Beiträge von ELiBeli7

    Kann mir jemand ein System empfehlen?


    Bzw. was ist mit dem Problem, dass der Arm selten auf der Platte bleibt sondern oft wieder runtergeht. Lohnt sich da überhaupt ein neues System?

    Vielen Dank. Kann mir jemand sagen wie ich den silbernen Teller abbekomme, hier verzweifle ich gerade leider schon?

    Vielen Dank, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, wo genau ist denn das Kurvenrad? An der Unterseite? Dann müsste ich den Spieler erst ausbauen, er ist ja fest im Stereogerät.

    Jetzt brauchen wir jemanden, der den PE2001 genauer kennt und uns sagen kann, ob man den Kurzschließer justieren oder außer Funktion setzen kann. Bei den Duals ist das so, daß es reicht, daß eine Schraube nicht fest angezogen ist. Die zwei Kontakte pro Kanal schnappen zusammen und der Tonabnehmer kann sich die Seele aus dem Leib spielen ... und am Verstärker kommt Nullkommagarnix an.

    Die Kurzschließerfunktion beim PE ist identisch mit dem bei den Duals der 60er/70er. Er schliesst nicht nur das Tonasignal kurz sondern hält auch das Kurvenrad in der Position. Er wird mit 2 Schrauben befestigt die in Langschlitzen sitzen, daher kann man ihn sogar besser justieren als bei den Duals. Einfach mal sehen, ob das Kurvenrad überhaupt in der Ruheposition sitzt und er geöffnet ist.

    Vielen Dank, wo sitzt denn das Kurvenrad? :huh:

    Hallöchen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich euch mit den Test Folgen kann/konnte. Brummtest an den Kontakten am Arm bleib negativ, Ergebnis vom Brummtest an der Phonobuchse hatte ich ja bereits beschrieben.

    Multimeter müsste ich mir erst einmal besorgen. Habe ich denn sonst einen Test von euch übersehen?

    Bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung, es ist doch immer viel los...


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


    Brummt da nix muß das Kabel, sein Verlauf und der Stecker geprüft werden.


    Brummt es, wie erwartet, bleibt nur noch der Tonabnehmer als Spielverderber übrig.

    Da ja leider nichts brummt, scheint es wohl das Kabel oder der Stecker zu sein. Lohnt es sich das mal auszutauschen? Was wäre denn vllt ein alternativer Spieler, gerne für kleines Geld, den ich einfach in die Truhe bauen könnte? Aufgrund der anderen Probleme scheint eine aufwändige Reparatur ja leider nicht mehr lohnenswert.

    Ich bin nun doch etwas weiter gekommen. Wenn ich ihn auf Automatik umstelle und man 2-3 x es versucht, geht er nicht wieder vom Teller und bleibt drauf. Wenn ich nun die Lautstärke voll aufdrehe kommt der Ton heraus, allerdings nur über eine der beiden Boxen, immer noch recht leise und begleitet von starken rauschen. Drehe ich die Lautstärke wieder runter, kommt de nur Ton vom Plattenspieler selber. An der Musiktruhe selber kann es nicht liegen, da das Radio über beide Boxen ohne Probleme sehr laut herauskommt. Ich habe noch einmal Fotos von der Hinteransicht angehangen. Aus dem Plattenspieler kommen 2 weiße kleine Kabel und 1 dickes graues.

    Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, ich bin erst jetzt zum Testen gekommen. Aus dem Verstärker kommt durchgehend ein Brummen, je nach aufgedrehter Lautstärke. Ein Tickern gegen die Kontakte hat allerdings keinen Unterschied ausgelöst.

    Dann hat das Dreher-Chassis selber noch ein Problem mit schätzungsweise verklebten Schmier-Resten und sollte mal aus dem Häuschen raus und auf den OP-Tisch zum Entharzen. Das ist etwas aufwendiger und möglicherweise wohnt jemand mit PE-Erfahrung bei Dir um die Ecke.

    Ergänze doch bitte mal Deine Profildaten um einen Ort oder eine Region.


    :)

    Habe ich mal ergänzt, komme aus Berlin :)

    Puuh, so viele Hinweise. Wenn ich euch richtig verstehe brauche ich dann doch ein neues Abnehmersystem?

    Vielen Dank für das herzliche Willkommenheißen.

    Tubesauraus hat die Typenbezeichnung ja schon herausgefunden :)


    Als ich die Nadel ausgewechselt habe, habe ich das Abnehmersystem einmal auseinander genommen. Sieht schon etwas verklebt aus von innen, ich habe einmal ein Foto angehangen. Zur Nadel: Ich habe mir von Thakker, nach Beratung, eine neue Nadel schicken lassen. Leider passte diese nicht ganz. Das vordere Ende des Fähnchens, wo die Nadel drauf steckt, ist etwas zu dick für das Abnehmersystem. In Absprache mit Thakker sollte ich den Teil versuchen etwas dünner zu schleifen. Leider hat sich dabei die Nadel vom Fähnchen gelöst. Deshalb habe ich die Nadel einfach auf das alte Fähnchen geklebt, dieses passt zumindest.

    So richtig befriedigend ist das Ergebnis aber noch nicht.

    Wenn ich den Arm absinken lasse, geht er für 3-4 Sekunden auf die Platte, schwenkt dann aber wieder nach oben.

    Ton kommt auch nicht wirklich heraus. Auf der einen Nadelseite hört man garnichts, wenn ich die Nadel schwenke kommt Musik, aber in sehr schlechter Qualität und unregelmäßiger Lautstärke. Und natürlich nur für die Zeit, wo der Arm auf der Platte ist.

    Hallo zusammen, ich habe eine alte Musiktruhe von Philips erworben. Darin versteckt sich ein PE2001. Leider habe ich bis jetzt noch keine Musik aus ihm herausbekommen. Die Nadel habe ich erneuert, wobei ich nicht weiß, ob das Trägersystem noch gut ist (PE192). Allgemein weiß ich nicht, ob ich auf der Stereoanlage überhaupt die richtigen Knöpfe gedrückt habe. Wäre super, wenn mir jemand vllt sagen könnte, wie ich die Einstellungen an der Stereoanlage vornehmen muss. Das Radio funktioniert zumindest.


    Viele Grüße