[unnötiger Kauf?] Dual 714q Kauf ohne nachzudenken

  • ..ich hab heut -entgegen meiner gewohnheiten - mal alle dreher gezählt 8|

    UND!? :S Wo bleibt die Zahl :?:;)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • 110.- ? das waren die Preise vor über 10 Jahre für einen guten 714Q - Glückwunsch.

    Vielleicht hast du noch Kontakt zum Käufer wegen dem raren 1/2 Zoll Satz oder evtl. Nadeln?


    Und dazu noch eine rissfreie Originalhaube... ist diese ja schon fast das Geld wert :thumbup::thumbup:


    Auf alle Fälle alles richtig gemacht

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • So, ich habe heute Morgen mir das alles noch einmal in Ruhe durchgelesen. Ein Fehler an der Phono Vorstufe/Verstärker ist auszuschließen, da ja darüber zwei andere Plattenspieler gelaufen sind bzw. laufen. Von dem 714q ist von der Nadel her die Platte bzw. Musik zu hören. Dabei die Endabschaltung gleich mit getestet und sie funktioniert. Aus den Lautsprechern kommt halt nur Rauschen. Mal weitersuchen und schauen was dabei rumkommt.


    Am Plattenspieler selber gibt es zwei Stellen, an denen üblicherweise Probleme auftreten können - einmal die Verbindung zwischen Tonabnehmer und Tonarm, und dann der sogannte Kurzschließer, der auch gleichzeitig Anschlussterminal für das Verbindungskabel zum Verstärker ist. Am besten nimmt man ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich zu Hilfe, damit findet man die Stelle schnell. Wenn es aber aus beiden Kanälen wirklich nur rauscht, spricht das eigentlich eher gegen einen Fehler im Plattenspieler.


    Gruß Frank

    Da wird es dann schwieriger. Ich besitze kein Multimeter. Aber wie sagte Paulchen immer „ Heute ist nicht alle Tage; ich such weiter, keine Frage“ …. Sinngemäß :)

    Aber leider wird das etwas später erfolgen. Und so langsam Freunde ich mich mit dem 714ern an.

    Gruß

    Dragan

    2 Mal editiert, zuletzt von oDo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oDo66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also ich kann ja nachvollziehen, dass nicht jeder Plattenspielerfan Elektroniker werden will, aber ein Multimeter sollte man schon zuhause haben - bei Lidl gab es letztens eins für 12,98, das hatte schon automatische Bereichswahl und gute Messschnüre mit 4mm Steckern dabei.


    Für das, was vor 20 Jahren ein preiswertes brauchbares Multimeter gekostet hat gibt es heute "Drei in eins" - Multimeter, Oszilloskop und Funktionsgenerator, alles in einem Handheld-Gehäuse.


    Wenn ich mir überlege, was für eine Erleichterung so ein Teil bei der Fehlersuche darstellt, ist das doch eine geringe Geldausgabe, auch wenn man es nur selten braucht. Die billigsten Multimeter, die ich bisher gekauft habe und die durchaus zum Messen taugen, haben drei Euro Stückpreis auf dem Trödelmarkt gekostet - in neu, und eine Batterie war auch dabei.


    Gruß Frank

  • Ich werde mir eins zulegen! Langsam aber sicher habe ich vor mir selbst Angst! ? WO soll das noch hinführen? Aber andererseits, wer weiß was ich mache wenn ich irgendwann mal Rentner :S bin?

    MANN muss ja auch das eine oder andere Hobby haben. Und eventuell ist die Garage ja dann voll mit ….. anstatt des PKWs.

  • ... und wenn Du dann Fragen zum Umgang mit dem Ding hast, darfst Du Dich gerne bei mir melden.


    Gruß Frank

  • Ich werde mir eins zulegen! Langsam aber sicher habe ich vor mir selbst Angst! ? WO soll das noch hinführen?

    mein Testgerät hab mal in den 90ern gekauft und kenn mich damit immer noch zu wenig aus. Aber alleine für Batterien testen ists schon genial. Gut Investiert ! ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • gibts hier eine Möglichkeit, ein Thema anzupinnen ? Wenn ja, würde ich mal was zusammenschreiben und posten.


    Gruß Frank

  • Leider habe ich auch kein Multimeter und keine Ahnung wie genau es verwendet wird. Aber da ja der Harting Vagabund noch nicht fertig ist und der Röhrenverstärker noch mit neuen Kondis versehen werden muss, plane ich auch ein Multimeter zu kaufen. Eine Anleitung zu dem Thema würde gerade Anfängern wir mir in diesem Bereich total helfen.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Na ja, für Messungen müssen die Geräte ja Netzspannung haben. Ein Kumpel war Hochspannungselektriker (sicher nicht die korrekte Bezeichnung) bei der Bahn, der hat über die 230 V nur gelacht und bei Heimreperaturen auch mal mit dem nackten Finger geprüft, ob noch Strom auf der Leitung ist. Ich habe da trotzdem größeren Respekt vor.

  • Leider habe ich auch kein Multimeter und keine Ahnung wie genau es verwendet wird. Aber da ja der Harting Vagabund noch nicht fertig ist und der Röhrenverstärker noch mit neuen Kondis versehen werden muss, plane ich auch ein Multimeter zu kaufen. Eine Anleitung zu dem Thema würde gerade Anfängern wir mir in diesem Bereich total helfen.


    Viele Grüße

    André

    Das Problem beim Harting Vagabund ist, dass da schon sehr viel fachlich spezielles zusammenkommt, und darüberhinaus mit gefährlich hohen Spannungen hantiert wird. Der 714 ist da zum Anfangen schöner, weil hier nur die Batteriespannung des Multimeters selber zum Einsatz käme, man eigentlich nichts kaputtmachen kann, aber trotzdem sehr schön die Strategie erkennen kann, wie man mit Messgeräten Fehler einkreist.


    Was hat denn der Verstärker in Deinem kleinen Harting, dass Du alle Kondensatoren tauschen willst ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ich möchte den Thread nicht kidnappen, aber kurz geantwortet: Mir wurde in diesem Thread:

    dual-board.de/index.php?thread/90909/


    zumindest 3 Kondensatoren vorsorglich zu wechseln, zudem habe ich einem selbst ein Beinchen abgerissen (aua!) der muss auf jeden Fall erneuert werden. Ich bin noch dabei den Vagabund mechanisch zu überholen und einzustellen, komme aber, wenn überhaupt, nur am Wochenende dazu daran etwas zu machen. Am Gehäuse muss ich auch noch arbeiten. Und zum Schluß ist halt die Frage ob ich selbst versuche die Kondis zu wechslen, oder ob ich jemanden finde, der das machen kann.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Na ja, für Messungen müssen die Geräte ja Netzspannung haben. Ein Kumpel war Hochspannungselektriker (sicher nicht die korrekte Bezeichnung) bei der Bahn, der hat über die 230 V nur gelacht und bei Heimreperaturen auch mal mit dem nackten Finger geprüft, ob noch Strom auf der Leitung ist. Ich habe da trotzdem größeren Respekt vor.

    Bitte beim Posten in öffentlichen Foren immer bedenken, das die Generation „Youtube“ so etwas dann gerne selber ausprobiert. Und davon muss ich dringend abraten. Das ist lebensgefährlich!

  • Genau darauf wollte ich hinweisen. Ich hätte selbst würde von einer Anleitung zum Umgang mit dem Multimeter an einem Gerät unter Netzspannung viel lernen, bin aber auch zwiegespalten, ob das in einem öffentlichen Forum besprochen werden sollte. Das kann schnell jemand als harmlose Bastelanleitung verstehen. Vielleicht wäre das etwas für einen geschlossenen Bereich? Auf der anderen Seite: Wissen auch in dieser Hinsicht zu teilen, kann auch Sicherheit schaffen.


    Vielleicht hätte ich meinen Kumpel, den Starkstromelektriker bei der Bahn, besser unerwähnt gelassen, stimmt.

  • Das kann jeder halten wie er will. Hören tun heutzutage eh die meisten nur noch auf Schmerz. Daher diskutiere ich da auch nicht mehr.


    Aber eine Verharmlosung von 230V Netzspannung kann ich so nicht stehen lassen (auch als Teil einer Story nicht).


    Und nun ist der Onkel Spielverderber auch wieder ruhig.

  • Bin vollkommen einverstanden und lese gerne jeden Deiner Beiträge, die mir hier über den Weg laufen, mit Interesse, auch diesen. Werde das beherzigen, zumal im Netz das Zwinkersmiley oft überlesen wird.

  • Ist denn heutzutage keine Bedienungsanleitung mehr bei einem Messgerät dabei?


    Sowas kann zwar nicht alles erklären, aber die hauptsächlichen Funktionen, wie man mit so einem Teil umgeht, sollten dadurch doch schon klar werden.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Schätze mal dass da was beiliegen sollte. Ist die Frage wie umfangreich die dann ist. Werde ich dann sehen wenn ich mich für eins entschieden habe. Muss sehen was preislich/qualitativ für mich passt. Die Preisspanne ist ganz schön groß.

  • die Anleitungen, die bei Low Budget Multimetern beiliegen, kann man meist vergessen.


    Und bei einer vernünftigen Beschreibung für Anfänger wird es nötig sein, zumindest die fundamentalen elektrischen Grundlagen zu erklären, und wenn man die einmal begriffen hat, helfen die einem auch unabhängig vom Messgerät weiter. Die größte Versicherung gegen elektrische Unfälle ist, zu wissen, was man tut.


    Gruß Frank

  • Vielleicht könnte jemand beschreiben was man als Laie mit einem Multimeter messen kann ohne dass es gefährlich wird.

    Ich hab selber eines,habe es nur einmal benutzt um eine KFZ Batterie zu messen.

    Aber wozu es noch zu gebrauchen ist habe ich keine Ahnung.230V gehe ich aus dem Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.