Elac Tonabnehmer ohne Bezeichnung bestimmen

  • Sehr geehrter Freunde

    Ich habe einen Elac 17H gekauft. Dabei war ein Tonabnehmer ohne Nadel und ohne eine Bezeichnung. Bevor ich es entsorge oder versuche mehre Nadeln zu kaufen und auszuprobieren, möchte ich hier um Rad bitten. Vielleicht kann jemand es an Hand der Bilder doch bestimmen. Meine Suche hat nichts Brauchbares ergeben. Es könnte sich um einige der Elac mm Systeme handeln.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,

    in Silber dürfte das ein STS444 sein.

    Nadel D 444 12. Es passen auch Andere...

    Ich mag die STS.

    Originalnadeln gibt es hin und wieder.

    Ob es da was von Jico gibt, weiß ich nicht.

    Müsste man mal recherchieren....

    Alte Nachbaunadeln sind für das Elac so schlecht nicht - meine Meinung.

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Danke schön für Deine Antwort. Würden auch andere Ersatznadel der sts Serie passen?

    Lg Josef

  • Ich hatte mal eine Jico SAS daran betrieben. Ging genauso gut, wie am ESG796-Body. 8)

    Gruß,

    Michael



  • Sind die Systeme so baugleich(Sts und ESG), dass man die Ersatznadel in unterschiedlichen TA benutzen kann. Ich kenne nur die Shure TA und da ist es nicht der Fall

    Lg Josef

  • Bei mir läuft an einem STS eine Black Diamond und das sehr gut.

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Bei mir läuft an einem STS eine Black Diamond und das sehr gut.

    Gruss Oliver


    Mit dem "Black Diamond" Hinkelstein hab ich bei dem Elac STS extrem schlechte Erfahrungen gemacht.

    Die setzte bereits bei 1g auf der Platte auf. Schief eingesetzter Diamant, schlecht oder nicht poliert, schlechte Abtastfähigkeit...


    Dann lieber eine gute Nachbaunadel von Tonar (z.B. 793E) oder die ESG 792 von Cleorec :thumbup:

  • Ich habe noch eine Originalnadel aus dem Board für mein STS 444 ergattert. Ich denke, es lohnt sich, dem System noch eine Nadel zu spendieren. Mit Cleorec habe ich bei einem Shure beste Erfahrungen gemacht.


    Munter!


    Axel

    audio ergo sum

  • Sind die Systeme so baugleich(Sts und ESG), dass man die Ersatznadel in unterschiedlichen TA benutzen kann.

    Die Bodys sind von ihren Abmessungen identisch. Ich denke mal, Elac hat einfach irgendwann einmal die Bezeichnung von STS auf ESG geändert. Möglicherweise um die Tonabnehmerreihe nach der Verfügbarkeit von Nadeln mit Boron-Nadelträger und van-den-Hul-Diamanten auf ein anderes Level zu heben. Dass sich im Innern großartig was getan hat, wage ich zu bezweifeln: Bei einem Tonabnehmer sind der Nadelträger uund der Schliff des Diamanten das A und O.

    Gruß,

    Michael



  • Ich denke, bei den "besseren" Elac Systemen mit aufsteigenden Nummern wurde sorgfältiger selektiert, die Kanaltrennung ist zunehmend besser. Dies wird der gravierende Unterschied sein, ein STS 155 weist eine Kanaltrennung von nur 22 db auf, das ist recht mager. Beim STS 655 sind es dagegen 26 db, das ist schon ein hörbarer Unterschied. Beim ESG-796 H30 sollen es sogar mehr als 28 db sein.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Mag sein, wie gesagt meine Erfahrung ist komplett anders. Bin aber auch nicht Obelix. ;)

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Danke schön an alle für eure Erfahrungen. Wo kann man so ner Tonar Nadel kaufen?

    Ist auch eine mit der Bezeichnung 444 auch besser als eine 344.

    Mit besten Wünschen für das neue Jahr

    Josef

  • Ist auch eine mit der Bezeichnung 444 auch besser als eine 344.

    Nachbaunadeln ohne weitere technische Angaben insbesondere zum Schliff sind alle 08/15. Das nennt sich dann "Ersatznadel passend für 244" oder 344 oder 444, kann aber dann jeweils dieselbe Qualität sein. Passen tut sie ja ^^

    Gruß,

    Michael



  • Dass sich im Innern großartig was getan hat, wage ich zu bezweifeln: Bei einem Tonabnehmer sind der Nadelträger uund der Schliff des Diamanten das A und O.

    ja, Michael, Du bringst es auf den Punkt1

    Ich denke, bei den "besseren" Elac Systemen mit aufsteigenden Nummern wurde sorgfältiger selektiert, die Kanaltrennung ist zunehmend besser. Dies wird der gravierende Unterschied sein, ein STS 155 weist eine Kanaltrennung von nur 22 db auf, das ist recht mager. Beim STS 655 sind es dagegen 26 db, das ist schon ein hörbarer Unterschied. Beim ESG-796 H30 sollen es sogar mehr als 28 db sein.

    Uwe, Du mußt Messwerte unterscheiden, ob sie von der Nadel oder vom Generetor abhängig sind. Die Kanaltrennung jedenfalls ist von der Nadel abhängig, wohingegen die Kanalgleichheit (Pegeldifferenz zwischen beiden Kanälen) vom Generator (von dessen Spulen) abhängig ist.

    Möglicherweise sind die Generatoren der Topmodelle selektiert.

    Sollten dann die kleinen Modelle nichtselektierte Generatoren haben, müssen die aber nicht zwangsläufig schlechter sein...

    Wo kann man so ner Tonar Nadel kaufen?

    Ist auch eine mit der Bezeichnung 444 auch besser als eine 344.

    ...dazu hat Michael schon alles geschrieben:

    Nachbaunadeln ohne weitere technische Angaben insbesondere zum Schliff sind alle 08/15. Das nennt sich dann "Ersatznadel passend für 244" oder 344 oder 444, kann aber dann jeweils dieselbe Qualität sein. Passen tut sie ja ^^

    Es gibt zwar Unterschiede zwischen dieser Vielzahl von Modellen, aber das ist nur so bei Originalnadeln und diese von Elac sind mit die seltensten Nadeln überhaupt - sogar die kleinen Modelle und leiden öfters unter Höhenverlust.


    Josef, wenn Du fachmännische Beratung brauchst, kannst Du mich gerne (morgen) mal anrufen (Nadeln muß man auch nicht unbedingt in "Holland" kaufen).

    Meine Telefonnummer findest Du auf meiner Website.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Hier haben sich mittlerweile eine Handvoll verschiedener Elac STS Systeme angesammelt. In einem seltenen Zustand der Langeweile habe ich diese

    mal durchgemessen. Also entweder habe ich ein Riesenglück, dass sämtliche STS 1xx -4xx von den Meßwerten (Ω und mH) extrem dicht beieinander liegen

    oder für die Geschichte "Von blonden Engeln selektiert" hat ein Elac-Mitarbeiter eine schöne Sonderprämie erhalten...

    VG
    Norbert

  • Hallo Andreas

    Hallo Andreas, mich würde ja mal interessieren, in wie weit die Kanaltrennung von den Nadeln abhängig ist, wie das überhaupt funktioniert. Sicher ist all dies schon mal an anderer Stelle erörtert worden, ist mir aber irgendwie entgangen. Ist das abhängig von der Präzision der Montage des Steins auf dem Nadelträger oder insgesamt von der Lagerung des Cantilevers, oder was sind hier die entscheidenden Faktoren? Der Schliff an sich wird es ja wohl nicht sein.

    Liebe Grüße,


    Uwe



    Gestaltende Persönlichkeit

  • Hallo Andreas

    Ich würde sehr gern mit Dir telefonieren, bin aber nicht besonders geschickt im Umgang mit der Seite. Vielleicht kannst Du mir den Tipp noch geben, wie ich deine Webseite finde.

    Viele Grüße

    Jose


    Ich habe es rausgefunden :), nanchmal das Offensichtliche ist auch sehr verborgen. Ich melde mich Morgen bei Dir Andreas.

    Danke schön noch mal an alle für die Beiträge. Ich finde es immerwieder so gut. Auch für Anfänger wie ich, auch die Art wie man aufgenommen wird. Finde ich echt super. Danke an Euch

    Einmal editiert, zuletzt von juzwa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von juzwa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Andreas

    Ich würde sehr gern mit Dir telefonieren, bin aber nicht besonders geschickt im Umgang mit der Seite. Vielleicht kannst Du mir den Tipp noch geben, wie ich deine Webseite finde.

    Viele Grüße

    Jose

    Du bist sicherlich mit dem Handy im Forum unterwegs, denn sonst könntest du Andreas' Internetseite in der Signatur und im Profil sehen.
    Ansonsten siehst du dir einfach seinen Nutzernamen "Platter-Spieler.de" an.

    Liebe Grüße

    Martin

  • Ja ,das Handy ist das. Danke schön für den Hinweis. Ich habe auch den Account Namen gegoogelt. ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.