Dual 1000 W Dauernadel

  • Hallo



    Ich hätte eine Frage zu einem sehr alten Dual 1000 W den ich 2 x besitze .


    Es ist ein Plattenwechsler von 1949/50. Ein Gerät ist in einem


    Musikschrank verbaut den ich mir erst kürzlich erworben habe. Dabei war


    eine spezielle Nadel im Tonkopf enthalten sie ist abgewinkelt. Laut


    meiner Recherche und Alten Fotos ist das eine Stahl Dauernadel speziell


    für diesen Wechsler. Meine Frage ist "Wie heißen diese Nadeln (Namen des


    Herstellers wäre sehr hilfreich). Sie wurden auch in der


    Betriebsanleitung die ich besitze erwähnt aber leider ohne Namen. Wie


    kann ich diese Dauernadeln beziehen ? Schaut euch diese 2 Fotos an dies ist diese spezielle Nadel die im Tonkopf enthalten war

    Danke jetzt schon für eine positive Rückinfo.


    Jürgen Schüßler

  • Das wird sicherlich schwer genau diese zu finden , alternativ kann man mal diese Variante ansehen


    Stamann Musikboxen & Jukebox-World | 78 RPM Nadel | Ersatzteile und Zubehör


    Da es eine Nadel für Jukeboxen ist, kann man davon ausgehen , das diese nicht nach jeder Platte gewechselt werden muss. Am besten beim Shop nachfragen

  • Wie kann ich diese Dauernadeln beziehen ?

    Vermutlich gar nicht. Gibt es schlicht nicht mehr.


    Die von Dennis verlinkte taugt nach den Angaben dort für immerhin 400 Seiten. Das ist schon was.

    (Wobei ich gerne wissen würde, wie die danach aussieht)


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Hallo


    Es gab auch von Thorens Dauernadeln. Die hatten eines Saphir auf der Spitze. Ob es da noch was ähnliches gibt weiß ich nicht. Da schaut man am besten auf den Seiten die sich mit Grammofonen und Schellacks beschäftigen. Es gab auch Kaktusnadeln und sogar Spitzer für die Nadeln.

  • Na dann schau mal nach. Sowohl bei den Kakteen wie auch auf den Schellackseiten. Sowas gibt es auch in größer Der Schwiegermuttersitz wird auch Goldkugelkaktus genannt

  • die Nadeln des : Echinocactus grusonii

    hab ich auch mal fürs Grammophon verwendet - ging prima. Weicher Klang, tatsächlich, aber um einiges leiser, als Stahlnadeln.

    Und von einer Dauernadel weit entfernt.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • War ja auch nur ein Beispiel was es alles so gab und vielleicht auch noch und wieder gibt..

  • OK, ihr habt also die Dornen von Kakteen (insb. des sog. Schwiegermuttersitzes) an einem Grammophon verwendet. Da seid ihr wohl nicht die Einzigen. Aber auch dieser Kaktus trägt keine Nadeln (für Grammophone) sondern Dornen (ist ja kein Nadelbaum).

    Gruß


    Hubert

  • Und der Nadelbaum den du meinst (der mit den Kugeln) ist ein Laubbaum👀👀👀


    Von welcher Kaktee ist im Prinzip egal, es müssen halt entsprechend große und harte Stacheln sein. Bambus geht im übrigen auch. Dabei wären wir schon in Richtung Dauerspielnadel. Dafür gab es dann die oben genannten Spitzer. Die Nadel wie einen Bleistift in den Spitzer und dann weiter Musik hören. So einen Spitzer hab ich einmal gesehen in der Bucht. Hab aber schnell weitergeklickt. Der Preis war zu heftig

  • Hallo Wolfgang, alles gut.

    Bei Nadelbäumen dachte ich eigentlich eher an Koryphäen äh Koniferen.

    Gruß


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens nach wurden doch im Dual 1000 die sog. "Fürsten Duracrom" Langspielnadeln verwendet, welche von Dual empfohlen wurden.

    Alternativ die "Condor Eisbär" - Nadeln ..... :/


    Erstere sind praktisch gar nicht mehr zu finden, die zweiteren ab und zu .... .


    Viele Grüße,

    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Das ist definitiv zu teuer ...... !

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Warum das denn? Das sind doch Dauernadeln, damit kannst du mindestens 3600 Plattenseiten abspielen.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das ist definitiv zu teuer ...... !

    Es sind originale . Nadeln und Dosen sind generell nicht preiswert zu bekommen.

    Warum das denn? Das sind doch Dauernadeln, damit kannst du mindestens 3600 Plattenseiten abspielen.

    Und wenn es nur die hälfte ist lohnt das aber immer noch. Man muß natürlich schauen wie die mit dem eigenen Gerät harmonieren

  • ... bin jetzt etwas irritiert; habe ich das evtl. falsch verstanden ... :/


    Meintest du 9 einzelne Nadeln oder 9 Packungen ? Falls es Packungen sind, wäre das ein Schnäppchen.


    Ich habe gerade eine "Fürsten" - Packung vor mir liegen. Da sind 10 Langspielnadeln drin, welche man pro Stück (lt. Packung) zum Spielen von je 20 Platten-Seiten benutzen könne.

    Meiner Erfahrung nach muß man aber zwischen 25 cm & 30 cm Platten unterscheiden ! Bei den großen Platten sollte man eine Nadel schon früher austauschen.


    Ein Board-Kollege hier hat vor längerer Zeit sogar empfohlen, die Nadeln noch früher zu tauschen, da der Nadelabrieb seiner Erfahrung nach sehr hoch ist. (Ich meine, daß er das mit einem Mikroskop überprüft hatte ...)

    Ich halte das für gut möglich, da der Tonarm des 1000 W satte 80 Gramm Auflagegewicht hat ;) .


    Viele Grüße,

    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Was mir gerade noch einfällt:


    Es gibt auch heute noch Dauernadeln für Schellackplattenspieler & ich habe vor ein paar Jahren mal eine ausprobiert. Die haben in dem Metallstift eine Saphirspitze eingearbeitet, welche im Prinzip ca. 100 Stunden verwendet werden kann.

    Als ich die 1. Platte damit abgespielt habe, kam es nach einigen Sekunden zu einem Zischen & ich konnte sehen, daß in der Rille eine weiße Ablagerung war.

    Die Platte war unwiederbringlich zerstört ... .


    Beim Recherchieren kam heraus, daß diese Saphirstifte eine maximale Auflagekraft von ca. 20 Gramm vertragen & es gab damals eher wenige Tonarme (wie z.B. von Telefunken in den 30er Jahren, die heute sehr gesucht sind), die dieses Gewicht aufwiesen.


    Von daher bitte vorsichtig mit Dauernadeln sein.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.“ ^^

  • Eine 'Normalnadel' neu und nach einer Seite Schellack...



    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.