf 2gr gehen, allerdings beachten, ob der Tonabnehmer noch nicht allzu dicht über dem Vinyl hängt und etwa fast schleift...ganz runter auf 1,2 würde ich nicht gehen, nur wenn der Tonabnehmer sonst extrem zu tief hängen würde.

    Hallo Gerd,

    ich finde, das V15-III hängtnschon ziemlich tief bei 1,5g. Ich würde so 3-4mm Luftspalt zwischen Unterkante V15 und Platte tippen.

    Einmal editiert, zuletzt von Westphar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Westphar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Laut Jico 1,2-2p.


    Grüssle

    Dennis

    Die VN 35 E (AE 10184) von Jico wird mit 0,75 -1,5p angegeben.

    ich habe bei DaCapoAudio eine Jico 192-VN35E / 70584-DE gekauft. Leider schafft es DaCapoAudio trotz mehrfacher Nachfrage nicht mitzuteilen, welches Auflagegewicht diese Nadel benötigt.

    Auf der DaCapo Webseite steht 0,75-1,5p (über der Tabelle). Auf der Jico Seite ist das die AE 10184 = 70584-DE bei DaCapo. Das ist aber nicht die 192-VN-35E mit einem gefassten Diamanten (= Jico E007443).

    Welch Nadel hast du denn nun gekauft?

    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hier sind alle Infos, die ich habe :


    Na ja, auf der DaCapo Webseite steht 0,75-1,5g für 5 komplett unterschiedliche Nadeln unterschiedlicher Hersteller 😳😉Das fällt mir schwer zu glauben, das alle Nadeln mit der selben Auflagekraft optimal betrieben werden sollen. das

    Einmal editiert, zuletzt von Westphar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Westphar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Robert,


    bei einer von mir gekauften Nadel VN 35 E bin ich nach einigen Platten bei einer Angabe

    von 1,2-1,8 bei 1,8 geblieben.

    Bei dem AT VM 95 ML habe ich auch irgendwann den höheren angegebenen Wert eingestellt.

    Alles getestet mit mind. 5 verschiedenen Platten und an zwei Plattenspielern.

    Eigentlich will ich die LP schonen und habe deswegen immer den kleinen Wert gewählt.

    Aber eigentlich ist das wohl Blödsinn und eine Nadel muss sauber klingen und dann passiert

    auch der Platte nichts.

    Liebe Grüße
    Martin


    ...bedenken muss man als aktiver Musiker immer eins: Sobald der Drummer einsetzt, ist das alles wurscht!
    "SloeGin"
    (Resümee bei der Suche der optimalen Einstellung von Musikinstrumenten)

  • Ich höre gerade Abba und habe das Gewicht nun laut o.g. Jico Empfehlung auf 1,2g zurück gedreht. Klingt immer noch sehr sauber…

  • Abba zum testen? 🤔



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Ich habe die Daten auf einer Unterseite der japanischen Jico-Seite ergoogelt. Irgendwie finde ich die aber nicht mehr.


    Die Nachfolgenadel ist mit 1,2 - 1,5p angegeben.


    Solange sich die Nadel mit 1,2p gut anhört, passt doch alles.


    Grüssle

    Dennis

  • Na ja, auf der DaCapo Webseite steht 0,75-1,5g für 5 komplett unterschiedliche Nadeln unterschiedlicher Hersteller 😳😉Das fällt mir schwer zu glauben, das alle Nadeln mit der selben Auflagekraft optimal betrieben werden sollen. das

    Das steht doch dort gar nicht!

    Für die 2 analogis Nadeln sind abweichende Auflagekräfte angegeben (dritte Spalte TF = Tracking Force= Auflagekraft). Die beiden Jicos unterscheiden sich ja nur beim Diamanten (gefasst bzw. nackt).

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Ich habe die Daten auf einer Unterseite der japanischen Jico-Seite ergoogelt. Irgendwie finde ich die aber nicht mehr.


    Die Nachfolgenadel ist mit 1,2 - 1,5p angegeben.

    Also ich finde auch auf der japanischen Seite für die 192-VN-35E eine Auflagekraft von 0,75-1,5g (etwas runterscrollen und auf den zweiten Tab klicken):

    VN35E Shure 交換針 | JICO 日本精機宝石工業株式会社



    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • super , das würde ich auch so machen: 1,1-1,2 ausprobieren und wenns ok ist, freuen; gut daß Uli die richtige Auflagekraft gefunden hat!


    Hallo Gerd,

    ich finde, das V15-III hängtnschon ziemlich tief bei 1,5g. Ich würde so 3-4mm Luftspalt zwischen Unterkante V15 und Platte tippen.

    ein weiteres Indiz, daß es nicht stimmen kann, daß der Hersteller 1,2-2 gr. empfohlen hat

    Viele Grüße :) DerGerd

    Einmal editiert, zuletzt von DerGerd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerGerd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist schon komisch ! Je nachdem, wie man auf die DaCapo-Seite mit den VN35E Nadeln kommt, gibt es unterschiedliche Informationen..


    Dacapo - Link zu VN35E Ersatznadeln



    Hier fehlen die Informationen zu der Auflagekraft mit Ausnahme derer, die in der Tabelle aufgeführt sind.

    Das ist übrigens die Seite, die ich kannte - deshalb fehlte mir die entsprechenden Info.


    Abba zum testen? 🤔

    Ne, zum Genießen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Westphar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Westphar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich bereits eine Testplatte erwähnt? :saint:


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.