CV 1400 Restauration: IC‘s & Elkos

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach längerer Abstinenz endlich wieder die Gelegenheit mein Gehör mit meiner Dual-Anlage (bestehend aus CV1400, CT1440, CL730 und CS731Q) zu verwöhnen.

    Nach einigem Stöbern hier im Board bin ich auf einige Threads zum Thema Restauration des 1400er gestoßen. Voller Tatendrang hab ich also erstmal das benötigte Material besorgt und angefangen den Verstärker zu zerlegen.

    Lustigerweise erinnere ich mich an die Worte von Peter, alias Wacholder der etwas von einem Zeitaufwand von einer Stunde schrob.

    Mittlerweile sitze ich fast drei Stunden am OP-Tisch und habe mich irgendwie „festgefahren“.


    Ich bin dabei die RC4195 (IC‘s 1113 und 1146) zu finden (was mir beim 1146 gelang) und gegen die selbstbau Variante von N-Malek auszutauschen. Außerdem sollen die 4 Tantalis-Elkos durch 10yf /35V erneuert werden.

    Wie soll ich sagen… Ich habe große Probleme die Eingangs-Platine auszubauen.

    Gibt es da einen Trick?

    Ich habe das Gefühl immer mehr zu zerlegen und Steckverbindungen zu trennen, ohne wirklich weiter zu kommen.


    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Beste Grüße von der Weser

    Steven

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Hallo Steven,


    die Rückplatte bekommst du ab, indem du vorher die schwarzen Seitenwangen abschraubst. Darunter ist noch jeweils eine Schraube. Es geht aber auch ohne die Rückwand auszubauen, dazu müssen aber die Kabel der Cinch-Buchsen abgelötet werden, was meiner Erfahrung nach auch nicht schneller geht.


    Auf dieser Eingangsplatine wirst du dann den zweiten 4195 finden.


    Gruß,

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von mohnkuh ()

  • Moin Ben,

    danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

    Ich habe in meinem Wahn versucht, mich von innen nach außen vorzuarbeiten und habe den großen Kühlkörper abmontiert.

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Guten Abend Steven,

    die Platine mit dem Eingangswahlschalter ist sehr eng eingebaut und die Kabel zu dieser Platine sind auch sehr kurz gehalten. Mach Dir vor dem Zerlegen Bilder.


    Und Peter alias wacholder ist "durchtrainiert", für uns kein Maßstab ^^

  • Die Idee mit den Bildern kam mir immerhin VOR der Zerteilen. :D

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Offensichtlich wurden die beiden Kondensatoren C1125 & C1126 schon getauscht.

    Die Beiden IC4195 habe ich erfolgreich gegen die neuen selbstbau Spannungsregler getauscht.

    Morgen gehts an die IC1200/1160/1201 & 1202.


    Ich hoffe nur, ich bekomme auch alles wieder funktionsfähig und ohne Überbleibsel zusammen =O

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Zusammen ist wieder alles.

    Nichts qualmt, die Power LED leuchtet, die Relais ziehen an.

    Allerdings kommt kein Ton =O

    Wenn ich am Lautstärkeregler drehe bewegt sich die Membran des rechten Lautsprechers und man hört ein Kratzen, ähnlich eines Potikratzen.


    Jetzt bin ich absolut überfragt und am Ende. ||

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

  • Das hört sich nach fehlender Spannung ±15V für die Operationsverstärker an.

    Gruß Peter

  • ok - wo muss ich suchen?

    Auf der Eingangsplatine?


    ich habe die selbstbau Spannngsregler von N-Malek nach Anleitung gebaut und diese dann wie in der vorherigen Richtung eingelötet.


    Ich werde den Verstärker nachher mal wieder auf den OP-Tisch zerren und messen, ob die 15V an den Messpunkten anliegen.

    =]Dual-Kette[=
    CS 731Q | CV 1400 | CT 1440 | CL 730 | LF2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.