Hilfe: ULM 60 E mit schiefem Nadelträger und Verzerrungen

  • Moin,


    ich persönlich würde da auch nicht dran hängen, sondern eher was anderes drunter bauen. Da der TE aber anscheinend erstmal eine möglichst günstige Lösung ohne viel Aufwand haben möchte, sehe ich hier den Nadeltausch als die sinnvollste Lösung an.


    Sollte es so rübergekommen sein, dass ich der größte Verfechter von ULM zu sein scheine, möchte ich klarstellen, dass das nicht so ist. Grundsätzlich führt aber rein technisch betrachtet der Umbau auf 1/2" Systeme zu einer zumindest Verwässerung des Prinzips. Das wollte ich auch zum Ausdruck bringen.

    Beste Grüße


    Günther



    "Listen to the music"

    Derzeit am Start: Dual CS 704 mit X-5 MC, 721 mit AT VM 95 ML, 491 mit M75D und Stylus Company N75ED; Yamaha C-4 Vorstufe, TPA 3255 Class D Endstufe, Philips CD 723, Eigenbau-LS;

    vor der "Werkstatt": Philips CD 303; Dual 604
    Abzugeben: 505-3 DD-Umbau mit EDS 500, 506 gewartet, CS 606 gewartet, Philips CD 460, i-Supra Phono-VV, 2-3 Paar Eigenbau-Lautsprecher und noch mehr...

  • Warum muss man das ULM Prinzip zwingend fahren, wenn selbst Dual mit dem Umbaukit sich nicht festgenagelt hat und die Nadelauswahl beim ULM limitiert ist?

    DAS frage ich mich auch immer wieder. Ist aber nicht tot zu kriegen. Da funktioniert das Dual Marketing bis heute weiter ;)

    Hallo Kai,


    ich habe eben Deine Grünlinge am CS 601 montiert. Jetzt gehts an den Motor (SM 860) Leider ohne Musik von der Schallplatte im Hintergrund. Wegen ... Nadel am 714q kaputt. Ich bin ja skeptisch, ob es mir gelingt, das Brummen am 601 wegzukriegen. Daher habe ich mir ja den 714 geholt. Zum vergleichen und entscheiden, ob der 601 bleibt. Er ist halt wunderschön und passt perfekt in mein Wohnzimmer. Dagegen wirkt der 714q wie ein fremdkörper im raum. Aber: Er brummt halt nicht.

    Weil mich das alles schon mehr gekostet hat als geplant und ich eigentlich den 601 behalten will, suche ich auch eine günstige Nadel und keine ehrgeizige TA-Lösung für den 714.


    Gruß,

    Lorenz

  • Hier mein 601 Projekt und Deine Grünlinge:


    Und hier die beiden Plattenspieler in meinem Wohnzimmer im Vergleich:

  • Warum muss man das ULM Prinzip zwingend fahren, wenn selbst Dual mit dem Umbaukit sich nicht festgenagelt hat und die Nadelauswahl beim ULM limitiert ist?

    DAS frage ich mich auch immer wieder. Ist aber nicht tot zu kriegen. Da funktioniert das Dual Marketing bis heute weiter ;)

    Ihr seid ja ganz schlau. Macht mal eine Hörtest. Hier wird hoch und runterdiskutiert über irgendwelche teuren Systeme, deren Vorteile höchstens noch Hunde und Katzen raushören, aber immer wieder wird beteuert, wie großartig irgendein MC-System mit weiß der Geier mit welchem Phonoverstärker klingt. Ist völlig ok, nur da freuen sich Marktingfritzen der Hersteller nicht weniger. Einen ULM-Dreher als ULM-Dreher verwenden zu zu wollen ist da mindestens ebensowenig verwerflich und schon gar nicht lächerlich, wie es natürlich auch legitim ist, irgendein System für 1.000 Euro dranzuhängen.

  • Hallo Kai,


    ich habe eben Deine Grünlinge am CS 601 montiert. Jetzt gehts an den Motor (SM 860) Leider ohne Musik von der Schallplatte im Hintergrund. Wegen ... Nadel am 714q kaputt. Ich bin ja skeptisch, ob es mir gelingt, das Brummen am 601 wegzukriegen. Daher habe ich mir ja den 714 geholt. Zum vergleichen und entscheiden, ob der 601 bleibt. Er ist halt wunderschön und passt perfekt in mein Wohnzimmer. Dagegen wirkt der 714q wie ein fremdkörper im raum.

    Eindeutig der 601!?

    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • hr seid ja ganz schlau. Macht mal eine Hörtest. Hier wird hoch und runterdiskutiert über irgendwelche teuren Systeme, deren Vorteile höchstens noch Hunde und Katzen raushören, aber immer wieder wird beteuert, wie großartig irgendein MC-System mit weiß der Geier mit welchem Phonoverstärker klingt. Ist völlig ok, nur da freuen sich Marktingfritzen der Hersteller nicht weniger. Einen ULM-Dreher als ULM-Dreher verwenden zu zu wollen ist da mindestens ebensowenig verwerflich und schon gar nicht lächerlich, wie es natürlich auch legitim ist, irgendein System für 1.000 Euro dranzuhängen.

    Absolut NICHTS davon hat hier irgendjemand gesagt. Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?


    Ich bin ja skeptisch, ob es mir gelingt, das Brummen am 601 wegzukriegen.

    Aus meiner Erfahrung heraus wird es besser, aber ganz weg bekommen habe ich es noch bei keinem 601. Allerdings immerhin so, dass es nur noch über Kopfhörer nervt.

    Ich hatte damals ja eigentlich angefangen neue Dämpfer für Brikett und Dosenmotoren zu machen, dort helfen sie wirklich grundlegend. Die anderen habe ich auf Wunsch eines Mitforis gemacht. Bei Modellen wie 502/510/505 etc. helfen sie richtig gut aber 601 und teilwiese 1249 sind einfach hoffnungslos.

    In meinem 601 werkelt jetzt ein Gleichstrommotor DC 210 aus einem 435 (oder wars ein 205 weiss ich grade nicht auswendig).

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • Wenn du den 714q in die Zarge + Haube vom 601 Steckst dann steht der 714q genauso schick da.

    Original schaut der Dreher bzw. die Frontansicht eben etwas Gewöhnungsbedürftig aus...


    IMG_8383bk.jpg

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von toyo ()

  • Genau. Die Frontbedienung am 714Q ist eh überflüssig.

    Nach dem Ausstöpseln läuft der im Quarz-Lock-Modus.


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Wenn du den 714q in die Zarge + Haube vom 601 Steckst dann steht der 714q genauso schick da.

    Original schaut der Dreher bzw. die Frontansicht eben etwas Gewöhnungsbedürftig aus...

    Sieht echt toll aus! :) Richtig schick.


    Ich werde hier ja von guten Ideen bzw. Lösungen überhäuft. Ich bin begeistert.

    Lorenz

  • Was sind denn bitte "Brikett und Dosenmotoren"?

    Brikettmotoren sind die eckigen, wie zum Beispiel hier im Bild der SM400:



    Und Dosenmotoren sehen eben aus, wie eine Konservendose. Siehe diesen Thread:


    Viele Grüße,

    Horst

  • Ihr seid ja ganz schlau. Macht mal eine Hörtest. Hier wird hoch und runterdiskutiert über irgendwelche teuren Systeme, deren Vorteile höchstens noch Hunde und Katzen raushören, aber immer wieder wird beteuert, wie großartig irgendein MC-System mit weiß der Geier mit welchem Phonoverstärker klingt. Ist völlig ok, nur da freuen sich Marktingfritzen der Hersteller nicht weniger. Einen ULM-Dreher als ULM-Dreher verwenden zu zu wollen ist da mindestens ebensowenig verwerflich und schon gar nicht lächerlich, wie es natürlich auch legitim ist, irgendein System für 1.000 Euro dranzuhängen.

    Absolut NICHTS davon hat hier irgendjemand gesagt. Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    Kein falscher Fuß. Es hörte sich (edit: aus meiner Sicht) schon sehr hochnäsig an. Sollte es anders gemeint sein, alles gut. Vertragen wir uns wieder. ;)

  • Ihr Lieben,


    ich brauche noch einmal Eure Hilfe: Ich habe jetzt eine Nadel DN 152 E für mein ULM 60 E. Leider lässt sie sich nicht ganz draufschieben:So sitzt sie sehr locker und der Ton ist seeehr leise, wenn auch anscheinen gut. Das geht so nicht.







    Nun habe ich gelesen, dass man möglicherweise innen eine "Plastiknase" abschneiden muss, aber ich bin mir nicht sicher und ich will auch nichts kaputt machen. Hier rechts zuerst Bilder (mit Handylupe) vom Inneren des Gehäuses der DN 152 E:



    und unten vom Inneren der alten DN 160 E Nadel:




    Ich bin nicht ganz sicher. Liegt es daran, dass links - wie es scheint - im Gehäuse der 152er Nadel Plastik ist, das abgeschnitten werden muss? Oder liegt es an dem "hohlen Zylinder" im 152er Gehäuse, der irgendwie nicht auf das ULM System passt...

    Muss ich wirklich mit dem Messer dran? Wer weiß etwas?


    Liebe Grüße,

    Lorenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.