Hilfe mit PE 2001

  • Hallo zusammen, ich habe eine alte Musiktruhe von Philips erworben. Darin versteckt sich ein PE2001. Leider habe ich bis jetzt noch keine Musik aus ihm herausbekommen. Die Nadel habe ich erneuert, wobei ich nicht weiß, ob das Trägersystem noch gut ist (PE192). Allgemein weiß ich nicht, ob ich auf der Stereoanlage überhaupt die richtigen Knöpfe gedrückt habe. Wäre super, wenn mir jemand vllt sagen könnte, wie ich die Einstellungen an der Stereoanlage vornehmen muss. Das Radio funktioniert zumindest.


    Viele Grüße

  • Hi !


    Willkommen im Board und in unserer lustigen Selbsthilfegruppe.


    Die Taste für den Plattenspieler ist die links von MW II - die aussieht, wie ein "Q".

    Dann muß der Plattenspieler aber hinten bei dem Steuergerät auch in der entsprechenden Buchse drinstecken.


    Wie gut oder wie schlecht das Tonabnehmersystem ist, kann ich von hier schlecht beurteilen, dazu kenne ich PE und ihre Einzelkomponenten zu wenig. Ich hab' mal etwas im Netz gekramt und was da gezeigt wurde, hatte ziemliche Ähnlichkeit mit dem Telefunken T25 System. Das ist meines Wissens nach - und aus meiner lange zurückliegenden Teenagerzeit, als ich einen Telefunken Musikus mit dem System hatte - ein Kristallsystem. Da *kann* es durchaus möglich sein, daß die innenliegenden Kristallplättchen sich aufgelöst haben. Und / oder der vordere Nadelhalter auch schon nicht mehr so ganz vorhanden ist.


    Man kann das System abnehmen. Und dann sind hinten / oben vier Kontakte zu sehen. Zwei von denen - ich meine die inneren - sind Masse. Die beiden äußeren leiten das Signal vom Tonabnehmer weiter ins Gerät. Ein etwas rabiater Test ist, den Eingangsschalter auf "Q" zu stellen und mit einem Nadel, Stück blanken Draht, Büroklammer gegen die Kontakte zu ticken. An wenigstens zweien sollte aus dem Verstärker ein Brummen zu hören sein. Dann ist zumindestens die Verbindung schon mal okay.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • hi! Das Stereo Gerät sieht gar nicht so aus wie von Philips, zumindest ist es mir nicht bekannt. Welche Typenbezeichnung steht auf der Rückwand? Ich frage nur aus Interesse. Gruss Armin

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommenheißen.

    Tubesauraus hat die Typenbezeichnung ja schon herausgefunden :)


    Als ich die Nadel ausgewechselt habe, habe ich das Abnehmersystem einmal auseinander genommen. Sieht schon etwas verklebt aus von innen, ich habe einmal ein Foto angehangen. Zur Nadel: Ich habe mir von Thakker, nach Beratung, eine neue Nadel schicken lassen. Leider passte diese nicht ganz. Das vordere Ende des Fähnchens, wo die Nadel drauf steckt, ist etwas zu dick für das Abnehmersystem. In Absprache mit Thakker sollte ich den Teil versuchen etwas dünner zu schleifen. Leider hat sich dabei die Nadel vom Fähnchen gelöst. Deshalb habe ich die Nadel einfach auf das alte Fähnchen geklebt, dieses passt zumindest.

    So richtig befriedigend ist das Ergebnis aber noch nicht.

    Wenn ich den Arm absinken lasse, geht er für 3-4 Sekunden auf die Platte, schwenkt dann aber wieder nach oben.

    Ton kommt auch nicht wirklich heraus. Auf der einen Nadelseite hört man garnichts, wenn ich die Nadel schwenke kommt Musik, aber in sehr schlechter Qualität und unregelmäßiger Lautstärke. Und natürlich nur für die Zeit, wo der Arm auf der Platte ist.

  • Diese Telefunken-Kristallsysteme geben mit der Zeit ihren Geist auf. Ich hatte auch mal einen 2001 mit genau dem System. Das hat eine Weile noch funktioniert, aber nachdem ich einmal die Nadel herausgenommen hatte und sie wieder einsetzen wollte, ging das nicht mehr, da war nur noch ein Gematsche übrig. Ich habe mir dann ein Ersatzsystem von Fonit Cetera aus Polen besorgt, hat damals 30 € gekostet. Da passt aber sicher mit ein wenig Anpassung auch ein Dual CDS rein, am besten dann das 660 Kersmiksystem.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hi !

    Diese Telefunken-Kristallsysteme geben mit der Zeit ihren Geist auf.

    Sie sind schlicht und einfach feuchtigkeitsempfindlich.


    Zwar wurden die späteren Kristallsysteme ab Werk mit einer Art Silikonöl behandelt, um die Kristalle vor Feuchtigkeit zu schützen, aber das widerum löst sich mit der Zeit auch ab und auf und wenn das Gerät im Keller gelagert wird dann zerstört es das System auf lange Sicht.


    Diese Systeme wurden meines Wissens nach noch bis Ende der 1980er bei Unitra Fonica in Polen weitergebaut. Unitra war der Zulieferer für Telefunken in den 70ern und 80ern und hat die ganze Palette der kleinen "Musikus" und "Mister Hit"-Dreher gebaut. Daher gibt es die als Telefunken T23/2 oder T25/2 gehandelten Stereo-Systeme noch haufenweise. Ich bin nicht *ganz* sicher, ob T23 nicht das alte Kristallsystem und T25 nicht schon ein neueres, robusteres Keramiksystem ist. Da gehen die Meinungen etwas auseinander.


    Wenn ich den Arm absinken lasse, geht er für 3-4 Sekunden auf die Platte, schwenkt dann aber wieder nach oben.

    Dann hat das Dreher-Chassis selber noch ein Problem mit schätzungsweise verklebten Schmier-Resten und sollte mal aus dem Häuschen raus und auf den OP-Tisch zum Entharzen. Das ist etwas aufwendiger und möglicherweise wohnt jemand mit PE-Erfahrung bei Dir um die Ecke.

    Ergänze doch bitte mal Deine Profildaten um einen Ort oder eine Region.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Genau, United Fonica und nicht Fonit Cetera!

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • United Fonica und nicht Fonit Cetera!

    Hallo Diethelm,

    daß wird wohl eher "Unitra Fonica" heißen,

    Die haben auch den Mister Hit für Telefunken gebaut.

    Unter Anderem, auch Hersteller von Musikboxen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Das war die Autokorrektur, die kennt kein Unitra.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Dann hat das Dreher-Chassis selber noch ein Problem mit schätzungsweise verklebten Schmier-Resten und sollte mal aus dem Häuschen raus und auf den OP-Tisch zum Entharzen. Das ist etwas aufwendiger und möglicherweise wohnt jemand mit PE-Erfahrung bei Dir um die Ecke.

    Ergänze doch bitte mal Deine Profildaten um einen Ort oder eine Region.


    :)

    Habe ich mal ergänzt, komme aus Berlin :)

    Puuh, so viele Hinweise. Wenn ich euch richtig verstehe brauche ich dann doch ein neues Abnehmersystem?

  • Habe ich mal ergänzt, komme aus Berlin :)

    Danke schön. :)


    Puuh, so viele Hinweise. Wenn ich euch richtig verstehe brauche ich dann doch ein neues Abnehmersystem?

    Schätze schon.


    Mal den Brummtest an den Systemkontakten gemacht ? Wenn der "durchgeht", ist das System im A ... Aimer.


    ;)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, ich bin erst jetzt zum Testen gekommen. Aus dem Verstärker kommt durchgehend ein Brummen, je nach aufgedrehter Lautstärke. Ein Tickern gegen die Kontakte hat allerdings keinen Unterschied ausgelöst.

  • Ich bin nun doch etwas weiter gekommen. Wenn ich ihn auf Automatik umstelle und man 2-3 x es versucht, geht er nicht wieder vom Teller und bleibt drauf. Wenn ich nun die Lautstärke voll aufdrehe kommt der Ton heraus, allerdings nur über eine der beiden Boxen, immer noch recht leise und begleitet von starken rauschen. Drehe ich die Lautstärke wieder runter, kommt de nur Ton vom Plattenspieler selber. An der Musiktruhe selber kann es nicht liegen, da das Radio über beide Boxen ohne Probleme sehr laut herauskommt. Ich habe noch einmal Fotos von der Hinteransicht angehangen. Aus dem Plattenspieler kommen 2 weiße kleine Kabel und 1 dickes graues.

  • Aus dem Verstärker kommt durchgehend ein Brummen, je nach aufgedrehter Lautstärke. Ein Tickern gegen die Kontakte hat allerdings keinen Unterschied ausgelöst.

    Ich denke mal, daß hier das Problem seinen Anfang nimmt.

    Wenn ich nun die Lautstärke voll aufdrehe kommt der Ton heraus, allerdings nur über eine der beiden Boxen, immer noch recht leise und begleitet von starken rauschen.

    Und der zweite Nagel im Sarg.


    Das kann nun der Tonabnehmer selber sein.


    Teste doch mal *direkt an der Phonobuchse* ob man ein Brummen auf beiden Kanälen provozieren kann.

    Lautstärke auf 1/4 gedreht, "Phono" ausgewählt und dann mit einem Metallstift (Büroklammer) die inneren Pins der Buchse abgehen.

    Der obere in der Mitte ist Masse. Da sollte nichts passieren.

    Bei den beiden unteren außen sollte mal der rechte, mal der linke Kanal vernehmlich brummen.

    Wenn die Belegung nach der "alten Norm" ausgeführt ist jedenfalls. Sonst brummt es bei dem Pin zwischen dem äußeren und dem oberen.

    Am besten mal alle vier Signalpins abgehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi !

    Auf den drei markierten Pinnen brummt es.

    Okay, damit ist sichergestellt, daß der Eingang in Ordnung ist und das Radio was wiedergeben *würde* wenn es was wiedergebenswertes bekäme.

    Das ist aber nicht der Fall.


    Zu den drei Pinnen nochmal eine Anmerkung: vor den 5-poligen DIN-Buchsen gab es dreipolige: oben (oder unten bzw. in dieser Ansicht), links außen, rechts außen.

    Die waren so lange gut für Plattenspieler, Mikrofone und Tonbandgeräte, bis Stereo aufkam.

    Eine Zeit hat man sich beholfen, für den Plattenspieler Masse in der Mitte und die beiden Stereokanäle auf die verbleibenden Pins zu legen. Plattenspieler waren die ersten Stereogeräte im allgemeinen Gebrauch, lange vor UKW-Stereo und der weiten Verbreitung von Stereo-Tonbandgeräten.


    Als *die* aufkamen, brauchte man für zweikanalige Aufnahme und Wiedergabe aber fünf Pins - also wurde die 5-polige Buchse eingeführt.

    Dabei wanderte für den Plattenspieler der eine Kanal zwischen die schon vorhandenen. Um aber kompatibel zum Drei-Pin-Standard zu bleiben, wurde da einfach eine Drahtbrücke rübergezogen und der eine Kanal brummt demzufolge auf zwei Pins.


    So: kommen wir nun zum PE2001.


    Da ist ja nicht viel dran. Das ist - bei allem Respekt - ein ziemlich generischer Plattenspieler ohne große Finessen.

    Bei Radio auf Phono und 1/4 aufgedrehter Lautstärke sollte es ebenfalls aus beiden Kanälen brummen, wenn man mit schon verwendeter Büroklammer oder ähnlichem bei herausgenommenem Tonabnehmer auf die äußeren der vier Kontaktstreifen im Armkopf piekt. Die zwei inneren sind Masse.

    Ist *das* gegeben sind Anschlußstecker und -kabel raus aus der Fehlersuche. Brummt da nix muß das Kabel, sein Verlauf und der Stecker geprüft werden.


    Brummt es, wie erwartet, bleibt nur noch der Tonabnehmer als Spielverderber übrig.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • In meinen PE 2001 sind PE Systeme drinn. Passen die nicht in die Modelle mit dem Telefunken System? Den PE gangbar machen wenn der Verharzt ist halte ich für jemanden der das noch nicht gemacht hat für keine gute Idee. Der sollte wie meine PE auch schon eine Plattengrößenerkennung haben. Die ist genau so aufwändig wie bei jedem großen PE. Ohne Anleitung und etwas Erfahrung geht da nichts.

    Da würde ich lieber den PE gegen einen kleinen funktionierenden Dual hier aus dem Board austauschen. Entweder mit einem Kristall oder Magnetsystem je nach Geldbeutel. Die kleine Truhe ist nicht schlecht und so hat man deutlich mehr Möglichkeiten vernünftig Musik zu hören

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.