721 Prophylaxe

  • Ich komme nur auf die Frage weil ich meine mich zu erinnern das bei meinem damaligen 621 mit Pickelteller das Prisma doch weiter

    aus dem Chassis raus ragte um dann seitlich das Strobo zu beleuchten. Beim 721 sitzt das Glas völlig flach.


    Ich habe jetzt mal einige Bilder studiert. Ist absolut identisch. AAAABER ich ziehe den Gedanken zurück. Mein Teller ist so

    gut in Schuss den zu tauschen wäre eine Schande ;)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von beeblebrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal eine eventuell kätzerische Frage : Ist die Strobolampe beim 721 Sägezahn- eigentlich genau so wie beim 721 Pickelteller?

    Ich sinne nämlich tatsächlich darüber nach ob der Pickelteller nicht netter aussieht...

    Sind die beiden eigentlich gleich schwer?

    Ich meine mich zu erinnern, dass die Modelle mit dem Pickelteller im Deckel von der Strobolampe einen "Spiegel" verbaut haben. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Ich habe beide Modellvarianten (alt mit Sägezahn- und neu mit Pickelteller) einmal komplett revidiert. Beide Modelle waren mit Ausnahme des Tellers, der Tonarmstütze und der Kabeldurchführung in der Zargenwanne exakt gleich. Den oben erwähnten Spiegel habe ich nicht finden können bzw. war bei meinem Exemplar nicht vorhanden.


    Grüße, Jürgen

  • In meinem 604, mit Pickelteller, ist eine eingelegte Reflektionsblende drin. Ein Plättchen Aluminium. Gut, hier gehts um den 721.....

    Grüsse Markus

  • Ich habe beide Modellvarianten (alt mit Sägezahn- und neu mit Pickelteller) einmal komplett revidiert. Beide Modelle waren mit Ausnahme des Tellers, der Tonarmstütze und der Kabeldurchführung in der Zargenwanne exakt gleich. Den oben erwähnten Spiegel habe ich nicht finden können bzw. war bei meinem Exemplar nicht vorhanden.


    Grüße, Jürgen


    Vielleicht ist es auch nur bei dem 704 der Fall? Das ist möglich. Sicher bin ich mir aber, dass bei einem der Modelle beim Pickelteller dieser "Spiegel" verbaut ist.

    Ich werde mich aber nochmal vergewissern...

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Ist die herrschende Meinung bezüglich dieser Liste noch aktuell? 7 x proaktiver Pflichttausch?



    Oder hat sich die nachfolgende Mindermeinung durchgesetzt, dass u.U. gar nichts zu tauschen ist?

    Erst mal nachsehen, welche Kondis verbaut sind. Wenn das (meist grüne) zylinderförmige sind, brauchst du da nichts zu machen.

    Wenn es aber quaderförmige RIFA sind, unbedingt ersetzen.

  • Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Aussagen. In meinen Zitat geht es um alle vorhandenen Kondensatoren. In dem anderen Zitat geht es ausschliesslich um die Entstörkodensatoren.


    Diese Entstörkondensatoren sollten dann IMMER gemacht werden , wenn es welche der Firma RIFA sind und sogar schon Risse im Gehöuse aufweisen.


    Alle anderen Kondensatoren (also die auf der Motorsteuerplatine MÜSSEN gar nicht, sondern KÖNNEN.


    Was man mit SOLLTEN meint ist, das man das macht weil man es will.


    Bauteile tauschen (ausser den Entstörkondensatoren) muss man nur wenn sie kaputt sind. Alles andere ist halt Anichtssache.


    Übrigens ist es nicht nett mit gekürzten Zitaten etwas aus dem Zusammenhang zu reissen. Es sieht nun so aus, als ob die Aussage „diese hier auf jeden Fall tauschen“ von mir wäre. Es war aber wie ich auch in dem zitierten Beitrag geschrieben habe eben nicht meine. Aussage.

  • Naja,

    der Aufwand für den Tausch der Elektrolytkondensatoren ist eher hoch. Da muss die Hauptplatine abgelötet werden. Die Rifa Knallfrösche hingegen sind auf einer Platine im Trafogehäuse verbaut. An die kommt man leichter ran. Ich würde die zuerst tauschen. Es ist aber kein Fehler auch die Elkos zu tauschen - aber kein muss.

    Habe ich bei meinen 721 bisher nicht gemacht - werde ich aber noch machen.

    Gruß,

    Rainer

  • Hi !

    Da muss die Hauptplatine abgelötet werden.

    Nein.


    Die beiden grauen Kabel vom Trafo müssen ab, die Platine "enthaubt" und von den Sechskantbolzen befreit sein, dann kann man die um 90° hochkant klappen und kommt an alles dran. Wie beim 701. SSDD *)


    :)


    *) Same Shit - Different Device

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Platine komplett abzunehmen und gründlich zu überarbeiten. Dazu gehört außer den genannten Aktionen auch eine gründliche optische Inspektion und am besten das Nachlöten aller Lötstellen, besonders der Lötösen für die abgehenden Kabel. Diese würde ich am besten komplett ersetzen: Ich habe bei mehreren Motorplatinen des 721 dort etliche kalte Lötstellen gefunden sowie auch schon gerissene Leiterbahnen. Erstere waren manchmal so gammelig, daß sie selbst beim Nachlöten nur widerwillig Zinn annahmen - der nächste Ausfall wäre ohne deren Austausch schon programmiert gewesen.


    Grüße, Jürgen

  • Hallo,



    Ich zitiere mal eine "Liste" von unserem Peter:

    "

    C3 470µF / 30V axial , besser 1000µF / 40V axial (Haupt-Elko des Netzteils) *

    C4 47µF / 16V (Feinsiebung 14V-Netzteil), besser 25 oder 30V

    C5 1,5µF / 16V (Dämpfung für Motorstromregelung) *

    C6 0,15µF / 16V (Rückkopplung OpAmp) - dürfte einen Folienkondi sein, kein Elko

    C7 1µF / 16V (Hochpaß Rückkopplung) *

    C8 47µF / 16V (Eingang Ist-Signal) *

    C9 10µF / 16V (dto) *


    C51 0,068µF / 275V~ X2 (Glimmlampen-Strombegrenzung)

    C52 0,047µF / 275V~ X2 (Entstörkondi parallel zur Strobo-Einrichtung) *

    Cxx 0,010µF / 275V~ X2 (im Schalterkasten) *


    *) die auf jeden Fall austauschen.

    "

    Wenn die ollen Rifa verbaut sind: unbedingt ersetzen! Wenn "Bonbon`s" - durchmessen. Die sind, so wie oft angegeben wird, nicht unbedingt defekt.

    Wohl meistens unauffällig.


    EDIT: Noch ein "kleiner" Tipp: Die Schrauben der Trafo- Befestigung nachziehen! ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Moin,


    aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Platine komplett abzunehmen und gründlich zu überarbeiten. Dazu gehört außer den genannten Aktionen auch eine gründliche optische Inspektion und am besten das Nachlöten aller Lötstellen, besonders der Lötösen für die abgehenden Kabel. Diese würde ich am besten komplett ersetzen: Ich habe bei mehreren Motorplatinen des 721 dort etliche kalte Lötstellen gefunden sowie auch schon gerissene Leiterbahnen. Erstere waren manchmal so gammelig, daß sie selbst beim Nachlöten nur widerwillig Zinn annahmen - der nächste Ausfall wäre ohne deren Austausch schon programmiert gewesen.


    Grüße, Jürgen

    Das mit den Lötösen kann ich an dieser Stelle nur unterstreichen.


    Sowohl der vom Vater geerbte 721, als auch ein weiterer 721 waren bei mir nur durch überarbeiten der Lötstellen an den Lötösen der Kabel

    wieder zum Gleichlaufen zu überreden.

    Auch den T9 habe ich bei beiden ausgetauscht...


    Es sind nicht immer nur die Elkos und Tantalis schuld :)


    Grüsse

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225

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