Passende Boxen zu meiner Kette CS750/1 - CV1460

  • Hallo,

    nach langem stillem Lesen, melde ich mich auch mit einer Frage. Ich suche alte Boxen für meine Kette. Hat jemand ne Empfehlung?


    Zu Weihnachten gab es einen 750/1, dem ich auch gleich eine 40er Nadel verpasst habe.

    Betrieben wird er an einem CV 1460. Neben dem 750/1 steht noch ein 1218 und 1229, die ich mit alten Shure Systemen laufen lasse.


    Hauptsächlich höre ich Jazz in einem eher kleinen (15qm) Wohnzimmer.


    Die 700er Reihe von Dual gefällt mir gut, ist aber leider zu groß. Gibt es da auch was kleines fürs Regal?


    Danke und liebe Grüße!

    Tom


    Achso, preislich sollte es unter 300€ bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von schmeichelt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schmeichelt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tom,


    Achso, preislich sollte es unter 300€ bleiben.

    Einzel- oder Paarpreis?

    Du hast viel Geld bisher investiert, z.B. eine 40er Nadel und dann bei den Lautsprechern sparen?


    Meine Empfehlung:

    • Nubert nuJubilee 45
    • Dali Opticon 2

    Gruß Peter

  • Ja für beide.

    Auch wenn du recht hast, und es irgendwie komisch klingt…

    Dachte an alte DUAL Ls


    Danke FDS

    Einmal editiert, zuletzt von schmeichelt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schmeichelt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn es nicht unbedingt Dual sein muss, werf ich mal die Elac CL 82i ein.

    Gibt es reichlich in der kleinen Bucht und klingen, wie ich finde, sehr gut.

    Ansonsten wurden hier ja öfters auch die Kef C20 empfohlen. Die hätte ich sogar über…

    (Habe selber etwas höher ins Regal gegriffen-darum sind sie nun abzugeben.)


    Abgesehen davon bin ich - was das Sparen angeht, eher bei Peter… :P


    Viele Grüße


    Thomas

    „Die Zukunft ist ungewiss, aber das Ende ist immer nahe.“ - Jim Morrison -

  • Hallo Tom,


    ich werfe mal die Sonus 70 von ASW in den Raum (bei Interesse einfach melden ;) ) :

    https://www.hifi-wiki.de/index.php/ASW_Sonus_DC_70


    Grundsätzlch bin auch ich bei Peter, für Boxen kann man eigentlich nicht genug ausgeben, aber wenn es (zunächst) eh kleine Regal-Boxen sein sollen, dann ist der Weg von OK/gut bis wirklich sehr gut preislich ein sehr weiter Weg. Daher würde ich da ggf. zunächst eine Interims-Lösung mit guten Mittelklasse-Boxen empfehlen und dann in aller Ruhe die Suche nach einer Best-Lösung. Zumal der Hörraum sich ja möglicherweise auch mal ändert und dann auch die Boxen wieder zur Disposition stehen. Auch würde zumindest ich mich zunächst nicht sklavisch an Dual festhalten, aber das ist ein anderes Thema.


    VG

    Frank

    CC-Liebhaber

  • Danke Thomas, danke Frank,


    Ja krampfhaftes Festhalten an Dual soll es nicht sein.

    Hoffte Empfehlungen für ehemalige highend Boxen zu bekommen, die heute erschwinglich sind, aber wahrscheinlich ist das in dieser Größe schwierig. Zumal die Sammlerpreise auch hochgegangen sind.

  • ... das möchte ich mir nicht gerne vorstellen! 8o

    wieso, wenn er gut fängt :D , sind ja nicht so riesig!


    @ Tom:

    also ehemalige HighEnd-Boxen von Dual sind mir unbekannt, insofern ist Dein Posting dann nicht nachvollziehbar.

    Und wie gesagt, wenn Du ganz weit nach vorne willst, dann kommst Du mit den 300€ auch nicht weit. Selbst eine T+A TAL 90 wäre dann ja vermutlich schon zu groß für Dich, bliebe noch was von B+W, aber das wird auch nicht viel einfacher.

    CC-Liebhaber

  • Ich denke, die CL 720 ist doch nun wirklich noch eine Box, die hinsichtlich ihrer Größe ins Regal passt. Die stehen bei mir im Arbeitszimmer auch im Regal ... Die noch kleinere 710 würde ich nicht unbedingt empfehlen, da die hinsichtlich der Bässe doch arg abfällt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Thomas,


    der CV 1460 ist ja nun beinahe ein Bolide mit immerhin 95 Watt Sinusleistung an 8 Ω, was regalfähige Lautsprecher beinahe ausschließt. Im Vertrauen, dass du nicht ständig voll aufdrehst, werde ich heute mal im Lager nachsehen, ob etwas dennoch Passendes für dich parat steht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Vintage solls sein..

    Power müssen sie abkönnen.

    Nicht ZU groß.. :/


    Ich könnte da die Canton CT Serie empfehlen


    Der Sound ist wie gewohnt bei Canton Spitzenklasse

    Gruß Thomas,



    ________________________________________________________________

    CS70 (701) / Shure DM103 M-E

    CS 704 / Shure V15 III-LM

    CS 5000 / OMB20

    1229 in Grundig Zarge PS70 / Shure DM101 M-G / Shure M95-G

    DTJ 301 / Ortofon Concord MKII (Digitalisieren)


    Stereo 1: CS70 (701) & CS 704,Onkyo TX 2500,Canton CT80
    Stereo 2: PS70 (1229) & CS 5000,Nordmende PA-950,Magnat T1000

    Waschküche: Pro-Ject VC-S2 Alu+7" Kit & 3D Druck Expand


    Meine Nachbarn hören fantastische Musik. (Sie haben auch keine andere Wahl.)

  • Hallo Thomas,


    der CV 1460 ist ja nun beinahe ein Bolide mit immerhin 95 Watt Sinusleistung an 8 Ω, was regalfähige Lautsprecher beinahe ausschließt.

    hallo Uwe,

    wieso schließt das regelfähige Lautsprecher aus? … kenne mich da nicht so aus.


    Im Vertrauen, dass du nicht ständig voll aufdrehst, werde ich heute mal im Lager nachsehen, ob etwas dennoch Passendes für dich parat steht.

    Ne, dann gibt es Ärger…. Kannst gerne mal nachschauen :)


    Ich könnte da die Canton CT Serie empfehlen

    Guter Tipp, aber die sind leider schon zu groß.

    2 Mal editiert, zuletzt von schmeichelt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schmeichelt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    erstmal solltest du darauf achten, dass du keinen 4 Ohm LS kaufst. Das mag der Verstärker überhaupt nicht.

    Bei moderaten Lautstärken wird das funktionieren, aber wenn du gerne mal laut hörst, ist das der Grund warum es so viele dieser Verstärker mit Endstufenschaden gibt.


    Was hingegen eher unerheblich ist, sind die Wattzahlen der LS: Hier irrt Vix, wenn er glaubt, dass ein LS mit wenig Watt an einem Verstärker mit viel Watt ein Problem darstellen könnte.


    Wenn diese Hürde genommen ist, kauft man sich LS passend zum eigenen Hörgeschmack, dem Raum und der Aufstellsituation.

    Schau mal ob du in deiner Nähe LS von Dali anhören kannst. Die könnten was für dich sein.

    Spektor oder Oberon (Vorgänger Zensor).


    Gruß Evil

    Dreher: 601, 627Q, 731Q, Sony PS20FB, Denon DP45F
    LS: Audio Physic Sitara, Needle Deluxe Bamboo, Crazy, CT280

  • Habe ein Paar regaltaugliche, für ihre Größe (340 x 225 x 225 mm³) erstaunlich erwachsen klingende, gut auflösende Canton Karat 920 DC übrig:



    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • 4 - 8 Ohm, d. h., sie sind auch an Verstärkern mit 8 Ohm-Ausgängen zu betreiben.


    Btw, meinen eigenen CV 1460 betrieb ich eine geraume Zeit lang an Wega lb 3522 c mit einer Nennimpedanz von 4 Ohm, ohne dass Probleme auftraten ;) . Er ist zwar nicht mehr meiner, sondern inzwischen im Eigentum eines anderen Forumsteilnehmers, doch ich denke, dieser hätte mir eventuelle Probleme mitgeteilt.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Verkaufe meine Canton Karat 950 DC


    Bilder

    Suche Kinderschallplatten ( Kinderlieder):)


    Dual CS 721 mit Shure V 15 Type III

    Dual 1229 mit Shure V 15 Type III

    Dual CS 701 mit Shure V 15 Type III

    Denon AVC-X 4700 H

    Sansui CD - X 617

    Dynavoice Definition DM-6

    Dynavoice Definition DC-5

    Canton Combi 200

    Canton Plus S

    Canton AS 85 SC


  • Hi gige,

    Sehen auch gut aus, aber wieso zwei Tieftöner? Ist das dann nicht unausgewogen?

    Liebe Grüße!

    Tom


    Uwe, hab dir geschrieben.

    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von schmeichelt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schmeichelt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tom,


    wenn das in der 950 DC zwei identische Bass-Mittenchassis sind, die auch identisch betrieben werden, ist das eine Anordnung nach d'Appolito (BM-T-BM). Unausgewogen ist das sicherlich nicht.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.