unbekannte lautsprecher

  • Hallo

    kann mir jemand zu diesen Lautsprechern

    was sagen

    ich habe die mal geschenkt bekommen, ist aber schon 40 Jahre her

    gruss



    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Es steht bei keinem dabei, wer der Hersteller ist

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Hallo,


    Fa. Summit = Herr Hennel, der vorherige Eigentümer von Heco (hat er an Rank verkauft damals).


    siehe auch https://summit-museum.de.tl/


    Ich hatte in den 70er/80er auch ein paar der Boxen als ersatz für kleinere Dual 2-Wege aus der 1xx-Serie.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Ah schön

    danke Peter

    sind die gut


    interessantes Museum

    die Firma, kannte ich bis jetzt nicht

    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • Schlecht sind die sicherlich nicht.

    Aber da du ja stolzer Eigentümer bist könntest du sie glatt ausprobieren und uns berichten. ?


    Viele Grüße


    Roman

  • interessantes Museum

    Unsre Forenmitglied siggi69 kann bestimmt mehr zu diesen Boxen sagen.

    Für mich könnten es auch frühe Heco Boxen sein, da dies zu der Zeit alle das metallene Schutzgitter hatten.

    Gruß Peter

  • Moin Matthias!

    Summit war ja auch 'ne Heco-Tochter, das erklärt eine gewisse optische Verwandtschaft.

    Denke mal du hast den obigen Link nicht aufgerufen und dort dir die Firmen Historien mal angeschaut.


    Dort liest man: :);):!:

    Zitat

    Die Firmen HECO, Heco Berlin und Summnit, sind stets völlig voneinander getrennte Firmen.

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo,


    das war anständige Qualität, natürlich mit "Taunussound" aber bei meiner damaligen Buzze genau richtig.


    Vor allen Dingen haben sie dann noch bei meinem Bruder etliche Jahre weiter ihren Dienst verrichtet.

    Irgendwann in den 90ern hat er sie damals verschenkt... vielleicht leben die noch.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • das war anständige Qualität

    Hi Peter, :)


    meine alten Summit HS 708 und HS 710 spielen bei mir schon seit 1977 ohne einen Ausfall.

    Das Einzige was ich mal neu gemacht haben waren die grünen Lakritz Kabel.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pevoe ()


  • ........ war und ist immernoch anständige Qualität


    Diese Typ SM 250 waren OEM Lautsprecher und wurden über verschiedene Kaufhäuser verkauft,

    hergestellt von Hans G. Hennel, dem Gründer von Summit. Alles andere wurde oben bereits gesagt.

    Sämtliche Lautsprecher von Summit und auch deren OEM-Produkte haben hochwertige Frequenzweichen

    verbaut. Summit verwendete ausschließlich Chassis mit Textilsicken, darunter auch welche von Westra.


    Siggi

  • Hallo,


    Jo, die konnten klebrig werden, wohl Additive die "wanderten"


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo


    also sie sind schon schwer ,das muss man sagen

    im Vergleich sind die 720 cl nur bissle schwerer

    nur die Canton Ergo und die Dali ,aber die sind ja auch doppelt so hoch,sind schwerer


    der Vergleich war mit,Hey You ---Pink-Floyd



    am 1249 mit Sony Verstärker, und 731 mit onkyo intagra 8450 auch schon uralt, sie laufen seit meiner Kindheit Hammer

    nach bald 25-Jähriger pause immer noch


    wenn man sie hört ,ist man gleich ---in klang der 70-80er jahre--

    so habe ich das in Erinnerung

    sie klingen sehr gut, etwas heller als die Dual cl

    das hört man aber nur im direkten Vergleich

    beide sind für mich, der klang meiner Jugend


    im Vergleich zu meinen ca. 2 Jahre alten Dali

    ist es so, dass man bei den Dali irgendwie mehr hört, der klang ist feiner

    ich nehme sie aber nur, für Dolby Surround am Fernseher


    wenn ich aber jetzt wählen könnte, wäre es der klang der 80


    Dual oder Summit (sie bleiben jetzt am 1249 ,mir Sony Verstärker von 1984 der bis jetzt immer gelaufen ist)

    da gibts gerade ein paar für 33 euro bei Ebay

    also eigentlich braucht man nicht mehr ,an Lautsprecher um Musik zu hören

    und man kann sie richtig laut aufdrehen


    gruss markus


    „Gute Musik hat nichts mit Genres zu tun. Das ist so etwas wie ein emotionaler Nektar, ein Zauber, auf den wir fliegen!“


    Wolf Mahn

  • ....... war und ist immernoch anständige Qualität

    Moin Siggi!


    Kannst du mir evtl. noch was zu diesen Hennel-LS sagen!? Wann und welcher der Hennel´s hat denn diese wohl gebaut!? - Laufen wohl nicht unter Summit. :/

    107614-hennel-ms-700-800-mit99-jpg


    107615-hennel-ms700-800-mit86-jpg

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Diese Boxen kenne ich nicht, hab zwar schon öfters ähnliche gesehen, aber weder gehört noch solche geöffnet.

    Vermutlich stammen sie von Hennel Berlin,

    einer Tochterfirma von Heco.

    Interessant wäre bei deinen Boxen ein

    Foto der Weiche, ebenso welcher Aufdruck hinten auf den Chassis steht.


    Siggi

  • Interessant wäre bei deinen Boxen ein

    Foto der Weiche, ebenso welcher Aufdruck hinten auf den Chassis steht.

    Kümmere ich mich drum! :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Also auf meinen Summits stand ganz klar : Hans G. Hennel GmbH !

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Ich meinte "Tochter" auch eher im Sinne von "ging hervor aus" oder "hatte zu tun mit" oder so ähnlich. Immerhin war der Summit-Hennel der Sohn vom Heco-Hennel.

    Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.