Kaufberatung Boxen

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger stiller Mitleser, habe seit ein paar Monaten einen revidierten 1225er in meinem Besitz und bin nun auf der Suche nach geeigneten Boxen – ich hoffe hier auf ein paar Vorschläge und Tipps von euch, vllt hat ja auch jemand welche abzugeben :)


    maximales Budget: 500

    Raumgröße: 20qm

    Neu/alt: gerne alt (muss aber nicht)

    Größe: egal


    Danke schon mal!


    Grüße

    Stefan

  • Hi Stefan,


    Wichtiger als der Typ des Plattenspielers wäre zu wissen was du für einen Verstärker hast. Nach dessen Leistung richtet sich die wahl der passenden Lautsprecher in erster Linie. ?


    Viele Grüße


    Roman


    PS: Herzlich Willkommen! ?

  • Hallo Roman,


    danke fürs Willkommenheißen.

    Das habe ich mir fast gedacht :) ich werde die Daten durchgeben, sobald ich zu Hause bin!


    VG

    Stefan

  • Da ist mir der Roman zuvor gekommen, wollte ich auch noch gefragt haben. ;)


    Gruß aus Lippstadt, Michael

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Vorsicht und vorweg Entschuldigung: eventuell feindliche Übernahme ist nicht beabsichtigt. Ich will den Thread nun wirklich nicht kapern, aber ich habe das selbe Problem. Durch Umzug nur noch 16qm und damit vollkommen überdimensionierte Boxen (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Infinity_Reference_61_II) an einem Receiver (https://www.hifiengine.com/man…harman-kardon/avr51.shtml), der mir treue Dienste leistet seit 23 Jahren. Der muss bleiben, aber die Boxen sind glaube ich zu massiv. Irgendwelche Empfehlungen?


    Achso, rangestöpselt sind ein 601 und ein 606.

  • Eine allgemeine Empfehlung für kleine Räume:


    Subwoofer + Satellitten-Lautsprecher


    Früher z.B Canton Plus C und als Ergänzung:


    • Canton Plus D
    • Canton Plus F
    • Canton Plus S


    oder je nach Geschmack und Geldbeutel:


    • Canton Karat 920
    • Canton Karat 930
    • usw.

    Gruß Peter

  • Ich empfehle die Kef C20, die bei mir rumstehen und für 50€ im Ruhrgebiet abhzuholen wären... ;)


    Im Ernst, die hören sich wirklich gut an (war ein Tipp hier aus dem Forum und haben in meinem ehemaligen 20qm Büro super funktioniert). Und ein Weiterverkauf ist sicherlich auch problemlos möglich.

    Damit hat man Zeit gewonnen, um der sicherlich bald ausbrechenden Dualitis und den Verlockungen, die das Board mitsichbringt, freudig entgegenzusehen. :P:evil::P


    Viele Grüße aus Bochum


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Moin Stefan und Etienne (?),


    habe mir vor ein paar Monaten die Q-Acousics 3010i gekauft und bin damit total zufrieden. Für Größe und Preis klingen sie wirklich toll - natürlich keine Basswunder! :)


    Gruß Norbert

    Steht bei mir:

    Tandberg TR 2075, Kenwood KR-5600, Denon DCD 960

    Dual CS 704, Luxman PD-284

    Sonus Faber Prinzipia, Q-Acoustics 3010i


    "Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren". (Karl Popper)

  • Moin Stefan und Etienne (?),


    habe mir vor ein paar Monaten die Q-Acousics 3010i gekauft und bin damit total zufrieden. Für Größe und Preis klingen sie wirklich toll - natürlich keine Basswunder! :)


    Gruß Norbert

    Vielen Dank für den Tipp, aber ein kleines Basswunder brauch ich leider...bin musikalisch leider komplett diversifiziert/versaut und höre halt von Klassik bis French Dub (fast) alles 8|


    LG


    Etienne

  • die ELAC CL 82 als kompakte Kompaktbox, oder die ELAC CL102 als kompakte Standbox.

    Oder Canton GLE 70/Quinto 530, liegen alle preislich so bei 100-150 €


    lg. Hans

  • Ich würde durchaus zur Empfehlung von Hans noch ein "i" dazugeben. ;)


    Sprich die Elac CL 82i und vor allem die CL 102i halte ich für noch einen Tick besser...


    Aber aus meiner Sicht auf jeden Fall ein sehr guter Tipp vom Hans!

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Verkaufe meine Canton Karat 950 DC

    100€ bei Abholung


    Suche Kinderschallplatten ( Kinderlieder):)


    Dual CS 721 mit Shure V 15 Type III

    Dual 1229 mit Shure V 15 Type III

    Dual CS 701 mit Shure V 15 Type III

    Denon AVC-X 4700 H

    Sansui CD - X 617

    Dynavoice Definition DM-6

    Dynavoice Definition DC-5

    Canton Combi 200

    Canton Plus S

    Canton AS 85 SC


  • KLIPSCH RP 600M

    Sind unwahrscheinlich gute & preiswerte Boxen. Die machen richtig Laune.

    Klipsch haben einen ganz besonderes, dreidimensionales Klangbild. Das kommt von den Hörnern die die Klipschis haben.

    Als ich bei einem audiphilen Freund das erste mal Klipsch hörte, wars um mich geschehen.


    Meine 600 M habe ich schon verkauft. Dennoch bin ich bei Klipsch geblieben, nur eine Nummer größer.

    audiophile grüße nadja

    Musik aus Lautsprechern von Schallplatten,

    ist nichts anderes als hörbarer Gleichstrom in ständig schwankenden Spannungen,

    der durch zusammengefügte elektronische Bauteile in Hörbarkeit umgesetzt wird.

    nadja

  • Hallo,


    niemand wird hier den für dich richtigen LS empfehlen können. Es gibt zu viele Parameter, die den eigenen Hörgeschmack und die akustischen Rahmenbedingungen des Hörraumes beeinflussen oder bestimmen.

    Je mehr Geld man ausgeben möchte, desto wichtiger wird die Einbeziehung der Raumakustik. Man will schließlich so wenig Potential wie möglich verschenken und den bestmöglichen Kompromiss erzielen.


    Es gibt kaum einen größeren klanglichen Unterschied als zwischen Klipsch und KEF. Trotzdem bauen beide gute Lautsprecher.


    Alle hier vorgestellten LS sind solide konstruiert.


    Im Preisbereich 300 bis 500 Euro (Neuware) tummeln sich so viele Markenhersteller, dass sich niemand leisten kann, etwas richtig schlechtes anzubieten. Noch unübersichtlicher wird es, wenn man Gebrauchtkauf dazu nimmt. Die Nebelwand ist so dick, dass rumstochern ein Glücksspiel ist

    Gerade bei LS Kauf sollte man sich Grundkenntnisse anlegen. Das heißt hören, hören, hören, wo auch immer. Wenn einem die KEF Abstimmung nicht gefällt, braucht man auch nicht weiter nach anderen Serien dieser Firma schauen. Wharfdale fällt dann auch raus.

    Gleiches bei Klipsch. Gefällt einem das nicht, fällt jeder Horn Lautsprecher raus.

    Irgendwann kommt man auf den Trichter, ob einem die typische Cantonabstimmung gefällt oder es doch lieber ein wenig mehr ELAC oder oder oder sein darf.

    Dann darf oder solle man auch nach den direkten Vorgängermodellen schauen, die es oft noch als neu im Abverkauf gibt. Bei Massenware wie zB Dali Zensor oder Magnat Quantum 803 ist das sogar noch Jahre später möglich.


    Alternativ taucht man in den gebrauchten An-und Verkauf ein, besorgt sich LS zu Wiederverkaufspreisen und testet sich langwierig zu hause durch, bis man das richtige für sich gefunden hat. Das kann durchaus Spaß machen.

    Hier hat man häufig das Problem, dass eher eine Seitwärtsbewegung stattfindet, insbesondere dann wenn der Geldrahmen sehr eng gesteckt ist. Da gilt es dann auch mal mutig zu sein.


    Dass die Infinity in einem 16qm Raum überdimensioniert sind, kann ich mir gut vorstellen, nicht nur der Abmessungen wegen. Tatsächlich könnte man sich hier Gedanken machen mit Kompakt LS zu arbeiten und wenn einem der gewohnte Rumms von Infinity fehlt, einen SUB einzubinden, vorausgesetzt man findet eine gute Aufstellmöglichkeit. Der AVR Receiver gibt das her.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Nicht vergessen sollte man die Option, sich bei Nubert erst einmal beraten zu lassen und sich dann ein paar Lautsprecher versandfrei zuschicken zu lassen, die man dann vier Wochen gründlich in den eigenen vier Wänden probehören kann. Gefallen die Lautsprecher nicht, kann man diese - ebenfalls kostenfrei - zurücksenden. Ich finde das sehr fair. Bräuchte ich neue Lautsprecherboxen und würde keine gebrauchten Lautsprecherboxen in Erwägung ziehen, würde ich das wohl nutzen. Was nützt es, wenn sich die Lautsprecher z.B. beim Märchenonkel in seinem Berliner Hifi-Studio toll anhören, aber nun so überhaupt nicht mit der Wohnraumakustik bei Dir zurecht kommen?


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Dann sollte man aber soweit gehen sich zeitgleich noch 2 andere Hersteller per online Handel ins Haus zu holen.


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Also probieren und testhören...klingt absolut plausibel...denn, ja, irgendwie logisch, dass die Raumsituation einen erheblichen Einfluss haben dürfte.


    nur das mit dem Liefernlassen und Zurückgeben bei Nichtgefallen, ich mag das gar nicht, praktiziere das auch nicht (auch wenn´s manchmal schwerfällt)...erscheint mir einfach unökologisch...aber die Idee an sich ist sehr gut...


    Für mich nehm ich mal mit, dass ich, wenn ich weiterhin auch den "RummsKrawall" brauch (ja, brauch ich, mach ich mir keine Illusionen), über einen Sub und kleinere kompaktere LS nachdenken sollte. Ich mach mich also auf die Suche nach Hörgelegenheiten.


    Also, dickes Danke an die Inspiratoren und ich hoffe, ich bin dem Themenersteller nicht zu sehr "in die Parade gefahren"...sorry...

  • ...erscheint mir einfach unökologisch...

    Da war ich lange Zeit bei dir. Aber simmer uns mal ehrlich: Das Postauto fährt sowieso. Und wenn ich dem gegenüber den mehrmaligen Besuch meinerseits in diversen Geschäften stelle.....


    Viele Grüße


    Roman


    wenn ich weiterhin auch den "RummsKrawall" brauch

    Dann schau dich mal bei den alten Cantons um. Ich brauch auch Bass und bin mit den Quinto 530 auf ca 18 qm voll zufrieden.

    Da gäbs noch die Quinto 540 und die jeweiligen Vorgänger Gle 70 und 100.


    Viele Grüße


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Tornadone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tornadone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Hörraum ist etwa 14qm klein und zufälligerweise schoss ich vor einigen Jahren die 2 in meiner Signatur angegebenen Boxen gebraucht für 200 Euro.

    Diese TL(=Transmissionslinie)-Boxen haben bei mir den Vorteil, daß ich diese problemlos in die Ecken stellen kann.

    Bei dieser Bauart wird der Schall nur über die Speaker abgegeben. Das Gehäuse resoniert nicht mit. Selbst bei sehr hoher Lautstärke spürt man am Gehäuse keinerlei Vibrationen.

    Nachteil ist der gewisse neutrale Klang gegenüber hochwertigen Bassreflex-Boxen. Es fehlt etwas die "Luftigkeit".

    Für mich als Hobby-Musiker ist das jedoch ein Vorteil, weil ich die Musik so höre wie ich sie aus dem Proberaum und der Bühne kenne.

    Einen Subwoofer brauche ich nicht. Der Marantz in Kombi mit den B&W-Boxen erzeugt einen tiefen Wumms in der Magengegend.


    Gruß,

    Dirk

    "Wo laufen sie denn, wo laufen sie denn... Mein Gott, wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn?........“
    Wilhelm Bendow und Paul Morgan

    Marantz 2270 • Dual 701 (Ortofon M20E) • Dual 1219 (Shure V15-III) • Marantz 5220 • Marantz CD-38 • B&W dm-2/a

    Einmal editiert, zuletzt von Bromosel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.