Wie ? - - - Anschließen 2 Kassettendecks an ein Verstärker Eingang und Ausgang

  • Wie - - kann ich 2 Kassettendeck an einen Verstärker Platz anschließen!

    Da ich jedes Gerät getrennt unabhängig benutzen kann.

    Meine Vorstellung ist folgende - 4 Y-Kabel Cinch Y Adapter Verteiler zu verwenden oder

    oder gibt es da auch Umschaltgeräte ! Welche !

    Meine Geräte Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Kassettendecks - Dual C 808, Dual C 820, Dual C 830, Dual C 839RC, Dual C 844, Dual C 846, Teac A - 450

    Fotografiere gern mit Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.4 - Set - - - Heimkino

    Einmal editiert, zuletzt von irusfrank ()

  • Hallo Frank (?),

    ich verstehe jetzt nicht ganz, was du mit Verstärker Platz Tab meinst.

    Bei einem üblichen HiFi-Verstärker schließt du die Ausgänge von Deck 1 an Tape (Play) an, von Deck 2 an irgend einen freien Hochpegeleingang (Tuner/CD/DVD/Aux etc.).

    Für Aufnahme auf Deck 1 den Rec-Ausgang vom Verstärker an den Eingang vom Kassettendeck, für Deck 2 gibt´s verschiedene Lösungen, je nach Verstärker.


    LG, Jürgen

    Momentan in Verwendung:

    Dual 701, 1229, ELAC 22H, Braun PS500, Onkyo CP-1057

    Onkyo TX-NR900E, A-8670, A-8780, TX-7840, Yamaha RX-500

    Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

  • Hallo Jürgen


    Da habe ich mich verschrieben. ( Danke für dein Hinweis )

    Ich habe vor am mein Dual SV1500 an den Schalter TAPE alle beiden Kassettendeck anzuschließen aber so das ich jedes getrennt benutzen kann.

    Des halb dies 4 Kabel zum Aufteilen der Signale - - - 4x Y-Kabel Cinch Y Adapter Verteiler zu verwenden !

    Wie muss ich da vorgehen oder gibt es da Umschaltgeräte die ich mit einbinden kann - das ich dann umschalten kann Kassettendeck 1 oder 2 zu Benutzen.

    Meine Geräte Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Kassettendecks - Dual C 808, Dual C 820, Dual C 830, Dual C 839RC, Dual C 844, Dual C 846, Teac A - 450

    Fotografiere gern mit Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.4 - Set - - - Heimkino

  • if: Den Rekorder-Ausgang (also den vom Verstärker zu den Rekordern) per Y-Adapter(-Kabel) zu Splitten, sollte normalerweise kein Problem darstellen.


    Hingegen heißen die Dinger im Englischen nicht umsonst Y-splitter und nicht Y-combiner - denn damit zwei Ausgänge auf einen Eingang zusammenzulegen, ist aus elektrischen Gründen keine gute Idee. Hierfür sollte man also im Normalfall einen Umschalter nutzen. Gibt's käuflich zu erwerben, kann man aber auch selber bauen.


    Etwas komplexer würd's indes, wenn Du gern auch noch 'ne Copy-Funktion hättest.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Mal 'ne beklopte Idee,

    was ist, wenn man Tape 2 über den REC Eingang von Tape 1 durchschleift?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Hallo Leute,

    Frank hat einen CV1500. Der hat außer dem Tape-Ein-Ausgang noch zwei weitere Anschlussmöglichkeiten. Monitor 1 und Monitor 2. Da können weitere Tapes über DIN-Stecker oder Cinch-DIN-Adapter angeschlossen werden. Darüber kann man aufnehmen und bei Wiedergabe die entsprechende Monitor-Taste drücken.

    Bei mir sieht das so aus: An einem CV1500 1 CT1540RC, 2 CS650RC, 2 C839RC und eine REVOX A700.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo


    Danke für deine Mitteilung - das hilft mir sehr weiter. Problem gelöst !!


    Grüße Frank

    Meine Geräte Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Kassettendecks - Dual C 808, Dual C 820, Dual C 830, Dual C 839RC, Dual C 844, Dual C 846, Teac A - 450

    Fotografiere gern mit Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.4 - Set - - - Heimkino

  • Bei mir sieht das so aus: An einem CV1500 1 CT1540RC, 2 CS650RC, 2 C839RC und eine REVOX A700.

    Moin HaJo!


    Das Bild gefällt mir sau gut ( :P bis evtl. auf die Farbe der DUAL-Geräte ;) ).

    Irgendwie mit "kleiner" Dachboden - "viele" Geräte und gestappelte LS-Boxen musste ich sofort an meinen Dachboden denken. Nur bei dir sieht es deutlich aufgeräumter aus. :thumbup:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Hallo HaJoSto !


    Das sieht bei dir super aus, aber findest du nicht auch, dass die Revox das Bild etwas stört? Ich könnte dir da helfen und ihr ein neues Zuhause geben :saint:

    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    das kann ich mir gut vorstellen, dass du mir dabei helfen möchtest. :D

    Leider kann ich sie eigentlich so nicht abgeben. Ich muss erst noch was dran machen. Die beiden Aussteuerungsinstrumente sind defekt. Dafür will ich eine elektronische Anzeige aus LEDs einbauen. Die Teile habe ich dafür bereits da.

    Du kannst mir ja mal per Konversation ein Angebot machen. Einmal wie sie jetzt ist und wenn sie repariert wurde. Ca. 20 26er Bandspulen in den originalen Schubern wären auch dabei.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Du könntest mal danach suchen (falls günstiger sein es soll):


    https://www.amazon.de/Profitec…mschaltpult/dp/B000NZO1ZW


    Damit kann man beliebig "routen". Lies dir die Beschreibung durch.

    Hallo Jochen


    Danke für deine Hilfe

    Ich habe auch mal nach diesem Gerät geschaut Akai DS-5 - ist aber kaum zu bekommen.

    Ich werde auf dem Laufenden bleiben - einmal wird es schon klappen damit - oder hier

    schau mal diesen link an Dynavox AUX - S - ist in Silber aus Metall und der Preis sehr gut - meine ich !!

    Meine Geräte Silber - Dual CT 1540RC, Dual CV 1500RC, Dual CS 650RC, 4x CL 730, Kassettendecks - Dual C 808, Dual C 820, Dual C 830, Dual C 839RC, Dual C 844, Dual C 846, Teac A - 450

    Fotografiere gern mit Digitalkamera Nikon D850, Bandmaschine Revox B77 Dolby System, kompl. Überholt wurde, Bandmaschine Tesla B115 mein selbstgebautes Heimkino mit 4K - Beamer BenqW5700 mit einer Leinwandgröße von 120 Zoll sowie Teufel System 6 THX 5.4 - Set - - - Heimkino

    Einmal editiert, zuletzt von irusfrank () aus folgendem Grund: Fehler entfernt und Aktualisiert.

  • Ich habe diesen hier im Einsatz:


    https://www.amazon.de/ROSENICE…halter%2Caps%2C120&sr=8-3


    Die Video Anschlüsse lasse ich einfach frei. Funktioniert trotz des günstigen Preises ausgezeichnet. Wenn es Dir reicht, immer nur mit einem Tapedeck aufzunehmen, nimmst Du einfach zwei davon. Diese passiven Umschalter funktionieren im Prinzip alle gleich, sehen alle irgendwie provisorisch aus, und ob es sich lohnt, nur für eine dicke Frontplatte den vierfachen Preis zu zahlen, das muss jeder für sich selber entscheiden - beim Innenleben habe ich keine qualitativen Unterschiede feststellen können - es kann sogar sein, dass bei den Video-Umschaltern noch etwas mehr auf die Verkabelung geachtet wird, weil hier höhere Frequenzen verarbeitet werden müssen.


    Blöde ist es, wenn Du mit beiden Tapedecks parallel aufnehmen willst oder die A nach B bzw. B nach A Funktion realisieren möchtest. In dem Fall würde ich wirklich überlegen, mich nach einem Doppeltape umzusehen, es gibt gut klingende robuste Modelle von z.B. Yamaha, die man mit etwas Glück schon für den Preis eines teureren Audio Umschalters bekommt, z.B. so eins hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…edeck/2223389485-172-2025


    Die Yamaha Tape sind deshalb empfehlenswert, weil sie mit robusten ALPS Laufwerken bestückt sind, die auch im Alter wenig Zicken machen, und für die es immer Schlachtmaterial gibt, weil die in gefühlt hunderten Decks verbaut waren.


    Gruß Frank

  • Ich löse das im Arbeitszimmer so:



    Der Canton ist für das C939 und die Akai GX77, der TC716 für CD, PC und Webradio.

    Ich bin auf der Suche nach Teilen, Unterlagen oder kompletten Tonbandgeräten von Akai, GX-260, 265, 266, 267 und Akai GX-77


    CV1500 mit CT1540, CS650RC, C939, Technics SL-PG 320A und Akai GX77
    CV62 mit CT 17, CS1249 und Toshiba XR-35
    HS152 mit Toshiba XR-35

    Yamaha RX-797 mit CS1229, CS721, CS731, CS741, Akai GX75 und Marantz UD7007

    Technics SA-GX 530, SL-PS 770D, RS-BX 727, SL-QL 15

  • Ich muss mal suchen, so eine Station hätte ich noch abzugeben.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.