Hilfe zu Dual CS 650 RC benötigt

  • Warum funktioniert das dann nicht mit aufgesetztem Plattenteller ?

    Weil auch vermutlich eine Platte auf dem Teller liegen muss. Der Plattenfühler muss gedrückt sein.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Der leichte Widerstand vor dem Ablegen müsste der Schaltwiderstand des Motorschalters sein. Beim Einschwenken per Hand sollte der auch vorhanden sein.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Falls es noch interessiert, ich habe noch ein intaktes Kurvenrad von einem 626 aus einer KA 380; meines Wissens sind die Räder identisch. Die Nummer ist 222075001

  • Falls es noch interessiert, ich habe noch ein intaktes Kurvenrad von einem 626 aus einer KA 380; meines Wissens sind die Räder identisch. Die Nummer ist 222075001

    Vielen Dank - hab aber schon ein neues Kurvenrad verbaut.

    Hier nochmal der aktuelle Stand per Video. Der Arm fährt beim Starten zu weit nach links und senkt sich dann auch nicht komplett auf die Platte ab. Beim Stoppen fährt er nicht vollständig zurück.
    Eine Justage mit festgeklemmten Tonarm hab ich auch vorher gemacht, hat leider nicht geholfen.

    Jetzt mit Platte

  • Das ist normal, daß er bei 45 eine Single abspielen will... ;)
    Probiers mal mit 33.

    Gruß Gerd

    EDIT1 zum Lift: Stimmt das Auflagegewicht?

    EDIT2: Wie tief kannst Du neben dem Plattenteller absenken?

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sv-treiber ()

  • Der Tonarm rutscht unter der Stellschiene durch deshalb fährt er soweit nach innen.

    Da gibt es etliche Beiträge im Forum, einfach mal suchen.

  • Gott - wie peinlich - ja danke. Also Problem 1 gelöst. Bei Stellung 33 passt alles - Platte wird sauber angefahren
    Das Rückführungsproblem hab ich aber immer noch. Ich benutze mal die Suche wie vorgeschlagen, genauso beim Thema Auflagegewicht.
    Sorry dass ich solche Dummy-Fragen stelle - ihr habt mir aber schon sehr geholfen !

  • Die Abstellschiene Nr.171 ist für das Zurückführen verantwortlich.

    Die ist öfter schon mal verbogen, hatte ich auch mal bei einem anderen Dual.

    Da ist eine kleine Kugel Nr. 174 unter der Abdeckung Nr.175, Vorsicht, solltest du das Teil mal ausbauen.



    Gruß Stefan

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Die Abstellschiene Nr.171 ist für das Zurückführen verantwortlich.

    Die ist doch 'nur' für das Auslösen der Rückführung zuständig und sorgt dafür, dass das Kurvenrad in den Eingriff gebracht wird, was ja offenbar auch funktioniert. Die Rückführung übernimmt dann der Haupthebel. Die Abstellschiene wird dabei wieder mit zurück gezogen. Es könnte da natürlich irgendwo haken.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxB ()

  • Hallo liebe Enthusiasten,


    ich habe ebenfalls einen CS 650 RC von meinem Vater geerbt.

    Die ersten Probleme konnte ich bereits mit den tollen Erklärungen und Hinweisen hier aus dem Forum lösen, so habe ich heute den Steuerpimpel erneuert.

    Nun funktionieren die meisten Vollautomatik Funktionen, wie automatisches Armschwenken beim drücken von "Stop" oder das automatische Zurückführen bei Plattenende.


    Aber die Start Funktion geht weiterhin nicht. Nach drücken der Taste hebt sich zwar der Arm, er fährt aber nicht rüber.

    Besonders interessant: Wenn ich auf Stop drücke und dann wieder auf Start klappt es, dass der Arm rüber fährt. Auch bei der "Endlos Schleife" Funktion (nicht nur einmal abspielen) fährt der Arm komplett zurück, fährt dann aber wieder zur Start Position.


    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich würde mich sehr freuen!

  • Wenn keine Platte draufloigt, dann wird der Stift zur Plattenerkennung nicht runter gedrückt.

    Ergo schwenkt der Tonarm nicht ein.

    Aber das restliche Verhalten ist mir noch unklar (Endlosschleife etc.)


    Gruß

    Wolfgang

    .... ewige Kleinschreiber sind ausgeblendet

  • Hallo Wolfgang,


    das war schon die ganze Kunst, du hast Recht. Vielen Dank für die Antwort, so einfach Sie auch war!


    PS: Der Rest sollte nur verdeutlichen, dass das Schwenken des Arms ansonsten funktioniert, ist nach deiner Erklärung aber nicht mehr wichtig.


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.