hallo in die Runde
aus einer Erbmasse eines HiFi Freaks habe ich einen 731Q erhalten. Dieser stand seit Jahren unbenutzt, verstaubt und ohne Tonabnehmer bei ihm. Da er aber äusserlich in recht gutem Zustand ist, würde ich ihn gerne wieder zum Leben erwecken.
Zuerst habe ich den Plattenteller abgenommen, was nur mit erheblicher Kraftanstrengung zu machen war. Ist das normal ? Evtl. die Achse leicht polieren?
Dann kam darunter diese kleine Platine zum Vorschein, in der Mitte durchgebrochen - siehe Foto.
Die Platine kann ich ja leicht reparieren, indem ich auf die gebrochenen Leiterbahnen kurze Kupferdrahtstücke löte.
Meine Frage ist nun: wie wirken sich die gebrochenen Leiterbahnen auf das Verhalten des Plattenspielers aus. Das hat meiner laienhaften Meinung nach ja mit der Drehzahlumschaltung zu tun.
Ausserdem ist an dem Drehschalter eine Hälfte der Platine abgebrochen, die Reste lagen zerbröselt in der Zarge. Da denke ich aber, dass dies keine Auswirkung hat, da dort keine Kontakte vorhanden sind und auch keine Leitungen hinführen.
Ausserdem lag das Netzteil lose in der Zarge, die beiden Befestigungsschrauben fehlen.
Für eure Antworten schon mal vielen Dank
Grüssle
Rudi