DUAL 1229 Plumpslift Hilfe

  • So neuer Thread, neues Glück :) .

    Da ich in geistiger Umnachtung vor dem Zerlegen keine Fotos gemacht habe, Funktioniert jetzt nach Stellhülsenwechsel und Sili erneuern mein Lift gar nicht mehr. :(

    Ich habe den Oberensprengring, der unter der kleine Kapp sitzt wieder drauf bekommen, ABER ich weis nicht mehr wo der 2te Sprengring hinkommt, ich glaube an den kam ich erst nachdem der Lift ausgebaut war :/ .

    Die Feder die ich ausgehangen habe, um die Blechumrandung weg zunehmen, bin ich mir auch nicht sicher ob die da wie auf dem einen Foto markiert richtig ist :rolleyes: .

    Wie schon in dem alten Thread gesagt, ich wäre happy, falls jemand aus Wuppertal oder näheren Umgebung mir helfen könnte. Ich komme auch gerne bei dem / der jenigen vorbei . Ich hab da imoi echt nich die Ruhe und Nerven zu und Angst mehr kaputt wie ganz zu machen ?( .

    img_4479phcex.jpg


    img_4480i2ccl.jpg


    img_4481y5fu8.jpg


    img_4482qvd7v.jpg



    img_4483nuceb.jpg


    img_44841diiu.jpg



    img_4485c7c7c.jpg


    img_44869pc4r.jpg


    img_4487z2fgn.jpg


    img_4487a57d54.jpg

    Das leben ist zu kurz für schlechte Musik.

    DUAL 1229 und Pioneer PL750

  • Hallo,

    schau Dir mal das Bild an und hänge die Federn bei deinem um



    Die Edit sagt: AS Scheibe ist defekt und sollte ersetzt werden.

    Gruß
    Gerhard



    1229 in Grundigzarge PS 71
    Sony TA870ES
    Sony CDP-X777ES
    Sony ST-S770ES
    KEF R300 SW-HG auf Atacama HMS 1.1

    Einmal editiert, zuletzt von 2blue ()

  • Ich hätte auch noch ein paar Links:


    http://www.dual-vinylfreund.de/plumpslift-warten.html


    Ein paar gute Fotos.


    Schau auch mal nach "Dualcam" bei Tante Google, Er ist ehemaliger Dual Mitarbeiter und Reparatur-Gott. Wohnt schon lange in Canada, deshalb alles in Englisch. Leider sind seine Reparatur Anweisungen gerade off-line, aber seine Foto Dokumention ist abrufbar, vielleicht hilft das. Manchmal ist Er noch hier im Forum unterwegs.

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Mönsch Andre, den Link wollte ich auch gerade hier posten! ^^


    Ansonsten ist der 1229 eigentlich sehr wartungsfreundlich und verzeiht kleine Fehler, nahezu alles ist so stabil gebaut, dass es kein Problem ist mehrfach daran rumzuschrauben. Das Entplumpsen habe ich schon zweimal gemacht (an zwei 1229) und obwohl ich alles andere als ein "Schraubergott" bin, habe ich es hinbekommen. Auch die anschließende Einstellung nach SA, so dass die 1229 im Single und Wechslerbetrieb wieder perfekt laufen. Ist also machbar und Du bekommst das schon hin.


    Besonders wertvoll bei den Fotos ist das Bild des zerlegten Lifts in der Reihenfolge wie die Teile entnommen und wieder zusammengebaut werden.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Besonders wertvoll bei den Fotos ist das Bild des zerlegten Lifts in der Reihenfolge wie die Teile entnommen und wieder zusammengebaut werden.

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Es ist nicht Dualcam sondern:


    Korrekter Link ist Dualcan


    Eigentlich müsste er ganz zerlegt werden, alles gesäubert und neu geölt und geschmiert werden.

    Auch der Gummiring und Antiskatingscheibe müssen ersetzt werden...

    In diesem Zustand bitte nicht den Hebel für die Tonarmerhöhung betätigen, sonst brechen die plastiknasen

    im innern vom Tonarm ab!



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • So imo erstmal Stillstand, ein Mitglied hat mir Hilfe angeboten. AS Scheibe is jetzt auch geklärt oO. Jetzt weis i wenigstens warum der Arm net so wollte wie ich. Aber danke für alle Antworten :thumbup: .

    Werde euch auf dem aktuellen Stand halten.


    Danke


    Chris

    Das leben ist zu kurz für schlechte Musik.

    DUAL 1229 und Pioneer PL750

  • Hallo, in den Lift , darf doch soweit ich weiß, kein Silikonfett! Sondern Silikonöl!


    Schade, ich wohne zu weit weg, sonst würde ich gerne helfen.


    Liebe Grüße

    Carina Bordieck

    Hört mit: Immer mal mit verschiedenen Plattenspielern.
    Meine Favoriten sind hier aber Dual 1219,1229. Beide habe ich vom Schrott gerettet, 1229 braucht noch einen neuen Arm.

    Dann gibt es auch noch Marantz 6300, Univerum 6000, sowie Dual 1241-1249 wo ich aber 1245, 46, und 49 bevorzuge.
    4 Technics Plattenspieler habe ich zur Zeit auch noch. Einen davon den silbernen 3310 konnte ich davor bewahren in den Container zu wandern.
    Also eigentlich bunt gemischt :D:whistling:

  • Hallo Chris, wenn du einverstanden bist, werde ich in diesem Thread in den nächsten Tagen über den Stand der Reparatur mit einigen Bildern informieren.

    VG

    Matthias

  • Hallo Chris, wenn du einverstanden bist, werde ich in diesem Thread in den nächsten Tagen über den Stand der Reparatur mit einigen Bildern informieren.

    Ja natürlich Matthias, sehr gerne. Dann ist auch das Geheimnis um den netten Helfer gelüftet 8o .

    Hi Carina,

    ich habe das Sili genommen, wo man überall liest, das man genau das nehmen soll :/ Was halt a bisserl zäh ist. Sonst würde es meines Erachtens ja auch keinen Sinn ergeben, da die Liftkonstruktion ja nicht gekapselt ist. Ölartiges Schmiermittel, würd ja mit der Zeit unten rausgelaufen sein :/;)=O

    Das leben ist zu kurz für schlechte Musik.

    DUAL 1229 und Pioneer PL750

  • So, ein bisschen habe ich schon gemacht, reparieren ist billiger als kaufen, Lift nochmal auseinandergenommen und gereinigt, das wäre ein Plumpslift geblieben, falsches Schmiermittel genommen, ich habe hier Silikonöl mit einer Viskosität von 500000, man kann auch 300000 nehmen, habe ich aber nicht vorrätig. Die Höhenverstellung habe ich gereinigt und neu geschmiert, das Gummi scheint schon mal erneuert worden zu sein, ist noch geschmeidig und elastisch.







  • Gute Idee! Das muss ich mir merken, Danke für das Bild!

    Marantz SR6008 / Marantz DV7001 / Panasonic DP-UB824 / DUAL 1218 // RF3, RC3, RS3 & KSW15

    &

    Kenwood KA-8150 / Kenwood KT-7550 / DUAL 601 // Klipsch Heresy E & Klipsch KG 4.5



    – André –

  • Sehr schön,langsam wird der Digge wieder was :).

    Ärgerlich mit demSilikonöl, i hab extra ne Tube AK500000 gekauft :|

    Das leben ist zu kurz für schlechte Musik.

    DUAL 1229 und Pioneer PL750

  • 500000er Silkonöl ist beim Lift von 1219 und 1229 genau richtig. Wird übrigens auch für die schwarze Schleifplatte unterhalb des Lift-Betätigungshebels gebraucht, damit dieser in Position "Tonarm oben" nicht gleich wieder nach vorne klappt.

    Grüße


    Wolfgang



    "Vergiss nicht glücklich zu sein!" :)

  • Mattipatti

    Respekt Matthias für die Bilder. 1A Aufnahmen sind das

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Sehr schön,langsam wird der Digge wieder was :).

    Ärgerlich mit demSilikonöl, i hab extra ne Tube AK500000 gekauft :|

    Das ist genau das richtige Silikonöl, aber es war so gut wie nix mehr am Lift, vielleicht durch deine vielen Versuche, den Lift zu reparieren. Es muß ja auch nur ein wenig dran. Wenn du das Silikonöl nicht mehr benötigst (ich warne vor Dualitis :D), kannst du es ja vielleicht verkaufen oder tauschen. Ich habe auch viel zu viel.

    VG

    Matthias

  • Ich habe auch viel zu viel.

    Zuviel gekauft oder zuviel getauscht

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Heute hatte ich mal wieder ein paar Minuten und habe den Lift neu befüllt und eingebaut, der Rest kommt dann nächste Woche.




    Der gelbe Krickelpfeil zeigt den ersten Sprengring, der hält die Feder unter Spannung, nach dem Einbau wird die Stellhülse aufgeschaubt, dann wird der zweite Sprengring angebracht, zuletzt wird noch die Kappe aufgesetzt, die hier noch fehlt (ist aber vorhanden).

  • Da weis ich ja jetzt wieder wo der 2te Sprengring war ^^

    Und ich dachte schon, mit meiner 5erTube Sili Öl wär ich weit übers Ziel :S

    Das leben ist zu kurz für schlechte Musik.

    DUAL 1229 und Pioneer PL750

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.