Unterschiede zwischen Shure M91 und M75 Tonnadeln

  • und eine Type 2-Version, die zwar die gleiche Auflagekraft haben soll, aber eine höhere "Trackability"

    Das ist korrekt, und das hatte ich vor 4 Tagen ja selber auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Deshalb kann ich das auch bestätigen, da mir das auch bereits schon länger bekannt ist.



    ...und eine nackte Rundnadel für das M75 gab es def. nicht.

    ...äh, doch. Eine nackte Rundnadel gab es für das Tonabnehmer-Modell M75G Type 2 auch. Auch gab es schon ein M73G.


    Gruss,

    Thomas

  • Infos für alle - ohne Geheimniskrämerei:


    There are light, medium and a heavy tracking versions of both the eliptical and the spherical needle.Hypereliptical has two versions. Mono and 78 rpm only one.

    N75 HE T2 (light grey) Hypereliptical (0,75-1,5gr)

    N75 E or ED or E T2 (yellow) Eliptical (low 0,75-1,5 gr)

    N75 G or G T2 (dark grey) Spherical (low 0,75-1,5 gr)

    N75 HE-J (light grey) Hyperelliptical .2 x 1.5 (medium 1,25-2,5 gr)

    N75 EJ (light green) Eliptical (medium 1,5-3 gr)

    N75 6 or B T2 (beige) Spherical (medium 1,5-3 gr)

    N75-3 (dark green) 78rpm Spherical (medium 1,5-3gr)

    N75 C (light blue) Spherical (heavy 3-5gr)

    N75 EC (Brown) Eliptical (heavy 2-4 gr)

    N75-1 (dark blue)Mono ?


    (Info aus Lenco-heaven)


    Und hier der Link zum kompletten Shure Stylus Guide:


    http://akdatabase.org/AKview/displayimage.php?album=92&pos=5

  • Jetzt sollte es klappen.

    Nein, leider immer noch nicht... Aber auch ich habe die Shure Kataloge hier, allerdings in Papierform, und kann Deine Auflistung oben von Shure somit nachvollziehen, bzw. sie ist mir ebenfalls schon bekannt. Aber danke für Deine Mühe das alles abzutippen. :):thumbup:

  • Die ED sind nackte Steine.

    Die EC und EJ haben 10x18µ, die anderen elliptischen N75-Nadeln haben 5x18µ.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Copy & Paste. Man muß nur wissen wo.

    Und wenn man es weiß, ist es immer schön, das ersammelte Wissen & Unterlagen zur Verfügung zu stellen. ;)

    Es ist ja nicht mehr als eine Fleißarbeit.

  • Hi,

    ...äh, doch. Eine nackte Rundnadel gab es für das Tonabnehmer-Modell M75G Type 2 auch. Auch gab es schon ein M73G.

    ... äh, nein. Die G Type ist immer eine getippte Rundnadel, egal für welches Shure System; genauso wie die ED Type immer eine nackte Ellipse ist. Nur die späteren in Mexiko produzierten EDs sind nur noch getippte Ellipsen. Die rote GD (nackte Rundnadel) gab es nur für das M91!

    Und der Aufdruck "HiTrack" ist auch nur ein Marketing Gag, der ist kein wirkliches Qualitätsmerkmal für die Nadel. Eine z.B. N91G mit "HiTrack" auf dem Nadelschild ist die tupfengleiche Nadel wie die N75G ohne "HiTrack" Aufdruck. "HiTrack", "SuperTrack", "SuperDuperTrack" u.s.w., alles Marketing!


    viele Grüsse, Thomas :)

    „back to the roots“

  • Die G Type ist immer eine getippte Rundnadel, egal für welches Shure System

    Hi,

    das ist leider falsch... G und GD sind eigentlich doch nackte Diamanten. B sind die getippten "bonded" Nadeln.


    Hi-Track ist nicht als "Witz" gedacht gewesen, sondern die Abtastqualitäten wurden in logisch nachvollziehbare Rubriken eingeordnet. Das Shure V15 Type II hieß "Super Track", das V15 Type III "Super Track Plus". Danach hat Shure diese Bezeichnungen bei den Nachfolgemodellen nicht mehr (konsequent) weitergeführt.

    Und dann zum Schluss gab es ja noch in den 80ern das "ULTRA" von Shure... Aber das ist ja hier schon bekannt.


    Gruss,

    Thomas

    4 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 ()

  • Sorry, da bist Du falsch informiert. Bei Shure bedeutet G = getippte Spitze, sphärischer Schliff und GD = nackter Stein, sphärischer Schliff. Genauso E = elliptisch getippt und ED = elliptisch nackter Stein.

    Die B Type ist immer eine getippte Rundnadel mit 2 - 3 Pond Auflagekraft und gibt es nur für die M7x Systeme.

    „back to the roots“

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Sorry, da bist Du falsch informiert. Bei Shure bedeutet G = getippte Spitze, sphärischer Schliff und GD = nackter Stein, sphärischer Schliff. Genauso E = elliptisch getippt und ED = elliptisch nackter Stein.

    Nein, sorry, dem muss ich widersprechen.

    VN35G ist ein nackter Stein, VN45G ist ein nackter Stein, VN5G ist ein nackter Stein.

    B ist ein getippter sphärischer Stein, EJ ist ein elliptischer getippter Stein (das j steht für "joint", wie B für "bonded")


    Kann ja beim M91 aber anders gewesen sein, denn die Bezeichnung E hat Shure nach dem M91 eigentlich nicht mehr verwendet. Anstelle kam "EJ" und "ED".


    Gruss,

    Thomas

  • Ich hab' mich mal stundenlang durch alle irgenwo im Web auffindbaren Shure-Kataloge durchgeackert - fürs M75 bin ich da wirklich auf KEINE nackigen Rundnadeln gestossen.


    Etwas einfacher ist es ja bei der M95-Reihe.

    M95G: sphärisch, getippt

    M95 EJ: elliptisch, getippt, 0.4x0.7mil

    M95ED: normale Schrift: elliptisch, nackt, 0.2x0.7mil; Mexico-made elliptisch, getippt, 0.2x0.7mil

    M95HE: hyperelliptisch, nackt


    LG

    Manuel

    Dreher: Dual 704, Dual 1219, Lenco L65

  • Und wo ist dann der Unterschied zwischen der Bezeichnung "G" und "B" ?


    Was ist mit den ganzen Steinen bei VN35G, VN45G und VN5G ?


    Vielleicht stimmt ja beides und Shure hat das ab Mitte der 70er geändert? :/

    Anders könnte ich mir das nämlich auch nicht erklären...


    Gruss,

    Thomas


    Sorry, da bist Du falsch informiert. Bei Shure bedeutet G = getippte Spitze, sphärischer Schliff und GD = nackter Stein, sphärischer Schliff. Genauso E = elliptisch getippt und ED = elliptisch nackter Stein.

    Die B Type ist immer eine getippte Rundnadel mit 2 - 3 Pond Auflagekraft und gibt es nur für die M7x Systeme.

    Sehr interessant, vielen Dank Thomas. Dann habe ich ja etwas Neues dazugelernt. Auf solche Informationen hatte ich gehofft, als ich diesen Thread erstellt habe. :):thumbup:


    Gruss,

    Thomas


    Die B Type ist immer eine getippte Rundnadel mit 2 - 3 Pond Auflagekraft und gibt es nur für die M7x Systeme.

    Gibt es nicht auch ein M97B mit Auflagekraft 15-30mN? Das wäre ja dann auch kein M7X System, oder?


    Gruss,

    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylfan78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von vinylfan78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Thomas,

    eigentlich hatte ich gar keine Lust in Deinem Thread mitzuschreiben, denn mir war schon vorher klar, daß Du in Deiner besserwisserischen Art Deine Frage schlußendlich selbst beantwortest und alle anderen nur Blödsinn schreiben!

    Gruß, Andreas

    Den Eindruck habe ich mittlerweile auch.


    Gute Nacht!

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Vielen Dank erst mal an alle, die sich hier mit sachlichen Beiträgen zum eigentlichen Thread-Thema beteiligt haben. Ich habe etwas zum Unterschied M75 und M91 gelernt und mir ist dieser jetzt auch soweit klar, denke ich.

    Ich fasse mal soweit die sachlichen Inhalte bisher zum eigentlichen Thema dieses Threads zusammen:

    - Die Unterschiede zwischen M75 und M91 basieren lediglich auf den Tonnadeln.

    - Für das M75 (bzw. M7X-Varianten) war die Auswahl an originalen Tonnadeln deutlich größer im Bezug auf Diamantschliffe.

    - Allerdings gab es für das M75 und seine M7X-Varianten keine nackte Rundnadeln.

    - Für das M91 gab es eine nackte Rundnadel "GD", eine getippte elliptische Nadel "E" und eine nackte elliptische Nadel "ED".

    - Die Abkürzungen der Nadeltypen von Shure sind wie folgt:

    G (getippte Rundnadel), B (getippte Rundnadel für höhere Auflagekraft), GD (nackte Rundnadel).

    E (getippte elliptische Nadel), EJ (getippte elliptische Nadel für höhere Auflagekraft, ED (nackte elliptische Nadel).

    HE-J (getippte hyperelliptische Nadel für höhere Auflagekräfte), HE (nackte hyperelliptische Nadel).

    - Die B Type ist immer eine getippte Rundnadel mit 2 - 3 Pond Auflagekraft und gibt es nur für die M7x Systeme. (laut Beitrag von tomtom)

    - Laut tomtom gilt immer:

    Die G Type ist immer eine getippte Rundnadel, egal für welches Shure System;



    Durch diese gerade genannten Feststellungen ergeben sich nun aber leider folgende verwirrende, offenen zwei Punkte im Bezug auf Nadelbezeichnungen von Shure:


    1. Es gab die folgenden nackten Rundnadeln "G" für niedrige Auflagekräfte für die Shure V15 Systeme III, IV und V. Diese Rundnadeln hatten die Bezeichnungen VN35G, VN45G und VN5G und waren nackte Rundnadeln, hatten aber die Bezeichnung "G" und nicht "GD". Ich habe diese Nadeln schon selber gesehen und das waren definitv nackte Diamanten, nicht getippte. Das konnte man auch feststellen, wenn man die Tonnadeln gegen eine Lichtquelle gehalten hat. Hätten diese 3 Rundnadeln dann nicht logischerweise statt "G" eher "GD" heißen müssen?


    Siehe hier für die Spezifikationen für die VN5G:



    Beispielsweise steht das jetzt total im Widerspruch zur Bezeichnung "G" beim M95G, das eine gebondete/getippte Rundnadel hat. Das ist das verwirrende für mich und das meinte ich die ganze Zeit auch oben in meinen Beiträgen, was die Bezeichnung "G" betrifft. Deshalb ging ich bei einem M75G vorher immer davon aus, dass das auch eine nackte ("nude") Rundnadel ist. Aber offensichtlich scheint das bei den Tonabnehmern der Bezeichnung M nicht so zu sein, nur bei den V15 Rundnadeln für die Systeme V15 Typ III, IV und V ???

    Ich habe die N95G-Rundnadel und wenn ich mir die anschaue, ist das ganz sicher eine gebondete/getippte Rundnadel beim M95 und keine nackte, wie die VN35G, VN45G oder VN5G. Einfach verwirrend...


    2. Es gab ein M97B, also eine getippte Rundnadel für höhere Auflagekräfte. D.h. die B Type gab es demnach nicht nur für die M7X Systeme.


    Ich finde diese letzten beiden Punkte widersprüchlich und verwirrend, da sie der logischen Gliederung zuvor demnach widersprechen. Diese Punkte sind natürlich etwas am Rande vom Hauptthema M75/M91, aber dennoch wichtig, denke ich.


    Kennt sich da jemand in diesen beiden Punkten aus? Offensichtlich muss Shure da in ihrem Bezeichnungssystem selber einen Fehler gemacht haben, oder absichtlich die Bezeichnungen geändert haben? Ich weiß es wirklich selber nicht...


    Gruss,

    Thomas

  • Ich weiß es wirklich selber nicht...

    ...das beruhigt mich.


    G (getippte Rundnadel), B (getippte Rundnadel für höhere Auflagekraft), GD (nackte Rundnadel).

    E (getippte elliptische Nadel), EJ (getippte elliptische Nadel für höhere Auflagekraft, ED (nackte elliptische Nadel).

    ...Du bist ja auch der Einzige, der behauptet, "G" bedeutet nackter, sphärischer Stein (und jetzt auch noch "getippte Rundnadel"), wo immer Du das auch her hast..!

    Lass einfach "nackt" und "getippt" weg, dann stimmt es. "G" = Rundnadel, mehr nicht!

    Auf weitere Feinheit des Diamanten geht Shure in den Bezeichnungen in der Regel nicht ein.

    Nur bei "E" und "ED" hat man hier in der Bezeichnung einen Unterschied herausgestellt - wobei die schwarze N95E mit der gelben Schrift (DN362 für das DM103M-E - also auch wieder eine "Dual-Nadel") auch wieder nackt ist...


    Und "DG" weist darauf hin, daß es eine speziell für "Dual" gefertigte Nadel ist (DN340), die aber dennoch eine Shure-Bezeichnung bekommen hat (genauso, wie beim Ortofon FF15D MKII, das "D" ebenfalls auf den Großkunden Dual hinweist. Ein FF15MKII gibt es auch - das ich aber absolut nicht kompatibel).


    Ansonsten ist Deine Zusammenfassung weitgehend korrekt.


    Es gibt z.B. auch noch eine N91G, die einen gebondeten, sphärischen Diamanten hatte - und ich habe sogar mal eine nackte N95G in die Finger bekommen, die aber wahrscheinlich nur kurz und bei der Einführung des M95 hergestellt wurde und dann aber wohl aus Kostengründen (meine naheliegende Vermutung) so ganz stickum in eine gebondete Version überging...


    Gruß, Andreas

  • Es wurde in diesem Forum schon oft von der ultimativen roten N91 Hi-Track gesprochen. Die soll einen nackten Stein haben. Ich habe aber eine solche Nadel, die offensichtlich gebondet ist. Wie ist das möglich, gab es da doch verschiedene Versionen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.