Beiträge von headlong

    Hallo Aufziehmotor


    Habe gerade deinen Bericht über diesen speziellen Kombimotor gelesen. Habe auch so einen Kombimotor in einem Phonola Grammophon. Die Umschaltung von Kurbel auf Elektrobetrieb funktioniert auch nicht das heißt die Feder läuft mit. Diese Rutschkupplung (Zahnrad mit Feder soll dass verhindern) Wie hast du dieses Teil wieder gangbar gemacht. Der Splint oberhalb der Feder ist fest bekomme ihn auch nicht heraus. Verstehe auch nicht wie das Teil überhaupt funktionieren soll.

    Falls du meinen Bericht liest freue ich mich über eine Rückmeldung.

    Gruß Jürgen

    Hallo



    Ich hätte eine Frage zu einem sehr alten Dual 1000 W den ich 2 x besitze .


    Es ist ein Plattenwechsler von 1949/50. Ein Gerät ist in einem


    Musikschrank verbaut den ich mir erst kürzlich erworben habe. Dabei war


    eine spezielle Nadel im Tonkopf enthalten sie ist abgewinkelt. Laut


    meiner Recherche und Alten Fotos ist das eine Stahl Dauernadel speziell


    für diesen Wechsler. Meine Frage ist "Wie heißen diese Nadeln (Namen des


    Herstellers wäre sehr hilfreich). Sie wurden auch in der


    Betriebsanleitung die ich besitze erwähnt aber leider ohne Namen. Wie


    kann ich diese Dauernadeln beziehen ? Schaut euch diese 2 Fotos an dies ist diese spezielle Nadel die im Tonkopf enthalten war

    Danke jetzt schon für eine positive Rückinfo.


    Jürgen Schüßler

    Hallo Martin

    Danke für deine Mühe. Gestern habe ich ihn (Dual 1000 W ) das erste Mal zum Automatikwechsel in Stellung 2 gebracht habe vorher den genauen Weg des Gestänges verfolgt. Da ist beim betätigen der Position 2 am Tonarm ganz unten ein Haken der den Tonarm mitnimmt dieser Haken ist sehr schwergängig fest wird also beim auslösen der Position 2 nicht mitgenommen und somit auch die Automatik nicht ausgelöst habe ihn gereinigt geölt und x - mal bewegt es wird besser aber noch nicht so wie ich es möchte. Danke für die Suche nach der Wechselachse ich hoffe du findest sie trotzdem noch.


    Jürgen

    Hallo Martin


    Habe heute nochmal 2 Stunden am Gerät verbracht geschmiert gefettet geölt & die Kupplung eingestellt & gereinigt 1 x hat er abgehoben in Stellung 2 dann wieder nix. Wenn du noch einen Tipp für mich hast wäre ich sehr dankbar. Hast du die Achse schon gefunden.


    Gruß Jürgen

    Hallo Martin


    Gerade das ist mein Problem. Lege ich eine Platte auf schalte ich auf 1 und dann auf 2 hebt sich der Tonarm nicht ! Er bleibt liegen, der Plattenteller dreht sich und ich lege den Tonarm von Hand auf .Ist die Platte fertig dann bewegt sich auch der Deckel vom Turm und der Tonarm fährt automatisch zurück geht runter und der Plattenteller läuft weiter . Was kann die Ursache sein .

    Danke für einen Tipp


    Gruß Jürgen

    Hallo Martin

    Danke für deine Infos. Hat mir sehr geholfen. Noch eine Frage. Beim starten der Position 2 (Automatik)hebt sich der Tonarm nicht und schwenkt auch nicht ein funktioniert das nur beim Benutzen der Wechselmechanik oder geht das auch bei einzelnen Platten . Für eine Info wär ich dir sehr dankbar. Ich habe noch keine Wechslerachse & Gewicht Teller wird wohl schwer sein die zu bekommen vielleicht weiß du wo man die beiden Teile herbekommt ?

    Gruß Jürgen

    Hallo Martin


    Danke für deine Rückmeldung. Das wäre gut . Es ist nähmlich mein erster Dual 1000 W den ich bekommen habe und somit habe ich kein Vergleichsstück bei dem ich nachsehen kann .

    Warte auf deine Rückmeldung

    Jürgen

    Hallo

    Ich habe auch einen Dual 1000 w erworben und das selbe Problem wie sie . Ich muss den Tonarm zum Plattenende führen dann leitet er den Wechselvorgang ein. Was haben sie gemacht das er funktioniert. Danke für eine Rückantwort MFG Jürgen