Dual HS 130 Kondensatorfragen

  • Hallo Hans,

    im Prinzip eine sehr gute Idee den Kopf einer roten LED als "Plastik-Plättchen" für den Lichtdurchlaß zu benutzen.

    Bei einem CV 80 hatte ich einmal das fehlende Teil durch eine rote 3mm LED ersetzt. Das passte und konnte sich auch sehen lassen.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Diesen dreiseitigen Metallbügel gibt es m.E. nur im HS 130 und nicht im normalen 1224.


    Der ist wohl da um die Hebel der Mechanik zu schützten die sich dort in der Nähe befinden.


    Aber: Es gibt jedes Mal Probleme den Plattenspieler auszubauen. Immer verkeilt oder verdreht sich was; auf eine Art und Weise das mir für die Feder und den „Federteller“ bange ist. Vor allen Dingen wenn bald ein häufiges Aus- und Einbauen ansteht.


    Deswegen habe ich mir schon ein selber gemachtes Spezialwerkzeug überlegt: Eine Art Gabel die nur die beiden äußeren Zinken hat.


    Frage: Gibt es ein original Dual Werkzeug dafür? Wenn ja, hätte jemand ein Foto davon?



    Hans



  • Bau den Bügel doch einfach ab.

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • ...ist eh überflüssig. ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • OT:


    Dieser Bausatz für einen MM PreAmp ist gerade angekommen.


    Werde heute ein bißchen beschäftigt sein :)


    ... mit Verstellschrauben für Gain (bis 55dB angeblich); für Li und Re getrennt.


    Hans


  • Bau den Bügel doch einfach ab.

    Sollte es bei den Schwaben wirklich Redundanz geben? Das glaube ich nicht.


    Dieser Bügel ist für irgendwas gut; sonst wäre der nicht da.


    Ich denke der ist da um die Hebel in der Nachbarschaft zu schützen; aber ein Dual-Kenner wird sich sicher dazu besser äußern können.


    Hans


    ...ist eh überflüssig. ;)

    Selbe Antwort wie oben:


    Nichts ist bei den Schwaben redundant. Glaube ich nicht.


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hans77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Teil war wohl als "Sicherheits-Reserve" gedacht, damit das Chassis nicht aus dem Gehäuse fällt, wenn man das Gerät mal "kippt".

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...


  • Sind da noch Bauteile auf der Rückseite der Platine?

    VG
    Norbert

  • Das Teil war wohl als "Sicherheits-Reserve" gedacht, damit das Chassis nicht aus dem Gehäuse fällt, wenn man das Gerät mal "kippt".


    Das war nicht nur wohl, … das ist ein Chassisantirausfallsicherheitsbügel. 8)

    Interessant das er in keiner Stückliste auftaucht. Zu mindestens bei den Dualsdrehern die bei mir auf dem OP-Tisch lagen.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Dann guck Dir die Gleichrichterdioden einmal genauer an.

    Hallo Maico, :)


    danke für die Info über die Dioden, habe gerade mein Bild angesehen und da schauen die Beinchen der Dioden genauso schwarz aus, :(

    Werde diese auch ersetzen!


    Gruß Peter

  • Hallo Martin,


    danke für die Info!


    Ich bin nicht sicher, aber der normale 1224 hat den Bügel glaube ich nicht. Das ist was mich wundert...


    Hans

  • Je mehr ich drüber nachdenke … :/

    Die Bügel sind glaube ich nur bei den Kompaktanlagen dran.

    Der Grund könnte sein, fehlender Platz unter den Transportsicherungsschrauben.


    LG Martin

    --------------------------------------------------------


    Grüße aus dem badischen Schwarzwald,

    Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

    Martin



    ------------------------------------------

    Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!

    ------------------------------------------


    Meine analoge Hifi

  • Ich hatte so einen Bügel auch mal an einem 1228, der in einer ELAC Kompaktanlage verbaut war. Der schützt bestenfalls das Chassis vor dem herausfallen. Bei dem Spieler hat dafür eine der beiden Transportsicherungen gefehlt.

    Gruß,

    Rainer

  • Sollte es bei den Schwaben wirklich Redundanz geben? Das glaube ich nicht.


    Dieser Bügel ist für irgendwas gut; sonst wäre der nicht da

    Die Badener  ;) haben da wohl einen Sicherheitsbügel eingebaut :) .

    Ich habe als Schwabe eine ganzen Haufen von diesen Bügeln in der Schublade - zur Sicherheit :D

    Grüßle Ralph



    "Ein Moderator (lat. moderare ‚mäßigen‘) dient dazu, freie Neutronen, die bei ihrer Freisetzung meist relativ energiereich, also schnell sind, abzubremsen."

  • Der Diodenwechsel gilt dann wohl auch für mich.


    Freu mich schon aufs Löten... :)


    Hans

  • Bei dem Spieler hat dafür eine der beiden Transportsicherungen gefehlt.

    Das ist ein Klassiker bei vielen Grundig-Anlagen, daß hinten links die Schraube fehlt.


    Das liegt daran, weil *dort* in der Ecke der Trafo hockt - und wenn man das Chassis mit der Schraube festzieht, trifft man die Wicklung irgendwo. Nicht gut. Also nur eine Schraube (bei den mittleren Chassis) und den doofen Haltebügel.


    :rolleyes:

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,

    nachgeschaut: Die Anlage war von Wega - und da befand sich tatsächlich der Trafo hinten links. Wieder ein kuriosum geklärt. Danke Peter.

    Die Anlage konnte ich nicht mehr retten - die hatte jemand bei einem Reparaturversuch komplett demontiert. Defekt war ein kleiner Elko - Stützkondensator in der Ausführung als Frako-Schiffchen - auf dem Entzerrerboard. Schade eigentlich. Der 1228 verrichtet nun in einer umgebauten Phillipszarge seinen Dienst.

    Gruß,

    Rainer

  • Sollte es bei den Schwaben wirklich Redundanz geben? Das glaube ich nicht.


    Dieser Bügel ist für irgendwas gut; sonst wäre der nicht da

    Die Badener  ;) haben da wohl einen Sicherheitsbügel eingebaut :) .

    Ich habe als Schwabe eine ganzen Haufen von diesen Bügeln in der Schublade - zur Sicherheit :D

    Hallo Ralph,


    nichts für ungut!


    Ich war oft in Schwaben und habe diese Leute schätzen gelernt.


    Liebe Grüße,

    Hans


    PS: Bin selber ein Rheinländer.

  • Je mehr ich drüber nachdenke … :/

    Die Bügel sind glaube ich nur bei den Kompaktanlagen dran.

    Bezüglich des Bügels:


    Ich werde den wohl während der Restaurierungsarbeiten (wenn der Apparat oft geöffnet wird) abschrauben.

    Und ganz am Ende wieder dranschrauben damit der HS 130 komplett ist.


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.