Beiträge von maxnix

    hallo Peter,

    Deine Erklärung ist wieder mal super und leicht verständlich.

    Sind die Messpunkte und Messwerte beim 731 gleich? Interessehalber würde ich das dann mal nachmessen, solange ich das Chassis noch offen habe.


    Gruss

    Rudi

    hallo Frank,

    danke für Deinen ausführlichen Bericht.


    Den Konus habe ich jetzt vor einer Stunde vom Teller getrennt. Dazu habe ich aus einem 8mm MS-Rundstab einen genau passenden Dorn mit Wulst gedreht, diesen auf der Telleroberseite auf den Konus gesetzt, ein gefühlvoller Schlag mit dem Kunsstoffhammer und der Konus war draussen.

    Dann die etwas angerauhten Flächen am Konus und im Teller mit feiner Polierpaste poliert. Der Teller lässt sich jetzt satt aufsetzen und ohne Werkzeugeinsatz wieder abnehmen. Vor der endgültigen Montage werde ich den Konus dann hauchdünn einfetten.


    In dem von Dir angeführten Bild wird leider die beim 723 zwischen Konus und Sprengring liegende Scheibe nicht angezeigt. Auch sonst ist die in keiner der mir vorliegenden Anleitungen aufgeführt.


    Ob diese Scheibe bei meinem 731 vorhanden war und ich sie bei der Demontage des Tellers aus Unkenntnis verloren habe, will ich mal nicht ausschliessen. Auf jeden Fall saß der Teller nach dem Wiedereinsetzen zu tief, sodass er mit den beiden Nieten im Chassis in Berührung kam.


    Der Fehler im Zusammenhang mit der Starttaste war ja - wie in #28 aufgezeigt - der sperrig eingelötete Knallfrosch.


    Eine Funktionsprüfung habe ich noch nicht vorgenommen, werde dann entsprechend berichten und ggf. fragen.


    Grüssle

    Rudi

    guten Morgen,


    nachdem ich jetzt von meinem Kurztrip zurück bin, habe ich mal schnell eure Beiträge aufgerufen und finde die Diskussion um Achsen und Wellen amüsant. Bevor ich mich nachher mit der Entfernung des Konus aus dem Teller befasse, dazu nur noch kurz die Anmerkung und zur Ergänzung eurer Wortspiele, dass es offenbar auch "Achswellen" gibt. Somit sollten die Wortverfechter beider Seiten zufrieden sein. :)


    Sobald ich den Konus separiert habe, melde ich mich wieder


    Grüssle

    Rudi

    und eben diese U-Scheibe ist nicht vorhanden. Der Konus sitzt im Teller fest und wenn ich den Teller abnehme bleibt er im Teller und nicht auf der Achse.

    Dass das anders sein muss, habe ich jetzt dank eurer Beiträge gelernt.


    Ich muss jetzt mal schauen, wie ich den Konus aus dem Teller kriege.


    Kurze Frage noch:

    wenn alles o.k. ist, geht der Teller dann leicht vom Konus ab ?


    Werde aber erst nächste Woche dazu kommen. Ich berichte dann und bedanke mich für eure bis jetzt geleistete Hilfe


    Grüssle

    Rudi

    hallo Roman undRainer


    Fotos reiche ich schnell noch nach


    wie in meinem Eröffnungspost:


    Teller von oben


    Achse


    Rainer:


    ja, der Konus steckt im Teller.

    Wenn der auf der Achse sitzen muss, ist mir auch klar, warum die beiden Madenschrauben durch den Konus gehen. Denn dann kann ich den Konus ja auf der Achse festschrauben und in der Höhe einstellen und somit das Kratzen durch zu tiefe Position des Tellers vermeiden.

    Als Laie wusste ich das aber nicht, und der Konus samt Zahnrad sitzt bei meinem 731-er im Teller fest.

    Also rausschlagen und den Konus auf der Achse festschrauben?

    D.h. der Konus verbleibt beim Abnehmen des Tellers dann auf der Achse ?


    Das wäre jetzt nach Deiner Erklärung meine Erkenntnis.


    Grüssle

    Rudi

    Zwischenbericht:


    den Fehler betreffs Startproblem habe ich gefunden. den habe ich selbst verursacht.

    Beim Austausch des Knallfrosch´s im Schaltkasten habe ich den Kondi so einglötet, dass er den Weg des Hebels begrenzt hat.

    Die abgewinkelte Zunge ist an den Kondi angestossen.


    Nachdem ich den Kondi anders plaziert habe bleibt die Spannung von 20 Volt AC auch nach Loslassen der Starttaste da, Motor dreht und die LEDs leuchten konstant. Genau so, wie Jo es in #20 beschreibt.


    Im Moment alles noch in ausgebautem Zustand. Ob sich nach dem Einbau weitere Fragen ergeben, wird sich zeigen. Die weiteren Funktionen der Automatik konnte ich bisher ja gar nicht testen.


    Das Thema Konus kann ich erst wieder nächste Woche weiter verfolgen, da ich jetzt für ein paar Tage nicht zuhause sein werde.

    Ich werde dann eure Tipps nachvollziehen und melde mich dann wieder.


    Zunächst vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge


    Grüssle aus dem Ländle

    Rudi

    bei meinem 731 sitzen im Konus zwei Gewindestifte. Diese lassen sich aber soweit eindrehen, dass sie in die Bohrung ragen, sodass sich der Teller nicht mehr auf die Achse aufschieben liesse.

    Wenn ich diese beiden Stifte entferne, kann ich das schwarze Plastikzahnrad verdrehen, aber nicht abziehen.


    Ich werde also mal eine dünne Scheibe über den Sicherungsring auf der Motorwelle legen.

    Gruss

    Rudi

    @ Jo

    klar doch, mit meinen 81 Jahren bleibe ich auf jeden Fall locker


    der Teller kratzt nich auf dem Chassis, sondern ganz leicht an den 0,7 mm überstehenden "Kreuznieten", wie im Bild gezeigt.

    Der Konus ist an der Oberseite mit dem Teller bündig.

    Der Teller sitzt stramm auf der Achse.


    Und wie Uli fragt: am Motor ist alles fest verschraubt, die Achse dreht sich absolut leicht.


    Zum Startproblem:

    Kontakte der Mikroschalter habe ich alle gereinigt und mit dem Ohmmeter gemessen, schalten alle einweindfrei.

    Der Zugmagnet zieht an, fällt aber nach Loslassen der Starttaste wieder ab.

    Die 20 Volt AC aus dem Netzteil liegen an der Hauptplatine an, solange ich die Starttaste drücke. Nach loslassen ist diese Spannung wieder weg. Also wird das Netzteil total abgeschaltet.


    Soweit meine aktuellen Erkenntisse


    Grüssle

    Rudi

    halöle Matthias,


    und alle anderen bitte ich um Entschuldigung wenn ich die Höflichkeitsformen mit meinem Nachhaken nicht beachtet habe.


    danke Matthies, dass Du in #3 auf mein Problem eingegangen bist.


    und an Rainer:

    dann bin ich also der Erste, bei dem der Teller wohl etwas zu tief sitzt. Wie das passiert ist kann ich nicht sagen, da ich den 731 erst kürzlich aus einem Nachlass bekommen habe. Benutzt wurde er mit Sicherheit schon lange nicht mehr.

    Wie bereits geschrieben, habe ich die beiden Madenschrauben am Konus gelöst, aber verstellen oder abziehen lässt er sich nicht. Evtl. mit Gewalt oder einem Abzieher. Aber da kann ich mir mit einer dünnen Distanzscheibe evtl. helfen.

    Der Teller dreht einwandfrei ohne Schwankungen oder "eiern"


    Zum Hauptproblem

    Starttaste gedrückt, Tellerdreht und LEDs leuchten, nach Loslassen der Starttaste alles aus. Bleibt die Taste gedrückt, läuft der Motor weiter und auch die LEDs bleiben an.

    Natürlich habe ich als Laie hier nach Beiträgen zum Thema gesucht. Und habe dann festgestellt, dass der Pimpel fehlt und die beiden Knallfrösche schon geknallt hatten. Also ersetzt, ebenso den 1000µF Kondensator auf der Hauptplatine.

    Ausserdem lag diese Feder unten in der Zarge, ich konnte sie zuordnen und wieder einsetzen. #182 in der SA

     


    In der Hoffnung, das damit die Ursache beim Start behoben wäre, das Chassis wieder in die Zarge eingesetzt, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.

    Auf Empfehlung von Matthias werde ich mich in den nächsten Tagen auf die Suche nach all den Beiträgen im Forum machen.


    Auch die hier eingegangenen Tipps werde ich natürlich abarbeiten. Vor 67 Jahren habe ich mit Elektronikbasteleien angefangen, mit dem Lötkolben kann ich also einigermassen umgehen und mich auch durch Schaltpläne kämpfen.


    Im Moment bedanke ich mich für die erhaltenen Tipps.


    Grüssle und schönes Wochenende

    Rudi

    hallöle in die Runde der Spezialisten,


    mir ist ein solcher Plattenspieler zugeflogen. Äusserlicher Zustand halbwegs o.k., sodass sich eine Instandsetzung lohnen könnte.

    Zunächst habe ich die beiden Knallfrösche erneuert und den nicht mehr vorhandenen Pimpel ersetzt.

    Nachdem ich das Chassis wieder in die Zarge gesetzt habe, zeigen sich zwei Macken.


    Fehler 1 - mechanisch:

    der Plattenteller kratzt unten in der Mulde an den zwei "Kreuznieten" (ich habe keinen Fachbegriff dafür). gelbe Pfeile

    D.h. also, der Plattenteller sitzt zu tief. Müsste da zwischen dem Tellerkonus (Nr. 22 in der SA) und dem Sprengring auf der Motorachse eine Distanzscheibe sitzen ? In der SA sehe ich eine solche nicht.

    Der Tellerkonus hat 2 seitliche Madenschrauben, kann man da etwa die Höhe ein- oder verstellen?

    Ich habe diese Schrauben mal gelöst, kann aber da nichts bewegen. Gewalt möchte ich nicht anwenden.


      


    Fehler 2 - mechanisch oder elektrisch ?:

    Startknopf drücken, Motor läuft an, LEDs der Pitchskala und Strobo-LEDs leuchten. Sobald ich den Startknopf loslasse, sind Motor und die LEDs wieder aus. Egal, ob mit oder ohne aufgesetztem Plattenteller


    Kürzlich wurde mir hier bei der Reparatur eines KA 230 mit 1227 sehr geholfen und dieser funktioniert wieder einwandfrei. Wäre toll, wenn ich den 731 mit eurer Hilfe auch wieder hinkriege.


    Grüssle

    Rudi

    Dein Foto zeigt aber nicht die Endstufe, die hast Du links abgeschnitten.


    Aber den Tipp von Wacholder/Peter unbedingt nachvollziehen ! Denn Deine Fehlerbeschreibung lässt stark auf die Kontakte der Kopfhörerbuchse schliessen.


    Rudi

    danke für die Hilfe und ganz speziell die Erklärungen von Wacholder/Peter. Der KA 230 spielt nun wieder einwandfrei, ob UKW oder Platte.

    Eine laienhafte Frage habe ich noch zu den Lautsprechern. Die Ausgänge werden ja mit 4 Ohm angegeben.


    Wenn ich nun 8 Ohm Lautsprecher anschliesse, ist die Wiedergabe dann leiser oder passiert da sonst noch irgendwas?


    Rudi