Ortofon M20e, Original oder Fake Nadel?

  • ">Moin, ich habe mir bei ebay einen Ortofon M20e Tonabnehmer mit wenig Laufzeit zugelegt und habe den Tonabnehmer spaßeshalber mit der Makrokamera meines Ipads fotografiert und wollte einmal fragen um was für eine Nadel es sich handelt, da ich in anderen Foren gelesen habe, dass die Originalnadel aus einem Stück besteht…

    Sie hört sich eigentlich ganz gut an, zumindest besser als mein alter Ortofon F15. Laufen tut das ganze an meinem Cs601.

  • Was soll man auf dem Bild erkennen?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • mit der Makrokamera meines Ipads fotografiert

    Wenn, dann solltest du sowas mit einem USB-Mikroscope versuchen.

    Ob dann jemand in der Lage ist die Frage nach Echt oder nicht zu beantworten, ist mehr als fraglich.

    Stell mal noch ein paar Bilder des ganzen Tonabnehmers ein.


    Gruß

    Thomas

    Was wir brauchen, sind verrückte Leute;
    seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
    (George Bernard Shaw)

  • Für mich sieht das nach einer gebondeten Nadel aus und nicht nach einem ganzen Stein.

    Gruß

    Stefan


    Wohnzimmer: Dual CS 750, AVM PA5.2 / CD5.2, Backes&Müller BM 2s

    Hobbyzimmer: Dual CS 750, Dual CS 721, Dual CS 505-2, AVM Inspiration C6m, Magnat Vector 22, Teac X1000, Technics SJ-MD150

  • mit der Makrokamera meines Ipads

    Habe ich eben probiert, geht irgendwie nicht wirklich. Stefan hat meines Erachtens aber recht - das ist eine gefasste Nadel, denke ich - also ein Nachbau. Drei M20er habe ich gerade zuhause, meine sehen so aus:


  • Danke für die Antworten, ich werde die Tage mal versuchen ein paar Aufnahmen mit einem Mikroskop zu machen vielleicht lässt sich dann mehr dazu sagen.

  • Sie hört sich eigentlich ganz gut an

    Reicht das eigentlich nicht?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Wenn du den Einschub mit Emblem zeigen würdest, wäre die Einordnung auch klarer. Originale haben bestimmte Logos draufgeklebt. Nur ganz üble Gesellen pappen ein Originalschild auf einen Nachbau.😉

  • Wenn du den Einschub mit Emblem zeigen würdest, wäre die Einordnung auch klarer. Originale haben bestimmte Logos draufgeklebt. Nur ganz üble Gesellen pappen ein Originalschild auf einen Nachbau.😉


    :D

  • Mit welchem Auflagedruck läuft die Nadel denn gut? Die originale spielt mit 1 p einwandfrei. Auf originalen steht auch deutlich sichtbar Ortofon drauf.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • “Gefakete“ Nadeln kamen mir schon unter, das Ortofon-Schildchen (sofern vorhanden) ist also noch kein Beweis für ein Original. ?(


    Auf dem Foto im ersten Beitrag wirkt es tatsächlich wie ein gefasster Stein, die “Fassung“ könnte allerdings auch ein Dreckklumpen sein.


    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.