Knallfrosch HS 28

  • Das Gerät wurde auf Herz und Nieren überprüft und für absolut in Ordnung befunden. Sämtliche Teile auf Verdacht zu tauschen macht ja wirtschaftlich und finanziell keinen Sinn.

    Ich könnte mich ja jetzt täuschen, aber meines Wissens nach hat die HS28 weder Herz noch Nieren - die Werkstatt hat dich wohl übers Ohr gehauen.


    Späßle!

    :D:D

    Grüße


    Gerhard

  • Hat die Werkstatt denn auch am 430 nachgesehen? Laut Schaltplan ist da ja auch ein 0,1er Kondensator, möglicherweise ein weiterer Knallfrosch.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Macht dem Jungen keine Angst :):)

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • Hallo,

    Laut Schaltplan ist da ja auch ein 0,1er Kondensator, möglicherweise ein weiterer Knallfrosch.

    da der 10 nF Kondensator, ein Rolle ist, wird er wohl eher, unempfindlich sein.

    Davon abgesehen, nicht 0,1 sondern 0,01 µF.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Daß der 0,01er eine Rolle ist, konnte ich dem Schaltplan nicht entnehmen, dann ist er natürlich "ungefährlich".


    Ist dieser Kondensator im Dual 430 immer eine "Rolle"?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Zumindest,
    im Servicemanual



    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Moin, da ich fast genau das selbe Problem wie der Ersteller hier hab, meld ich mich mal voller Hoffnung. Hab genau den Dual HS28 hier, auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt.


    Nach ein paar Minuten und während ich versucht hatte den Wackelkontakt am Anschluss für den rechten Lautsprecher zu beheben, rauchte es plötzlich durch die Schlitze unter dem Arm. Natürlich sofort ausgemacht und ausgesteckt. Gab keine Geräusche(höchstens ein brutzeln?) und kein Kurzschluss, ob im Gerät selbst einer war kann ich nicht mehr genau sagen.


    Jedenfalls hab ich den auseinander gebaut um zu schauen welches Teil Probleme macht, aber sichtbare Spuren gibt es auf den ersten Blick keine, nur riechen kann man es. Ob der trotzdem noch geht wollte ich jetzt erstmal nicht probieren raucht ja nicht ohne Grund. Habe mal Bilder angehangen vielleicht erkennt ja ein geschultes Auge etwas. Vielen Dank fürs Lesen

  • Hallo Oliver,


    auf dem ersten Bild die orangenen und den goldenen Elko tauschen, auf dem zweiten Bild den Knallfrosch entfernen oder tauschen.

    Gruß Peter

  • Auf alle Fälle einen neuen Knallfrosch.

    Mein Equipment

    Pioneer SA1000, SA 8500, SA 800, TX1000, TX7500, PD-4700, CT-737 Mark II, CT-S530, CT-S410, SE-50, SE-205

    Dual 1219, CS 606 (2x), 721, CS 731Q (2x), CS 741Q (2x), CT 1240, CT 1440, CV1460, CV1462,

    Dual C 820

    Technics RS-BX727

    Marantz CD-73

    Philips N 4520

    Uher Report 4000

    Denon DCD-615 Sony JA3ES, MDS-JE520

    Braun L 810 (2x), Kappa Infinity Serie II, Yamaha NS-200Ma, Canton Nestor 303, Saba 3800

  • … und mal die Sicherungen (evtl. auch Halter) checken.


    Der Knallfrosch ist der „Rifa“, wo unten die Ecke abgeplatzt ist.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Hallo Oliver,


    auf dem ersten Bild die orangenen und den goldenen Elko tauschen, auf dem zweiten Bild den Knallfrosch entfernen oder tauschen.

    Alle klar danke. Aber bin ich blind und man sieht die Schäden irgendwo? Ich weiß ich soll die Teile auch aus Vorsorge tauschen. Und heißt das Ding eigentlich offiziell Knallfrosch oder woher kommt der Name 😂

  • Hallo Oliver,


    wir haben uns überschnitten, s.o.


    Der inoffizielle Name ist Knallfrosch, weil er manchmal knallt und dann qualmt und stinkt.


    Für die Reparatur wären Lötkenntnisse von Vorteil!

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Studiere momentan Elektrotechnik (seit einem Monat😅) und hab da an meiner Uni ne Werkstatt in die ich bestimmt rein darf. Den Knallfrosch hab ich auf eBay gefunden. Allerdings find ich die Roederstein Dinger und die Elko Röhre nicht 1:1 wo kann man sowas denn finden oder welche Teile gehen alternativ?

  • Die Elkos bekommst du bei den einschlägigen Elektronik Versandhändlern.

    Die erforderlichen Werte stehen ja drauf.


    Wegen der (saftigen) Versandkosten lohnt sich meistens eher eine größere Bestellung.


    Vermutlich bastelst du demnächst sowieso mehr und brauchst dann Material.

    Karsten aus Bielefeld


    ortofan? Shure!

  • Angenommen eins der nicht Knallfrosch-Teile wird mal kaputt gehen, schädigt das ja nicht die restlichen Komponenten, oder? Solange kann ich die ja, nach dem Denken, drin lassen

  • Angenommen eins der nicht Knallfrosch-Teile wird mal kaputt gehen, schädigt das ja nicht die restlichen Komponenten, oder?

    Doch.


    Wenn Dir einer der beiden (oder beide) Ausgangselkos ableben - was leise, langsam und zunächst unbemerkt vor sich geht - kann es sein, daß sich die Endtransistoren die Karten legen. Und *das* ist ärgerlich und umständlich zu reparieren, weil es diese Typen nur noch selten und für teuer Geld gibt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nimm bitte nicht wieder einen Rifa- oder Wima-MP-Kondensator! Was du brauchst: X2-Entstörkondensator 47 nF (kann auch als 0,047 µF geschrieben sein) und mindestens 275 V Spannungsfestigkeit, mehr schadet nicht. Typenbezeichnung von Folienkondensatoren wäre MKS, MKT oder ähnlich. Die sind wesentlich haltbarer als Papierkondensatoren.


    Für die Elkos gilt gleiches: Kapazität gleich oder auf den nächsten aktuellen Wert gerundet (z.B. 4,7 µF statt alt 5 µF), Spannungsfestigkeit darf gern auch 1, 2 Stufen höher sein.


    Zu deiner Frage: man sieht abgesplitterte Ecken am Kondensator und ahnt braunen Siff auf der Platine rundherum. Es gibt allerdings auch Exemplare, die es wesentlich spektakulärer zerreißt.

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